Neue SRAM Entry Level-Komponenten: DB8 Stealth, HG-Kassette & S-1000 Transmission, kurze Kurbeln

Neue SRAM Entry Level-Komponenten: DB8 Stealth, HG-Kassette & S-1000 Transmission, kurze Kurbeln

Mit zwei wahlweise sehr kurzen SRAM Transmission OEM-Kurbeln, einer HG-kompatiblen Kassette, dem S-1000-Schaltwerk und der Stealth-Version seiner SRAM DB8-Bremse öffnet der Hersteller seine aktuelle Produktwelt vorsichtig auch für schmalere Geldbeutel.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neue SRAM Entry Level-Komponenten: DB8 Stealth, HG-Kassette & S-1000 Transmission, kurze Kurbeln

Was sagst du zu den neuen SRAM-Komponenten?
 
Eine Shimano XT kostet sicher noch weniger. Ich argumentiere hier auch nicht wegen des Geldes. Wenn die Abstufung besser ist, dann los. Ich habe mir darüber nie Gedanken gemacht. Komme mit der Shimano, der alten Sram und der Transmission gleich gut zurecht. Wenn jetzt aber jemand argumentiert, dass er nur auf die Transmission wechseln will, weil die Schaltvorgänge sanfter sind, dann ist das in meinen Augen nicht nachvollziehbar. Ja, Sram alt knallt die Gänge nur so rein. Shimano 12 macht das aber noch smoother als Sram neu und kostet dabei einen Bruchteil.
Ok, ich fange von vorne an: Thema kosten: Chris King Micro Spline Freilauf mit Achse 350€. Thema geklärt :)

Ich persönlich mag den Shimano Trigger nicht, gefällt mir bei Sram viel besser, also fahre ich Sram Schaltung. Man gewöhnt sich auch daran, dass die Kassetten und Ketten nicht mehr in dem ollen silber sind.
Schwarze parts gibt es halt bei Sram.

Habe für ein anderes Rad eh noch eine Kassette gebraucht und wollte es sowieso mal probieren mit den neuen Eagle T-Type auf der alten Schaltung.
 
.......Mit dem Rad will ich ne Woche über die Alpen fahren ohne mir Gedanken machen zu müssen, dass der Akku auf den Heckträger leer läuft oder oder oder.
Wie man hier letztens im Forum lesen durfte, geht der Trend in der neuen Welt doch aber bereits dahin:

"Bei längeren Touren, wie dem Alpencross letzte Woche, nehme ich ein paar Ersatzteile mehr mit.
Dazu gehört auch ein Ersatzmotor und ein zweiter Akku."
 
Doch finde ich halt schon.
Ich bin letztes Jahr Trans Madeira mit AXS gefahren.

Die Endurotage sind lang, länger als die reine Fahrzeit, das Bike ist ständig in Bewegung, auch wenn es nur schieben, tragen und Shuttles sind. Das addiert sich halt dazu und reduziert die Akkulaufzeit. Das Rennen geht fünf Tage, klar würde ich theoretisch mit einmal tauschen durchkommen. Aber gehe ich das Risiko ein, nachdem ich so viel Aufwand betrieben habe, um erstmal dorthin zu kommen? Ist der Akku vielleicht altersschwach? War er länger an als erwartet? Muss ich wieder in die App schauen? Nein, also tausche ich jeden Morgen den Akku. Ich finde schon, dass es dann halt nervt um 6.30 Uhr zwischen Frühstück, Klamotten packen, zusätzlich zur Uhr/Garmin Transponder etc. mich auch noch mit Akkus Laden und Powerbank auseinandersetzen zu müssen.

Die müssten schon gut 2-3mal so lange wie heute halten, dass sie nicht zusätzlich Komplexität in meinen Bike-Rennalltag bringen. Solange das so ist, ist für mich die Akkulaufzeit eben doch noch ein Argument.

Ich verstehe völlig, wenn das jemand, der sowas nicht macht, anders sieht. Aber dass es kein Argument sein kann, stimmt halt eben nicht. Gravel und Ultra-cycler haben bei langen events das gleiche Thema.
Im Shuttle und beim Tragen verbrauchst doch kein Akku.

Die Akkulaufzeit ist super, da gibt's nix zu diskutieren. Wenn's in deinem Fall dir nicht reicht okay, Ersatzakku kostet nicht Welt und mechanisch gibt's halt auch noch.
 
So ist es.
Und am Ende ist die TM eine eBike Schaltung. Schwer und teuer 🤷‍♀️

Dass man nicht schon lange unter Last schalten könnte, ist Quark. Sieht Robert Förstemann und alle anderen Leute, die seit Jahren Wahnsinns Kräfte in Antriebe einleiten
Also wirklich schwerer ist die nicht. Die Ketten minimal, die Schaltwerke XX und X0 im Vergleich zu den alten X01 und XX1 AXS ja, aber das alte GX AXS wiegt das gleiche.
 
Im Shuttle und beim Tragen verbrauchst doch kein Akku.

Die Akkulaufzeit ist super, da gibt's nix zu diskutieren. Wenn's in deinem Fall dir nicht reicht okay, Ersatzakku kostet nicht Welt und mechanisch gibt's halt auch noch.
Doch. Mir hat sich im Auto schon ein Akku entladen bei einer 3h Autofahrt.
Das was @HarzEnduro sagt. Das Schaltwerk geht vom Sleep in den Active-Mode sobald es Vibrationen wahrnimmt. Dann verbraucht es Strom, klar wenig, aber das summiert sich halt auf. Jetzt kann man wieder sagen "mach halt den Akku raus" aber genau das ist ja mein Punkt. Es ist etwas was die Komplexität des Tages erhöht und das nervt mich halt. Auch die zusätzlichen 25gr als Ersatz Akku sind mir egal, aber das ich einen haben muss, dran denken muss, den verlieren kann. Nervt mich eben.

Ich kann mich nur wiederholen, elektrische Schaltwerke sind toll aber haben halt auch Nachteile.
Mir fehlt auch etwas das haptische Feedback beim schalten, gerade in stressigen Rennsituationen.
Was mich auch stört, zumindest die nicht Transmission Schaltwerke stehen einiges weiter vom Rahmen weg als die mechanischen Kollegen. Sollte bei vernünftiger Fahrweise keine Rolle spielen, tuts halt dann aber doch wenn mal eng wird.

Am Rennrad würde ich sofort wieder elektrisch fahren. Am Bike vermisse Ich es wie gesagt nicht.
 
Das hab ich tatsächlich nie bemerkt das ne Autofahrt Akku gefressen hat. Vermutlich weil es durch einladen usw längst im Stand by war
Ja weil du halt vermutlich nie den Akku leer fährst, aber es ist falsch wenn du denkst, beim einladen und fahren ist es im Standby. Das Gegenteil ist der Fall.

1719990135501.png
 
Komme gerade vom Alpen X heim. Klar, beim Transport achte ich drauf das der Akku raus ist aber nach 2 1/2 Jahren GX AXS Gebrauch, habe ich nun mal den "Leerfahrtest" gemacht. Bei mir hat er voll geladen genau 4 Tage, also 27h und 44min gehalten. Vielleicht noch ein paar Minuten länger aber mein Garmin hat genervt. Finde ich vollkommen Ok und die 25g für den Ersatzakku fallen nun wirklich nicht ins Gewicht...
Ich habe von GX Axs auf T-Type GX gewechselt und der Akku hält da noch länger.
 
... Es ist etwas was die Komplexität des Tages erhöht und das nervt mich halt. Auch die zusätzlichen 25gr als Ersatz Akku sind mir egal, aber das ich einen haben muss, dran denken muss, den verlieren kann. Nervt mich eben.

Unter den Bedingungen kann ich's verstehen.
Kommt bei mir nicht vor, darum bin ich mit der AXS super happy.

