Hayes Dominion Bremse im Test: Massive Rückkehr mit vier Kolben [Update]

Hayes Dominion Bremse im Test: Massive Rückkehr mit vier Kolben [Update]

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOC8wOC9Gb3RvX0plbnNfU3RhdWR0X2hheWVzX3RpdGVsLTk4NTkuanBn.jpg
Wer an Bremsen denkt, wird aktuell nicht an erster Stelle Hayes im Kopf haben. Dafür ist es in den letzten Jahren zu still um die Marke gewesen. Die Amerikaner haben diese Zeit aber nicht ungenutzt verstreichen lassen: sie tüftelten fleißig an ihrem Comeback in Form der Vierkolben-Bremse „Dominion“. Wir waren gespannt wie sich die Stopper in einem ersten Test schlagen würden. Update: Der Test wurde um die Fahrten mit den gesinterten Belägen und zusätzliche Infos erweitert!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Hayes Dominion Bremse im Test: Massive Rückkehr mit vier Kolben [Update]
 

Anzeige

Re: Hayes Dominion Bremse im Test: Massive Rückkehr mit vier Kolben [Update]
Habe heute die Dominion A4 bestellt und benötige noch Adapter.

Von 200mm auf 220mm postmount VR
Von 180mm auf 220mm postmount HR

Würde gern die von Hope nehmen, hab aber keine Ahnung ob die passen.

Welche könnt ihr mir empfehlen.

LG Jebron
200 auf 220 (Boxxer) passt der Hope "P" Adapter (Ich fahre 203 auf 223 Fox40)
 
Zuletzt bearbeitet:
uff, nicht nur UVP sondern auch noch 19€ versand. Das mindert den kaufreflex

Vlt kommts ja irgendwann in die shops

Was ich nicht verstehe, warum die immer die Scheiben ohne Verbindungsstreben zur Zugentlastung/Stabilisierung an der 6-Loch Aufnahme weglassen… sonst wären die echt interessant!
 
Was ich nicht verstehe, warum die immer die Scheiben ohne Verbindungsstreben zur Zugentlastung/Stabilisierung an der 6-Loch Aufnahme weglassen… sonst wären die echt interessant!
Lassen ja einige weg, ist vermutlich wenig relevant.

Die TRP scheibe sieht mit den vielen kleinen löchern schon recht performant aus finde ich. Würde ich schon mal probieren wenns sie denn irgendwo zu kaufen gäbe zu einem preis der in nem gewohnten bereich liegt..
 
Ich hatte bisher die Hope HD und TRP R1 in der A4 beide in 2.3. 203 v/h. Die A4 hat ja schon ordentlich Power, mußte die dann für mich noch etwas entschärfen und bin von Galfer schwarz/grün auf die Lila Ebike Beläge somit lässt es sich jetzt besser modelieren. Die anderen 2 Beläge waren für mich in Verbindung mit der eh super geringen Hebelkraft zu bissig.

Die Neue TRP Disk fahre ich am anderen Rad mit Code RSC und den schwarzen Galfer, vorher die TRP R1 mit Galfer schwarz. Jetzt ist die Code wesentlich performanter. Denke durch die Schlitze ist die Scheibe Aggresiver im Bremsverhalten als die R1. Die Neue ist auf langen sehr steilen Aplinen Trails super Hitzestabil. Keinerlei Anlaufspuren. Auf der R1 hatte ich relativ schnell Anlaufspuren, auch auf den Stegen. Bei gleicher Strecke hält die neue TRP länger konstanter die Performance. Im Mittelgebirge aber wohl eher Unrelevant, da performen beide gleich. Bissiger ist die neue dennoch.
 
Ich hatte bisher die Hope HD und TRP R1 in der A4 beide in 2.3. 203 v/h. Die A4 hat ja schon ordentlich Power, mußte die dann für mich noch etwas entschärfen und bin von Galfer schwarz/grün auf die Lila Ebike Beläge somit lässt es sich jetzt besser modelieren. Die anderen 2 Beläge waren für mich in Verbindung mit der eh super geringen Hebelkraft zu bissig.

Die Neue TRP Disk fahre ich am anderen Rad mit Code RSC und den schwarzen Galfer, vorher die TRP R1 mit Galfer schwarz. Jetzt ist die Code wesentlich performanter. Denke durch die Schlitze ist die Scheibe Aggresiver im Bremsverhalten als die R1. Die Neue ist auf langen sehr steilen Aplinen Trails super Hitzestabil. Keinerlei Anlaufspuren. Auf der R1 hatte ich relativ schnell Anlaufspuren, auch auf den Stegen. Bei gleicher Strecke hält die neue TRP länger konstanter die Performance. Im Mittelgebirge aber wohl eher Unrelevant, da performen beide gleich. Bissiger ist die neue dennoch.

Und wo hast du die Scheibe erstanden ?
 
Da kaufe ich lieber eine Brakestuff Scheibe.

Grüße
abbelsaft
Die Punch hat nen Kumpel die kann teils auch ziemlich nerven vor allem hier im Mittelgebirge. Braucht zudem länger bis se auf Temperatur kommt. Die Disk ist super Hitzestabil aber pfeift schon extrem laut. Er hat jetzt verschiedene Beläge durch. In Frankreich bei sehr steilen langen Trails war’s dann okay. Zudem wiegt er gerade um die 75kg. Dafür ist der Verschleiß sehr gering an der Disk selbst und an den Belägen.
 
Hallo, ich bin grad dabei die Bremse zu montieren.

Kann mir jemand sagen wieviel NM die Schraube am Banjo bekommt.

Ich kann dazu leider nichts auf der Hayes Seite finden.

LG Jebron
 
Zurück
Oben Unten