Neues Canyon Torque 2018 im ersten Test: Liebling, ich habe den Sender geschrumpft

Neues Canyon Torque 2018 im ersten Test: Liebling, ich habe den Sender geschrumpft

Mit dem Canyon Torque 2018 präsentieren die Koblenzer ein weiteres Bike, das sich in Sachen Design in die neue Familie zwischen Sender und Spectral einreiht. Der Freerider rollt auf 27,5"-Laufrädern, hat satte 175 mm Federweg am Heck und ist als Aluminium- oder Carbon-Variante erhältlich. Wir haben das neue Torque getestet!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Canyon Torque 2018 im ersten Test: Liebling, ich habe den Sender geschrumpft
 
Zuletzt bearbeitet:
in deiner welt ist es egal welcher name draufsteht? seh ich nicht so.
Das habe ich auch so nicht gesagt. Ich habe mich auf den Post von @Flash_Matze bezogen, der verallgemeinert hat:
Es spricht schon für sich, das die Qualität bei solchen Herstellern schon sehr hoch ist und mehr ertragen als sie ausgeschrieben sind.

Was ich gemeint habe, ist, dass ein teures Preisschild oder ein bestimmter großer Name (ich beziehe mich da jetzt nicht auf Canyon) noch lange nicht bedeutet bedeutet, dass der Rahmen, oder die gewählten Komponenten was aushalten. Nur weil ein bestimmter Name auf einem Rahmen steht, oder nur, weil sie ein tolles EWS Team haben, bedeutet, dass nicht, dass mit den Bikes ein normalsterblicher Biker dieses Material auch im "realen" Leben locker flockig über Stock und vornehmlich Stein prügeln kann, so wie es die Profis tun, und wie es gerne suggeriert wird. Viele der Leute, die solche Werbetexte verfassen haben (entschuldigt bitte) keine Ahnung, von dem, was sie da schreiben, weil sie es selbst nicht annähernd fahren, oder einschätzen können, was so ein Fahrrad abbekommt. Und viele der Bikes und Komponenten, die sich "Enduro" schimpfen, würden bei einigen Kumpels von mir (und wohl auch bei mir selbst) keine halbe Saison halten. Viele Kunden wollen (wollten) einfach ein Enduro, und gucken dich dann mit großen Augen an, wenn du ihnen dann sagst, dass sowas halt mal schnell mehr als 14kg wiegt. "Oh, das is aber schon schwer"...
Ich begrüße die Tatsache, dass Bikes, die wirklich für heftigere Sachen gemacht sind, jetzt auch wieder etwas schwerer werden. Das ist gut so!
 
Lieber Rainer, ich werde mich hüten, hier bestimmte Rahmendesigns zu diffamieren. Ich denke, das kannst du nachvollziehen, oder?
MTB-News und auch andere Online Seiten gehen aber schon teilweise in die richtige Richtung, indem sie bei so manchem Test auch mal erwähnen, dass bestimmte Lager - um es vorsichtig auszudrücken - nicht unbedingt groß dimensioniert sind.
Aber keine Sorge, auch wenn ich zugegebenermaßen leicht davon genervt bin, gefühlt in jedem zweiten Beitrag von dir dein geliebtes Liteville und deine Movelock erwähnt zu sehen, finde ich diese Produkte doch ziemlich gelungen, und habe daran aus technischer Hinsicht nicht wirklich was auszusetzen. Dass du damit über alle Maßen zufrieden bist und scheinbar möglichst viele Leute bekehren willst, finde ich schon in Ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, es ist üblich einfach was in den raum zu stellen und keine fakten zu nennen. aber warum? wenn jemand schreibt ich hab 3 freunde die sind damit unzufrieden usw. dann frag ich explizit nach wer das ist. ich möcht mir ein bild davon machen und bin interessiert. aber da kommt dann immer nix. und wenn doch dann ergeben sich oft gute kontakte.

also sag wer sind deine kumpels, wo kann man mal mit denen fahren und meinst du das bikes wie das intend santa oder das breitwieser bike nicht annähernd das halten was sie versprechen? das eine 13,23kg das andere 13,4kg.

und ja, ich nenn das zeug beim namen. ich hab kein problem damit. wieso nicht? und 14kg ist deine grenze? mit syntace und vecnum muss das nicht sein :)
 
Zu wenig Federwesch :o Und dafür zu schwer :daumen: Ein Strive im gleichen Design mit 160mm vorn und hinten wär top. Kurze Kettenstreben, Lenkwinkel um die 65,5 Grad und nen steilen Sitzwinkel dazu:wink:
Schön hast du auswendig gelernt, was die Bravo dir erzählt hat.

