Downcountry/Trailbike als Nachfolge für Norco Optic gesucht

Registriert
8. März 2015
Reaktionspunkte
334
Hallo Zusammen,

ich weiß, dass es zahlreiche Threads zu dem Thema gibt und habe mich auch bereits durch viele Seite Forum gelesen. Dies hat mich in meiner Entscheidung das Norco Optic zu ersetzen nur bekräftigt und hat dafür gesorgt, dass ich schon mögliche Bikes in der Auswahl habe.
Diese werde ich weiter unten nennen, ich erhoffe mir von diesem Thread Feedback von Besitzern der potenziellen Bikes zu bekommen (evtl. sogar im Vergleich zum Optic), aber auch Vorschläge für Bikes, welche ich nicht auf dem Schirm habe, zu bekommen.

Mein Einsatzgebiet umfasst Schotter und Waldwege (40%), sowie angelegte (10%) und naturbelassene (50%) Trails bis S2 in den Alpen und im bayerischen Alpenvorland. Ich erkämpfe mir gerne selbst meine Höhenmeter und genieße dann eine flotte Abfahrt. Grundsätzlich fahre ich zu 80% (Halb-) Tagestouren, jedoch auch manchmal einfach eine kleine Runde Home-Trails im Forst. Selten fahre ich Mehrtagestouren mit vielen Höhenmetern. Ziel ist es 2025 einen Alpencross zu fahren.

Meine Anforderungen an ein Bike sind daher:
  • leicht (ca. 13kg)
  • antriebsstark, gute Plattform zum Hochstrampeln
  • Federweg hinten 120-13mm, vorne 120-140mm

Ich habe folgende Bikes in der engeren Auswahl, in der Charakteristik sortiert von XC (oben) bis Trail (unten) - gerne korrigieren, falls Ihr der Meinung seid, ein Bike ist falsch eingeordnet:

  • Rocky Mountain Element
  • Specialized Epic Evo
  • Ibis Ripley
  • Transition Spur
  • Santa Cruz Tallboy
  • Specialized Stumpjumper
  • Propain Hugene

Favoriten sind das Spur und das Tallboy, da diese meiner Meinung nach (und durch lesen verschiedener Reviews und Erfahrungen) in der Mitte der beiden Kategorien liegen, das Spur eher noch XC lastig bzw. als Downcountry und das Tallboy eher als Trailbike.

Um meine Ansprüche evtl. noch klarer heraus zu skizzieren, nochmal einen Schritt zurück. Warum möchte ich überhaupt weg vom Optic?

Zum einen merke ich immer mehr, dass mir das Bike etwas zu groß ist. Ich bin 1,76m, SL 83cm und habe von Norco ein L empfühlen bekommen. Beim Probefahren war es auch in Ordnung, in der Praxis merke ich nun, dass ich es gerne etwas verspielter bergab hätte und bei technischen Sektionen, engen Kurven/Switchbacks etc. es nicht so leicht manövrieren kann.

Ich hatte bergab sehr viel Spaß auf dem Optic, das Bike fühlt sich nicht an wie ein 125mm/140mm Bike, ich nenne es liebevoll den blauen Panzer, ich wurde immer wieder überrascht wie viel Potenzial das Teil hat. Leider geht das zu Lasten der bergauf Performance. Es ist schwer, hat deutliches Wippen beim hochtreten und fühlt sich einfach träge an. (Bereifung ist hier natürlich ein Thema, ich habe Speci Eliminator und Butcher drauf, jeweils T7 - leichtere Reifen machen aber für so ein Bike keinen wirklichen Sinn, da man bergab sonst total beschränkt ist).

Mein Fokus liegt aber mit steigender Fitness immer mehr auf dem hochfahren und auch einfach längeren Touren, und da nervt mich inzwischen das Gewicht und die Trägheit einfach.

Das Tallboy kommt von der Abfahr-Performance noch am ehesten ans Optic heran, verspricht aber genau die Schwäche des Optic auszugleichen und eine bessere Performance bergauf zu liefern. Kennt jemand beide Plattformen im direkten Vergleich und kann das bestätigen?
Das Spur hingegen wirkt gerade für längere Touren und auch mehrtätgige Abenteuer wie die bessere Wahl zum pedalieren. Ich weiß jedoch nicht ob es dann in den Alpen mit S2 Naturtrails überfordert wäre, da ich durch das Optic schon Selbstvertrauen tanken konnte und es schon auch gerne krachen lasse wenns runter geht.

Ich freue mich über eine rege Diskussion und jegliche Tipps!

Danke und eine schöne restliche Woche ;)

Dansky
 
Ich freue mich über eine rege Diskussion
Die kannst du und wirst du haben😉

Wo bist du her?

