Neue Kavenz V7 Rahmenplattform: Alles möglich – von Trail und Enduro bis DH

Neue Kavenz V7 Rahmenplattform: Alles möglich – von Trail und Enduro bis DH

Mit dem Kavenz V7 stellen die Münsterländer die neueste Iteration ihrer Rahmenplattform vor – das Besondere am High-Pivot-Geschoss ist dabei die Möglichkeit, den Rahmen durch einfache Modifikation vom Trail- über Enduro- bis hin zum Downhill-Bike umzurüsten.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neue Kavenz V7 Rahmenplattform: Alles möglich – von Trail und Enduro bis DH

Wie gefällt euch das neue Kavenz V7?
 

Anzeige

Re: Neue Kavenz V7 Rahmenplattform: Alles möglich – von Trail und Enduro bis DH
Das tut doch in den Augen weh
 

Anhänge

  • Screenshot_20231021-164855~3.png
    Screenshot_20231021-164855~3.png
    953,2 KB · Aufrufe: 305
Das tut doch in den Augen weh
In den Augen weniger als im Geldbeutel, wenn die Kette von der Umlenkrolle unten abspringt und als Folge das Schaltwerk kaputt geht 🤷🏻‍♂️


So nen Pizzateller von Kassette muss man schon am >180er Heck oder gar am "DH Bike" mögen!
Würde echt gern wissen wie so ein Schaltwerk nach einer Saison noch beinander ist, bei bis zu 14-15mm CS "verlängerung" im mittleren Federwegsbereich.

Unglaublich dass daran - Schaltwerk/Kassette - noch krampfhaft festgehalten wird und man nicht mehr Getriebevarianten anbietet 🤷🏻‍♂️ Ich hoffe dass Kavenz bzw. das Pinion mit "e-shift" wird was 🙏 Das wäre echt mein Traum in 180/180 😍
 
In der Praxis und mit 2 Jahren Langzeit Erfahrung kann ich von mir behaupten, dass das Lösen und die Befestigung von 5 Schrauben inkl. damit einhergehendem Tausch von Shock Mounts und Dämpfer auf die gewünschte Hublänge auch ohne Beschönigung nur wenige Minuten in Anspruch nimmt :daumen:
OK.
Ich dachte halt noch an den damit einher gehenden Gabeltausch, evtl Ausfallenden wenn man dann von 29er auf Mullet geht etc.

Allgemeine Frage:
Muss man eigentlich noch was bei der Kettenlänge beachten, wenn man den Federweg dann ordentlich vergrößert?
 
Die Pinion-Variante wäre echt eine Versuchung wert. Ich hoffe sie wird irgendwann in Serie angeboten. Bis dahin kann ich ja schon mal anfangen zu sparen. 🙈
 
Kommt der Hinterbau nicht neuerdings aus Asien ?
Hast du dafür eine Quelle?
In ähnlicher Form gab es das zum Beispiel beim 2011er Scott Voltage FR. Dirt, Freerider oder DH.
Enduro war halt eher schwierig.....

Auch Guerilla Gravity hatte ein Netzes Konzept zur Anpassung.
Bei GG hat sich halt immer die Geo verändert. Beim Kavenz bleibt sie Dank unterschiedlicher Dämpferaufnahmen erhalten.

Leider keine schöne Farbwahl und das gänzliche fehlen von Decals macht es irgendwie " mit Spraydose im Keller selber lackiert " Look....da gibt es schöneres.
Die gesamte RAL Palette sagt dir nicht zu?
Gibt immer noch Alu Raw und schwarz anodisiert als Optionen... :ka:

OK.
Ich dachte halt noch an den damit einher gehenden Gabeltausch, evtl Ausfallenden wenn man dann von 29er auf Mullet geht etc.

Allgemeine Frage:
Muss man eigentlich noch was bei der Kettenlänge beachten, wenn man den Federweg dann ordentlich vergrößert?
Wechsel zwischen Dual und Single Crown ist mit etwas mehr Aufwand verbunden, da hast Recht.
Die Kettenlänge ändert sich nicht zwischen VHP16 und VHP18. Mit den unterschiedlich langen Dropouts wird es ne andere Geschichte sein.

Edit: Quelle eingefügt.
 
Die ganze Story von Kavenz inklusive der Produkte hat mir bis jetzt sehr gut gefallen. Der Schwenk zur eierlegenden Wollmilchsau hat schon bei Liteville nicht funktioniert. Meine 2 cent: Zu viel Komplexität, zu viel deutsche Ingenieurakribie.
 
Hast du dafür eine Quelle?
Leider keine offizielle. Ich hab das nur über 3 Ecken gehört und auf der Website und im Artikel steht ja auch nichts zum Herstellungsort. Die Schweißnähte am Hinterbau unterscheiden sich schon stark von denen am Hauptrahmen. Auch das nicht mehr mit "made in germany" geworben wird deutet darauf hin. Schade, wenns so wär. Diesbezüglich wäre auch die Preissteigerung recht hoch.
 