Aber wenn ich mir das Testerprofil so anschaue, isch des eh a kleines Würstchen......:D

Sicher, dafür bist du schon ein richtig Großer, mein Kleiner...
 
Falscher Thread, hier gehts um Freerider.
Tiefer Sattel ist nur durch noch tieferen Sattel zu ersetzen.
Sitzrohr von dem Demo ist doch nur 390 rum...oder beim XL 415 rum. Da würde bei mir die 200er vecnum soweit rausschauen wie am Bild.
Abgesehen das sie im Dh den Sattel meist wirklich nicht gaaaanz so weit unten haben, ist das was man auf dem Bild sieht auch der Optik durcs Foto geschuldet.
Dazu siehts beim Dh´ler eh noch höher aus, weils ja auch mehr Federweg hat. Wennse dann draufstehen schauts schoh wider anders aus.

G.:)
Was ist denn das für eine Rechnung? Die Sattelstütze ist beim Speci locker 15cm rausgezogen. Wenn ich die auf die 390mm drauf rechne (du kannst auch noch gerne 3cm für deine Sattelneigung abziehen) dann, kommt man dennoch auf mögliche Werte für Sattelrohre, die kein Hersteller an ein Bike für mittelgroße bis große Fahrer (M und L) baut. Und beim Rocky ist der Sattel noch wesentlich höher.
Ja, beim DH ist der Sattel auch oft ganz unten. Aber die Allerwenigsten fahren mit ihren Freeridern wirklich Slope-Style Tricks. Und das wäre der einzige echte Grund, weshalb der Sattel noch tiefer sollte. Bei allem anderen ist er nicht im Weg.

Ist der Sattel auf deren Fahrposition?
Magst du auch erklären warum die den Sattel nicht ganz unten brauchen? Wie sieht da die Fahrtechnik aus?
Ich komme nicht aus der Ecke, das Argument mit der Bewegungsfreiheit leuchtet aber schon irgendwie ein.
Ich hab für mich Festgestellt, dass ich auf Abfahrten, die im Rahmen meiner Möglichkeiten liegen gerne den Sattel noch als Kontaktpunkt für die Oberschenkel hab und senke den Sattel daher nie ab (ich fahre den aber auch nicht übermäßig hoch beim normalen treten) und konnte daher die jagt nach immer längeren Varios nie ganz nachvollziehen. Ich sehe mich aber wie gesagt auch nicht in der Enduro, DH Ecke und mir leuchtete das Argument mit der Bewegungsfreiheit dann doch ein.

Ja, das ist die Fahrposition der Herren. Warum der Sattel da ist? Weil er tief genug ist, einen beim Fahren überhaupt nicht einzuschränken, es würde keinen Vorteil bringen, ihn noch tiefer zu machen. Und wie du richtig schreibst, hat man so eben noch einen Kontaktpunkt mehr, um das bike zu steuern, oder kann auf einem kurzen, nicht so heftigen stück sich auch nochmal hinsetzen zum entspannen und dabei einigermaßen gut pedalieren. Das wird selbst im DH-WC oft genug gemacht. Beim Freeriden noch viel mehr.
 
Muss ich nochmal hochbringen: @foreigner oder @Sackmann - fällt Euch dazu was ein?

