- Registriert
- 3. Februar 2018
- Reaktionspunkte
- 13.599
Wenn du in der gegend bist können wir ne runde fahren.Das wäre natürlich interessant! Müsste mir nur echt überlegen ob die gut 600km hin und zurück sich wirklich lohnen würden
Das kannst du ignorieren die 510 Reach die das Optic in XL hat sollten ganz gut zu deiner Größe passen. Norco ist etwas seltsam bei den Größen empfehlungen sie empfehlen ab 184cm schon ausschließlich XL und nur bis 192cm glaube ich.Problematisch ist, dass deren eigener Größenkalkulator sagt, dass ich mit 193cm zu groß für deren Bikes bin: „The inputted height does not currently fit within the recommended sizes for this category.“
Ein coil dämpfer ist im gegensatz zum luft dämpfer komplett linear. d.h. man ist auf denhinterbau angewisen wenn man progression möchte. Bei einem Luftdämpfer kann man einfach token einbauen um die luftkammer zu verkleinern. das erhöht die progression des dämpfers.Was wäre denn deiner Meinung nach „viel“ Progression, Last gibt z.B. beim Glen 41% (von Sag bis Ende des Federwegs) an. Du hattest jetzt 30% bei für Coil optimierten Bikes gesagt, Last sagt auf ihrer Website, dass ihre 41% super für Coil sind, ich nehme mal an, dass Last sich dann schon ziemlich am oberen Ende befindet oder? Würde dann ja definitiv dafür sprechen, dass es sein kann, dass man weniger Federweg nutzt als eigentlich vorhanden ist. Werde ich auf jeden Fall mal versuchen drauf zu achten, soweit ich das mit meinen rudimentären Fähigkeiten hinbekomme
Die meisten bikes bewegen sich aktuell grob zwischen 20% und 30% manchmal auch weniger. 40% fällt da schon etwas aus dem rahmen. aber vlt ist das ja gerade geil. sollte auf jedenfall sehr gut mit coil funktionieren
Schau Dir mal die videos vom Folgenden Kanal an wenn du ein wenig erklärungen zu Kinematik haben möchtest:In die Richtung, also Fahrwerkskinematik usw. kenne ich mich leider bisher noch weniger aus als im Bereich Rahmengeometrie, find ich aber durchaus sehr interessant und werde mich auch versuchen dort mehr einzulesen
Hier wird etwas mehr über progression also leverage ratio gesprochen:
Deshalb ist es wichtig das du zur theorie etwas praxis hinzu fügst. Fahr verschiedene bikes(im gelände). Falls du Mal in der gegend um Mainz bist, z.b. um bei mountainlove vorbei zu schauen könntest du auch mal ne runde auf meinem Pole Taival drehen. ein Trail-Hardtail mit ~65° LW und 510mm Reach.Mein Problem ist aktuell vor allem, dass ich zwar mittlerweile ein gutes Grundverständnis von all dem habe, ich aber nicht bzw. nur schwer sagen könnte, welche Werte bzw. Verhältnisse zu mir und meinem Körper gut passen. Ich denke aber, dass ich das nicht ohne vieles Fahren von unterschiedlichsten Fahrrädern herausfinden kann und ihr mir da natürlich auch keine Richtwerte an die Hand geben könnt.
Wenn Hersteller sich für eine Kettenstrebenlänge entscheiden, die dann für alle Größen die gleiche ist, passt es in den kleinen oder großen größen oft nicht mehr so zusammen. Man kann zwar Große bikes mit kurzen kettenstreben fahren und Kurze bikes mit langen. aber beides sollte man gezielt wollen da es die gewichtsverteilung schwieriger macht.Ich denke mal, dass du das meinst?
Es gibt z.b. S bikes mit 420 Reach und 440 KS
ES gibt XL bikes mit 521 Reach und 435 KS
beides ist unausgewogen.
Wenn ich es Richtig verstehe entscheidet das Reachcenter/Frontcenter Verhältnis wie das gewicht das du auf die Pedale bringst auf die Reifen verteilt wird. einen Teil deines Körpergewichts bringst du aber auch noch über den lenker in richtung VR.
Wenn jetzt die KS kurz ist und der Reach lang, wird mehr gewicht aufs hinterrad verteilt und du musst aktiver die Front belasten um am ende wieder grob bei 50/50 raus zu kommen.
Soweit die Theorie. Ich habe ein Dreadnought bestellt. Forbidden hat bei allen Größen das selbe FC/RC verhältnis. deshalb sind die KS in L schon richtig Lang. mal sehen wie sich das fährt.
Zuletzt bearbeitet: