RockShox Neuheiten 2025: Erster Test von Charger 3.1 und Vivid Coil-Dämpfer

RockShox Neuheiten 2025: Erster Test von Charger 3.1 und Vivid Coil-Dämpfer

RockShox hat für das Modelljahr 2025 wieder einige Neuerungen im Petto. Neben dem komplett neuen RockShox Vivid Coil-Dämpfer präsentieren die Amerikaner überarbeitete Lyrik-, Pike- und Zeb-Federgabeln sowie einen geupdateten RockShox Super Deluxe-Dämpfer. Wir konnten die neuen Produkte bereits testen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
RockShox Neuheiten 2025: Erster Test von Charger 3.1 und Vivid Coil-Dämpfer

Wie gefallen euch die RockShox Neuheiten 2025?
 
und was kann der mehr als der Super Deluxe?
So wie ich das verstanden habe ist nur das neu:
  • NEU: Die TouchDown RC2T Dämpfung bietet ein feinfühliges und geschmeidiges Ansprechverhalten und bleibt über den gesamten Federweg stabil und unterstützend. Mit dem zusätzlichen einstellbaren hydraulischen Bottom-Out gegen harte Schläge bietet diese positionsabhängige Dämpfung zuverlässige Performance und Einstellbarkeit mit viel Feedback in jeder Position des Federwegs.
  • NEU: Die TouchDown RC2T-Dämpfung verfügt über eine Zugstufen-Einstellung, eine unabhängige High- und Low-Speed Druckstufen-Einstellung und einen einfach einlegbaren Threshold-Hebel für mehr Effizienz beim Treten.
Glaube nicht, dass sich der Umstieg lohnt wenn man schon den SD fährt und damit zufrieden ist. Ist ja eher ein kleines Update für den SD aber halt unter neuem Namen vermarktet.
 
Hab eher das Problem, dass ich nicht weiß ob man einen RS Dämpfer und eine Fox Factory Gabel mischen darf 😂

Darf man und harmonisiert sogar sehr gut!

IMG_20240504_124914368.jpg
 
Preise gehen so wie es aussieht schon nach unten:
https://www.bike-discount.de/de/rockshox-vivid-ultimate-coil-rc2t-trunnion

Als ich am Dienstag geschaut habe war er, meine ich, noch bei 650€.
Also nochmal 2 Wochen warten und für 400 € mitnehmen 😋

Hab eher das Problem, dass ich nicht weiß ob man einen RS Dämpfer und eine Fox Factory Gabel mischen darf 😂
https://www.starbike.com/de/rockshox-vivid-coil-ultimate-rc2t-daempfer/

Hier sind die Preise schon deutlich niedriger als bei der Konkurrenz...
Fahre selber RS Gabel und Fox Dämpfer, da sagt höchstens die Style-Polizei was :awesome:
 
Preise gehen so wie es aussieht schon nach unten:
https://www.bike-discount.de/de/rockshox-vivid-ultimate-coil-rc2t-trunnion

Als ich am Dienstag geschaut habe war er, meine ich, noch bei 650€.
Also nochmal 2 Wochen warten und für 400 € mitnehmen 😋

Hab eher das Problem, dass ich nicht weiß ob man einen RS Dämpfer und eine Fox Factory Gabel mischen darf 😂
Freilich. Fox-Aufkleber runter und ZEB-Aufkleber drauf. Fertig :).

P. S: Fahr selber einen Lyrik/DPS-Mix. Beschte Performance am 140 mm / 120 mm.

Demnächst Lyrik / X2 am 170 mm / 165 mm. Die Lyrik fahr ich schon ne Weile. Den X2 kenne ich noch gar nicht. Sollte ein 2024er sein. Bin mal gespannt. Der X2 kommt ja in vielen Beiträgen nicht so gut weg. Wenn er nicht zufriedenstellend performt, wird er gegen den SD Coil ausgetauscht, der schon bereit liegt. Der war schon vor dem Tuning gut, mit Tuning ist der einfach heftiges Himmelswerk :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand ob der 170mm Airshaft einer Charger 3.1 in eine ZEB mit Charger 3 passt? Der aus der Charger 3 mit 160mm würde dann in die 3.1 kommen...
Beide jeweils Ultimate.

Danke!
 
Nicht so viele Informationen auf einmal bitte
Naja, ein 13er clampshim macht auf einem 10er Schaft nicht nicht wirklich so viel Sinn - außer man will das so :cool: Auch ein abgestufter stack macht mE mehr Sinn als 4 St. 24.1 hintereinander zu packen.

Die erste Testfahrt mit angepasstem Druckstufen shim stack war ok, für sensibleres Ansprechen würde ich aber die 3er ifp Feder (ca. 1,8 N/mm) statt der 3.1er (ca. 2,3 N/mm) nehmen.

Gruß projekt
 

Anhänge

  • ID10 shims.pdf
    265 KB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:
@projekt Du bemängelst die Kombination von 4x 1mm Shims plus unpassende Distanzscheiben und deine Alternative wäre die AD13mm Distanzscheiben mit AD12mm zu tauschen? Wie sieht dein Stack jetzt aus (für welche Fahrweise, Gewicht, Einsatzgebiet)?

Was hast Du am Charger 3.0 bemängelt? Ich finde meine Pike (85kg, LSC und HSC offen) zu harsch bei schnellen harten Schlägen, bin mir aber nicht sicher ob 3.1 da überhaupt was dran ändern könnte. Evtl. den Übergang von LSC zu HSC verbessern?

Zur IFP-Feder: bin nicht sicher ob ich die Funktion vom Charger hier korrekt verstehe: Das Öl fliesst erst durch das HSC-Ventil, dann durch die LSC bzw parallel über die o.g. Shims in den Raum über den Shims und der IFP gibt -gestützt von der Feder- das Volumen für das einströmende Öl zunehmend frei.

1721374084181.png
1721374166816.png


Charger 3.1 ermöglicht mit grösseren Bohrungen mehr Ölfluss, aber arbeitet mit einer härteren IFP-Feder (Grund: weil ansonsten zu viel Ölfluss bei tief eingetauchter Gabel?). Zudem könnte man noch das Shimpaket umstellen (seitens RockShox von standard auf hart). Ebenso kann man den Rebound noch über andere Shims einstellen, wenn man da bereits am Anschlag war.

passt das so?
 
@projekt Du bemängelst die Kombination von 4x 1mm Shims plus unpassende Distanzscheiben und deine Alternative wäre die AD13mm Distanzscheiben mit AD12mm zu tauschen? Wie sieht dein Stack jetzt aus (für welche Fahrweise, Gewicht, Einsatzgebiet)?

Was hast Du am Charger 3.0 bemängelt? Ich finde meine Pike (85kg, LSC und HSC offen) zu harsch bei schnellen harten Schlägen, bin mir aber nicht sicher ob 3.1 da überhaupt was dran ändern könnte. Evtl. den Übergang von LSC zu HSC verbessern?

Zur IFP-Feder: bin nicht sicher ob ich die Funktion vom Charger hier korrekt verstehe: Das Öl fliesst erst durch das HSC-Ventil, dann durch die LSC bzw parallel über die o.g. Shims in den Raum über den Shims und der IFP gibt -gestützt von der Feder- das Volumen für das einströmende Öl zunehmend frei.

Anhang anzeigen 1970585Anhang anzeigen 1970586

Charger 3.1 ermöglicht mit grösseren Bohrungen mehr Ölfluss, aber arbeitet mit einer härteren IFP-Feder (Grund: weil ansonsten zu viel Ölfluss bei tief eingetauchter Gabel?). Zudem könnte man noch das Shimpaket umstellen (seitens RockShox von standard auf hart). Ebenso kann man den Rebound noch über andere Shims einstellen, wenn man da bereits am Anschlag war.

passt das so?
Die härtere IFP Feder sorgt für mehr Druck auf dem Öl, was das Aufschäumen reduziert.
 
@projekt Du bemängelst die Kombination von 4x 1mm Shims plus unpassende Distanzscheiben und deine Alternative wäre die AD13mm Distanzscheiben mit AD12mm zu tauschen? Wie sieht dein Stack jetzt aus (für welche Fahrweise, Gewicht, Einsatzgebiet)?
Ja, clamp shims in 10 x 12 x 0,15 / 0,20 / 0,30 mm um auf die stack Höhe von 1,2 mm zu kommen.
Ich fahre gerne wenig Dämpfung, bei einem Levo Gen3, Pike B4 mit Lyrik Charger 3.1 Kartusche, 80 kg fahrfertig, Feierabendrunde am Winterstein:

10 x 24 x 0,10
10 x 24 x 0,10
10 x 20 x 0,15
10 x 18 x 0,15
10 x 16 x 0,15
10 x 14 x 0,15
10 x 12 x 0,20
10 x 12 x 0,20
Was hast Du am Charger 3.0 bemängelt? Ich finde meine Pike (85kg, LSC und HSC offen) zu harsch bei schnellen harten Schlägen, bin mir aber nicht sicher ob 3.1 da überhaupt was dran ändern könnte. Evtl. den Übergang von LSC zu HSC verbessern?
Die Charger 3.1 Kartusche hat einen neuen "high flow" basevalve Kolben. Ob der soviel bringt ? Mir geht es um das Ansprechverhalten im ersten Drittel des Hubes, deswegen habe ich das Ganze im zweiten Versuch mit der Charger 3 ifp Feder (ca. 1,8 N/mm) anstatt der Charger 3.1 ifp Feder (ca. 2,3 N/mm) getestet. Fazit: für mich keine spürbare Verbesserung im Ansprechverhalten, also zurück zur härteren ifp Feder. Das Ansprechverhalten hängt aber auch von der Gabel Feder ab, die LuftFusion Luftfeder von RGTec hat da mE die beste Abstimmung, darauf warte ich schon sehnlichst.
Für Deine Anforderung würde ich eher den Druckstufen stack ändern, Du hast mE zu viel msc (faceshim öffnet zu spät) und gar keine hsc (wenn der faceshim dann mal aufgemacht hat) :oops: .

Zur IFP-Feder: bin nicht sicher ob ich die Funktion vom Charger hier korrekt verstehe: Das Öl fliesst erst durch das HSC-Ventil, dann durch die LSC bzw parallel über die o.g. Shims in den Raum über den Shims und der IFP gibt -gestützt von der Feder- das Volumen für das einströmende Öl zunehmend frei.

Anhang anzeigen 1970585Anhang anzeigen 1970586
Ja
Charger 3.1 ermöglicht mit grösseren Bohrungen mehr Ölfluss, aber arbeitet mit einer härteren IFP-Feder (Grund: weil ansonsten zu viel Ölfluss bei tief eingetauchter Gabel?). Zudem könnte man noch das Shimpaket umstellen (seitens RockShox von standard auf hart). Ebenso kann man den Rebound noch über andere Shims einstellen, wenn man da bereits am Anschlag war.
Die Kartusche ist ja ein (weitgehend) geschlossenes System. Beim Einfedern dringt der Kolbenschaft in das Kartuschenrohr ein und verdrängt durch sein eigenes Volumen Dämpfungsöl. Das muss nun irgendwo hin - in den Ausgleichsbehälter. Je stärker die ifp Feder ist, desto höher ist auch die Kraft die zum Einfedern aufgewendet werden muss. Eine gewisse Federhärte muss die ifp Feder aber haben, sonst droht Kavitation wie gaudesven schon schreibt.

ME verwendet RockShox möglichst "einfache" shim stacks um die Lagerhaltung zu vermindern, bzw. Fehler beim Aufbau der stacks zu verhindern. Abgestufte stacks, oder crossover stacks machen da schon Sinn. Setup ist halt individuell, ein 100 kg Brocken braucht ein anderes setup als ein 50 kg Mädel ... :)

Gruß projekt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
zum Ausrechnen musst Du reofahrer fragen, ich habe das ReStackor Programm nicht.
Bei mir ist es eher try and error 8-)
Gruß projekt
 
Zurück
Oben Unten