Scott Spark 2022 im ersten Test: Willkommen in der Zukunft!

Scott Spark 2022 im ersten Test: Willkommen in der Zukunft!

Es war davon auszugehen, dass das neue Spark mit einem großen Knall auf dem Markt einschlagen wird, doch dass der Schall und Rauch derartige Ausmaße annehmen würde, das vermuteten wohl die wenigsten! Scott hat mit dem Spark 2022 das Cross Country-Fahrrad zwar nicht gänzlich neu erfunden, doch die Schweizer läuten mit ihrer Speerspitze im Portfolio eine neue Evolutionsstufe in der XC-Branche ein. Wir konnten das neue Spark im Rahmen der Produktvorstellung bereits testen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Scott Spark 2022 im ersten Test: Willkommen in der Zukunft!
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Scott Spark 2022 im ersten Test: Willkommen in der Zukunft!
Wie erwartet ist der Akku mittels Adapter in diese Position gekommen. Finde ich positiv.

Das Ding wird auch in den alten Rahmen passen, auch wenn die Position abweichen kann. Das Laden des Akku´s wird aber fummeliger als mit der größeren Öffnung.

Habt jemand den Dämpfer irgendwo im Netz gefunden?
Instagram von Rockshox ist eins drin
 
Instagram von Rockshox ist eins drin
Hab meinen Beitrag adaptiert. Wollte wissen ob jemand einen Shop gefunden hat wo der Dämpfer bereits gelistet ist :love:


Here we go

MODEL ID
RS-SIDL-STFA-A2
https://www.sram.com/en/rockshox/models/rs-sidl-stfa-a2

Preis ist auch mit 950€ beziffert - geil :D
rs-sid-ufa-st-165x45-s1-r29c25-m8x8-ts-a2-c-side-v.png
rs-sid-ufa-st-165x45-s1-r29c25-m8x8-ts-a2-c-3q-v.png
rs-sid-ufa-st-165x45-s1-r29c25-m8x8-ts-a2-c-front-v.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Rückmeldung. Ich habe noch bei Hibike zwei Varianten gefunden, die ebenfalls ab dem Zeitraum August verfügbar sein sollen:
https://www.hibike.de/fahrradteile/...4378a39e76d59f58fe996383a098a5bc#var_12639987

und

https://www.hibike.de/fahrradteile/...2461e7044ac6750b448a3a3b614d8ab4#var_12639988

Bei beiden steht in der Beschreibung "kompatibel mit Scott Spark / Spark RC ab Modell 2022". Im Datenblatt wiedeurm "Scott Spark (ab 2017)".

Die Modell ID beim ersten Link ist identisch zu:
https://www.e-bikes4you.com/de/rockshox-dampfer-deluxe-nude-rl3-165x45-scott-spark-2022-c1.html
 
Danke für die schnelle Hilfe. Liege ich richtig in der Annahme, dass die RL Variante für Leute, die sich nicht mit diversen Settings am Dämpfer beschäftigen möchten, die bessere Wahl ist?
 
Liege ich richtig in der Annahme, dass die RL Variante für Leute, die sich nicht mit diversen Settings am Dämpfer beschäftigen möchten, die bessere Wahl ist?

Da beide Dämpfer den gleichen Preis haben, würde ich den RLC3 bevorzugen. Dieser bietet zumindest die Möglichkeit, die Druckstufe noch anzupassen. Ob man dies nutzt, wäre erst mal nicht relevant.
 
Danke für die schnelle Hilfe. Liege ich richtig in der Annahme, dass die RL Variante für Leute, die sich nicht mit diversen Settings am Dämpfer beschäftigen möchten, die bessere Wahl ist?
Einen neuwertigen RL3 hätte ich evtl. abzugeben. Liegt zur Zeit als Reserve auf Lager aber werde ich vermutlich nie benötigen weil ich ohnehin zu viele Reserveräder hab…🙈
 
