Tooltime - zeigt her euer Bike Werkzeug

Ich hab die Gabeln immer auf nen alten Karton gelegt. Sägeführung = Vorbau + mein trusty Führungsspacer. :)

Wenig Druck aufs Schneidrad geben und erst zur Mitte hin erhöhen.
Dann gibts auch keinen so enormen Wulst.
Die Erfahrung hab Ich zumindest gesammelt.
Mir gehen halt die Sägespäne, die überall sind, tierisch auf den Sack
Klingt sinnig. Hätte ich auch selber drauf kommen können. Beim Probeschnitt hab ich noch ewig gebraucht und dachte dann beim Kürzen, mit mehr Druck geht es sicher schneller. Ich hab ja noch ne Gabel rumliegen, einmal probier ich's noch. :)
 

Anzeige

Re: Tooltime - zeigt her euer Bike Werkzeug
Probier ich mal. Quasi mit gefühlten 1000 Umdrehungen statt mit 100.
Inwiefern sollte das was aendern, zumal da keine Spaene abgetragen werden?
Im Endeffekt arbeitet sich das Schneidrad nur aufgrund der hohen Pressung vs niedriger Materialfestigkeit durch den Gabelschaft.
Je schlanker das Schneidrad desto weniger Verdraeng. Inwiefern geht da die Anzahl der Rotationen ein? 🤔

Westentlicher dürften die Passmasze Welle / Bohrung sein. Je groesser das Tol.feld umso einfacher muesste der Vorbau drüber gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe bisher immer mit wenig Druck aufs Schneidrad gearbeitet und hatte immer einen Wulst, denke auch nicht das es einen Unterschied macht.
 
IMG_2346.jpeg
 
Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern?
Habe mir jetzt doch zwei Zangenschlüssel mit dem Komponentengriff geholt (sind noch unterwegs - das Angebot auf KA war leider zu verführerisch...).
Für den 180er werde ich dann direkt die Griffvarianten vergleichen können...

Bei der Cobolt kann ich mittlerweile sagen, daß ich gut mit den Griffen zurecht komme.
Mittlerweile habe ich die Zangenschlüssel bei meiner Mutter in D abgeholt.:
IMG_2219.jpg

Beim direkten Vergleich mit der getauchten Version fällt zunächst auf, daß es da inzwischen Modellpflege gab und der Kopf etwas anders aussieht und die Schlüsselweiten eingelasert(?) sind. Außerdem wurde wohl die Beschichtung von Knipex geändert:
IMG_2218.jpg

Im Schraubversuch nehmen sich beide nicht viel, aber ich glaube doch, daß ich, falls ich wieder eine Zangenschlüssel gönne wieder die Tauchvariante nehme (falls mir nicht wieder ein tolles Angebot mit Mehrkomponentengriffen einen Strich durch die Rechnung macht).
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Schraubversuch nehmen sich beide nicht viel, aber ich glaube doch, daß ich, falls ich wieder eine Zangenschlüssel gönne wieder die Tauchvariante nehme (falls mir nicht wieder ein tolles Angebot mit Mehrkomponentengriffen einen Strich durch die Rechnung macht).

In der Praxis taugen mir die einfachen Griffe viel besser. DieMehrkomponentengriffe sind mir zu dick.
 
Andere Frage

Welche Dämpferpumpe für die Werkstatt?

Topeak DXG XL?

Da gibt's nicht viel, was habt ihr?
Die Topeak habe ich mir auch für die Werkstatt geholt, den kleinen Bruder davon habe ich schon ewig.
Dazwischen immer wieder andere gehabt um dann doch wieder zur Topeak zu greifen....
Daher für die Werkstatt die Große geholt.
Insbesondere der Mechanismus zum öffnen und schließen des Ventils funktioniert gut und geschmeidig.
(Tip: ein Tropfen Silikonöl hilft dort zusätzlich)
 
Ja, hab ich erst letzte Woche wieder gemerkt und hatte den Materialaufwurf erst wieder in Erinnerung gerufen, als nichts mehr über den gabelschaft gepasst hat. Aber den Aufwand da mit der Feile drüber zu gehen halte ich für ähnlich wie beim sägen.
Ich kürze die Schäfte nur mit nem Rohrschneider und hatte noch NIE Probleme….🤷‍♂️
 
Wenn die Gebinde groß genug sind könntest du die komplette Bremsanlage ja auch tauch-befüllen 🤷‍♂️


Die Bleedkit Spritzen sind schon fein und schöner zum Arbeiten als "Einfachere".
Das die Preise für die Flüssigkeiten ein "bisschen" hoch sind bleibt natürlich. Aber es geht wohl ums Besteck, richtig?
 
Wenn die Gebinde groß genug sind könntest du die komplette Bremsanlage ja auch tauch-befüllen 🤷‍♂️


Die Bleedkit Spritzen sind schon fein und schöner zum Arbeiten als "Einfachere".
Das die Preise für die Flüssigkeiten ein "bisschen" hoch sind bleibt natürlich. Aber es geht wohl ums Besteck, richtig?
Ja genau,nur das Besteck.
Shimano hab ich original Zuhause auch ein paar Edelstahl Spritzen in diversen Größen.
Schön wäre jedoch ein Set der alle systemrelevanten Adapter usw abdeckt,von namhaften Herstellern hab ich nichts gefunden.
 
Vielleicht kann Jeff dir helfen klick
Gibt's dann auch deutlich günstiger beim Ali ,natürlich mit entsprechender Wartezeit.

Die Spritzen sind nix besonderes ,Marinierspritze wäre da dein Suchbegriff. Für DOT müsstest du dir dann aber noch passende EPDM Dichtungen besorgen ,da meistens NBR O-Ringe verbaut sind.
 
Ja genau,nur das Besteck.
Shimano hab ich original Zuhause auch ein paar Edelstahl Spritzen in diversen Größen.
Schön wäre jedoch ein Set der alle systemrelevanten Adapter usw abdeckt,von namhaften Herstellern hab ich nichts gefunden.
Die Sets von Jagwire können eigentlich alle Hersteller. Da gibt es jeweils eins für Mineralöl und ein für DOT.
Gibt es als "Pro"
https://www.bike-discount.de/de/jag...dzacJ3r1xXPuu2_mc5PWcxL5ZJTTtiJJfoYJK2HwopZ0M

und "normal"
https://www.bike-mailorder.de/jagwi...TwLS2O2kELJZUXYu0S-v8nT-ROy28KNT8taCWAQnfPxkk
 
Zurück
Oben Unten