Scott Spark 2022 im ersten Test: Willkommen in der Zukunft!

Scott Spark 2022 im ersten Test: Willkommen in der Zukunft!

Es war davon auszugehen, dass das neue Spark mit einem großen Knall auf dem Markt einschlagen wird, doch dass der Schall und Rauch derartige Ausmaße annehmen würde, das vermuteten wohl die wenigsten! Scott hat mit dem Spark 2022 das Cross Country-Fahrrad zwar nicht gänzlich neu erfunden, doch die Schweizer läuten mit ihrer Speerspitze im Portfolio eine neue Evolutionsstufe in der XC-Branche ein. Wir konnten das neue Spark im Rahmen der Produktvorstellung bereits testen.

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Scott Spark 2022 im ersten Test: Willkommen in der Zukunft!
 
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Re: Scott Spark 2022 im ersten Test: Willkommen in der Zukunft!
Es gibt doch auch neue Modelle, z.B. mit Transmission erst seit den 2024er.
Außerdem mit dem Voltage ein komplett neues Bike (ok. mit TQ).
Habe ja explizit das Spark und Genius erwähnt.
Habe ich in den letzten ca 20 Jahren noch nie erlebt, dass die Farben gleich geblieben sind.
Wahrscheinlich haben sie wirklich hohe Lagerbestände
 
Wenn ich nach Orbea schaue, ist es dort doch ähnlich.
Ich finde es nicht schlecht, wenn nicht jedes Jahr das Rad (Farbe) neu erfunden wird.
 
Ich hab mal ne Frage bzgl. Upgrade des Spark (920, 2022) auf die GX Eagle Transmission.

Bei R2-Bike gibt es ein Upgrade-Kit (https://r2-bike.com/SRAM-GX-Eagle-Transmission-Upgrade-Kit)
bestehend aus Schaltwerk, Kassette, Kette.

Ich habe das Spark aktuell mit der GX AXS aus/aufgerüstet, also Fernbedienung ist vorhanden.

Fragen:
  1. passt der alte Akku?
  2. Welches Kettenblatt brauche ich?
    Wolftooth hat eine vermutlich ganz tolle Zusammenstellung, ich bin mir trotzdem nicht sicher, was genau denn da nun das richtige ist :o
    https://www.wolftoothcomponents.com...for-your-mountain-bike-with-sram-transmission
  3. Wenn man eh gerade umbaut, bietet sich ein Powermeter an (Spider?), hab hab da mal irgendeinen chinesischen Anbieter gesehen, den ich nicht mehr finde, habt ihr Ideen? Was müsste man beachten?
Danke mal im Voraus ;)
 
passt der alte Akku?
Ja

Welches Kettenblatt brauche ich?
Das Zahnprofil muss T-Type kompatibel sein, bei direct mount muss das Kettenblatt einen Offset von 3mm besitzen (wenn deine GX Kurbel eine wide Welle besitzt, wovon ich ausgehe) und es muss die 3-Loch Aufnahme besitzen.

Wenn man eh gerade umbaut, bietet sich ein Powermeter an (Spider?)
Möglich

Was müsste man beachten?
Der Powermeter muss über eine 3-Loch Aufnahme verfügen, damit er an der Eagle Kurbel montiert werden kann (Voraussetzung ist wiederum die wide Welle, von der ich ausgehe)
 
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Ich antworte mir mal selbst, eine Alternative zu einem Kettenblatt (ab ca. 60 Euro) ist auch ne komplette GX Eagle Kurbel samt Blatt für 95 Euro. ;)
 
nein das passt schon

Ok, die verlinkte Kurbel passt.

Ist aber von r2 trotzdem etwas unglücklich, das Wort „Transmission“ in der Bezeichnung wegzulassen im Gegensatz zu einigen anderen Transmission Kurbeln auf ihrer Seite.
Zum einen findet man durch Eingabe des Suchbegriffs „Transmission Kurbel“ die von dir verlinkte Kurbel nicht sofort und zum anderen könnte jemand durch die fehlende Bezeichnung auf eine falsche Kompatibilität schließen.



Das Schnäppchen gilt aber nur für große Fahrer…

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Ok, die verlinkte Kurbel passt.

Ist aber von r2 trotzdem etwas unglücklich, das Wort „Transmission“ in der Bezeichnung wegzulassen im Gegensatz zu einigen anderen Transmission Kurbeln auf ihrer Seite.
Zum einen findet man durch Eingabe des Suchbegriffs „Transmission Kurbel“ die von dir verlinkte Kurbel nicht sofort und zum anderen könnte jemand durch die fehlende Bezeichnung auf eine falsche Kompatibilität schließen.

