SRAM GX Eagle Transmission MTB-Schaltung im Test: Evolution für alle [Update: Fazit nach einer Saison]

SRAM GX Eagle Transmission MTB-Schaltung im Test: Evolution für alle [Update: Fazit nach einer Saison]

Ein knappes Jahr hatten wir die SRAM GX Eagle AXS Transmission nun montiert – nach dem Kurzeindruck aus dem Sommer 2024 haben wir nun einige Erkenntnisse nach einer Saison aufbereitet. Hier gibt's alle Infos und Eindrücke zur SRAM GX Eagle AXS Transmission.

Den vollständigen Artikel ansehen:
SRAM GX Eagle Transmission MTB-Schaltung im Test: Evolution für alle [Update: Fazit nach einer Saison]

Wie gefällt euch die neue Version der Schaltung?
 

Anzeige

Re: SRAM GX Eagle Transmission MTB-Schaltung im Test: Evolution für alle [Update: Fazit nach einer Saison]
Ich komme erst aus dem
Bikeurlaub. Verbier, La Thuile und Bourg Saint Maurice … die härtere Enduro Art. Viel Fels, harte Strecken, war wie immer hart fürs Material. In der Gruppe von vier Fahrern haben wir 3 Schaltwerke zerstört. Es waren alle XT Schaltwerke für knapp 70€ im Angebot. Übertrage ich das nun auf eine Transmission … ohje … das wird dann schon kostspielig, für welchen Zugewinn? Am Ende muss der Preis passen, auch im Falle eines Ausfalls …
 
Die TM Fahrer könnten sagen, ihr SW wäre ausgewichen, nur Kratzer.
Oder man hätte bei ihnen einfach nur Teile ausgetauscht, ohne gleich das gesamte SW zu erneuern
 
Die TM Fahrer könnten sagen, ihr SW wäre ausgewichen, nur Kratzer.
Oder man hätte bei ihnen einfach nur Teile ausgetauscht, ohne gleich das gesamte SW zu erneuern
Ne ne … das war nix mit ausweichen. Die waren jeweils alle drei weg. Und das ist auch kein Einzelfall. IdR haben wir jedes Jahr kapitale Schaltwerkausfälle, einfach weil wir was mitnehmen oder ganze Brocken dagegenschlagen und diese dann abreißen oder verbiegen. Das Bauteil ist einfach zu exponiert. Außerdem bin ich bis heute noch kein Sram Schaltwerk mit ausreichend Kettenspannung gefahren, welches sich nicht totklappert. Das kann Shimano mit der Clutch zum Verstellen einfach viel besser. Klar, dafür schaltet Sram besser aber lieber leise und etwas schlechter in der Schaltperformamnce.
 
Meiner Meinung nach schaltet Sram durchaus etwas knackiger und sanfter, auch sind die Sramketten meiner Meinung nach besser (schalten auch besser auf meinen XT/XTR Mix). Aber dafür klappern die Sramketten früher (Glieder haben früher mehr Spiel, eventuell schalten sie daher aber auch besser, weil sie etwas flexibler sind). Bei Shimano ist es aber viel leiser und es besteht weniger Kettenschlag, da mehr Spannung besteht und die Kette insgesamt fester ist.

In Punkto Kassette gewinnt ganz klar die Sramkassette. Die halten einfach ewig (was bei knapp über 300€ aber auch muss). Alle meine XTR Kassetten waren ihr Geld nicht wert. Sind super schnell unten und ich hatte bisher immer Zahnausfall - zwar auf Garantie getauscht aber ist ja dennoch ungünstig.

Ich spreche hier von mir, am Enduro. Ich bin schon so ziemlich alles gefahren … Sram, Shimano, XTR, XT, im Mix … AXS am Enduro (jetzt am Gravel als Shiftmix mit der Gravelgruppe und der MTB Kassette).

Sram schaltet homogenisiert wirklich sehr gut. Aber es rappelt halt …
 
Ich komme erst aus dem
Bikeurlaub. Verbier, La Thuile und Bourg Saint Maurice … die härtere Enduro Art. Viel Fels, harte Strecken, war wie immer hart fürs Material. In der Gruppe von vier Fahrern haben wir 3 Schaltwerke zerstört. Es waren alle XT Schaltwerke für knapp 70€ im Angebot. Übertrage ich das nun auf eine Transmission … ohje … das wird dann schon kostspielig, für welchen Zugewinn? Am Ende muss der Preis passen, auch im Falle eines Ausfalls …
Genau.

Was ich hier an der ganzen Unterhalten nie verstehe ist, warum die AXS damals, wie Heute die Transmission, dafür verantwortlich gemacht wird, was für ein Gelände & Bike hier gefahren wird.
Was kann die Schaltung dafür?
Das ganze kann man jetzt weiter treiben und Carbon mit einbeziehen...

Ich machs ja persönlich so.
Das ich solche Bauteile nur an XC/DC und RR/Gravel verbaue und sobald es gröber wird und ich Angst ums Material habe, wird was einfacheres verbaut. Ich wüsste auch nicht was ein Enduro von einer Transmission haben sollte. Die Stärken solcher Räder beschränken sich auf Abfahrten!

Wie wäre es dann also, solche Schaltungen Klever dem Einsatzzweck entsprechend angepasst zu nutzen und sie nicht ständig dafür zu kritisieren, was sie ist und was sie kostet?

Man könnte an seinem Enduro auch eine teure edle und tolle Intend Gabel verbauen, wäre mir persönlich auch zu schade dafür, deswegen kommt was einfacheres ran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er hat seine Einstellung evtl. etwas extrem ausgedrückt :D
Aber prinzipiell ist nichts mit Akku am Rad zu haben dennoch eine gesunde Einstellung.
Von Fortschritt würd ich eh net sprechen, egal ob mechanisch oder elektrisch, solange das Teil am Hinterrad und im Freien arbeitet. Ist sozusagen alles Fred Feuerstein, nur mit mehr Farbe :D

G.:)
So siehst aus. 😄
 
Genau.

Was ich hier an der ganzen Unterhalten nie verstehe ist, warum die AXS damals, wie Heute die Transmission, dafür verantwortlich gemacht wird, was für ein Gelände & Bike hier gefahren wird.
Was kann die Schaltung dafür?
Das ganze kann man jetzt weiter treiben und Carbon mit einbeziehen...

Ich machs ja persönlich so.
Das ich solche Bauteile nur an XC/DC und RR/Gravel verbaue und sobald es gröber wird und ich Angst ums Material habe, wird was einfacheres verbaut. Ich wüsste auch nicht was ein Enduro von einer Transmission haben sollte. Die Stärken solcher Räder beschränken sich auf Abfahrten!

Wie wäre es dann also, solche Schaltungen Klever dem Einsatzzweck entsprechend angepasst zu nutzen und sie nicht ständig dafür zu kritisieren, was sie ist und was sie kostet?

Man kann an Enduros auch eine teure tolle Intend Gabel verbauen, wäre mir persönlich auch zu schade dafür, deswegen kommt was einfacheres ran.
Absolut. Am MTB halte ich das für sinnlos, also am Enduro und am DH … einfach zu teuer. Am Gravel und XC ist es aber echt gut. Wer aber ernsthaft DH oder Enduro fährt, wer schnallt sich da freiwillig ein 350€ Schaltwerk an den Rahmen? Und kommt mir jetzt nicht mit dem Einfahren … das hat mein AXS Schaltwerk damals auch nicht mehr geholfen.
 
Absolut. Am MTB halte ich das für sinnlos, also am Enduro und am DH … einfach zu teuer. Am Gravel und XC ist es aber echt gut.
"Echt gut" am XC-Bike? Finde ich überhaupt nicht.

XC ist die einzige MTB-Kategorie bei der man ernsthaft argumentieren kann, dass es aufs Gewicht ankommt. Und ausgerechnet da will ich dann keine GX T-Type Gruppe, die ein halbes Kilo mehr wiegt als eine XTR-Gruppe, ohne irgendwelchen nennenswerten Vorteile zu bieten. Und obendrein ist GX T-Type auch noch teurer als XTR.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Echt gut" am XC-Bike? Finde ich überhaupt nicht.

