Neues Canyon Torque 2018 im ersten Test: Liebling, ich habe den Sender geschrumpft

Neues Canyon Torque 2018 im ersten Test: Liebling, ich habe den Sender geschrumpft

Mit dem Canyon Torque 2018 präsentieren die Koblenzer ein weiteres Bike, das sich in Sachen Design in die neue Familie zwischen Sender und Spectral einreiht. Der Freerider rollt auf 27,5"-Laufrädern, hat satte 175 mm Federweg am Heck und ist als Aluminium- oder Carbon-Variante erhältlich. Wir haben das neue Torque getestet!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Canyon Torque 2018 im ersten Test: Liebling, ich habe den Sender geschrumpft
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt mir vor wie Warten auf Godot. Wird langsam echt Zeit, dass die Jungs aus Forchheim mal sagen, was da ansteht.
Nach meinen Informationen gar nichts, außer neue Ausstattungsvarianten. Schade eigentlich. Hatte gehofft das da in richtung "modernere"geo was kommt. Insbesondere beim Capra, ist mir persönlich zu kurz (reach) und zu hoch (sattelrohr).
Sry 4 OT
 
Nach meinen Informationen gar nichts, außer neue Ausstattungsvarianten. Schade eigentlich. Hatte gehofft das da in richtung "modernere"geo was kommt. Insbesondere beim Capra, ist mir persönlich zu kurz (reach) und zu hoch (sattelrohr).
Sry 4 OT
Habe auch drauf spekuliert- nur weil da lange nix gekommen ist wurde es halt was anderes..
 
Nach meinen Informationen gar nichts, außer neue Ausstattungsvarianten. Schade eigentlich. Hatte gehofft das da in richtung "modernere"geo was kommt. Insbesondere beim Capra, ist mir persönlich zu kurz (reach) und zu hoch (sattelrohr).
Sry 4 OT

Das wäre Schade, aber vll wirds dann ein 2017er Modell aus dem "Ich kauf mir ein Rad und lass es ein Jahr im Keller stehen"-Markt :D
 
Aussage 2017 in Forchheim: "naja, also die geo der canyons ist ja auch nicht gerade das nonplusultra".. bekommen aber selbst kein frischen wind in die bude :lol:
 
Bisschen schwer, oder???? -.- Vorallem die Alu-Varianten finde ich mit 15 Kilo schon krass...

Dafür hält es dann! Canyon hat sich gedacht bevor die Rahmen (wie leider in der Vergangenheit geschehen) brechen oder zumindest die Hinterbauten, so bauen wir doch lieber alles etwas schwerer und stabiler! Nicht umsonst bekam ja das neue Spectral auch eine höhere Einstufung auf Category 4 soweit ich weiß statt vorher 3.

Die Gewichtsangaben von Canyon sind mitunter recht stimmig und leicht bedeutet ja auch nicht unbedingt dass es besser den Berg hochgeht genausowenig wie ein 15 kg schweres Enduro bergauf nicht genauso gut gehen kann wie manches 12,5kg Trailbike!
 
Dafür hält es dann! Canyon hat sich gedacht bevor die Rahmen (wie leider in der Vergangenheit geschehen) brechen oder zumindest die Hinterbauten, so bauen wir doch lieber alles etwas schwerer und stabiler! Nicht umsonst bekam ja das neue Spectral auch eine höhere Einstufung auf Category 4 soweit ich weiß statt vorher 3.

Die Gewichtsangaben von Canyon sind mitunter recht stimmig und leicht bedeutet ja auch nicht unbedingt dass es besser den Berg hochgeht genausowenig wie ein 15 kg schweres Enduro bergauf nicht genauso gut gehen kann wie manches 12,5kg Trailbike!
Stimmt sah man an dem Test vom speci enduro comp [emoji869]
 
Die Gewichtsangaben von Canyon sind mitunter recht stimmig und leicht bedeutet ja auch nicht unbedingt dass es besser den Berg hochgeht genausowenig wie ein 15 kg schweres Enduro bergauf nicht genauso gut gehen kann wie manches 12,5kg Trailbike!

Im endeffekt is mir das gewicht vom Rad fast egal xD Is mir nur irgendwie aufgefallen weil das anscheinend so ne Grenze ist.
Gewicht sparen kann einsparen könnte ich wahnsinnig viel xD Aber Weißbier und Schweinebraten............................
 
Im endeffekt is mir das gewicht vom Rad fast egal xD Is mir nur irgendwie aufgefallen weil das anscheinend so ne Grenze ist.
Gewicht sparen kann einsparen könnte ich wahnsinnig viel xD Aber Weißbier und Schweinebraten............................

Ja und lieber nach einem Sprung nicht direkt alles verbogen/zerdellt und so haben!
 
Da hier viel über das ausgewogenheitsgefühl von bikes geredet wurde, auch über den SBG ansatz von transition...

Hier ein (für mich) neuer ansatz:

RAD:

https://m.pinkbike.com/news/lee-mccormacks-guide-to-perfect-bike-set-up.html
Klingt interessant.
Man misst aber schon die Diagonale direkt von der Kurbel, gell (muss noch einmal lesen)? Theoretisch könnte ich da dann aber auch zb eine viel zu hohe Gabel fahren und das Cockpit auf den selben RAD Wert einstellen. Sprich, die Basis sollte halt schon passen.
 
Diagonale mitte tretlager bis zu den griffen...

Körpergrösse (in cm) mal 4,47 sollte dann dem wert entsprechen...

Ja, da könnte man sich bestimmt auch was zusammenschustern um auf einen guten wert zu kommen, ohne dass es gut fährt ;)
 
Diagonale mitte tretlager bis zu den griffen...

Körpergrösse (in cm) mal 4,47 sollte dann dem wert entsprechen...

Ja, da könnte man sich bestimmt auch was zusammenschustern um auf einen guten wert zu kommen, ohne dass es gut fährt ;)
Ja, da könnte man lustige Sachen machen. :D

Ich habe bei meinen Bikes immer die Lenkerhöhe außen und den Abstand der Sattelnase zum Lenkerende gemessen. Das sind meine beiden Werte, die ich vergleichbar haben möchte. Ich war erstaunt, wie sehr sich die Räder geähnelt haben (Rune mit 170mm vorne und Phantom mit 130mm vorne).
 
Zurück
Oben Unten