Hallo, ich hoffe ich bin hier nicht zu off topic aber ich suche ein neues Bike. Mir wurde leider mein Alu Radon 10. SL geklaut, zum Glück versichert. Jetzt suche ich ein Carbon-Fully bzw. ein Upgrade in Sachen Komponenten und Fahrspaß. Also leichtes Trail/XC Fully ungefähr 120/120 mm Federweg, mit Lockout und Dropper, so weit wie möglich unter 5.000 €. Ich habe zig Berichte und Bike-Vergleiche gelesen und geschaut und bin dabei beim Scott Spark 910 hängen geblieben. Das könnte ich (gerade geschaut und noch einmal reduziert) in der 2023 Version für 3.899 € kaufen (was mich jetzt selbst gerade etwas vom Hocker haut :D). Ich habe allerdings über einen englischen Youtube Bike Tester mitbekommen, der das 910 mit der RC World Cup Version vergleicht und dabei das unterschiedliche Gewicht mit entsprechenden Wasserflaschen ausgleicht, dass die Fox Federelemente unter einander nicht so gut harmonieren und im Gegensatz zu den Rockshox Federelementen ziemlich unter performen und die RS anders rum brutal über performen. Ich hab den dann auch mal angeschrieben und persönlich gefragt und er meint die Fit 4 Fox Gabel ist nicht so reaktionsschnell und der Fox-Hinterbau reagiert erst wenn der Gabel federwegtechnisch schon fast der Saft aus geht, er macht so XC orientierte Tests schon fast 30 Jahre lang. Lange Rede kurzer Sinn, kann jemand die Diskrepanz der Federelemente für ein Spark 910 ab 2022 so bestätigen? Ist wie gesagt etwas schwer das vom Hardtail kommend so nachzuvollziehen. Ich kenn als Referenz nur die Sid Select+ 100mm Gabel von der ich begeistert war und ein Reba Billig Modell von dem ich damals extrem angepisst war, weil die von der Performance einfach scheisse war. Ich brauch jetzt nicht unbedingt ein knall hartes Racebike, ich fahr schon ambitioniert Berg hoch und Berg ab, aber mit zunehmenden alter steht der Fun doch etwas mehr im Vordergrund.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich hoffe ich bin hier nicht zu off topic aber ich suche ein neues Bike. Mir wurde leider mein Alu Radon 10. SL geklaut, zum Glück versichert. Jetzt suche ich ein Carbon-Fully bzw. ein Upgrade in Sachen Komponenten und Fahrspaß. Also leichtes Trail/XC Fully ungefähr 120/120 mm Federweg, mit Lockout und Dropper, so weit wie möglich unter 5.000 €. Ich habe zig Berichte und Bike-Vergleiche gelesen und geschaut und bin dabei beim Scott Spark 910 hängen geblieben. Das könnte ich (gerade geschaut und noch einmal reduziert) in der 2023 Version für 3.899 € kaufen (was mich jetzt selbst gerade etwas vom Hocker haut :D). Ich habe allerdings über einen englischen Youtube Bike Tester mitbekommen, der das 910 mit der RC World Cup Version vergleicht und dabei das unterschiedliche Gewicht mit entsprechenden Wasserflaschen ausgleicht, dass die Fox Federelemente unter einander nicht so gut harmonieren und im Gegensatz zu den Rockshox Federelementen ziemlich unter performen und die RS anders rum brutal über performen. Ich hab den dann auch mal angeschrieben und persönlich gefragt und er meint die Fit 4 Fox Gabel ist nicht so reaktionsschnell und der Fox-Hinterbau reagiert erst wenn der Gabel federwegtechnisch schon fast der Saft aus geht, er macht so XC orientierte Tests schon fast 30 Jahre lang. Er würde eher das RC empfehlen, aber ein neues 2024 Specialized Epic, Comp oder Alu Chisel, die von der Plattform, Geo und den Federelementen viel bessere Bikes sind und er von allen Modellen total begeistert war, vorziehen. Lange Rede kurzer Sinn, kann jemand die Diskrepanz der Federelemente für ein Spark 910 ab 2022 so bestätigen? Ist wie gesagt etwas schwer das vom Hardtail kommend so nachzuvollziehen. Ich kenn als Referenz nur die Sid Select+ 100mm Gabel von der ich begeistert war und ein Reba Billig Modell von dem ich damals extrem angepisst war, weil die von der Performance einfach scheisse war. Ich brauch jetzt nicht unbedingt ein knall hartes Racebike, ich fahr schon ambitioniert Berg hoch und Berg ab, aber mit zunehmenden alter steht der Fun doch etwas mehr im Vordergrund.
Du schreibst ja eigentlich schon das du dir ein Specialized kaufen willst. 😂😂
Dann kauf es dir und gut ist es.
 
Kannst du mir eine konkrete Antwort auf die Frage geben: Kann jemand die Diskrepanz der Federelemente für ein Spark 910 ab 2022 so bestätigen?
 
Das wqs du von uns wissen willst.
Ist für viele kein Thema.
Danke erstmal für die Antworten, dass mit dem Thema war so bißchen meine Sorge bei so einer spezifischen oder vermeintlich irrelevanten Frage an so eine große Community. Zudem will ich, wenn ich dann was gekauft habe, auch wirklich nicht Sekunden jagen oder mein Setup tot-tunen, auf's Bike sitzen, spaß haben und den Trainingseffekt mit nehmen ist mein Hauptanliegen.

Andererseits finde ich bei mittelpreisigen Bikes oft eine Komponente die eher nicht so gut performed. Ich finds völlig in Ordnung ne Sattelstütze, Schaltkomponenten oder Bremsteile zu tauschen, aber Fahrwerk, beim Fully, sollte halt passen, zumindest ist das ein Kriterium wo ich mehr Wert drauf lege.