XC ist die einzige MTB-Kategorie bei der man ernsthaft vertretbar argumentieren kann, dass es wirklich aufs Gewicht ankommt. Und ausgerechnet da will ich dann keine GX T-Type Gruppe, die ein halbes Kilo mehr wiegt als eine XTR-Gruppe, ohne irgendwelchen nennenswerten Vorteile zu bieten. Und obendrein ist GX T-Type auch noch teurer als XTR.
Deswegen nimmst du auch die XX SL. 😉
Die leichtere XX SL Kassette, die leichter als die Top Kassette der Eagle ist, kompensiert bzw. gleicht das wieder aus. Der POD wiegt 46g, der AXS Controller 71g etc. pp.. So und wenn du für den Remote nicht die Standard Schaltzüge nimmst, sondern die von Scott, sparst du auch nochmal 30g. Richtig viel kann man dann nochmal bei dem Remote sparen. Aktuell ist der neue Manitou Ace + Deuce Remote der leichteste, da kannst du im Vergleich mit dem DT Swiss L3 oder Scott Twinlock auch nochmal 30g sparen.
Hab ich schon erwähnt, das es kein Schaltauge mehr gibt, das Gewicht steckt in der Transmission, wird häufig vergessen. 😆

Die Transmission bietet insofern Vorteile, das du beim ballern schalten kannst und weniger klappert.
Wenn du natürlich mehr der Touren Fahrer bist, bringt dir das nichts, stimmt.
 
Und ausgerechnet da will ich dann keine GX T-Type Gruppe, die ein halbes Kilo mehr wiegt als eine XTR-Gruppe, ohne irgendwelchen nennenswerten Vorteile zu bieten
Da schraubt man dann natürlich eine XX SL dran als echter XCler

Und obendrein ist GX T-Type auch noch teurer als XTR.
Zumindest die GX scheint aktuell günstiger zu sein. die restlichen gruppen sind wohl teuerer wobei auch schon die XX ähnlich schwer wie die XTR sein drüfte.

GX T-Type: 840€ 1920g
X0 T-Type: 1075€ 1773g
XX T-Type: 1319€ 1640g
XX SL T-type 1650€ 1557g

XTR: 1077€ 1626g
 
Zuletzt bearbeitet:
"Echt gut" am XC-Bike? Finde ich überhaupt nicht.

XC ist die einzige MTB-Kategorie bei der man ernsthaft vertretbar argumentieren kann, dass es wirklich aufs Gewicht ankommt. Und ausgerechnet da will ich dann keine GX T-Type Gruppe, die ein halbes Kilo mehr wiegt als eine XTR-Gruppe, ohne irgendwelchen nennenswerten Vorteile zu bieten. Und obendrein ist GX T-Type auch noch teurer als XTR.
"ernsthaft vertretbar argumentieren"? Als weightweenie erinnere ich noch an das gute alte 1g 1 Mark (heute euro), hab ich ja bei Radteilen und eigentlich allem, wo Herzblut drin hängt, noch nie gemacht.

XTR kann doch nicht Elektrisch, wäre ja DER Vorteil und reinstampfen wie und wann immer. Das geht mechanisch/ohne Narrowwide v und h einfach nicht in der Form. Aber doch auch völlig ok, wenn dir das taugt. Hab auch mein "shimanofreie Räder" Konzept aufgegeben; :lol:
Pedale und Bremse finde ich weit vorne.

Man kann ja Dinge doch einfach Bombe finden und sich nen Keks freuen (und so ganz für sich alleine, ohne Neid "ich bin aber toller als wie du") und halt den Krams kaufen.
 
Da schraubt man dann natürlich eine XX SL dran als echter XCler


Zumindest die GX scheint aktuell günstiger zu sein. die restlichen gruppen sind wohl teuerer wobei auch schon die XX ähnlich schwer wie die XTR sein drüfte.

GX T-Type: 840€ 1920g
X0 T-Type: 1075€ 1773g
XX T-Type: 1319€ 1640g
XX SL T-type 1650€ 1557g

XTR: 1077€ 1626g


Bei dem XTR Gewicht fehlt Schaltzug, Außenhülle und Schaltauge. Je nach Rahmen kann auch noch eine Zugführung entfallen, die zwar leicht aber eben auch nicht ohne Masse ist.
 
Da schraubt man dann natürlich eine XX SL dran als echter XCler


Zumindest die GX scheint aktuell günstiger zu sein. die restlichen gruppen sind wohl teuerer wobei auch schon die XX ähnlich schwer wie die XTR sein drüfte.

GX T-Type: 840€ 1920g
X0 T-Type: 1075€ 1773g
XX T-Type: 1319€ 1640g
XX SL T-type 1650€ 1557g

XTR: 1077€ 1626g
Das geht sogar leichter und günstiger.
Ich habe für meine Transmission 1425€ bezahlt.

