Neue SRAM Maven-Bremse im ersten Test: 50 % mehr Bremskraft & Mineralöl statt DOT

Anzeige

Re: Neue SRAM Maven-Bremse im ersten Test: 50 % mehr Bremskraft & Mineralöl statt DOT
Heute das dritte Mal entlüftet. Penibel nach Anleitung mit Massage und endlich passt es.
Was für ein Drama. Das kannte ich so noch nicht.

Das Aufpumpen ist vollkommen verschwunden und ich kann auch selbst im Stand wie ein Irrer schnell am Hebel reissen. Das passt
Auch die lästige Losbrechkraft ist zumindest an der Vorderradbremse nahezu weg. Wie ich das geschafft habe weiss ich leider nicht, hinten ist es noch spürbar vorhanden.
Bei welchen Außentemperaturen ist das Aufpumpen aufgetreten und wie hoch waren Temperaturen, als es verschwunden ist?
 
Bei welchen Außentemperaturen ist das Aufpumpen aufgetreten und wie hoch waren Temperaturen, als es verschwunden ist?
Habe ich jetzt nicht darauf geachtet. Die erste Ausfahrt hatte ich ein paar Tage nach dem Verkaufsstart, so um die 10Grad schätze ich mal und dieses Wochenende waren es etwa 15 Grad.
Es war aber schon ziemlich auffällig und ich bin eigentlich nicht so feinfühlig. Wie gesagt , nach der 3. Entlüftungsrunde war es dann komplett weg.
 
Ich drück dir die Daumen, das es wirklich so ist. Du kannst ja nochmal berichten, wenn das Bike mal eine weile in der Kälte so bei 0 oder +5°C gestanden hat.
 
Letztes Jahr hat mir aufm Festival ein Mechaniker von denen zugesteckt dass da bald was ganz neues kommen würde. Das ist bald ein Jahr her, sollte also an sich jeden Moment kommen. :ka:
Die Marketingaktion von Mission Performance ist von 2010. Da wäre in der Tat mal mehr als neue Farben fällig. Nur ist Magura ein Spritzguss-Spezialist, dass know how werden die schon in die Fertigungsschale werfen.
 
Die Marketingaktion von Mission Performance ist von 2010. Da wäre in der Tat mal mehr als neue Farben fällig. Nur ist Magura ein Spritzguss-Spezialist, dass know how werden die schon in die Fertigungsschale werfen.
Die mt5 ist an sehr vielen Lastenräden und schweren Ebikes verbaut. Wenn man sich mit dem Bike nicht regelmäßig ablegt sind die Carbotecture Griffe i.O.: leicht, billig und funktionieren. Ich glaube die Sparte ist (leider) viel lukrativer als wir paar Mtb'ler. Ich fände eine Art Shigura out of the box schon reizvoll.
 
Die mt5 ist an sehr vielen Lastenräden und schweren Ebikes verbaut. Wenn man sich mit dem Bike nicht regelmäßig ablegt sind die Carbotecture Griffe i.O.: leicht, billig und funktionieren. Ich glaube die Sparte ist (leider) viel lukrativer als wir paar Mtb'ler. Ich fände eine Art Shigura out of the box schon reizvoll.
Hier gibt's auch eine MT33 im Haushalt.

Simpel und funktional. Allerdings ist das Plastik, haptisch eine Katastrophe. Und die Bremskraft ist gerade so okay.
Ich bin da durch meine Gustav zu verwöhnt
 
Letztes Jahr hat mir aufm Festival ein Mechaniker von denen zugesteckt dass da bald was ganz neues kommen würde. Das ist bald ein Jahr her, sollte also an sich jeden Moment kommen. :ka:
Könnte unter der Abdeckung die eine neue MT stecken?
 

Anhänge

  • Screenshot_20240506_183056_YouTube.jpg
    Screenshot_20240506_183056_YouTube.jpg
    109,2 KB · Aufrufe: 138
Ist ja nur die Scheibe unter der Abdeckung.
Der Bremssattel ist ja gut sichtbar
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten