Scott Spark 2017: Superleichtes World Cup-Fully in drei Varianten

...Ist das gleiche mit den Autos,heutzutage nichts putistisches mehr,nur noch Schrott bis auf wenige ausnahmen.Elektronische helferlein die sich nicht abschalten lassen,viel schwerer als früher....

Teils hast du ja recht, teils aber auch nicht - im Steifigkeits-Gewichts-Verhältnis sind die heutigen Karren um Längen besser als früher (wie sonst kann es sein, dass der Kasten bei einem Aufprall mit 50 km/h nicht sofort zusammenklappt?), das Mehrgewicht kommt letztendlich vor allem der Sicherheit zugute. Dass nicht jeder eine 7.1 Anlage im Auto braucht oder elektronische Handbremse, Ok ... und dass man mit besserem Material noch deutlich viel mehr rausholen könnte (nicht unbedingt Kohlefaser, allein besserer Stahl hat in einer Studie glaube fast 40 % Gewichtsersparnis gebracht) ... naja Hauptsache billig.
Billig, das passt aber nicht ganz zu unseren Bikes ;)
Mir gefallen viele neue Hobel auch nicht mehr, inzwischen hätte ich fast bei jedem was zu meckern und bleibe aus Kostengründen sowieso bei meinen alten. Ja, als Umwerfer-Fan, der gern mal Geschwindigkeiten jenseits der 30 oder gar 40 aus eigener Kraft erreichen will, hat man es nicht leicht heutzutage :D
Und gerade bei Plus-Größen macht es finde ich erst recht keinen Sinn mehr, von 26 weggegangen zu sein :ka:
usw. *mecker*
Aber 29er sind doch durchaus mal ne sinnvolle Abwechslung.
 
Jaja, damals als du noch jung warst, war alles besser, sogar die Zukunft. :rolleyes:

Was Autos angeht war früher wirklich einiges besser, was das MTB betrifft hat sich sehr sehr viel verbessert gegen über früher ;)

Fahre MTB seit 92

Die Tendenz einfach zu fahren, verstehe ich aber immer noch nicht......vielleicht bin ich einfach nicht fit genug dafür....so wie 90% aller MTBiker, abhängig vom einsatzbereich.
 
Ich fahre das aktuelle Scale und Spark 900 RC und wollte mir eigentlich die Neuen holen aber wenn ich das sehe! Der Knick im Rahmen sieht fürchterlich aus. Dämpfer unten beim Tretlager habe ich jetzt beim verrregneten bike4peaks wieder gesehen ist komplett zu vom Dreck und Schlamm. Ist wie eine Pfanne konstruiert damit der Dreck sich schön sammelt und die Dämpferverstellung darin schwimmt. Auf Boost habe ich auch kein Bock weil ich sonst meine aktuellen Carbon LRS nicht mehr fahren kann. Positiv ist das Gewicht und dass der Hinterbau steifer ist und die Fox SC Federgabel. Aber leider überwiegen die negativen Punkte.
 
Das normale 29er-Spark. Ich stimme dir zu, aber das Camber hat von der 2014/15er-Variante zur 2016er ja geometrietechnisch eine ähnliche Entwicklung gemacht und Jens schrieb in dem Artikel, dass die neue Variante ihm weniger kletterfreudig schien.
Allerdings hat es auch einen etwas höheren Stack als das Spark.

Das könnte schon sehr viel ausmachen.
Kurze Kettenstreben begünstigen meiner Meinung nach das Kletterverhalten weil mehr Gewicht auf dem Hinterrad liegt. Solange das Vorderrad nicht steigt geht das auch gut. Mit einem anderen Vorbau oder einer niedrigen Front kann man das dann verhindern.
 
Ich fahre das aktuelle Scale und Spark 900 RC und wollte mir eigentlich die Neuen holen aber wenn ich das sehe! Der Knick im Rahmen sieht fürchterlich aus. Dämpfer unten beim Tretlager habe ich jetzt beim verrregneten bike4peaks wieder gesehen ist komplett zu vom Dreck und Schlamm.

