sehr langen Radständen (mindestens 123 cm) ganz zu schweigen.
Stehend bergab kann ich auch XL Rahmen fahren
?
Wofür willst du denn dann den kurzen Radstand?
aber ich fahre im knackigen Mittelgebirge, nicht auf alpinen Trails.
?
Also alpine Trails bei mir hat mehr mit Stolperbiken und engen Kehren zu tun, da ist ein langer Radstand eher kontraproduktiv.
Hatte da allerdings mit meinem Spur in XL bisher weniger Probleme als vermutet.
Bei meinen MTBs ist der Reach in den letzten 2 Jahren enorm angewachsen.
Vorher vom BMC Fourstroke (2011) und Teamealite(2010) von 454 auf 480 beim XC HT und auf bis zu 510 beim Spur. Epic Evo und Blur haben 485/483. Die beiden letztgenannten sind mir(1,89/90) bergab fast ein wenig zu kurz. Bergauf in Ordnung, bin aber bei beiden vom 60mm Vorbau auf 80mm gegangen.
Beim Klettern ist das Blur am stärksten knapp gefolgt vom Evo. Das Spur(mit 130er Pike) klettert insbesondere im technischen Uphill etwas behäbig. Da merkt man das lange Bike, das man vor sich herschiebt( auch O-Ton vom Händler).
Bergab ist das Spur ne Macht. Vermittelt sehr viel Sicherheit und Vertrauen.
Das Evo ist auch ein sehr guter Abfahrer, läuft insbesondere auf Forststraßen wie auf Schienen. Aber auch im technischen Gelände sehr gut.
Das Blur fährt sich sehr gut bergab, ist, wenn es doch sehr rumpelt, etwas nervös an der Front. Hat hier schon ein weiterer Fahrer ähnlich empfunden und auch die BIKE schrieb es so in ihrem Test. Das Heck ist etwas softer als das vom Evo.
Würde mir beim Blur und Evo noch einen etwas steileren SW wünschen. Kann man beim Evo verstellen und muss ich nochmal probieren. Da hat BMC ja ne ganze Schippe draufgelegt mit 76,x.
Beim Evo finde ich auch das Steuerrohr mit 135mm etwas zu viel.
Was man auf jeden Fall sagen kann, dass das Evo und Blur XC Bikes sind, während das Spur für mich ganz klar ein Trailbike verkörpert.
Schätze das BMC auch eher Richtung Evo von den Fahreigenschaften ein. Warum der Rahmen da gegenüber einem S Works knapp 500g schwerer ist, verstehe ich nicht. Ebenso wurde das mit den Flaschenhaltern zwecks Dropper verdammt schlecht gelöst. Da wäre eine „Standard Dropper“ gewiss eine bessere Lösung gewesen.
Was mir bei meinen vorherigen Bikes auch aufgefallen ist, wie auch beim Twostroke, dass die Reifenfreiheit meist recht knapp bemessen ist. Das können Santa, Trek und Specialized besser. Die könnte man fast mit 2,6er Reifen fahren.
Mein Blur (TR) Rahmen in XL wiegt inkl Dämpfer 2,150g
und hat im Gegensatz zum BMC keine Gewichtsbeschränkung. Dazu die lebenslange Garantie auf den Rahmen und die Lager.
Mich holt BMC irgendwie gar nicht mehr ab. Und die Lackierungen der neuen Modelle ich auch sehr bescheiden.