Meine Frau hat hier ein Spur in M in der Garage stehen. Da können wir hier im S2 Terrain bestimmt mal eine Runde drehen

Das Tallboy kommt von der Abfahr-Performance noch am ehesten ans Optic heran, v
Ja, wenn nicht das Tallboy etwas stärker ist

verspricht aber genau die Schwäche des Optic auszugleichen und eine bessere Performance bergauf zu liefern.
Glaube ich nicht. Das Tallboy klettert gewiss sehr gut, aber eher gemütlich

Specialized Epic Evo
Das neue fährt sich ja ähnlich wie das Spur wenn man Reviews liest. GEO ist fast identisch
Für Touren mit Staufach und 2 Flaschen natürlich super

Soll wohl bald(noch dieses Jahr?!) was neues kommen.
Klettert glaube mit am besten und lässt sich abwärts bestimmt auch gut fahren, mit der Option einer 140ee Gabel reicht das auch für S2

Ich fahre das Spur. Wenn es richtig rumpelt, wünsche ich mir manchmal etwas mehr Reserven. Es deckt S2 Gelände aber locker ab. Bin es anfangs mit einer 130er Pike gefahren. War aber zu wenig Racing/spritzig😅 Benötige mindestens 8cm Sattelüberhöhung beim fahren🙈

Die anderen Bikes sind auch alle sehr gut. Schwere Entscheidung.

Meine Favoriten wären das Epic Evo und das Ripley. Das Ripley insbesondere wegen der Klettereigenschaften.

Das ist ja dann auch abhängig von deiner Reifenwahl. Egal wie leicht das Bike ist, wird so ein Butcher das Radl halt träge machen. Ist immer ein Kompromiss, den man da eingehen will. Klettern wie XC und abfahren wie DH geht halt schlecht zu kombinieren
 
Das Tallboy kommt von der Abfahr-Performance noch am ehesten ans Optic heran, verspricht aber genau die Schwäche des Optic auszugleichen und eine bessere Performance bergauf zu liefern. Kennt jemand beide Plattformen im direkten Vergleich und kann das bestätigen?
ein Kumpel hat genau den Schritt vom Optic zum Tallboy gemacht und hat genau den von dir beschrieben Eindruck geschildert.
 
ein Kumpel hat genau den Schritt vom Optic zum Tallboy gemacht und hat genau den von dir beschrieben Eindruck geschildert.

Das klingt interessant, weißt du wann bzw. welchen Modellwechsel er genau hatte? Also das Optic war ja bis 2023 seit einigen Jahren eigentlich unverändert, ist er auf das Tallboy 5, 4 oder 3 gewechselt?
 
es war das neongrüne optic.
Das Tallboy war dann das 4er. im Jahr drauf hatte er dann das 5er, was tendenziell bergab besser wurde ohne bergauf schlechter zu werden.
 
Fahre aktuell auch das Optic und kann deine Gedanken gut nachvollziehen.
War davor länger auf der Suche nach einem Angebot fürs RM Element, allerdings waren/ sind gerade die Rahmenpreise dafür echt ziemlich überzogen.
Ich denke aber das dürfte für deine Anforderungen super passen, da im Vergleich zu Spur und ähnlichen die Geowerte eher dem Optic ähneln. Würde es dann vermutlich auch mit 140er Gabel fahren, aber eher leicht aufbauen.
Ich bin es selber leider nur mal kurz gefahren, glaube aber, dass das bergab schon recht nah rankommen dürfte ans Optic gerade mit 140er Gabel.
Ansonsten find ich das Scor 2030 und Tallboy sehr spannend oder eben dann schauen wie das neue Ripley wird.
ein Kumpel hat genau den Schritt vom Optic zum Tallboy gemacht und hat genau den von dir beschrieben Eindruck geschildert
Wirklich interessant, das hätte ich jetzt nicht so extrem erwartet.
 
Ich habe folgende Bikes in der engeren Auswahl, in der Charakteristik sortiert von XC (oben) bis Trail (unten) - gerne korrigieren, falls Ihr der Meinung seid, ein Bike ist falsch eingeordnet:

  • Rocky Mountain Element
  • Specialized Epic Evo
  • Ibis Ripley
  • Transition Spur
  • Santa Cruz Tallboy
  • Specialized Stumpjumper
  • Propain Hugene
Ich hätte das Rocky mountain Element deutlich tiefer eingeordnet, gerade wenns bergab geht dürfte es das Epic Evo und das Spur schlagen.
 
Das Element in CF ist wohl nur was für einen gefüllten Geldbeutel. Ich würde das YT Izzo nehmen. Es gibt so gute Preise dazu und es ist einfach ein vielseitiges, hammermäßiges Bike.
 
Auch gegenüber dem neuen Evo?