Also mir persönlich gefällt der Knick gerade gut. Das ist aber wie immer Geschmackssache. Was die Positionierung des Dämpfers angeht, finde ich eigentlich, dass er sehr geschützt hinter dem Sattelrohr liegt. Denn innerhalb des Rahmendreiecks befindet sich meiner Erfahrung nach, immer am wenigsten Dreck. Da gibt es wesentlich ungünstigere Rahmenkonstruktionen wo der Dämpfer direkt am Hinterrad liegt.
 
Dazu kann ich sagen, dass bei den doch recht matschigen Bedingungen der Dämpfer bzw. die gesamte Dämpferposition frei von Matsch geblieben ist. Das breite Sitz- und Unterrohr schützt den Dämpfer sehr zuverlässig.
Verfängt sich doch was an der Remoteansteuerung geht es nicht mehr weg. Putzen ist aber kein Problem, da es keine Ecken sondern nur Rundungen gibt.
 
Für alle die es interessiert, habe ich mal einen Vergleich zwischen geknickten und geraden Oberrohren gebastelt (mein Fav ist ganz klar das geknickete Rohr ;) ). Die 3. Option ließe eine Stütze mit mehr Hub zu, hätte aber nur noch eine minimal verstellbare Stützentiefe und das 4. wäre ähnlich wie bei Trek gelöst. Viel mehr Optionen wird Scott nicht gehabt haben.
spark.jpg
 

Anhänge

  • spark.jpg
    spark.jpg
    150,7 KB · Aufrufe: 97
Zuletzt bearbeitet:
ich find den knick jetzt nicht total schick aber eindeutig technisch die bessere lösung, man hat bergab einfach viel mehr seitlichen spielraum, hat schon einen grund warum die ganzen bergab orientierten bikes ein abfallendes oberrohr haben,
da ist die nicht ganz perfekte optik durchaus verschmerzbar.
 
... hat schon einen grund warum die ganzen bergab orientierten bikes ein abfallendes oberrohr haben,
da ist die nicht ganz perfekte optik durchaus verschmerzbar.

Ich finde stärker abfallende Oberrohre eigentlich gerade schön, vor allem wenn sie den gleichen Winkel wie die Sitzstreben haben. Durch die gleichmäßig ansteigende Linienführung wirkt der Rahmen dynamischer (daher gefallen mir auch Hardtails in den kleineren Größen so gut :D ).

Deswegen wird auch die Formensprache von Trek, YT oder Canyon auf viele so gefällig wirken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das einzig(st)e was die Ansichten hier topt ist die Grammatik.

Die Fahrräder sind mal richtig top. Die plus Räder hätte ich auch gern.
 
Zuletzt bearbeitet:
...(wie sonst kann es sein, dass der Kasten (>Auto<) bei einem Aufprall mit 50 km/h nicht sofort zusammenklappt?), das Mehrgewicht kommt letztendlich vor allem der Sicherheit zugute...

Nein, überhaupt nicht, nicht ansatzweise und niemals von der Autoindustrie so geplant, sondern nur als "Entschuldigung" vorgeschoben! Finde allein die Annahme schon erschreckend! Abgesehen davon ist es putzig, dass Geschwindigkeiten um die 50 km/h für Crashtests bei Fahrzeugen genutzt werden, die oft mit 150 aufwärts bewegt werden. Also: irrelevant.
Genug OT. Hat mit einem leichten Racefully nichts zu tun.
Verstehe aber das Gemecker nicht. Wenn mich die Karre nicht interessiert, muss ich doch nix dazu schreiben und kann bei meinem 26er Stahlrahmen mit 3x8 Schaltung bleiben. Ist ja nur ein Hobby.
 
Nein, überhaupt nicht, nicht ansatzweise und niemals von der Autoindustrie so geplant, sondern nur als "Entschuldigung" vorgeschoben! Finde allein die Annahme schon erschreckend! Abgesehen davon ist es putzig, dass Geschwindigkeiten um die 50 km/h für Crashtests bei Fahrzeugen genutzt werden, die oft mit 150 aufwärts bewegt werden. Also: irrelevant.
Sicher? ;)
Wahrscheinlich überhaupt nicht, aber die Daten und Fakten sollten eigentlich für sich sprechen (ich rede von Steifigkeit-Gewicht und nicht vom absoluten Gewicht, das ist ja klar gestiegen, alleine weil die Kisten immer größer werden). Und ich sag ja nicht, dass 100 % in die Sicherheit fließen, aber man wird wohl kaum aus Spaß Bleigewichte in die Rahmen hauen. Egal. Mein Gemecker war übrigens mit genug Sarkasmus gewürzt - dachte ich; aber auch egal (bin übrigens jetzt von 3x8 auf 3x9 am alten HT umgestiegen *muaha*) :D
 
Moin zusammen,

nach dem Bericht über diverse andere MY17 Trail-29er muss ich sagen das Spark ist bisher mein Favorit. (Preis extra nicht angeschaut ;o)

Was mich allerdings interessieren würde: Wie unterscheiden sich die Rahmen der verschiedenen Modelle RC / 120mm / plus ?
Ich meine nicht die verschiedenen Materialvarianten sondern der Grundrahmen.
Wenn ich die Geometrie Daten versuche genau zu interpretieren könnte sich das Spark 120mm 29er und das plus Modell nur durch eine längere Gabel unterscheiden? Die 10mm mehr Gabellänge könnte die 0.3° flacheren Lenkwinkel und den anderen BB drop / TT Horizontal schon in etwa erklären.
(Wäre schon interessant zu wissen ob man so einfach mal vom 29er auf breite B+ Schlappen wechseln könnte. Rose z.b. will das ja so eventuell anbieten, wie man in der Root Miller Vorstellung liest)
Das RC mit 100mm könnte sich eventuell nur durch einen etwas anderen Umlenkhebel unterscheiden? (Die Dämpfer sind gleich lang 165x40 bzw 165x45, das Übersetztungsverhältnis also leicht anders) ?

Möchte jemand mit orakeln ? Oder weiss gar jemand was ?

Grüße Michael
 
(Wäre schon interessant zu wissen ob man so einfach mal vom 29er auf breite B+ Schlappen wechseln könnte. Rose z.b. will das ja so eventuell anbieten, wie man in der Root Miller Vorstellung liest)
Das RC mit 100mm könnte sich eventuell nur durch einen etwas anderen Umlenkhebel unterscheiden? (Die Dämpfer sind gleich lang 165x40 bzw 165x45, das Übersetztungsverhältnis also leicht anders) ?

Möchte jemand mit orakeln ? Oder weiss gar jemand was ?

Grüße Michael
Plus ist wohl nur für 27,5" möglich. Die 7xx Spark Plus haben ja dann einen breiteren Hinterbau der dickere Schlappen ermöglicht.
Beim 29" geht lt. Scott max. 2,4" rein...

Vllt. steht da noch etwas drin(bin zu faul zum durchlesen): https://d3m303jms8wnir.cloudfront.net/pages/spark/TFR_Spark_2017_LoRes_EN.pdf
 
Was mich allerdings interessieren würde: Wie unterscheiden sich die Rahmen der verschiedenen Modelle RC / 120mm / plus ?
Ich meine nicht die verschiedenen Materialvarianten sondern der Grundrahmen.
Wenn ich die Geometrie Daten versuche genau zu interpretieren könnte sich das Spark 120mm 29er und das plus Modell nur durch eine längere Gabel unterscheiden? Die 10mm mehr Gabellänge könnte die 0.3° flacheren Lenkwinkel und den anderen BB drop / TT Horizontal schon in etwa erklären.
(Wäre schon interessant zu wissen ob man so einfach mal vom 29er auf breite B+ Schlappen wechseln könnte. Rose z.b. will das ja so eventuell anbieten, wie man in der Root Miller Vorstellung liest)
Das RC mit 100mm könnte sich eventuell nur durch einen etwas anderen Umlenkhebel unterscheiden? (Die Dämpfer sind gleich lang 165x40 bzw 165x45, das Übersetztungsverhältnis also leicht anders) ?

Möchte jemand mit orakeln ? Oder weiss gar jemand was ?

Grüße Michael

Eigentlich steht das doch alles im Artikel aber nochmal kurz zusammengefasst:

Spark RC - hochwertigste Fasern, nur 1fach Antrieb und 165x40 Dämpfer mit 100 Federweg, 27,5" und 29"
Spark - weniger hochwertiges Carbon je nach Modell, 2fach Antrieb möglich, 120 mm Federweg, 27,5" und 29"
Spark Plus, ähnlich wie das Spark 120mm eventuell sogar gleicher Vorderrahmen aber anderer Hinterbau, da er breiter ist. In das Plusbike müssten aber schmale 29" Räder passen. Bauen ja dann fast gleich hoch.
 
Eigentlich steht das doch alles im Artikel aber nochmal kurz zusammengefasst:

Spark RC - hochwertigste Fasern, nur 1fach Antrieb und 165x40 Dämpfer mit 100 Federweg, 27,5" und 29"
Spark - weniger hochwertiges Carbon je nach Modell, 2fach Antrieb möglich, 120 mm Federweg, 27,5" und 29"
Spark Plus, ähnlich wie das Spark 120mm eventuell sogar gleicher Vorderrahmen aber anderer Hinterbau, da er breiter ist. In das Plusbike müssten aber schmale 29" Räder passen. Bauen ja dann fast gleich hoch.

Hallo Thomas ich habe deinen Artikel schon verstanden. Mich haben aber eher die Unterschiede der Rahmen beschäftigt. Man kann leider nur spekulieren. Du vermutest hier das Spark Plus ist der Spark 29er? Hauptrahmen aber mit anderem Hinterbau ? Ich hatte die Frage/Vermutung, das es vielleicht sogar ein unverändertes Spark 29er ist ?
(ähnlich was Spezi mit dem Stumpi vorstellt - wahlweise 29er oder B+ 3" / B+ 3" und 29x2,2" sind ja fast gleich im Durchmesser)

Wäre auf jedenfall interessant zu wissen ob man "einfach bzw nachträglich" auf B+ wechseln könnte vom 29er?

(finde es sowieso erstaunlich wie viele Rahmen und Modellvarianten Scott hier anbietet)

Grüße aus Heidelberg - Michael
 
Das hatte ich extra nachgefragt. Der Hinterbau wurde auf jeden Fall angepasst. Ist auch ein wenig breiter und bietet mehr Platz für die Reifen, dafür ist er ein wenig schwerer.

Das 650B+ kaufen und ein 29" LRS einbauen geht aber. In das 29" Bike passen glaub keine 2,6" Reifen, aber nagele mich da nicht fest.
 
27,5" vs. 29"?

Bin am Überlegen mir ein Spark 2017 zu holen, weiß aber nicht ob 27,5" oder 29".
Möchte das Bike vor allem als Trailwaffe wo es das Enduro nicht unbedingt braucht. Vorteile bergauf sind mir eher egal.

Wichtiger sind Bergabperformance auf schnellen Strecken, Wurzeln, Sprüngen und auch Technischem.
Momentan tendiere ich zu 27,5" wegen u.a. Sprüngen und auch ob die 29er Felgen viel mitmachen.
29" würde mich allerdings auch sehr reizen.

27,5" Plus wäre sonst interessant mit normalen Reifen wegen dem Federweg und der Geo. Allerdings sprechen sie mich optisch und ausstattungsmäßig nicht an.
 
Wie groß bist du denn und welche Rahmengröße kommt für dich in Betracht? Ein Kumpel hat sich heute sein Spark 945 in XL abgeholt und hat da natürlich 29er dran.
 
Bei der Größe ist das wohl reine Geschmackssache. Bei schnellen, technischen Strecken ohne viele enge Kurven, könnte ein 29er durchaus interessant sein. Mich wundert allerdings generell die Entscheidung für ein Spark mit 120 mm obwohl dein Schwerpunkt bei der Bergabperformance liegt. Denn das Spark ist definitiv ein sehr guter Allrounder der auch bergauf richtig gut geht. Bei deinen Prämissen würde ich daher eher im Bereich 130 - 140 mm suchen (YT Jeffsy, Ghost SL AMR, Spezi Stumpjumper, Canyon Spectral usw.).
 
Wenn dein Schwerpunkt auf Bergab liegt, warum dann nicht ein Spark Plus? Habe mir mal was gegönnt und ein Spark Plus geordert, bin das Gerät schon auf der EuroBike Probe gefahren. Läuft echt gut.
 
Zurück
Oben Unten