Stimmt, sonst hätteich die wohl auch schneller selbst gefunden.

Das Schnäppchen gilt aber nur für große Fahrer…

Anhang anzeigen 1911630

Das passt, da ich das Spark in L fahre, bin ich 175er Kurbeln gewohnt, die passen auch für mich.
 
Vorab: Umbau auf Transmission lief einwandfrei, als ich die alte Kurbel mal abgekriegt hatte :)

Neue Herausforderung: Twinloc-Hebel.
Meine Twinloc-Remote ist im Ar%§", das Gegengewinde der Schraube, die alles zusammenhält greift nicht mehr.
Vermutlich Folge von Nachziehen, außerdem ist die Konstruktion meiner Meinung nach echt mies (die Schraube hält nur im Gehäuse und das Gewinde ist echt mies und ausgeleiert)

Lieferbar ist der Hebel wieder im August. :(

Gibt's Ideen, wie man die Zeit sinnvoll überbrücken könnte?
Könnte man einen anderen Twinloc-Hebel und ggfs. eine extra Remote für die Sattelstütze montieren oder sonstwas schlaues?

Ich mag jetzt eigentlich nicht den halben Sommer mit "offenem" Fahrwerk bzw. ohne Dropper fahren und aktuell hält die ganze Konstruktion mehr durch Geduld und Spucke.
 
Vorab: Umbau auf Transmission lief einwandfrei, als ich die alte Kurbel mal abgekriegt hatte :)

Neue Herausforderung: Twinloc-Hebel.
Meine Twinloc-Remote ist im Ar%§", das Gegengewinde der Schraube, die alles zusammenhält greift nicht mehr.
Vermutlich Folge von Nachziehen, außerdem ist die Konstruktion meiner Meinung nach echt mies (die Schraube hält nur im Gehäuse und das Gewinde ist echt mies und ausgeleiert)

Lieferbar ist der Hebel wieder im August. :(

Gibt's Ideen, wie man die Zeit sinnvoll überbrücken könnte?
Könnte man einen anderen Twinloc-Hebel und ggfs. eine extra Remote für die Sattelstütze montieren oder sonstwas schlaues?

Ich mag jetzt eigentlich nicht den halben Sommer mit "offenem" Fahrwerk bzw. ohne Dropper fahren und aktuell hält die ganze Konstruktion mehr durch Geduld und Spucke.
Sollte der Hebel nicht mehr zu retten sein, dann gibt es auf Ebay Kleinanzeigen gerade einen gebrauchten. Oder evtl mal bei BC schauen, da gibt es den alten Hebel. Der sollte auch funktionieren.
 
Vorab: Umbau auf Transmission lief einwandfrei, als ich die alte Kurbel mal abgekriegt hatte :)

Neue Herausforderung: Twinloc-Hebel.
Meine Twinloc-Remote ist im Ar%§", das Gegengewinde der Schraube, die alles zusammenhält greift nicht mehr.
Vermutlich Folge von Nachziehen, außerdem ist die Konstruktion meiner Meinung nach echt mies (die Schraube hält nur im Gehäuse und das Gewinde ist echt mies und ausgeleiert)

Lieferbar ist der Hebel wieder im August. :(

Gibt's Ideen, wie man die Zeit sinnvoll überbrücken könnte?
Könnte man einen anderen Twinloc-Hebel und ggfs. eine extra Remote für die Sattelstütze montieren oder sonstwas schlaues?

Ich mag jetzt eigentlich nicht den halben Sommer mit "offenem" Fahrwerk bzw. ohne Dropper fahren und aktuell hält die ganze Konstruktion mehr durch Geduld und Spucke.
Der SquidLock-Hebel von Orbea lässt sich mit ein wenig bastlerischem Geschick auch verwenden.
Ging zumindest beim Vorgängermodell.
 
Wäre ich mir nicht sicher, da Orbea Push to Unlock und nicht Push to Lock hat bei den aktuellen Modellen zumindest.
Am Rad meiner Frau habe ich einen Orbea SquidLock-Hebel verbaut und der hat Push to Lock und das funktioniert. Eigentlich funktioniert der Hebel sogar etwas besser als das Original von Scott.
Allerdings ist der Cable Pull etwas geringer als beim Scott-Hebel, so dass man mit der Zugspannung ein wenig tricksen muss, aber wenn man es mal hat, geht es sehr gut.
 
Von DT Swiss hab ich noch was gefunden:
https://r2-bike.com/DT-SWISS-Remote-Hebel-Fernbedienung-L3, gibts auch als 2-fach für extra Dropper-Remote.

Da grundsätzlich die Frage:
Worauf muss ich denn bei Dropper-Remotes achten, falls ich die einzeln montieren wollte? Der Werks-Dropper hat ja den Nippel an der Remote, ich meine verstanden zu haben, dass es beide Varianten gibt (Klemmung an Dropper oder an Remote).
Sonst noch was zu beachten? In den Kompatibilitätslisten tauchen Syncros-Dropper natürlich nie auf, aber das sieht jetzt nicht nach Rocket Science aus.
 
Vorab: Umbau auf Transmission lief einwandfrei, als ich die alte Kurbel mal abgekriegt hatte :)

Neue Herausforderung: Twinloc-Hebel.
Meine Twinloc-Remote ist im Ar%§", das Gegengewinde der Schraube, die alles zusammenhält greift nicht mehr.
Vermutlich Folge von Nachziehen, außerdem ist die Konstruktion meiner Meinung nach echt mies (die Schraube hält nur im Gehäuse und das Gewinde ist echt mies und ausgeleiert)

Lieferbar ist der Hebel wieder im August. :(

Gibt's Ideen, wie man die Zeit sinnvoll überbrücken könnte?
Könnte man einen anderen Twinloc-Hebel und ggfs. eine extra Remote für die Sattelstütze montieren oder sonstwas schlaues?

Ich mag jetzt eigentlich nicht den halben Sommer mit "offenem" Fahrwerk bzw. ohne Dropper fahren und aktuell hält die ganze Konstruktion mehr durch Geduld und Spucke.
Jep, ging mir auch so, Gewinde überdreht beim Zugwechsel.
Ich hab mir dann eine tonnenförmige Klemme gekauft, die man von beiden Seiten gegeneinander verschrauben kann, und hab den Hebel des Twinlocs vorsichtig mit einem Metallbohrer (Durchmesser entspricht dem der Klemme) ausgebohrt, so dass also die Klemme genau in das Loch passt. Jetzt sitzt also die Klemme anstelle der Schraube in dem Hebel, und wird durch den Zug an Ort und Stelle gehalten. Ich hatte ein bisschen Schiss, ob der Hebel hält, weil da nicht mehr viel Material um die Klemme herum stehen geblieben ist, aber es hat gereicht:
IMG_5208.jpg

Und nein, ich bin kein gelernter Metallhandwerker, das war meine erste Bohrung in Metall ever, mit einer handelsüblichen Bohrmaschine... 😎
Kosten 6€ für den Bohrer, und 4€ für die Klemme oder so. Den Twinloc Hebel gibts ja nicht einzeln, sondern nur im Ganzen für 134€ oder so...
 
Coole Lösung!
Bei mir ist es leider die zweiteilige Schraube, die das ganze Konstrukt zusammenhält (von unten) und durch das Gehäuse geht (bzw. das Gegengewinde IM Gehäuse)
1716442493917.png
 
Müsste doch auch mit dem dreistufigen Rockshox Twistlock funktionieren , oder?

Kumpel hat das Spark neu ( XT) und der 3fach-Lockout mit den Hebeln eher ned so dolle.
 
Update:
Ich habe einen neu/gebrauchten DT Swiss L3 Lever gefunden (65 Euro) und es einfach mal drauf ankommen lassen, das zu testen.

Eindruck: Super!
Das Teil ist wirklich gut verarbeitet, gut dokumentiert, hat einen (2) schöne Druckpunkte, die deutlich klickend einrasten. Kein Vergleich zu dem irgendwie labberig undefinierten Scott-Teil.

Außerdem ist er komplett einstellbar an die eigenen Bedürfnisse bzgl. Ausrichtung, Abstand usw.
Wenn gewollt auch einfach getrennt als 2 Teile verwendbar.

Die Einstellung war problemlos, die Zugpunkte passen 1a für Fox Gabel und Dämpfer.

Man besteht auf 4mm Zughüllen, da die Originale dünner sind und ich v. a. das für den Dämpfer nicht ersetzen wollte, hab ich mit etwas Isolierband nachgeholfen.
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Ich bin etwas verwirrt mit den Kurbeln beim Spark, ich würde gerne eine Shimano XTR Verbauen. Mit Race Face Next habe ich gemischte Erfahrungen machen dürfen. Nun stellt sich aber bei mir die Frage, welche der drei XTR Kurbeln passt an dem Rad?

Eigentlich sollte nur die XTR mit 55er Kettenline passen, das wäre dann die 9125-1 sein

Nur:

Ich finde die schon recht schwer....
 
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