Eurobike 2024: Hopper – Ist das noch ein Fahrrad?

Wie soll ich mir das vorstellen? Der Mitarbeiter fährt mit dem Transporter an die Stadtgrenze und steigt dort in den mitgeführten Hopper um? :ka:
Die Transporter bringen die Päckchen und Pakete zu einer Stadtteil Verteilerstelle und von da aus geht´s Stadtteilbezogen mit dem E Ding weiter. Je nach aufkommen wir die Verteilerstelle mehrmals mit dem E Ding angefahren und dann weiter ausgeliefert.
 
Ach liebes Forum, haben wir jetzt wieder alles zerpflückt?

Ich denke es ist doch sonnenklar dass nicht alle Radwege der Republik stockvoll mit solchen Fahrzeugen stehen werden aber ich denke schon dass der ein oder andere der für seine Waren zB kein ungeschützter E-Bike nehmen will.
Optionen sind doch prima 😀
 
Das Problem, was ein Fahrrad ist, liese sich ganz einfach lösen:
1) Man definiere, dass der Antrieb teilweise oder ganz durch Muskelkraft erfolgen muss.
2) Man definiere eine maximale Dauerleistung des Motors. Damit können absurd schwere Lastenfahrräder verhindert werden.
3) Man definiere eine maximale Breite des Fahrrades, zB etwa in Breite eines zweispurigen Fahrradanhängers. So umgeht man die Diskussion, ob das Fahrrad zwei, drei oder vier Räder haben kann. Mit der Definition der Breite ist sichergestellt, dass das Fahrrad auf gängigen Radwegen Platz hat.
 
Wie man auf die Idee kommt, maximale Radgrössen für Fahrräder zu definieren, verstehe ich nicht. Nach dieser Verordnung / Gesetz / Paragraph / Norm wäre also das kein Fahrrad:
hochrad_7_von_10.jpg
 
Ich finde die ganze Diskussion etwas befremdlich.
Ist mir doch Wumpe wo und wie es da Gesetzeslücken gibt oder nicht.
Fakt ist doch das Teil wird bis max. 25km/h unterstützt und ist somit wie ein stinknormales "E-Bike" (Pedelec) gedacht.
Ich habe mir auf dem Alltagsrad auch schon oft mehr Wetterschutz und ein Kofferraum gewünscht.
Warum dann die Sicherheit gleich mit einem Auto verglichen wird verstehe ich nicht ganz. Fakt ist doch auch wenn ich mit dem Teil von nem Auto abgeräumt werde habe ich mehr Schutz als ein Fahrrad und nicht weniger!
Ja das Konzept hier finde ich auch nicht sehr gelungen (Hinterradlenkung, 3 rädrig, zu schwer, wozu ein Lenkrad und nicht einfach ein Lenker?), aber deswegen die Idee ins absurde zu ziehen oder gar die Existenzberechtigung abzusprechen kann ich aber auch nicht nachvollziehen.
 
Natürlich sieht das Ding komisch aus. Aber wahrscheinlich könnte es 50% der in Städten geparkten Autos ersetzen, ohne entsprechenden Platz und Resourcenbedarf.

Komisch finden wir es doch nur, weil wir es mit einem Fahrrad vergleichen. Wenn wir's mit einem real genutzten Innenstadtauto vergleichen (das wegen der Staus auch nicht schneller vorankommt), dann ist's doch recht sinnvoll. Klar, mit einem Auto aus Werbeanzeigen könnte man über völlig leere Californische Highways fahren, man könnte einfach mal schnell und entspannt in die Toscana fahren, man könnte bei Bedarf Waschmaschinen und Pferde transportieren - man könnte alles - wenn danach nicht der Parkplatz weg wäre...
 
Zurück
Oben Unten