.... Wenn jetzt aber jemand argumentiert, dass er nur auf die Transmission wechseln will, weil die Schaltvorgänge sanfter sind, dann ist das in meinen Augen nicht nachvollziehbar. Ja, Sram alt knallt die Gänge nur so rein. Shimano 12 macht das aber noch smoother als Sram neu und kostet dabei einen Bruchteil.
Kann ich nicht nachvollziehen. Bin im April seit langem mal wieder eine XT gefahren (Focus Testbike) und habe wieder gedacht: Mit SRAM habe ich an allen Bikes alles richtig gemacht. Klar, die muss nicht 100% korrekt eingestellt gewesen sein, aber sanft war da nix und dieses teigige Schaltgefühl scheinen die weiterhin zu wollen...
 
Teigiges Schaltgefühl Feier ich! :lol:
Kann das auch nicht leiden, denke jedes mal wenn ich sowas in der Hand habe, dass da was kaputt sei. Aber ist halt Geschmackssache genau so wie Bremsgefühl.
 
rein vom gefühl her entlädt sich der akku beim alten xx1 axs schaltwerk schneller als beim gx transmission. da hab ich ihn ehrlich gesagt noch nie leer bekommen und hab ihn einfach provisorisch geladen. dauert keine stunde und ist fix erledigt.

die frage ist wie hoch die kettenspannung beim neuen billo transmission schaltwerk ist. gx ist ja da wirklich top und der antrieb absolut leise. aber laut artikel lässt sich das ja upgraden bzw. die innerein der höheren gruppen einbauen sofern mal verschlissen.
 
rein vom gefühl her entlädt sich der akku beim alten xx1 axs schaltwerk schneller als beim gx transmission. da hab ich ihn ehrlich gesagt noch nie leer bekommen und hab ihn einfach provisorisch geladen. dauert keine stunde und ist fix erledigt.

die frage ist wie hoch die kettenspannung beim neuen billo transmission schaltwerk ist. gx ist ja da wirklich top und der antrieb absolut leise. aber laut artikel lässt sich das ja upgraden bzw. die innerein der höheren gruppen einbauen sofern mal verschlissen.
Wie ist das denn im Vergleich T-Type zu konventionell mechanisch?
Meine AXS Schaltwerke (alle GX) waren alle deutlich schwächer bezüglich der Spannung und auch deutlich lauter beim Bergabfahren. Muss einen nicht stören aber kann halt.
 
also ich hab am tallboy die xx1 axs, dreadnought gx t-type und am levo eine gx eagle. ist daher schwer vergleichbar aber von der lautstärke hätte ich gesagt tallboy>levo>dreadnought.

die alten axs sind definitiv deutlich schwächer.
 
Wie ist das denn im Vergleich T-Type zu konventionell mechanisch?
Meine AXS Schaltwerke (alle GX) waren alle deutlich schwächer bezüglich der Spannung und auch deutlich lauter beim Bergabfahren. Muss einen nicht stören aber kann halt.
Die kupplung der Transmission ist deutlich wirksammer als die der älteren schaltwerke. Ich kann allerdings noch nicht sagen wie sich das langfristig entwickelt.

in meinem vergleich siehts so aus:
Transmission>Mech GX>XX1 AXS

Wobei man wohl die feder, welche die schwachstelle am XX1 AXS schaltwerk ist tauschen kann mit einer von nem mechanischen GX schaltwerk. Dann müssten beide auf dem selben niveau sein.
Die transimssion st da aber trotzdem nochmal ne andere hausnummer.
 
Und das weisst du woher?
SRAM sagt ja selbst 25-40h das hängt ja extrem von deinem Nutzungsverhalten ab.
Schaltvorgänge, Vibrationen/Schläge die Rückgestellt werden, Temperatur.
Ich habe eine Hausrunde mit 5 Trails, das fahre ich 2x die Woche. Das ist absolut nachvollziehbar. Ich werd ja wohl wissen wie oft ich den Akku vorher laden musste und jetzt, oder siehst du das anders?
 
Tja wieder kein Update für mechanische Komponenten...dran kann nicht mehr ohne Aggu

Welches Update für mechanische würdest du denn haben wollen würden ?
Also ich fahre ja noch 11 Fach X1 und GX, auch bei meinem letzten Neu Aufbau, und beide funktionieren überragend gut und ich wüsste echt nicht was die besser können sollen :confused:
 
Zurück
Oben Unten