SRAM XX1 Kurbel CL 55 / 00.6118.633.002
Dazu ein schickeres Custom Kettenblatt.
Die Verschleißteile wie Ketten werden jetzt im Herbst wieder im Sale angeboten.
🙂
 
Bei dem XTR Gewicht fehlt Schaltzug, Außenhülle und Schaltauge. Je nach Rahmen kann auch noch eine Zugführung entfallen, die zwar leicht aber eben auch nicht ohne Masse ist.
Das ist berücksichtigt. Ich hab die Tabelle von @Freaky-blue als basis genommen und XX und X0 kurbelgewichte mit den gewichten von R2 angepasst.

Hier die Grundlage.
Hier noch mit GX Transmission ergänzt sowie die Gewichte der Sram Kurbeln (nach bestem Wissen) korrigiert. Interessant ist dabei auch, dass die GX Kurbel leichter als die X0 Kurbel ist, was wahrscheinlich am zusätzlichen Material rund um den Durchbruch liegt.

Zu beachten ist auch, wenn man nicht nur Sram untereinander vergleicht, sondern auch mit Shimano vergleichen möchte, dass die Gewichte der verschiedenen Innenlager ebenfalls berücksichtigt werden müssen.

XX SL​
XXX0GXXTRXT
Schaltwerk
414​
438​
443​
468​
244​
281​
Akku bzw. Züge/Hülle
24​
24​
24​
24​
80​
80​
Kurbel mit Blatt
461​
542​
667​
651​
531​
571​
Kassette
347​
379​
376​
445​
370​
469​
Kette (126 Glieder)
265​
273​
283​
285​
267​
278​
Schalthebel
46​
46​
47​
47​
108​
120​
UDH Schaltauge
-​
-​
-​
-​
26​
26​
Gesamt
1557
1702
1840
1920
1626
1825


Das geht sogar leichter und günstiger.
Ich habe für meine Transmission 1425€ bezahlt.

SRAM XX1 Kurbel CL 55 / 00.6118.633.002
Dazu ein schickeres Custom Kettenblatt.
Die Verschleißteile wie Ketten werden jetzt im Herbst wieder im Sale angeboten.
🙂
Ja ich weiß. Ich schau gerade was man so bekommt aktuell fürs XTR geld.
 
1722851339003.png
 
Das geht sogar leichter und günstiger.
Ich habe für meine Transmission 1425€ bezahlt.

SRAM XX1 Kurbel CL 55 / 00.6118.633.002
Dazu ein schickeres Custom Kettenblatt.
Die Verschleißteile wie Ketten werden jetzt im Herbst wieder im Sale angeboten.
🙂
könnte mir heute noch in den A beißen, nicht noch hamsternder bei Bike24 oder BC was auch immer Sale gewesen zu sein, da war die X0 Kassette bei 200 und die SL bei 300. Viel Geld, eh klar, aber weit weg von UVP.
Der Preis des Kettenblattwechselwerkzeugs ist stramm :lol:
 
Deswegen nimmst du auch die XX SL. 😉
Die leichtere XX SL Kassette, die leichter als die Top Kassette der Eagle ist, kompensiert bzw. gleicht das wieder aus. Der POD wiegt 46g, der AXS Controller 71g etc. pp.. So und wenn du für den Remote nicht die Standard Schaltzüge nimmst, sondern die von Scott, sparst du auch nochmal 30g. Richtig viel kann man dann nochmal bei dem Remote sparen. Aktuell ist der neue Manitou Ace + Deuce Remote der leichteste, da kannst du im Vergleich mit dem DT Swiss L3 oder Scott Twinlock auch nochmal 30g sparen.
Hab ich schon erwähnt, das es kein Schaltauge mehr gibt, das Gewicht steckt in der Transmission, wird häufig vergessen. 😆

Die Transmission bietet insofern Vorteile, das du beim ballern schalten kannst und weniger klappert.
Wenn du natürlich mehr der Touren Fahrer bist, bringt dir das nichts, stimmt.
Was letzte Preis für das Paket?💸
Alleine für die Kohle hab ich schon 3/5 meines 9,9 Kilo XC Bikes.

Aber klar, wer mal "all in" gehen will und ein mgn-Bike (mehr geht nicht) aufbauen will mit entsprechender Technikfaszination, der gönnt sich das. Auch gut so.

Ich selber bin da nüchterner geworden, zumal ich auch mehrere Bikes "halte". Stichwort Ersatz und Wartung.
Enduros (normal und E) und Trailmaschine haben Deore, SLX bis max. XT drauf. Nur Aluparts (Lenker, Kurbeln). Am XC darf es auch mal "mehr" sein mit XO-Kurbel etc.

Aus meiner XC-Racing-Zeit (als Hobby) kann ich sagen, dass man dort auch ordentlich Material verballert...Stürze, Umfänge (Training, Rennen) und Umgang (Schalten ohne Rücksicht, jedes Wetter). Am Ende bin ich nach zwischenzeitlichen High End-Produkten wieder XT oder vergleichbar gefahren. Gründe: Haltbarkeit, Verfügbarkeit und Wartungs-/Tauschkosten.
 
Jau, cooles High Tech-Teil👍 Ist da bereits der Akku mit dabei?
Aber nix für mich😊 da für mich kein besseres Bikeerlebnis erfahrbar.
Screenshot_20240805-202116.png



Aber nochmal zur GX zurück:
Ich war gerade erst wieder in Bikeshops mit großen Marken (Cannondale, SC, Spezi, Trek, Mondraker, Yeti) und hatte das Gefühl, dass die GX TM die am meisten verbaute Schaltung an den Fullys bis teilweise über 8.000 Peitschen war😯😳
 
Jau, cooles High Tech-Teil👍 Ist da bereits der Akku mit dabei?
Ohne Akku.
Den wird es sicherlich auch irgendwann mal in leicht zu kaufen geben.
Ich hab den hier schon gespottet.
10g aus Carbon.
1722883468516.png

Und der ist an dem 5,64kg leichten Custom Specialized Crux Gravelbike mit innen verlegten Zügen verbaut.
1722883595121.png


Aber nix für mich😊 da für mich kein besseres Bikeerlebnis erfahrbar.
Ne wahrscheinlich auch genau das Gegenteil.
Ich weiß ja nicht wie steif das alles aus Carbon ist, es kann passieren, das man damit auch genau das Gegenteil erreicht und das Transmission Schaltwerk minimal mehr flext und somit die Vorteile verliert.
Man kann sich die Elemente aus Carbon zum Glück einzeln kaufen, so könnte man sich Deckel, alles so Teile, die unter keiner Krafteinwirkung stehen optimieren.
Es ging zuletzt ja um gefederte Masse, ich wollte damit nur zeigen, das es dafür eine Lösung gibt. 🤪

Ich selber bin da nüchterner geworden, zumal ich auch mehrere Bikes "halte". Stichwort Ersatz und Wartung.
Enduros (normal und E) und Trailmaschine haben Deore, SLX bis max. XT drauf. Nur Aluparts (Lenker, Kurbeln). Am XC darf es auch mal "mehr" sein mit XO-Kurbel etc.

Ich bau mir derartig hoch gezüchtete Technik meistens auch nur an meine Baller Räder ran, an meine Fahrgenuss Rädern wird normales Zeug verbaut. 🙂

So eine i9 Hydra Nabe mit 690 POE und die Transmission zusammen, ist schon eine Waffe und natürlich auch ein Erlebnis.
Sofortiger Kraftschluss, Kette ist ohne Verzögerung auf Zug und die Schaltprozesse werden sofort umgesetzt, also was geileres kann man aktuell nicht bekommen.🤓

Mich würde es nicht wundern, wenn einige in der Zukunft ihr Rad aus der Kaufhalle mit der GX Transmission und ner Konus Nabe kaufen und von der Leistung enttäuscht sind und hier ihr Unmut verbreiten. Die Transmission alleine ist halt nicht alles.

Was letzte Preis für das Paket?💸
Naja, da ich mir immer alles über 20 Ecken besorge, komme ich deutlich günstiger.
Daher passt das schon.🙂

SL bei 300. Viel Geld, eh klar, aber weit weg von UVP.
Der Preis des Kettenblattwechselwerkzeugs ist stramm :lol:
300€ für die Tranmission XX SL Kassette? 😳
Das ist echt gut, da hätte ich gleich 2 gekauft.
Jo war absehbar, deswegen verbaue ich ein normales KB und Wattmessung über die Pedale.
Problem beseitigt.
 
Guten Morgen,

Weiß jemand wie ich die AXS Transmission bzw. das Schaltwerk reboote, neu einstelle. Ich habe beim Hinterradausbau nicht auf das kleinste Ritzel geschaltet, jetzt ist sie verstellt. Finde im Netz gerade nicht die passende Anleitung.
 
Zurück
Oben Unten