Ich hatte gestern die Möglichkeit auf ein Spark 930 zu sitzen, Geometrie mega, look geil, 13,5 Kilo merkt man leider, der Alu-Rise-Lenker taugt mir überhaupt nicht, aber da was anderes zu finden, kein Problem. Leider war das Fahrwerk so schlecht eingestellt das zwischen offen, mittel und lockout kaum ein Unterschied zu spüren war, die Squidlock Hebel find ich aber cool, kam mir wie ein MotoGP-Fahrer vor. Von der XT/Deore/SLX Schaltung war ich nicht begeistert und die Sattelstütze hatte leichtes Spiel. Im gleichen Laden stand noch ein Spark RC Team Issue TR in meiner Größe, das habe ich jetzt online für ebenfalls unglaubliche 3.899 € gefunden. Das durfte ich allerdings nicht fahren, da fehlten die Pedalen oder weil ich zu oft die Sätze ''bin nur am schauen'' und ''hab was billigeres im Internet gesehen'' gesagt habe. Was eine geile Zeit um ein Bike kaufen zu können, bei den ganzen Bike-Sales und Rabatten auf Komponenten ;)

 
Zuletzt bearbeitet:
Frage 1:

Ich bin grundsätzlich auch nach gut über einem Jahr noch echt begeistert von meinem Spark RC Pro 2022 (Größe XL, falls das für die folgende Frage relevant ist). Es gibt aber einen Punkt daran, der mich langsam richtig anpißt:

Ich habe Stunden, wenn nicht Tage, mit Versuchen verbracht, die hintere Bremse schleiffrei zu bekommen. Das Problem dabei: Sobald ich mich auf das Bike setze, scheint sich irgendetwas am Hinterbau im Bereich der Brems-Aufnahme zu "verwinden".

Im Klartext: Ich hänge das Bike in den Montage-Ständer und stelle die Bremse perfekt ein. Wenn ich das Bike vom Ständer herunternehme und ein bißchen herumschiebe, ist auch noch alles OK. Aber wehe, ich setze mich auf das Bike. Dann schleift die Bremse plötzlich unerträglich.

Oder ich setzte mich aufs Bike und versuche mühevoll, während des Sitzens zu erkennen, wie ich die Bremszange ausrichten muß, so daß nichts mehr schleift. Das gelingt dann nach dem Xten Versuch irgendwann, aber dann gibt es das umgekehrte Problem. Sobald ich absteige, schleift die Hinterbremse beim Schieben (oder wenn das Bike zwecks Wartung im Ständer hängt) unerträglich.

Und ja, mir ist klar, daß ich das Bike fahren und nicht schieben sollte :) Aber a) bin ich trotzdem nicht bereit, so etwas bei einem Bike dieser Preisklasse zu akzeptieren, und b) regt es mich tierisch auf, nicht zu verstehen, was da los ist und wie ich es beheben kann.

Die Bremse ist bei meiner Ausstattungs-Variante eine XTR. Ich denke aber nicht, daß der Typ der Bremse bei der Entstehung des Problems eine Rolle spielt.

Kennt jemand das Problem, oder hat jemand eine Idee dazu?

Ein solches Problem hatte ich übrigens bislang bei keinem meiner anderen Bikes. Entweder die Bremse hat geschliffen oder eben nicht. Aber es hat nie eine Rolle gespielt, ob ich auf dem Bike gesessen bin.

Frage 2:

Und noch eine Zusatzfrage (zweites Problem, vom obigen Problem unabhängig):

Der Quadring in der hinteren Bremszange scheint den Kolben auf einer Seite nach ein, zwei Wochen nicht mehr richtig zurückzuziehen, bzw. die Rückstellfeder scheint den Kolben nicht mehr weit genug zurückzudrücken. Ich vermute, daß ich ein Montags-Modell erwischt habe, bei dem irgendein Spaltmaß minimal unterschritten ist, so daß sich der Kolben nicht so leicht bewegen kann wie vorgesehen, oder auch überschritten, so daß sich auf der Mantelfläche des Bremskolbens Schmutz ansammeln kann, der ihn dann schwergängig macht.

Kennt ihr ein Mittelchen, mit dem man die Bremskolben-Mantelflächen behandeln kann, so daß diese möglichst lange "gängig" bleiben? Ein spezielles Fett vielleicht, das die Spalte ausfüllen kann, das Eindringen von Schmutz verhindert und für eine geringe Reibung des Bremskolbens in seiner Aufnahme führt, und das sich mit den Quadringen verträgt?

Meine Lösung besteht derzeit darin, daß ich alle zwei Wochen das Hinterrad ausbaue und die Bremskolben auseinanderdrücke. Das ist ohnehin schon sehr nervig wegen des Gefummels und der dreckigen Pfoten beim Wiedereinsetzen des Hinterrads. Der Nervfaktor steigt jedoch noch dadurch, daß kein Schnellspanner vorhanden ist. Das ständige Weg- und wieder Hinein-Schrauben der Hinterrad-Achse dürfte dem Ganzen auf Dauer auch nicht guttun. Ich könnte stattdessen auch jedes Mal die Bremse ausbauen, aber das ist auch nicht angenehmer oder schonender.


Vielen lieben Dank vorab!
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch mal die Bremskolben zu mobilisieren und schmieren mit Mineralöl.
Dann sollte sich das Geschleife auch erledigen…

OK, super, danke für den Tip.

Dann also z.B. die Bremsflüssigkeit von Shimano? Davon habe ich reichlich ...

Auf die Beläge und die Scheibe kann bei dieser Aktion glücklicherweise kein Öl gelangen, denn sie sind dann ausgebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten