Eurobike 2024 – SRAM: Transmission Ökosystem Updates

Toll, das bisher interessanteste T-Type Schaltwerk gibts nur als OEM …. SRAM wird schon wissen warum 🤪

Naja mal schauen wann die ersten abmontierten im Bikemarkt landen
 
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Das dachte ich mir auch, und dann zu welchem Preis...
Und v.A. welchem Gewicht ☝️
Wenn die Kassette >600 und das Schaltwerk >500 haben, dann muss man sich den Sinn schon schöntrinken oder Mofa fahren - was vermutlich auch der Hauptanwendungszweck sein dürft, wegen den austauschbaren kleinen Ritzelpacket 🤔
 
Ich steh grad aufm Schlauch. Wenn ich jetzt ein Bike mit S-1000 kaufe und das Schaltwerk schrotte, bekomme ich dann irgendwo ein neues? Beim Händler? Oder muss ich dann das GX kaufen?
 
Ich steh grad aufm Schlauch. Wenn ich jetzt ein Bike mit S-1000 kaufe und das Schaltwerk schrotte, bekomme ich dann irgendwo ein neues? Beim Händler? Oder muss ich dann das GX kaufen?
Ja- wie bei der 1210er Kassette. Da darfste auch eine 1230er kaufen.

Was mich mehr interessiert: Wie hat es Sram geschafft eine 10-52er Kassette auf einen "alten" HG-Freilauf zu bekommen? Warum gibts so ein Produkt nicht aus Japan (10-52er 12s in Deore Qualität, ich wär schon froh mit 11-52 12s )?
 
Ja- wie bei der 1210er Kassette. Da darfste auch eine 1230er kaufen.

Was mich mehr interessiert: Wie hat es Sram geschafft eine 10-52er Kassette auf einen "alten" HG-Freilauf zu bekommen? Warum gibts so ein Produkt nicht aus Japan (10-52er 12s in Deore Qualität, ich wär schon froh mit 11-52 12s )?
Wegen dem Spacer den man braucht?
 
Was mich mehr interessiert: Wie hat es Sram geschafft eine 10-52er Kassette auf einen "alten" HG-Freilauf zu bekommen? Warum gibts so ein Produkt nicht aus Japan (10-52er 12s in Deore Qualität, ich wär schon froh mit 11-52 12s )?

Durch die Direct-Mount-Schaltwerke hat die Kassette etwas mehr Platz zum Rahmen hin. Dadurch passt der Verschlussring zwischen das kleinste Ritzel und dem Freilaufkörper.
 
Schön, dass die Produktpalette erweitert wird.

Wirklich wichtig wäre hier aber einmal das Schaltwerk selbst zu überarbeiten, dass in der jetzigen Bauform meiner Erfahrung nach einfach nicht komplett zu Ende gedacht ist, da der untere Käfig einfach zu lang und zu groß ist und durch die Asymmetrie zu weit raus steht.

Ich fahre die Transmission am Enduro mittlerweile nicht mehr, weil ich einfach schon zu viele geschrottet habe.
Mit einer klassischen AXS oder einer Shimano passiert das längst nicht so leicht.

Das Feedback von anderen Fahrern und Racern spiegelt meine Erfahrung wieder.


Was sagt SRAM dazu? Das Thema ist bekannt...
 
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