BMC Fourstroke 01 im ersten Test: Schweizer Rennfeile mit RAD-Faktor

BMC Fourstroke 01 im ersten Test: Schweizer Rennfeile mit RAD-Faktor

BMC geht neue Wege! Mit einer integrierten Sattelstütze im Rahmen, einer veränderten Geometrie und optimierten Steifigkeiten im Vergleich zum Vorgängermodell wollen die Schweizer den XC Fully-Markt kräftig aufwirbeln. Kurzum: Das Bike von Cross Country-Europameister Lars Forster soll zu den schnellsten XC-Feilen dieses Planeten gehören. Ob es diesen Anforderungen gerecht wird? Wir haben das BMC Fourstroke 01 im Rahmen der Weltmeisterschaft in der Schweiz einem kurzen ersten Test unterziehen können!

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BMC Fourstroke 01 im ersten Test: Schweizer Rennfeile mit RAD-Faktor
 
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Voilà


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Ich glaube das ist einfach der Leitungskanal, oder? Man erkennt es leider nicht so gut...

Auch hier taucht das Teil nicht auf

Screenshot_20210602-135256.png
 
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Ich glaube das ist einfach der Leitungskanal, oder? Man erkennt es leider nicht so gut...
Nein, ganz sicher nicht. Die Leitungskanäle sind die eingeharzten Gewebeschläuche - auch oben zu erahnen. Das ganze Unterrohr bildet ein geschlossenes Volumen, die Leitungskanäle laufen ja extra daran vorbei. Ziemlich sicher ist dass der Druckluftspeicher, den die für ihren Autodropper einsetzen - Frage mich nur warum sie den bei "normalen" Rahmen mit integrieren. Fertigungstechnisch macht das einiges komplizierter vermute ich.
 
Nein, ganz sicher nicht. Die Leitungskanäle sind die eingeharzten Gewebeschläuche - auch oben zu erahnen. Das ganze Unterrohr bildet ein geschlossenes Volumen, die Leitungskanäle laufen ja extra daran vorbei. Ziemlich sicher ist dass der Druckluftspeicher, den die für ihren Autodropper einsetzen - Frage mich nur warum sie den bei "normalen" Rahmen mit integrieren. Fertigungstechnisch macht das einiges komplizierter vermute ich.
Okay, dann ist es vll wirklich die Vorbereitung um irgendwann die Auto Drop Stütze zu verbauen. Wenn sie Mal in Serie geht. Der Rahmen hat ja auch auf der Nicht-Anzriebsseite diese Öffnung dafür.....

Wo geht den der durchsichtige Schlauch hin? Ins Leere?
 
Keiner ne Idee? Verrückt - hat keiner von euch sich das Rad mal näher angeschaut bzw. den Dämpfer raus gehabt? Ich mein nen Schlauch und ein mögliches Druckluft-Reservoir ist ja nun keine normale Ausstattung für nen Fully-Rahmen...

Nächstes Thema: Das Fourstroke scheint mir (bzw. meiner Frau) sehr straff angestimmt zu sein. Bevor wer kommt: Ja, ist ein XC Fully, das muss straff sein. Aber auch da gibt es Vorlieben und unterschiedliche Gewichte und auch Unterschiede wie aggressiv man fährt.

Vorne:
Shockwiz (an der Gabel montiert) sagt auch "zu straff". War nur der erste Test (zumal sich die Dame beim Vereinstraining Donnerstag auch prompt bei nem Sprung abgelegt hat und jetzt nen genähtes Knie hat... - das FS hat es dank Lenkbegrenzer ohne Schaden überstanden...). Kommt jetzt eine FIT4-Kartusche rein, dann sollte die überdämpfte High-Speed Druckstufe der GRIP-Kartusche schon mal erledigt sein.

Hinten:
Dämpfer im FS 01 Three ist ein Performance Elite, Code DQ27
Code:
2020 Performance Elite Series FLOAT

Part number: 972-04-244
Short ID: DQ27
Description: 2020, FLOAT DPS, P-Se, A, Remote up, Trunnion, Evol LV, PTL, BMC, FS01, 185, 50, 0.8 Spacer, DCM, DRL, CMF, TA-2212_Matte/TA-2212_Matte Logo

Push-to-Lock wird eh passend zur FIT4 auf PTU umgebaut (zwei Teile, 20€). Aber 0.8er Spacer und "Digressive Compression Medium" finde ich mal ne Ansage. Auch "Digressive Rebound Light" zeigt schon, dass da um jeden Preis Ruhe rein sollte. CMF wiederum erlaubt es ja eh den Hinterbau komplett zu zu machen.
Überlege nach noch ein paar Probefahrten Richtung DCL und kleineren bzw. probeweise keinen Spacer umzubauen, gerade weil das sonst nicht von außen zu beeinflussen ist. Wenn dann immer noch zu langsam wäre die nächsten Stufe von DRL auf LRL. Plattform in der Druckstufe sollte sicher schon bleiben...

Hat wer Erfahrung mit anderen Dämpfern (bzw. vor allem Setups!)?

Wäre jemand so freundlich den Code des Framekit- bzw. FS01 One zu posten, also der Varianten mit Kashima-Bling und PTU?
 
Keiner ne Idee? Verrückt - hat keiner von euch sich das Rad mal näher angeschaut bzw. den Dämpfer raus gehabt? Ich mein nen Schlauch und ein mögliches Druckluft-Reservoir ist ja nun keine normale Ausstattung für nen Fully-Rahmen...

Nächstes Thema: Das Fourstroke scheint mir (bzw. meiner Frau) sehr straff angestimmt zu sein. Bevor wer kommt: Ja, ist ein XC Fully, das muss straff sein. Aber auch da gibt es Vorlieben und unterschiedliche Gewichte und auch Unterschiede wie aggressiv man fährt.

Vorne:
Shockwiz (an der Gabel montiert) sagt auch "zu straff". War nur der erste Test (zumal sich die Dame beim Vereinstraining Donnerstag auch prompt bei nem Sprung abgelegt hat und jetzt nen genähtes Knie hat... - das FS hat es dank Lenkbegrenzer ohne Schaden überstanden...). Kommt jetzt eine FIT4-Kartusche rein, dann sollte die überdämpfte High-Speed Druckstufe der GRIP-Kartusche schon mal erledigt sein.

Hinten:
Dämpfer im FS 01 Three ist ein Performance Elite, Code DQ27
Code:
2020 Performance Elite Series FLOAT

Part number: 972-04-244
Short ID: DQ27
Description: 2020, FLOAT DPS, P-Se, A, Remote up, Trunnion, Evol LV, PTL, BMC, FS01, 185, 50, 0.8 Spacer, DCM, DRL, CMF, TA-2212_Matte/TA-2212_Matte Logo

Push-to-Lock wird eh passend zur FIT4 auf PTU umgebaut (zwei Teile, 20€). Aber 0.8er Spacer und "Digressive Compression Medium" finde ich mal ne Ansage. Auch "Digressive Rebound Light" zeigt schon, dass da um jeden Preis Ruhe rein sollte. CMF wiederum erlaubt es ja eh den Hinterbau komplett zu zu machen.
Überlege nach noch ein paar Probefahrten Richtung DCL und kleineren bzw. probeweise keinen Spacer umzubauen, gerade weil das sonst nicht von außen zu beeinflussen ist. Wenn dann immer noch zu langsam wäre die nächsten Stufe von DRL auf LRL. Plattform in der Druckstufe sollte sicher schon bleiben...

Hat wer Erfahrung mit anderen Dämpfern (bzw. vor allem Setups!)?

Wäre jemand so freundlich den Code des Framekit- bzw. FS01 One zu posten, also der Varianten mit Kashima-Bling und PTU?
Soweit ich weiß sind alle Fourstrokes mit Push to Lock ausgestattet. Oder hat's ich bei den neuen Modellen etwas geändert?