Würde die so ziemlich auf einem Level sehen
kommt natürlich drauf an in welche position man das element stellt. In low würde ich es potenter einschätzen aus folgenden Gründen:
  • Flexpivot vs richtiger 4 gelenker
  • 17mm längerer Radstand am element
  • 130mm gabel am element
  • Heck federweg beim Element je nach Stellung des Flipchip bis zu 132mm


Das element ist von den eckdaten einfach ein potentes Trailbike mit leichtem rahmen.
 
17mm längerer Radstand am element
Denke das beide einen relativ langen Radstand für ihre Größe haben.
Und das muss auch nicht immer von Vorteil sein
naturbelassene (50%) Trails bis S2 in den Alpen und im bayerischen Alpenvorland
dass ich es gerne etwas verspielter bergab hätte und bei technischen Sektionen, engen Kurven/Switchbacks etc. es nicht so leicht manövrieren kann

Das neue soll ja kein Ballerbike sein
 
Landkreis Ebersberg, Münchner Osten

Soll wohl bald(noch dieses Jahr?!) was neues kommen.
Klettert glaube mit am besten und lässt sich abwärts bestimmt auch gut fahren, mit der Option einer 140ee Gabel reicht das auch für S2
Klingt interessant. Das Ripley soll ja gerade bergauf ziemlich spritzig sein. Zudem schwärme ich für dw-Link, seitdem ich eine Zeit lang Pivot Trail429 gefahren bin. Das Trail429 ist übrigens auch ein interessantes Bike, leider auch sau teuer und ich bin damit nie so richtig warm geworden...

Fahre aktuell auch das Optic und kann deine Gedanken gut nachvollziehen.
War davor länger auf der Suche nach einem Angebot fürs RM Element, allerdings waren/ sind gerade die Rahmenpreise dafür echt ziemlich überzogen.
Ich denke aber das dürfte für deine Anforderungen super passen, da im Vergleich zu Spur und ähnlichen die Geowerte eher dem Optic ähneln. Würde es dann vermutlich auch mit 140er Gabel fahren, aber eher leicht aufbauen.
Ich bin es selber leider nur mal kurz gefahren, glaube aber, dass das bergab schon recht nah rankommen dürfte ans Optic gerade mit 140er Gabel.
Ich kann mich nicht so recht festlegen, was ich vom Element halte. Kann es anhand der Reviews die ich gesehen und gelesen habe schwer einordnen, da die zum Teil erheblich anders aufgebaut waren, der eine hat ein XC Bike draus gemacht, der andere fährt mit 140mm Gabel...
Und preislich ist es schon ne Hausnummer, zumindest wenn man einen Rahmen aufbauen will

Ansonsten find ich das Scor 2030 und Tallboy sehr spannend oder eben dann schauen wie das neue Ripley wird.
Ich kann (bzw. will) eigentlich nicht waren, sondern von den aktuell ganz guten Angeboten profitieren. Möchte ja auch für den Rest dieser Saison schon umsteigen.

Ich hätte das Rocky mountain Element deutlich tiefer eingeordnet, gerade wenns bergab geht dürfte es das Epic Evo und das Spur schlagen.
Siehe oben, mit dem Element habe ich mich am wenigsten befasst, und sehr unterschiedliche Aufbauten gesehen

Denke das beide einen relativ langen Radstand für ihre Größe haben.
Und das muss auch nicht immer von Vorteil sein
Das neue soll ja kein Ballerbike sein
Das Optic in L hat 1235mm, 480 Reach, 629 Stack und ne Top Tube Length von 637mm. Bietet sehr viel Stabilität aber es war mir einfach zu sehr Kreuzfahrtschiff.

Habe doofe Maße und bin meistens zwischen zwei Größen. Würde aber z.B. beim Tallboy, Spur und Epic Evo aufs Medium gehen.
 
Landkreis Ebersberg, Münchner Osten
Ich hocke am Staffelsee. Wo sind denn deine Trails. Könnten uns auch dort treffen

Das Trail429 ist übrigens auch ein interessantes Bike, leider auch sau teuer und ich bin damit nie so richtig warm geworden...
Warum? Welche Größe?

Vielleicht wäre ja auch das Optic in M passend.

Denke du solltest vor dem nächsten Kauf ausgiebiger testen und nicht wieder blind kaufen. Könnte der nächste Fehlkauf werden.

Ist dir bergauf und spritziger wichtiger-> Epic Evo oder Ripley

Bergab-> Tallboy

Spur mittendrin.

Fährt @Remux oder @davez nicht Tallboy und Ripley oder hat beide gefahren?
Im Tallboy V5 Faden gab es Personen die beides hatten und schon sehr unterschiedliche Fahreigenschaften beschrieben hatten(wenn ich mich richtig erinnere)
 
Siehe oben, mit dem Element habe ich mich am wenigsten befasst, und sehr unterschiedliche Aufbauten gesehen
Siehe die vorhandenen Tests.
Zu beachten wäre aber, daß nur das neuere Element 130/130mm FW hat. Früher Modelle hatten weniger


@dino113
Vielleicht wäre ja auch das Optic in M passend.
Ich hatte bergab sehr viel Spaß auf dem Optic, das Bike fühlt sich nicht an wie ein 125mm/140mm Bike, ich nenne es liebevoll den blauen Panzer, ich wurde immer wieder überrascht wie viel Potenzial das Teil hat. Leider geht das zu Lasten der bergauf Performance. Es ist schwer, hat deutliches Wippen beim hochtreten und fühlt sich einfach träge an.
 
kommt natürlich drauf an in welche position man das element stellt. In low würde ich es potenter einschätzen aus folgenden Gründen:
  • Flexpivot vs richtiger 4 gelenker
  • 17mm längerer Radstand am element
  • 130mm gabel am element
  • Heck federweg beim Element je nach Stellung des Flipchip bis zu 132mm


Das element ist von den eckdaten einfach ein potentes Trailbike mit leichtem rahmen.

Habe mich nochmal tiefer mit dem RM Element befasst und muss sagen, dass ein Aufbau mit 130mm Gabel und Stabilen Reifen + z.B. Rekon hinten, Forekaster vorne durchaus sehr passend für meine Zwecke wäre. Das C70 ist halt echt sackteuer für das was es ist, auch wenn ich XT und Fox Performance Elite völlig solide und ausreichend finde.

Für einen custom Aufbau sehe ich folgende Hürden: Der Rahmen kostet 4.100 EUR (lol), und ich habe noch keinen RM-Händler gefunden, der custom Aufbau anbietet und gleichzeitig Bike Leasing möglich macht
 
Oder eben das YT Izzo Core 3 oder 4 (130/130mm)?
Das wird auch noch leichter, wenn man die originalen schweren Reifen gegen was leichteres ersetzt.

Vom Versender ist's natürlich auch preiswerter.
 
Aber immer vorher wenigstens mal kurz antesten und besser nicht die Katze im Sack kaufen.

Ohne kurzen Test klappt es nur in solchen Fällen, wenn du wirklich ganz genau weisst was du suchst, wenn dir klar ist was die Ausstattung angeht, und du auch keinen Zweifel über die Größenverhältnisse z.B. hast.
 
Ich genieße zwar die Abbildungen immer mit Vorsicht, da es erfahrungsgemäß viel wichtiger ist auf dem Bike zu sitzen, aber rein vom Vergleich zwischen Optic in L (rot) und Element in M (blau) ist es ja sehr ähnlich. Die aggressive Geo vom Optic hat mir ja gefallen, fand es nur zu lang. Das Element hat ja fast identische Geo, nur kürzer (klar, weil medium) aber zudem deutlich leichter und besser zu pedalieren. Ich werde versuchen ein Element Probe zu fahren.

1719478841843.png
 
Da dir das R.M.Element dem Vernehmen nach anscheinend sehr zusagt, würde ich das auf jeden Fall mal probieren.

Der Geo nach sollte das wohl auch passen.
 
Habe mich nochmal tiefer mit dem RM Element befasst und muss sagen, dass ein Aufbau mit 130mm Gabel und Stabilen Reifen + z.B. Rekon hinten, Forekaster vorne durchaus sehr passend für meine Zwecke wäre. Das C70 ist halt echt sackteuer für das was es ist, auch wenn ich XT und Fox Performance Elite völlig solide und ausreichend finde.

Für einen custom Aufbau sehe ich folgende Hürden: Der Rahmen kostet 4.100 EUR (lol), und ich habe noch keinen RM-Händler gefunden, der custom Aufbau anbietet und gleichzeitig Bike Leasing möglich macht
Ja, das Element ist ein geniales bike aber auch in der letzten zeit, wo es bei anderen herstellern nur so angebote geregnet hat, gab es nichts herrausragendes für das Element.

Preislich Realistisch wäre denke ich ein Carbon 50 für so +/- 4,4k
Da ist die ausstattung zwar nicht perfekt aber mit ein paar upgrades wäre das schon was feines.
 
Ich schmeiß noch mal das Yeti SB120 in die Diskussion. Ist ja die direkte Linie vom "DC-Begründer" SB100 und sollte die Charakteristik ziemlich gut abbilden.

Custom-Aufbau auch gut möglich bei Yeti.
 

schöner test, einige kanditaten dabei.
ich würds tallboy nehmen. kofferraum, große flasche, rahmen über viele jahre verfeinert hinzu "perfekt", gute geo zum gas geben, platz für div. Kettenblattgrößen, lager abschmierbar etc
 
Zurück
Oben Unten