Scott Spark RC x Flight Attendant: XC-Feile mit elektronischem Fahrwerk

Scott Spark RC x Flight Attendant: XC-Feile mit elektronischem Fahrwerk

Scott Spark RC jetzt mit RockShox Flight Attendant: Wer den World Cup aufmerksam verfolgt, dem wird nicht entgangen sein, dass Scott-Vorzeigeathlet Nino Schurter schon seit geraumer Zeit mit dem neuen Flight Attendant unterwegs war – jetzt gibt's die XC-Feile so zu kaufen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Scott Spark RC x Flight Attendant: XC-Feile mit elektronischem Fahrwerk

Wie gefällt euch das neue Scott Spark RC mit Flight Attendant?
 

Anzeige

Re: Scott Spark RC x Flight Attendant: XC-Feile mit elektronischem Fahrwerk
Du hast mich falsch verstanden...


Ich könnte mir gut vorstellen, dass in Zukunft auch die Bremse mit dem Fahrwerk gekoppelt ist.
Ich denke ich hab schon verstanden. Ich stell mir nur die Frage ob es generell von Vorteil ist, quasi beim Bremse eine 'Starrgabel' aus der Federgabel zu machen. Klar das ist jetzt ein schwarz/weiß Bild, aber das eintauchen der Gabel gibt einem ja auch etwas Spiel beim Bremsen.
Das es möglich ist oder gar kommt möchte ich auch gar nicht ausschließen....
 
Ob es da auch ein Rahmenkit geben wird?
Bei Scott lässt sich da ja noch nix finden....

Wird schon noch kommen, aber die kompletten Räder sind ja auch noch nicht verfügbar.
Die ersten sollen im Oktober / November ´24 kommen.

Ich finde den Preis des Spark WorldCup eigentlich fair. Würde zwar paar Teile kübeln und verkaufen.
Auch wenn nur HMF Rahmen.
 
Ja, das ist zwar nicht günstig, aber auch nicht komplett abgehoben. Allerdings würde ich auf etli hen Teilen sitzen bleiben ... von daher ist das Rahmenkit attraktiver ...
 
Ja, das ist zwar nicht günstig, aber auch nicht komplett abgehoben. Allerdings würde ich auf etli hen Teilen sitzen bleiben ... von daher ist das Rahmenkit attraktiver ...
Kommt drauf an was das Rahmenkit kostet und welche Carbon Variante es sein wird. Ich kann mir gut vorstellen, dass es über 6.000€ kosten wird.
 
Kommt drauf an was das Rahmenkit kostet und welche Carbon Variante es sein wird. Ich kann mir gut vorstellen, dass es über 6.000€ kosten wird.

Die Frage ist eher, was alles zu einem sinnvollen Kit gehört.

Nur Rahmen und Gabel macht keinen Sinn, da muss ne Kurbel dazu, und dann macht nur die XX SL Sinn, und ne Stütze dann auch noch, der Poddy fürs Fahrwerk muss ja eh schon dazu, dann noch der obligatorische Lenker.

Das Paket wird dann jenseits der 7.500 Euro liegen.
 
Kommt drauf an was das Rahmenkit kostet und welche Carbon Variante es sein wird. Ich kann mir gut vorstellen, dass es über 6.000€ kosten wird.
Na ich gehe grob von ner UVP von 6500 € aus. ALSO RC SL HMX Sl Rahmenpreis. Die Stütze ist fürs System nicht elementar ... die Kurbel/ bzw der Sensor schon.
Stützen sind bei den RC Rahmen auch nicht dabei bisher .... der Lenker ist im Set eher ein kleiner Posten .... die sind nur so teuer wenn man sie nachkaufen muss ...

Klar günstig wirds nicht ... aber das waren die Kits mit Kashima Fox Fahrwerk auch nicht ...
 
Irgendwo in dem Bereich zwischen 6.500€ und 7.500€ wird sich der (HMX) Rahmen einpendeln. Den HMF wird Scott wahrscheinlich wieder nicht anbieten.
PM wird schon im Set enthalten sein müssen. Bin gespannt ob es auch einen neuen Rahmen als Set ohne FA geben wird.
 
Also ohne FA glaub ich schon ... denke dafür ist FA dann doch zu speziell um nur Rahme damit anzubieten. In 10 Jahre vielleicht. :-)

Find blöd das überhaupt ein neuer Rahmen nötig wird, aber die Luke scheint einfach zu klein bemessen zu sein für eine vernünftige Bedienung/Einstellung/Wartung des FA Dämpfers.
 