Fand die Gabel am Anfang auch sehr straff. Habe den Luftdruck angepasst und nun ist sie perfekt. Bin aber auch kein Profi der da irgendwelche Nuancen merkt
 
Keiner ne Idee? Verrückt - hat keiner von euch sich das Rad mal näher angeschaut bzw. den Dämpfer raus gehabt? Ich mein nen Schlauch und ein mögliches Druckluft-Reservoir ist ja nun keine normale Ausstattung für nen Fully-Rahmen...

Nächstes Thema: Das Fourstroke scheint mir (bzw. meiner Frau) sehr straff angestimmt zu sein. Bevor wer kommt: Ja, ist ein XC Fully, das muss straff sein. Aber auch da gibt es Vorlieben und unterschiedliche Gewichte und auch Unterschiede wie aggressiv man fährt.

Vorne:
Shockwiz (an der Gabel montiert) sagt auch "zu straff". War nur der erste Test (zumal sich die Dame beim Vereinstraining Donnerstag auch prompt bei nem Sprung abgelegt hat und jetzt nen genähtes Knie hat... - das FS hat es dank Lenkbegrenzer ohne Schaden überstanden...). Kommt jetzt eine FIT4-Kartusche rein, dann sollte die überdämpfte High-Speed Druckstufe der GRIP-Kartusche schon mal erledigt sein.

Hinten:
Dämpfer im FS 01 Three ist ein Performance Elite, Code DQ27
Code:
2020 Performance Elite Series FLOAT

Part number: 972-04-244
Short ID: DQ27
Description: 2020, FLOAT DPS, P-Se, A, Remote up, Trunnion, Evol LV, PTL, BMC, FS01, 185, 50, 0.8 Spacer, DCM, DRL, CMF, TA-2212_Matte/TA-2212_Matte Logo

Push-to-Lock wird eh passend zur FIT4 auf PTU umgebaut (zwei Teile, 20€). Aber 0.8er Spacer und "Digressive Compression Medium" finde ich mal ne Ansage. Auch "Digressive Rebound Light" zeigt schon, dass da um jeden Preis Ruhe rein sollte. CMF wiederum erlaubt es ja eh den Hinterbau komplett zu zu machen.
Überlege nach noch ein paar Probefahrten Richtung DCL und kleineren bzw. probeweise keinen Spacer umzubauen, gerade weil das sonst nicht von außen zu beeinflussen ist. Wenn dann immer noch zu langsam wäre die nächsten Stufe von DRL auf LRL. Plattform in der Druckstufe sollte sicher schon bleiben...

Hat wer Erfahrung mit anderen Dämpfern (bzw. vor allem Setups!)?

Wäre jemand so freundlich den Code des Framekit- bzw. FS01 One zu posten, also der Varianten mit Kashima-Bling und PTU?
Und ja der Tank etc ist für die Autodropper
 
ich habe zwei Rahmen Größe M in der Familie. Der eine wog 2075 Gramm naggich, der andere 2055 Gramm.
Gewogen ohne Dämpfer und Innenlager.
Die BMC-Sattelstütze wiegt mit Seilzug ohne Remotehebel 412 Gramm, das DUB Innenlager 69 Gramm.
Meine Komplettaufbauten sind ready to race mit Pedalen und Flaschenhalter etwa bei 9300 Gramm.
 
ich habe zwei Rahmen Größe M in der Familie. Der eine wog 2075 Gramm naggich, der andere 2055 Gramm.
Gewogen ohne Dämpfer und Innenlager.
Die BMC-Sattelstütze wiegt mit Seilzug ohne Remotehebel 412 Gramm, das DUB Innenlager 69 Gramm.
Meine Komplettaufbauten sind ready to race mit Pedalen und Flaschenhalter etwa bei 9300 Gramm.
Danke für die Details! Ja, ich bin derzeit am XC-Bikes vergleichen und die VPP-Bikes sind halt doch schon einiges schwerer als die normalen. Weiß noch nicht ob mein Kopf sich damit anfreunden könnte. Aber erstmal müsste ich wohl eins fahren. 😄
 
Danke für die Details! Ja, ich bin derzeit am XC-Bikes vergleichen und die VPP-Bikes sind halt doch schon einiges schwerer als die normalen. Weiß noch nicht ob mein Kopf sich damit anfreunden könnte. Aber erstmal müsste ich wohl eins fahren. 😄
sowohl meine Freundin als auch ich fahren beide komplett ohne Lockout, wir haben nicht mal die Remotehebel dran, ich habe die Bikes ohne Lockouts aufgebaut. Im Sitzen sind die super neutral und wippen 0 . Geben aber bei nem Bumms den ganzen Federweg frei. Ich liebe VPPs :) . Im Wiegetritt ist es natürlich eine andere Nummer, das ist klar. Aber das mach ich selten im Antritt bergauf. Im Downhill ist das Fourstroke sowieso eine XC-Klasse für sich, mir reicht da die 100er Gabel vollkommen.
 
Meine Komplettaufbauten sind ready to race mit Pedalen und Flaschenhalter etwa bei 9300 Gramm.
Entweder wir haben unterschiedliche Definitionen von "ready to race" oder deine Waage ist kaputt. :p

Gibt's dazu ne Teileliste? Kein Lockout hast du ja schon erwähnt. "Semi-Slick" Reifen? 20mm Felgen?

Das Fourstroke meiner Frau in M wiegt mit Fox 32 SC, komplett XX1, Carbon-LRS (irgendwo 1300g), Magura MT8 Carbon und 180/160mm Bremsscheiben, 115g Sattel, (leichten!) Schwalbe Racing Ralph/Ray 2,25" und z.B. allen Titanschrauben ca. 10,2kg. Ich mag mir nicht vorstellen, dass man mit ner Trickstuff Piccola und ner SID Raceday noch 900g findet...

Der Rahmen wiegt inkl. Dämpferbolzen aber ohne Dämpfer, ohne Steuersatz und mit der Endkappe/Führungshülse der Sattelstütze (ohne Stütze) 1999g.

Das Bike von PFP (ja, wie muss ggf. auch Sponsorenzeug fahren was nicht extra-leicht ist) liegt wohl bei 10,1kg und die ist sicher nicht so schwer, dass es extra-robustes Material bräuchte.
 
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Entweder wir haben unterschiedliche Definitionen von "ready to race" oder deine Waage ist kaputt. :p

Gibt's dazu ne Teileliste? Kein Lockout hast du ja schon erwähnt. "Semi-Slick" Reifen? 20mm Felgen?

Das Fourstroke meiner Frau in M wiegt mit Fox 32 SC, komplett XX1, Carbon-LRS (irgendwo 1300g), Magura MT8 Carbon und 180/160mm Bremsscheiben, 115g Sattel, (leichten!) Schwalbe Racing Ralph/Ray 2,25" und z.B. allen Titanschrauben ca. 10,2kg. Ich mag mir nicht vorstellen, dass man mit ner Trickstuff Piccola und ner SID Raceday noch 900g findet...

Der Rahmen wiegt inkl. Dämpferbolzen aber ohne Dämpfer, ohne Steuersatz und mit der Endkappe/Führungshülse der Sattelstütze (ohne Stütze) 1999g.

Das Bike von PFP (ja, wie muss ggf. auch Sponsorenzeug fahren was nicht extra-leicht ist) liegt wohl bei 10,1kg und die ist sicher nicht so schwer, dass es extra-robustes Material bräuchte.
ne, kann dir gerne eine Aufstellung schicken. Die Bikes von mir und meiner Freundin sind bis auf die Sättel vollkommen identisch.
Ebenfalls MT8 SL mit 160er Scheiben, XX1 AXS 34 - 10-50, Lenker MCFK, Reifen vorne Kenda Booster hinten Kenda Saber, LRS Carbon 25er innenweite 1300 g, Vorbau Newman, Gabel 32 SC, Pedale Exustar Titan,
20200430_133041 (2).jpg
 
Entweder wir haben unterschiedliche Definitionen von "ready to race" oder deine Waage ist kaputt. :p

Gibt's dazu ne Teileliste? Kein Lockout hast du ja schon erwähnt. "Semi-Slick" Reifen? 20mm Felgen?

