Neues Specialized Stumpjumper im ersten Test: Der Alleskönner aus Kalifornien

Das steuerrohr ist um 10mm gewachsen und die gabel um 10mm geschrumpft. das gleicht sich also perfekt aus im vergleich zum alten. Der Lenkwinkel ist ebenfalls identisch.
Der stack ist trotzdem gewachsen weil eben das Tretlager tiefer sitzt.
Haben sich halt doch ein paar Dinge verändert. Übrigens müsste man sich noch einigen, ob man das neue Stumpy mit dem alten Stumpy oder dem alten Stumpy Evo vergleicht. So wie es sich liest, scheint das neue jedenfalls näher am alten Stumpy Evo zu sein als am normalen Stumpy. Wenn man aber sagt, man vergleicht das neue Stumpy mit dem alten, kann das zu Missverständnissen führen.
 
Haben sich halt doch ein paar Dinge verändert. Übrigens müsste man sich noch einigen, ob man das neue Stumpy mit dem alten Stumpy oder dem alten Stumpy Evo vergleicht. So wie es sich liest, scheint das neue jedenfalls näher am alten Stumpy Evo zu sein als am normalen Stumpy. Wenn man aber sagt, man vergleicht das neue Stumpy mit dem alten, kann das zu Missverständnissen führen.
Hier ist ide komplette tabelle:
1719950644164.png


1719950686702.png

der größte unterschied im bild ist die 150 vs 160mm gabel :lol:
 
dumme frage am rande: die Rockshox Megneg vergrößert nur die Negativkammer oder? Auf den ersten Blick wirkt der Wunderdämpfer nämlich ganz arg wie die Megneg..
Das neue an dem Dämpfer ist, dass die vergrößerte äußere Luftkammer ab 70% des Dämpferhub verschlossen wird. Ab dann setzt erst die starke Progression ein, da nur noch das eigentliche Volumen eines Standard Float Dps genutzt wird.

Sprich bis 70% soll er linear wie ein coil sein und ab den letzten 30% stark progressiv werden.

Vital Mtb hat das schön beschrieben, auch wie sich hier volumenspacer in der äußeren luftkammer auswirken.
https://www.vitalmtb.com/product/guide/bikes/specialized/stumpjumper-15-52751#comment-481676
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessanter weise ist die funktion komplett anders als bei der MegNeg, aber das ergebnis ist garnicht so unterschiedlich oder?

Durch die megneg werden die ersten 2/3 des Hubs linearer und das letzte Drittel Progressiver.
 
Das neue an dem Dämpfer ist, dass die vergrößerte äußere Luftkammer ab 70% des Dämpferhub verschlossen wird. Ab dann setzt erst die starke Progression ein, da nur noch das eigentliche Volumen eines Standard Float Dps genutzt wird.

Sprich bis 70% soll er linear wie ein coil sein und ab den letzten 30% stark progressiv werden.

Vital Mtb hat das schön beschrieben, auch wie sich hier volumenspacer in der äußeren luftkammer auswirken.
https://www.vitalmtb.com/product/guide/bikes/specialized/stumpjumper-15-52751#comment-481676
So ähnlich arbeitet doch auch der Fox Nude Dämpfer bei Scott. Nur dass dort per TwinLoc, also von Hand, zwischen den zwei Luftkammern hin und her geschaltet werden muss.
Cannondale hatte den Fox DYAD vor zehn Jahren im Einsatz, auchsda wurde mit zwei Luftkammern gearbeitet.
Folglich ist das jetzt eine Evolutionsstufe durch das "automatische" Umschalten.
Bei Scott und CD hatte ich die Dämpfer schon bestens arbeitend erlebt/erfahren.
 
Fox nude ist eine ähnliche Idee, ziehlt aber eher darauf Effizienz im Uphill zu erhöhen.

Specialized möchte die Traktion durch die lineare Federkraft erhöhen, wie bei einem Coil.
Durchschläge werden dann durch die stark ansteigende Progression in den letzten 30% vermieden.
 
Interessanter weise ist die funktion komplett anders als bei der MegNeg, aber das ergebnis ist garnicht so unterschiedlich oder?

Durch die megneg werden die ersten 2/3 des Hubs linearer und das letzte Drittel Progressiver.
Hat der neue Dämpfer überhaupt einen Ausgleich zwischen Positiv- und Negativkammer?
 
Ist schon sehr ähnlich zum alten oder?
Dafür das man im vorstellungsvideo von einer kompletten neuentwicklung über 3 jahre spricht, man wollte ein viel besseres Bike bauen anstatt nur kleine weiterentwicklung zu betreiben hat sich erstaunlich wenig geändert.

Voll. Das dachte ich mir irgendwie auch. Ich bin echt net traurig, das "alte" im Sale gekauft zu haben.

Sieht für mich eher so aus, dass das alte Stumpi zum Epic 8Evo wurde, und das Evo etwas beschnitten wurde, und jetzt das Stumpi ist.
Hört man ja auch in dem Video, dass trotz 3 Jahren Entwicklung die Einstellmöglichkeiten komplett identisch zum 24er Evo ist.
Ich will jetzt net sagen dass es kein geiles Rad ist. Aber das alte Evo war definitiv kein schlechter Deal.
 
Das mit 3 Jahren Entwicklung ist doch reines bla bla bla von der Marketing Abteilung. Warum sollten sie da groß was ändern, das Stumpjumper war ein nahezu perfektes Rad, das der yoke weiter geblieben ist...na ja. Ansonsten ein Facelift. Das "alte" gefällt mir sogar besser, fahren tut es ehrlicherweise nahezu identisch.
 
finde es sehr mutig, dass das bike nur mit einer elektrischen schaltung betrieben werden kann. naja wenn shimano auch bald elektrisch daherkommt, dann gehts. aber so wie es aktuell aussieht MUSS man den Sworks rahmen sich mit nem axs aufbauen.
Geht eben nicht denn Shimano hat weiterhin den Akku nicht am Schaltwerk sondern extern. Somit brauchst da eine Führung vom Schaltwerk zum Akku.
 
ist doch jetzt rausgekommen, transmission 1000, das doch das billig ding von der transmission. preis kenn ich nicht.

gut dann fährst halt die anderen verschienden bikes die es auf dem markt gibt. zwingt dich ja keiner. Fortschritt bedeutet nun mal veränderung.
Also wer elektrische Schaltungen als Fortschritt hält naja. Da ist nix fortschrittlich dran. Schließlich ersetzten die einzig und allein den Schaltzug durch Akku und Sender/Empfänger und dafür hängt man ein saftiges Preisschild dran.
 
ich denke die Anzahl der Framesets, die als SWorks verkauft werden ist dermaßen gering, (im Verhältnis zum Rest), dass das eine untergeordnete Rolle spielt. Oder Spezi weiss was von Shimano was noch nicht bekannt ist...
Wenn du auf YT guckst wie viele von der elektrischen Schaltung wieder weg gehen dann ist das mit der elektrischen Schaltung ja auch bei Kompletträdern nicht ganz irrelevant.
 
YT != regulärer Ladenkunde
Wie viele Stumpys bis auf Verschleiß nie andere Teile sehen?
Wie viele die Serienmäßig nur mit elektrischer Schaltung ausgestattet waren gab es denn bis jetzt? Genau, keine. Also hatte der Kunde immer noch die Wahl. Und wenn das Ding irgendwann verreckt überlegt sich wohl auch der normale Kunde ob der die astronomischen Summen für ein neues Schaltwerk ausgibt oder für den gleichen Preis einfach wieder auf mechanisch umrüstet und seine Ruhe hat.
 
Ich finde es auch schick. Optisch irgendwie, auch wenn nicht ultra außergewöhnlich einfach schick.

Aber außentwickelt ist das Ding auf keinen Fall.
Dazu fehlen zu viele Dinge:

Gedichtete Lager, größere Lager, Knick im Sitzrohr deutlich zu groß (gerade bei nem Yoke Hinterbau, der ja ne ziemlich gute Basis für "wir schaffen alles aus dem Weg fürs gerade Sitzrohr" gibt).
Dämpfer ist auch, von der Kennlinie her weiter weg von linear als das alte Modell.
Mehr federwegsnutzung ja, linearer definitiv nein. Ob das gut oder nicht ist, hängt vom Fahrer ab und ist Geschmackssache.

Insgesamt trotzdem ein im Vergleich schönes Fahrrad.
 
Zurück
Oben Unten