Leider keine offizielle. Ich hab das nur über 3 Ecken gehört und auf der Website und im Artikel steht ja auch nichts zum Herstellungsort. Die Schweißnähte am Hinterbau unterscheiden sich schon stark von denen am Hauptrahmen. Auch das nicht mehr mit "made in germany" geworben wird deutet darauf hin. Schade, wenns so wär. Diesbezüglich wäre auch die Preissteigerung recht hoch.
Die Kettenstrebeneinheit kommt aus Asien. Der Rest bislang aus Deutschland. Also bezüglich des Themas Fertigung.
 
Kann mir jemand erklären wieso "Virtual" High Pivot? Ich sehe einen Viergelenker mit hohem Drehpunkt.
Und bei diesem wandert der virtuelle Drehpunkt. Der ist eben nicht fix. Auch nicht bei einem Viergelenker Horst Link-Hinterbau, wo die Kettenstreben niedriger angesetzt sind. Kann man an in einem der Videos sehen, in dem die Entwicklung der Idee um das Kavenz VHP dargestellt wurde.
 
Und ein Nicolai aus Carbon, ein alkoholfreies Oktoberfest und eine Kirche ohne Gott
Das trifft es ziemlich genau, sowas kann einfach nicht funktionieren!
Farbe aufgrund von
Matching colour

Anhang anzeigen 1796386


Find das rad im prinzip cool gemacht. Müsste aber testen ob mir sowas zusagt.
Im Prinzip ist der Porsche auf dem es fest Cool…
In der Realität auch, aber ein xc downhill-bike nun einfach mal nicht, da kannst testen wie du willst!
Und nehmt ihr dann alle die Teile zum umbauen mit wenn ihr ne Tour macht?
Die Variabilität ist doch geil, erstmal kannst dir das Rad mega anpassen, wo gibt's das in der Form.
Holst Gabel, zb intend, die kannst keine Ahnung 150 oder 190 fahren, kurzen Dämpfer, hast bisschen effektiver es Rad im Winter, und mehr Federweg für den Bikepark Sommer zb
Ich find daran nix negatives. Kann sich auch jeder 2 Bikes hinstellen wenn er will
Aaaah ihr baut euch ein Fahrrad aus teilen sie es nur theoretisch zu kaufen gibt. Trickstuff Bremse haste vergessen, damit das auch richtig sinnloss teuer wird!
Und was ist mit 26“ ausfallenden fürs slope???
 
Und bei diesem wandert der virtuelle Drehpunkt. Der ist eben nicht fix. Auch nicht bei einem Viergelenker Horst Link-Hinterbau, wo die Kettenstreben niedriger angesetzt sind. Kann man an in einem der Videos sehen, in dem die Entwicklung der Idee um das Kavenz VHP dargestellt wurde.

Das ist mir soweit schon klar. Ich finde die Namensgebung nur dahingehend verwirrend, dass in der Branche ja meistens zwischen 4-Link und VPP unterschieden wird, hier jetzt die Nomenklatur durcheinandergeht.
 
Das trifft es ziemlich genau, sowas kann einfach nicht funktionieren!

Im Prinzip ist der Porsche auf dem es fest Cool…
In der Realität auch, aber ein xc downhill-bike nun einfach mal nicht, da kannst testen wie du willst!
Und nehmt ihr dann alle die Teile zum umbauen mit wenn ihr ne Tour macht?

Aaaah ihr baut euch ein Fahrrad aus teilen sie es nur theoretisch zu kaufen gibt. Trickstuff Bremse haste vergessen, damit das auch richtig sinnloss teuer wird!
Und was ist mit 26“ ausfallenden fürs slope???
Auch ne Zeb kannst im Federweg variieren, alte Lyrik 140 bis 180, Mezzer

Welche tileile gibt's denn nur theoretisch zu kaufen ??
 
Vielleicht kann mir jemand mit Ahnung erklären, wie verschieden Federwege mit entsprechenden Übersetzungen hier generiert werden können.
Oder wird einfach die 184mm Raderhebungskurve nur beschnitten bei kleinen Federwegen.

Wenn ich bei184mm in den ersten 30% des Federweges z.B. ein weniger Progressives Verhalten habe, ist das ok. Aber das würde doch bedeuten, daß bei einem verkürztem Dämpfer die 30% aus 184mm dieses Verhalten haben. Also dann irgendwas um 40% bei 150mm Federweg. Weil letztendlich die Drehpunkte der Schwinge und Wippe die gleichen sind.

Oder habe ich hier einen Gedankenfehler?
 
Die Federwegskurve wird beschnitten, aber eher vom Sag- Punkt aus. Die Progresion kann auch noch bei der Konstruktion über den unteren Dämpferaufnahmepunkt angepasst werden.
 
Am Ende schafft es kavenz mit einem Rahmen, wofür andere Hersteller 3 verschiedenen Rahmen brauchen.
Als reines Dh Rad sehe ich ja jetzt nicht, aber riecht als 18er sicher für alles aus. Ansonsten macht man als trail oder Enduro Aufbau nirgends nennenswerte Abstriche, und die Kette fällt auch nicht vom Idler 😜
Ob man das Design mag, ist eben wie so oft individuell. Aber sie Möglichkeiten bei Geo, Aufbau, Farbe, Antrieb, Service....wer kann das bieten?
 
Zurück
Oben Unten