Also, so ganz allgemein lässt sich das schwierig beantworten. Es hängt natürlich alles zusammen, wie lang ist die obere Wippe, wie ist ihre Lage, auch wo liegt der Hauptdrehpunkt.
Es gab in den letzten Jahren einen leichten Trend dazu, diesen Horstlink-Drehpunkt ein Stück zu erhöhen. Zum einen ermöglicht das, den Hauptdrehpunkt auch höher zu setzten, ohne dass Sich die untere Schwinge (gedachte Linie zwischen Haupt- und Horstlinkdrehpunkt) in einem anderen Winkel liegt. In Kombination mit der flach liegenden, nicht sehr langen oberen Wippe dürfte der Sinn des höheren Horst-Linkdrehpunktes darin liegen, dass die "Raderhebungskurve" gleichmäßiger und geradliniger ist.
Mit tiefem Horst-Link würde das Bike auf den ersten Zentimetern leicht nach hinten gehen, dann recht geradlinig arbeiten (gegenüber Eingelenker) und gegen Federwegsende wieder deutlich nach vorne gehen (also verkürzend arbeiten). Diese Auslegung hier dürfte zu Federwegsbeginn kaum nach hinten arbeiten sondern insgesamt geradliniger nach oben gehen und auch weniger am Federwegsende nach vorne Arbeiten. Das ist natürlich günstiger, weil es das "hängen bleiben" bei großen Schlägen theoretisch reduziert und das ohne unbedingt deutlich mehr Pedalrückschlag zu haben. Die Postition der Hinterachse könnte tief im Federweg die gleiche sein, sie kommt nur nicht von noch weiter hinten, was eine geradere Raderhebung am Federwegsende bedeutet. Das würde allerdings bedeuten, dass das Bike auch etwas weniger Antisquat hat (was sich mit dem Wippen im Test bei Pinkbike decken würde). Umgekehrt wäre auch möglich: Wäre es auf gleich großen Antisquat ausgelegt, hätte es etwas mehr Pedalrückschlag beim vollen Durchfedern als das gleiche Bike mit niedrigerem Horstlink (und Hauptdrehpunkt). Um das genau zu wissen müsste man es aber mal mit linkage analysieren.
 
Das habe ich auch so nicht gesagt. Ich habe mich auf den Post von @Flash_Matze bezogen, der verallgemeinert hat:


Was ich gemeint habe, ist, dass ein teures Preisschild oder ein bestimmter großer Name (ich beziehe mich da jetzt nicht auf Canyon) noch lange nicht bedeutet bedeutet, dass der Rahmen, oder die gewählten Komponenten was aushalten. Nur weil ein bestimmter Name auf einem Rahmen steht, oder nur, weil sie ein tolles EWS Team haben, bedeutet, dass nicht, dass mit den Bikes ein normalsterblicher Biker dieses Material auch im "realen" Leben locker flockig über Stock und vornehmlich Stein prügeln kann, so wie es die Profis tun, und wie es gerne suggeriert wird. Viele der Leute, die solche Werbetexte verfassen haben (entschuldigt bitte) keine Ahnung, von dem, was sie da schreiben, weil sie es selbst nicht annähernd fahren, oder einschätzen können, was so ein Fahrrad abbekommt. Und viele der Bikes und Komponenten, die sich "Enduro" schimpfen, würden bei einigen Kumpels von mir (und wohl auch bei mir selbst) keine halbe Saison halten. Viele Kunden wollen (wollten) einfach ein Enduro, und gucken dich dann mit großen Augen an, wenn du ihnen dann sagst, dass sowas halt mal schnell mehr als 14kg wiegt. "Oh, das is aber schon schwer"...
Ich begrüße die Tatsache, dass Bikes, die wirklich für heftigere Sachen gemacht sind, jetzt auch wieder etwas schwerer werden. Das ist gut so!

Sehe ich sehr ähnlich. Ein stabiles Enduro, das länger als eine Saison hält nicht 6000€ und mehr kostet, landet beim Gewicht ganz leicht bei 14-15kg.
 
ja, es ist üblich einfach was in den raum zu stellen und keine fakten zu nennen. aber warum? wenn jemand schreibt ich hab 3 freunde die sind damit unzufrieden usw. dann frag ich explizit nach wer das ist. ich möcht mir ein bild davon machen und bin interessiert. aber da kommt dann immer nix. und wenn doch dann ergeben sich oft gute kontakte.

also sag wer sind deine kumpels, wo kann man mal mit denen fahren und meinst du das bikes wie das intend santa oder das breitwieser bike nicht annähernd das halten was sie versprechen? das eine 13,23kg das andere 13,4kg.

und ja, ich nenn das zeug beim namen. ich hab kein problem damit. wieso nicht? und 14kg ist deine grenze? mit syntace und vecnum muss das nicht sein :)
Wenn du keine Freunde hast, dann kannst du gerne mal mit nach Finale Ligure gehen. Vielleicht schon im Januar, oder dann im März/April. Mehr dann gerne per PN, hier bestimmt nicht. Dort gefällt es mir ziemlich gut, auch wenn ich erst einmal zum Fahren dort war. Wieso sollte ich dir die Namen meiner Freunde geben? Am Ende nimmst du mir sie noch weg.
Ich sagte nicht, dass diese Bikes nicht was abkönnen. Aber diese Bikes kosten auch dementsprechend und haben die entsprechende Basis. Wenn du ein Bike stabil aufbauen willst, das unter 14kg wiegt, dann muss man richtig Geld in die Hand nehmen. Da führt kein Weg dran vorbei. Und für 3k oder 4k bekommt man so etwas eben nicht. Punkt!

beim suicide no hander kann ein höherer sattel anfangs von vorteil sein.
Ja, wir wissen, dass du das kannst. Also, ich hab ja schon zugegebenermaßen oft ne große Klappe, aber du lässt es dir schon oft gewaltig raushängen.

Sehe ich sehr ähnlich. Ein stabiles Enduro, das länger als eine Saison hält nicht 6000€ und mehr kostet, landet beim Gewicht ganz leicht bei 14-15kg.
Genau mein Reden. Danke!
 
Also, so ganz allgemein lässt sich das schwierig beantworten. Es hängt natürlich alles zusammen, wie lang ist die obere Wippe, wie ist ihre Lage, auch wo liegt der Hauptdrehpunkt.
Es gab in den letzten Jahren einen leichten Trend dazu, diesen Horstlink-Drehpunkt ein Stück zu erhöhen. Zum einen ermöglicht das, den Hauptdrehpunkt auch höher zu setzten, ohne dass Sich die untere Schwinge (gedachte Linie zwischen Haupt- und Horstlinkdrehpunkt) in einem anderen Winkel liegt. In Kombination mit der flach liegenden, nicht sehr langen oberen Wippe dürfte der Sinn des höheren Horst-Linkdrehpunktes darin liegen, dass die "Raderhebungskurve" gleichmäßiger und geradliniger ist.
Mit tiefem Horst-Link würde das Bike auf den ersten Zentimetern leicht nach hinten gehen, dann recht geradlinig arbeiten (gegenüber Eingelenker) und gegen Federwegsende wieder deutlich nach vorne gehen (also verkürzend arbeiten). Diese Auslegung hier dürfte zu Federwegsbeginn kaum nach hinten arbeiten sondern insgesamt geradliniger nach oben gehen und auch weniger am Federwegsende nach vorne Arbeiten. Das ist natürlich günstiger, weil es das "hängen bleiben" bei großen Schlägen theoretisch reduziert und das ohne unbedingt deutlich mehr Pedalrückschlag zu haben. Die Postition der Hinterachse könnte tief im Federweg die gleiche sein, sie kommt nur nicht von noch weiter hinten, was eine geradere Raderhebung am Federwegsende bedeutet. Das würde allerdings bedeuten, dass das Bike auch etwas weniger Antisquat hat (was sich mit dem Wippen im Test bei Pinkbike decken würde). Umgekehrt wäre auch möglich: Wäre es auf gleich großen Antisquat ausgelegt, hätte es etwas mehr Pedalrückschlag beim vollen Durchfedern als das gleiche Bike mit niedrigerem Horstlink (und Hauptdrehpunkt). Um das genau zu wissen müsste man es aber mal mit linkage analysieren.



hab mir das rad mal in Linkage angesehen (so gut das halt geht auf Basis von einem Foto).
Der Achspfad ist wie ich vermutet hatte deutlich stärker nach vorne gerichtet gegenüber einem "normalen" Horstlink 4-Gelenker.
Einen Sinn ergibt das für mich nicht so recht.
Der Antisquat passt mit 32er Kettenblatt ganz gut im Sag in allen Gängen, könnte tendenziell etwas höher sein für große, schwere Fahrer.
 
War von einer Budgetgrenze die Rede? Hab ich überlesen. Mein Fehler. Aber auch da glaub ich das sich das bald relativiert weil sich da eher das günstige preislich orientiert.
Honoriert wird die Bestrebung das Gewicht zu drücken ohne Stabilität einzubüßen zum Glück schon. Siehe intend.
Find ich gut das es Leute gibt die Motivation haben die Grenzen weiter zu verschieben.

Und ich hab im leben noch keinen nohander gemacht. Aber mein spezl da Rieger Tom macht den.
 
Was ist denn das für eine Rechnung? Die Sattelstütze ist beim Speci locker 15cm rausgezogen. Wenn ich die auf die 390mm drauf rechne (du kannst auch noch gerne 3cm für deine Sattelneigung abziehen) dann, kommt man dennoch auf mögliche Werte für Sattelrohre, die kein Hersteller an ein Bike für mittelgroße bis große Fahrer (M und L) baut. Und beim Rocky ist der Sattel noch wesentlich höher.
Ja, beim DH ist der Sattel auch oft ganz unten. Aber die Allerwenigsten fahren mit ihren Freeridern wirklich Slope-Style Tricks. Und das wäre der einzige echte Grund, weshalb der Sattel noch tiefer sollte. Bei allem anderen ist er nicht im Weg.


.

Meine Rechnung war, das wenn er den Sattel beim Dh´ler in der Position hat, er dann bei dem hier vorgestellten Rad, bei den zu der Zeit in den Tabellen gestandenen Maßen, bei gleicher Radgröße, damit meine ich die Maße die er fährt, er den Sattel ziemlich auf Anschlag reingeschieben muß, damit der Sattel an der gleichen Stelle am Bein anliegt wie beim Dh´ler.
Aber da man deinen Dh´ler bei sowas nicht mit einem Freerider vergleichen kann, eben falscher Thread ;)

G.:)
 
hat das was mit wes brot ich ess des lied ich sing zu tun :ka:
stehen da wirtschaftliche interessen etwas im vordergrund :ka::eek: ibc first!!!!!!!11elf!!
Du schon wieder... :wut: Mit dir war doch letztens auch was, in irgendeinem anderen Thread. Lass mal lieber stecken, und gehen wir zurück zum Thema:
Ich finde das Torque echt ne coole Kiste, so auf den ersten Blick. Wenn es einigermßaen stabil ausgelegt ist, dann ist das Teil für den Park sicher ein ganz nettes Spielgerät. Zum Touren und als "Super-Enduro" fände ich die Geometrie bis auf den Sitzwinkel durchaus erstmal passend, wenngleich ich sie nicht als modern und als alles andere als gewagt bezeichnen würde. Das ist aber auch sicher nicht notwendig, um es trotzdem ein gutes Rad sein zu lassen. Den "Kabelkanal" finde ich eine der coolste Sachen an der ganzen neuen Canyon Linie.
 
Du schon wieder... :wut: Mit dir war doch letztens auch was, in irgendeinem anderen Thread. Lass mal lieber stecken, und gehen wir zurück zum Thema:
Ich finde das Torque echt ne coole Kiste, so auf den ersten Blick. Wenn es einigermßaen stabil ausgelegt ist, dann ist das Teil für den Park sicher ein ganz nettes Spielgerät. Zum Touren und als "Super-Enduro" fände ich die Geometrie bis auf den Sitzwinkel durchaus erstmal passend, wenngleich ich sie nicht als modern und als alles andere als gewagt bezeichnen würde. Das ist aber auch sicher nicht notwendig, um es trotzdem ein gutes Rad sein zu lassen. Den "Kabelkanal" finde ich eine der coolste Sachen an der ganzen neuen Canyon Linie.

dito:daumen:
 
Den "Kabelkanal" FINDE ICH eine der coolste Sachen an der ganzen neuen Canyon Linie.
Du musst nicht meiner Meinung sein. Mich stört das Mehrgewicht z.B. nicht im Geringsten. Das Unterrohr und der Lack werden damit aber effektiv vor Steinschlägen geschützt. Und schön verstaut und aufgeräumt sieht es auch aus, ohne den Krampf einer komplett innenverlegten Zugführung. Chapeau, Canyon! Tolle Idee!
Und die Idee eines solchen Design- und Funktioniselementes hat mal nichts mit der Ersatzteilversorgung zu tun. Das steht auf einem anderen Blatt. Aber wir wollen doch mal nicht so sarkastisch übertreiben, so wie du es tust, oder?
 
Du musst nicht meiner Meinung sein. Mich stört das Mehrgewicht z.B. nicht im Geringsten. Das Unterrohr und der Lack werden damit aber effektiv vor Steinschlägen geschützt. Und schön verstaut und aufgeräumt sieht es auch aus, ohne den Krampf einer komplett innenverlegten Zugführung. Chapeau, Canyon! Tolle Idee!
Und die Idee eines solchen Design- und Funktioniselementes hat mal nichts mit der Ersatzteilversorgung zu tun. Das steht auf einem anderen Blatt. Aber wir wollen doch mal nicht so sarkastisch übertreiben, so wie du es tust, oder?

Welcher Krampf?

Fand es bislang immer easy einen Zug/Hülle durch den Rahmen zu ziehen. Bilr an den montageständer und es ist mit wenigen handgriffen erledigt. Da brauche ich keinen Kanal in dessen Ritzen sich freck sammelt...bin mal gespannt wie Wasser/Schmutzresistent das ist.
 
Zurück
Oben Unten