Wenn ich das richtig in meinem Werkzeugkasten habe, dann hat das Shimano-System oben den Trichter mit dem viel zu kleinem Gewinde für Kunststoff (da die Entlüftungsschraube halt aus Metall ist).
Der PVC-Schlauch wird mit einem Kunststoffklemmring "befestigt", der mit dem obigen, neckischen Schieber aufgeschoben wird
Kurz und gut, es klappt, aber eine technische Erleuchtung sieht anders aus.
Bei mir funktioniert das Ding schon seit 2015 und richtige Männer haben ey sowas.
Wie bei allen Bremsen, wenn offen, dann lässt sich das Öl leicht rein drücken.
Bei Shimano muss man sogar das Öl durchdrücken, beim Öl anziehen, über die Spritze am Bremssattel, würde man sonst über die Schraube Luft in das System saugen.
Damit sich Luft garnicht erst hinter den Kolben festsetzen kann und damit das auch funktioniert, wurde bei der XTR extra nochmal der Zugang für die Spritze verändert.
Ich meine das war vorher schon gut, jetzt ist es halt nochmal besser.
Anders bei Magura, da muss man ansaugen und die Kolben rein und rausdrücken, damit die Luft dahinter wirklich rausgeht. Also ein runter und hoch drücken reicht da nicht aus. Die Kolben müssen mit bewegt werden.
Wer das nicht macht, bekommt kein knackiges Bremsgefühl, eher was dazwischen, teigig mit Druckpunktwandern unter Belastung und muss früher entlüften.
So wie das auch Hope in seinem Video zeigt.
Dort hätte Magura mal nachbessern können.
Aber Easy Link war ja wichtiger.
Braucht ey keiner, da nur die Leitung über den Steuersatz für die HR Bremse geöffnet werden muss.
Genau genommen, hab ich auch noch nie eine Formular mit dem Speed Lock gesehen und Hydraulik Kupplungen machen auch oft Probleme.
Wo SpeedLock und Easy Link Sinn machen würde, wäre bei RR oder Race Aero Gravel Bikes, die sich im Dreck bewegen. Dort muss man ständig das Lenkerband runter wickeln und die Leitung öffnen, damit man an den Steuersatz kommt
Am MTB braucht sowas kein Mensch.
Richtig, man muss schnell die Schraube durch den Spritzenstutzen ersetzen. Dann entsteht nicht mehr Öl als bei der Shimano-Sache.
Man kann das Rad am Montageständer auch so hängen, das die Magura Pumpe tiefer als der Sattel ist.
Aber da wären wir wieder beim freundlichen Sevice.
Bei Shimano braucht man sowas alles nicht.
Nicht mal ein Montageständer.
Wenn die Spritze Save am Nippel ist, öffnen man die Schraube leicht. Punkt
Ich glaube einfach, viele öffnen zuerst die Schraube und werden dann hektisch, weil sie denken Luft kommt ins System und dann fliegt dennen die Spritze um die Ohren.