Neue Kavenz V7 Rahmenplattform: Alles möglich – von Trail und Enduro bis DH

Neue Kavenz V7 Rahmenplattform: Alles möglich – von Trail und Enduro bis DH

Mit dem Kavenz V7 stellen die Münsterländer die neueste Iteration ihrer Rahmenplattform vor – das Besondere am High-Pivot-Geschoss ist dabei die Möglichkeit, den Rahmen durch einfache Modifikation vom Trail- über Enduro- bis hin zum Downhill-Bike umzurüsten.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neue Kavenz V7 Rahmenplattform: Alles möglich – von Trail und Enduro bis DH

Wie gefällt euch das neue Kavenz V7?
 

Anzeige

Re: Neue Kavenz V7 Rahmenplattform: Alles möglich – von Trail und Enduro bis DH
Hast du dafür ne Quelle? Kettenstreben und Sitzstreben schauen sich fertigungstechnisch doch schon sehr ähnlich. Würde mich wundern, wenn die nicht in der gleichen Fabrik hergestellt werden.
Haste recht. Wenn man sich die neuen Sitzstreben so anschaut mit den verlaufenen Schweißnähten, gleichen sie den Kettenstreben und nicht mehr dem Hauptrahmen.
 
War der alte Aufbau der gleiche Aufbau und die 1,23kg sind rein Pinion?
Ein kompletter Vergleich hätte mich schon immer interessiert.

G.:)
Jo exakt, reiner Umzug, EagleGedöhns runter Pinion rein, Hinterrad das gleiche, Eagleklotz x01 raus Singlespeed via Spider+Kettenblatt rein Schaltwerk runter.
Den alten Aufbau kurz vor Umzug gewogen.
 
Recyceltes Aluminium - Kann es sein, dass sich hier ein Fehler eingeschlichen hat? Pinkbike schreibt "recycable aluminum"...
 
Genau. Ein großer Unterschied. Soviel ich weiß ist es aktuell nicht einfach, Alu bei gleichbleibender Qualität zu recyclen, da das Ausgangsmaterial nicht sortenrein ist.

Wäre aber toll, wenn Kavenz da eine Möglichkeit gefunden hat.
 
Well, with Kavenz the vhp16 is the standard on which everything is based. So the Enduro, and as such it is great... It was also designed without compromise, the 18 and 15 variants came later simply because they could... Of course, they might make a compromise and are doing so mainly because of demand come... The 18zb doesn't like a 29er rear wheel so far, that's only possible with longer chainstays.
But you don't have to convert anything... Or test all 3 variants... You can choose one based on geo and then ride one and if the geo doesn't suit you then you're just getting the wrong bike.

I've had my vhp16 for 2.5 years now (there wasn't a variant back then) and I'm still happy. v7 is an evolution, it's nice that I could take it with me inexpensively, and it's nice that I have the option to convert to 15 or 18, none of this is absolutely necessary. Also because I have enough trails nearby for enduro... And at least I don't need a big park bike yet...

But if you have moderate home trails all year round and then want a large park for your vacation, you could convert...
I ride the VHP16 29 for park, and trail, just switch the wheelset. This summer I might end up in the alps for a few weeks and thinking about VHP18, if so I'll get a 190 air shaft for my Zeb.
I don't want to be without a rear shock so got a spare air shock which I haven't ridden much at all but want to on longer trail rides.
I have a VHP15 mount and ridden it some with the rest unchanged. Changes geo with shorter CS, higher bb, steeper HA. Also very useful for some trail rides since the VHP16 is low at 30% sag.
Another shock with less sag could so similar things.
 
Kann man nur hoffen daß das Teil live besser aussieht aber eine Augenweide ist das definitiv nicht! 😂
Das Thema hatten wir mit Giacomo auch. In live wirklich nicht so schlimm und eigentlich müsste ich mal endlich @525Rainer Rat folgen und ein Rad kaufen, das funktioniert und dessen aussehen keine Rolle bei der Kaufentscheidung spielt.

Wenn man das VHP 14/16 durch denkt, müsste man auf jeden Fall die Intend teile dazu haben. Dämpfer kann man von außen umrüsten und Gabel auch. Zweiter LRS und gut ist.
 
Hallo Liebe Kavenz Gemeinde!

Ich bin aktuell auf der Suche nach einem neuen Bock, da sich mein Druid verabschiedet hat und ich auf mehr FW aufsteigen will. Dazu gibt es jetzt hier eine kleine Geschichte ( ... oder scrolle ganz runter und klicke direkt auf den Link zur Umfrage).

Das Kavenz lag bei mir schon immer mal wieder in der Auswahl. Es fiel jedoch wegen einiger Dinge wieder raus:
  • Sitzrohr > 395mm
  • Reach > 425mm
  • Stack > 610mm
  • Keine 650b Variante
Nachdem mein Druid kürzlich ins Graß gebissen hat, hab ich mich mit einigen Herstellern in Verbindung gesetzt. Mehr aus Spaß und Interesse wie die Lage aktuell ist auch mal mit Kavenz. Giacomo ist ein übelst cooler Dude und wir hatten das Gespräch auch schonmal vor 2 Jahren. Damals sollte es eine XS Variante geben, dann aber doch nicht. Die ursprünglich gelistete 420 Reach Variante war dann auch weg. Also nochmal nachgebohrt. Man teilte mir kurz mit, dass die Thematik auf dem Schirm ist, siehe entsprechenden Insta-Post!

1000100130.jpg


Gesagt wurde mir dann, dass es aber erst gegen Ende 2025 angegangen wird. Das war mir zu lange hin auch wegen meines zerbröselten Druids und ich fragte nach woran es denn so hapert. Überraschend entstand ein sehr angeregter Diskurs, bei dem viele Optionen ausgelotet wurden. Irgendwann kam Giacomo die Idee, dass man einfach das Tretlager anheben könnte, denn in dem Bereich ist definitiv Platz und man richtet konstruktiv keinen großen Schaden an. ICH WAR HYPED und es ließ mir keine Ruhe! Am nächsten Morgen hab ich mich dann ans Reisbrett gesetzt und geschaut wie man es denn genau umsetzen könnte und hab dann Giacomo nochmal geschrieben. Der war sehr positiv gestimmt und nun wird es wahrscheinlich ein Kavenz VHP16-650b geben... falls die Nachfrage groß genug ist! Daher hier jetzt zum eventuellen Einstand meine Frage und Bitte wie das Interesse hier ist und ob ihr mal eure "kleinwüchsigen" Bike-Dudes mit anhauen könntet an der unten stehenden Umfrage teilzunehmen. Damit möchte Kavenz das Interesse und die bevorzugten Geodaten abchecken.

1000100127.jpg


Link zur Umfrage gibt's hier!

Also Kavenz*i und alle die es noch werden wollen - Haut eure kürzer geratenen Dudes an und lasst sie an Kavenz teilhaben... oder zumindest an der Umfrage!
So dass es für uns Kleinwüchsige bald ein Rad gibt ohne Kompromisse.
 
Zurück
Oben Unten