Scott Spark 2017: Superleichtes World Cup-Fully in drei Varianten

Ich bin vielleicht etwas speziell, da kein XCler oder aehnliches. Habe das Spark als Ersatz fuer mein gestohlenes Process 111 gehohlt, da es nahezu die selbe Geo hat. Fahre das L mit 1.85 und 100kg. Der Rahmen ist steiffer und leichter als der 111, welcher im Wiegetritt schon gern gelitten hatte. Nutze es quasi als schnelles Trailbike. Ausserden wollte ich unbedingt Twinlock testen und bin bisher begeistert davon. HT feeling auf Knopfdruck. Das Fahrwerk arbeitet sehr souverän, keine Klagen. Antrieb habe ich auf 11fach umgebaut, und den Vorbau auf 40mm verkürzt.
Das Einzige, was ich bisher ändern würde, ist das recht lange Sitzrohr. Eine 150er Dropper bekomme ich damit nicht unter.
Falls das Genius irgendwann ein ähnliches Geoupdate bekommt, wird dies ein heißer Kandidat für ein neues Enduro

Was ist dein Spark genau für eine Ausführung und würdest Du zu Carbon Raten ?
 
Richtig, 940er. Scott ist sicher eher eine der Firmen, die weiss, wie man mit Carbon umgeht. Also wenns die Brieftasche her gibt... :)
 
Hab mir jetzt sogar auch selbst eins privat gekauft. Ist das 910er geworden.
Kann in den nächsten Wochen gerne ein kurzes Feedback hier reinschreiben.
Grüße Dommaas
 
Hab mir jetzt sogar auch selbst eins privat gekauft. Ist das 910er geworden.
Kann in den nächsten Wochen gerne ein kurzes Feedback hier reinschreiben.
Grüße Dommaas
Hallo Dommaas,
deine Eindrücke mitzuteilen wäre super.

@All
Habe da sowieso eine allgemeine Frage wie ist das Fahren eines Fully mit einem Alu-Rahmen im Unterscheid zu einem Fully mit einem Carbon Rahmen.
Habe derzeit ein Felt Redemption aus 2009 und interessiere mich sehr für das Scott Spark 700 in Carbon.

Vielen Dank!
 
Hallo zusammen
Wie sieht es mit dem Schutz des Unterrohrs aus, habt ihr da bereits eine Lösung gefunden? Folienset, Carbon-Unterrohrschutz? Was bietet sich an...?
 
Hab mir jetzt sogar auch selbst eins privat gekauft. Ist das 910er geworden.
Kann in den nächsten Wochen gerne ein kurzes Feedback hier reinschreiben.
Grüße Dommaas

Hallo an Alle,
ins Auge gefasst habe ich entweder das
Scott Spark 710, 720 oder 740 des Modelljahres 2017 in Größe M.
Für Langtouren habe ich vor ein ein/zweispur Anhänger für das Gepck wie Zelt etc. mit am Fahhrad zu Transportieren.
Ich denke das für den Rahmen einen an der Sattelstütze befestigter Anhänger unkritischer ist wie einer der an der Steckachse befestigt wird.

Jedoch macht soetwas Sinn für ein Carbonrad oder ist das so empfindlich das auch einen an der Sattestütze befestigter Anhänger wie z.B . von Aevon Kit L80 das Carbon wegen überbeanspruchung schädigt ?

Vielen Dank.

LG
Michael
 
Hallo an Alle,
ins Auge gefasst habe ich entweder das
Scott Spark 710, 720 oder 740 des Modelljahres 2017 in Größe M.
Für Langtouren habe ich vor ein ein/zweispur Anhänger für das Gepck wie Zelt etc. mit am Fahhrad zu Transportieren.
Ich denke das für den Rahmen einen an der Sattelstütze befestigter Anhänger unkritischer ist wie einer der an der Steckachse befestigt wird.

Jedoch macht soetwas Sinn für ein Carbonrad oder ist das so empfindlich das auch einen an der Sattestütze befestigter Anhänger wie z.B . von Aevon Kit L80 das Carbon wegen überbeanspruchung schädigt ?

Vielen Dank.

LG
Michael

Mit einem Anhänger habe ich 0 Erfahrung. Du musst aber die Teleskopsattelstütze (je nach Modell) beachten. Da muss du prüfen ob du die Stütze weit genug herausen fährst bzw. bin ich mir nicht sicher ob es gut ist etwas an der Stütze zu klemmen!
 
......Auge gefasst habe ich entweder das
Scott Spark 710, 720 oder 740 des Modelljahres 2017 in Größe M.
Für Langtouren habe ich vor ein ein/zweispur Anhänger für das Gepck wie Zelt etc. mit am Fahhrad zu Transportieren.
Ich denke das für den Rahmen einen an der Sattelstütze befestigter Anhänger unkritischer ist wie einer der an der Steckachse befestigt wird.

Jedoch macht soetwas Sinn für ein Carbonrad oder ist das so empfindlich das auch einen an der Sattestütze befestigter Anhänger wie z.B . von Aevon Kit L80 das Carbon wegen überbeanspruchung schädigt ?

Vielen Dank.

LG
Michael

Im Hinblick auf die geplanten Sportlichen aber auch Langtouren und dem dabei zu transportierenden Gepäck z.b. mit dem Aevon Kit L80 wurde es ein Scott Spark 740 von 2017.
Lieber auf nummer sicher gehen.

Bestellung ist raus und das zu sehr sehr guten konditionen im Vergleich zu etlichen Mitbewerbern (11). Lieferung ist auch kostenfrei.

Ein dickes dickes Lob an die
Fa. Koch u. Sievers GbR
(Biker-boarder.de)
. Soll keine Schleichwerbung sein

Ein sehr sehr netter Kontakt mit dem Verkauf und Management (Denny)

Danke von meiner Seite an die firma dafür und an alle beteiligten hier im Forum für die hilfreichen Beiträge.

LG
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Hinblick auf die geplanten Sportlichen aber auch Langtouren und dem dabei zu transportierenden Gepäck z.b. mit dem Aevon Kit L80 wurde es ein Scott Spark 740 von 2017.
Lieber auf nummer sicher gehen.

Bestellung ist raus und das zu sehr sehr guten konditionen im Vergleich zu etlichen Mitbewerbern (11). Lieferung ist auch kostenfrei.

Ein dickes dickes Lob an die
Fa. Koch u. Sievers GbR
(Biker-boarder.de)
. Soll keine Schleichwerbung sein

Ein sehr sehr netter Kontakt mit dem Verkauf und Management (Denny)

Danke von meiner Seite an die firma dafür und an alle beteiligten hier im Forum für die hilfreichen Beiträge.

LG
Michael

Welchen Rabatt hast bekommen? Gerne auch per PN
 
Hallo,überlege gerade mir das Scott Spark 910 zu kaufen. Bis jetzt Cube Hardtail gefahren, eher Uphill lastig. Beim Trail bergrunter immer ein unsicheres Gefühl gehabt. Was würdet ihr empfehlen, Klick- oder Flatbepedale?

Gruß Michael
 
Ein Kumpel hat vor einem Jahr auch den Umstieg von einem Cube Carbon Hardtail auf das 120er Spark vollzogen und ist sehr begeistert davon. Die Möglichkeiten die sich für ihn dadurch auf dem Trail ergeben haben, haben ihn ein deutliches Plus an Spaß beschert. Denn auch bei ihm war es so, dass er sich auf dem Hardtail und im entsprechenden Gelände unsicher gefühlt hat. Klar, da ist auch die Fahrtechnik ein sehr großer Faktor aber eben auch die Geometrie und die Federung am Heck.
Warum eigentlich gerade das 910 wenn man fragen darf? Wäre das 900er oder 920er mit SRAM Eagle Antrieb nicht auch interessant?

Ob Klickies oder Flats, kannst eigentlich nur du selbst entscheiden. Das kommt ganz auf dein Fahrprofil an und was du fährst bzw. worauf du Wert legst. Am besten kommst du, wenn du beides mal über einen längeren Zeitraum probierst und vergleichst (falls du da noch keine Erfahrungen hast). Wenn du dir ein neues Bike zulegst, dann würde ich erstmal das bekannte Pedalsystem fahren und ggf. zu einem späteren Zeitpunkt etwas rumexperimentieren.
 
Würde ein fahrtechniktraining mal buchen.

Dort solltest du lernen, mit eingeklickten Klicks runter zu fahren.

Die Dinger gehören immer rein, außer du musst absteigen :)

Grüße
 
Warum eigentlich gerade das 910 wenn man fragen darf? Wäre das 900er oder 920er mit SRAM Eagle Antrieb nicht auch interessant?
Beim 900/920 schreckt mich der Preis für die Ersatzteile von SRAM ein wenig ab. Bin das 900 mit Eagle Probe gefahren, bergauf super, aber im Flachen fehlt mir ein wenig die schnelle Übersetzung.

Werde wohl erst mal mit Klick anfangen, bin ich ja seit Jahren gewohnt. Mal sehen, wie sich der Vergleich zum Hardtail auf Trails auswirkt. Umrüsten auf Flat geht immer. Wollte zuerst Kombipedale fahren, aber von der Idee bin ich ab.

Fahrtechnik Training hab ich auch nochmal ins Auge gefasst, weis aber nicht ob ich mit 58 noch lernen kann oder will. Mir geht es hauptsächlich um Fahrspaß auf Flowtrails.

Gruß Michael
 
Mir taugt ja das 29er ohne RC. Wie ist es eigentlich, kann das Plus Bike mit 29" gefahren werden? Ist der Rahmen identisch zum nicht RC 29er?
 
Das Plusnbike kann mit 29" gefahren werden - ja.
Der Rahmen ist aber nicht identisch zum RC und auch nicht zum normalen 29". Das Spark RC ist nur für 1fach Antriebe und hat 100 mm Federweg. Steht aber auch alles im Artikel dazu.
 
Mir ging's ja jeweils NICHT um das RC.

Worin besteht der Unterschied zwischen Plus und 29er, bereinigt um die Federgabel Einbaulänge? Vom BB Drop her, würde das Plus ja auch als dedicated 29er durchgehen, oder? Ich möchte auf jeden die 29er Laufräder. Aber keinesfalls zu hochbeinig unterwegs sein.
 
Laut Scott ist der Rahmen unterschiedlich, es ist aber möglich im Plusbike ein 29" unterzubringen. Dagegen kann im 29er kein Plusreifen untergebracht werden.
Für die Aussagen kann ich aber jetzt keine Hand ins Feuer legen. Ich kann zu Hause aber mal messen was für eine Reifenfreiheit das 29er Modell hat.
 
Zurück
Oben Unten