Das Fourstroke meiner Frau in M wiegt mit Fox 32 SC, komplett XX1, Carbon-LRS (irgendwo 1300g), Magura MT8 Carbon und 180/160mm Bremsscheiben, 115g Sattel, (leichten!) Schwalbe Racing Ralph/Ray 2,25" und z.B. allen Titanschrauben ca. 10,2kg. Ich mag mir nicht vorstellen, dass man mit ner Trickstuff Piccola und ner SID Raceday noch 900g findet...

Der Rahmen wiegt inkl. Dämpferbolzen aber ohne Dämpfer, ohne Steuersatz und mit der Endkappe/Führungshülse der Sattelstütze (ohne Stütze) 1999g.

Das Bike von PFP (ja, wie muss ggf. auch Sponsorenzeug fahren was nicht extra-leicht ist) liegt wohl bei 10,1kg und die ist sicher nicht so schwer, dass es extra-robustes Material bräuchte.
oh, sorry, Asche auf mein Haupt. Ich habe mich um genau ein Kilo verhauen. 10,3 ist die ware Ansage. Langsam erde ich alt :anbet:
 
Keine Ahnung was BMC freigibt, habs einfach versucht und es passt 😂
Bin hinten momentan bei 61.61mm Reifenbreite an den Flanken gemessen...

Hab kein aktuelles Modell, mein's ist noch vom Launch. Glaube aber nicht, dass sich da was geändert hat.
Also Federung push to Lock, Sattelstütze Push to unlock...
Hi Jabba,

Hast du Mal ein Bild wie viel Platz bei den Wolfpack 2.4 hinten noch ist? Bist du zufrieden mit ihnen?
 
Hi Jabba,

Hast du Mal ein Bild wie viel Platz bei den Wolfpack 2.4 hinten noch ist? Bist du zufrieden mit ihnen?

Leider kann ich Dir dazu kein Bild machen, bin wieder auf die 25mm Felge mit 2.25 Wolfpack Reifen gegangen. War aber noch genügend Platz und hat super funktioniert.

Warum ich gewechselt hab? Da ich den anderen Laufradsatz lieber auf meinem schweren Enduro für längere Ausfahrten, wo es nicht so hart rangenommen wird, nutze. Dort fahr ich dann aber nicht Wolfpack. Sondern noch "alte, leichte" Schwalbe Combi Magic Mary & Hans Dampf.
 
ne, kann dir gerne eine Aufstellung schicken. Die Bikes von mir und meiner Freundin sind bis auf die Sättel vollkommen identisch.
Ebenfalls MT8 SL mit 160er Scheiben, XX1 AXS 34 - 10-50, Lenker MCFK, Reifen vorne Kenda Booster hinten Kenda Saber, LRS Carbon 25er innenweite 1300 g, Vorbau Newman, Gabel 32 SC, Pedale Exustar Titan,
Anhang anzeigen 1328103
wie kommste denn mit den flaschenhaltern klar?
hatte die auch mal und die haben keine einzige flaschen vernünftig gehalten. nur ein bisschen gerappel und die flaschen flogen im hohen bogen heraus.
ist das mit dieser doppelkonstruktion evtl. stabiler ? 🤔
 
wie kommste denn mit den flaschenhaltern klar?
hatte die auch mal und die haben keine einzige flaschen vernünftig gehalten. nur ein bisschen gerappel und die flaschen flogen im hohen bogen heraus.
ist das mit dieser doppelkonstruktion evtl. stabiler ? 🤔
Der Dopplhalter besteht aus zwei herkömmlichen einzelnen Haltern, hat also mit der Haltekraft nichts zu tun. Die Flaschenhalter nutze ich auch am Enduro. Die sind sprungresistent. Kann man ja auch biegen wie man es will. Aber nach zwei Jahren etwa sind sie meist durch vibriert. Die kosten ja auch nur 6 Euro etwa. Die flaschen sind bombenfest
 
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