Ich hab einen FA Dämpfer für das Mondraker hier liegen und tatsächlich kommt man an den Akku, besser wie gedacht, ran. Man muss den Akku halt mit zwei Finger auf das Fach setzen und dann verriegeln.

Was jedoch umständlich ist, ist das Ventil für die Luftkammer. Zum Einstellen muss der Dämpfer raus. Hab auch keinen adäquaten Adapter gefunden der das Problem egalisiert.

Deshalb wäre der Spark FA Dämpfer weiterhin meine favorisierte Lösung.
 
Aso ... und der passt auch in den alten Rahmen, mit Nachteilen für Erreichbarkeit?
Wie oben beschrieben ist das Tauschen des Akku´s definitiv aufwendiger als bei der neuen Variante (Rahmen + spezifischen Dämpfer). Es ist aber nicht unmöglich im eingebauten Zustand.
Auch der Dämpfer an sich passt wunderbar in den alten Rahmen.

Nur den Luftanschluss erreiche ich mit meiner Dämpferpumpe nicht und dafür muss, meiner Meinung nach, der Dämpfer raus bzw abgesenkt werden. Bis zu einem 34T Kettenblatt sollte jeder die beiden Dämpferschrauben lösen können und den Dämpfer absenken und somit den Luftdruck anpassen können.

Mit der 2025er Variante erspart man sich das Thema komplett und auch der Austausch des Akku´s wird vereinfacht.

Muss jeder für sich entscheiden. Meine favorisierte Variante ist nach wie vor der spezifische Spark Dämpfer.
Erst wenn ich Gewissheit habe, dass dieser heuer nicht mehr Verfügbar sein wird, lass ich den tune des Mondraker Dämpfers ändern.

Alternativ könnte man den Dämpfer noch mit der richtigen Baugruppe ausstatten.
11.4118.070.023 REAR SHOCK EYELET ASSEMBLY - TRUNNION (INCLUDES EYELET, CONTROL MODULE AND HOTSHOE SOLD SEPARATEY) - SIDLUXE FLIGHT ATTENDANT SCOTT SPARK A2+(2025+)
1720618799573.png

Auch wenn der Dämpfer einfedert?
Ja. Der Dämpfer bewegt sich kaum an dieser Stelle und somit bewegt sich auch das FA Steuermodul kaum.
Ich tat mich schwer die Differenz zu messen, aber es war im Bereich 1 - 3 mm.
Spielt die Rahmengröße in diesem Bereich ne Rolle?

Kann ich leider nicht sagen. Ich hab es bei meinem L Rahme getestet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie oben beschrieben ist das Tauschen des Akku´s definitiv aufwendiger als bei der neuen Variante (Rahmen + spezifischen Dämpfer). Es ist aber nicht unmöglich im eingebauten Zustand.
Auch der Dämpfer an sich passt wunderbar in den alten Rahmen.

Nur den Luftanschluss erreiche ich mit meiner Dämpferpumpe nicht und dafür muss, meiner Meinung nach, der Dämpfer raus bzw abgesenkt werden. Bis zu einem 34T Kettenblatt sollte jeder die beiden Dämpferschrauben lösen können und den Dämpfer absenken und somit den Luftdruck anpassen können.

Mit der 2025er Variante erspart man sich das Thema komplett und auch der Austausch des Akku´s wird vereinfacht.

Muss jeder für sich entscheiden. Meine favorisierte Variante ist nach wie vor der spezifische Spark Dämpfer.
Erst wenn ich Gewissheit habe, dass dieser heuer nicht mehr Verfügbar sein wird, lass ich den tune des Mondraker Dämpfers ändern.

Ja. Der Dämpfer bewegt sich kaum an dieser Stelle und somit bewegt sich auch das FA Steuermodul kaum.
Ich tat mich schwer die Differenz zu messen, aber es war im Bereich 1 - 3 mm.


Kann ich leider nicht sagen. Ich hab es bei meinem L Rahme getestet.
Tjo ... ich hab einen HMX S Rahmen ... also wenn's da Unterschiede gibt, bin ich definitiv der mit den wenigsten Platz :-(
 
Tjo ... ich hab einen HMX S Rahmen ... also wenn's da Unterschiede gibt, bin ich definitiv der mit den wenigsten Platz :-(
Das blöde ist ja, dass der Umbau bei unseren Räder eher zeitaufwendig ist. Alleine den alten Dämpfer rauszukommen ist nicht gleich erledigt 😛

Wenn du das FA haben willst hast du nur zwei Optionen.
A) Warten und hoffen, dass du einen Spark FA Dämpfer bekommst
B) die "Mondraker" Variante versuchen, im Zweifelsfall schickst du den Dämpfer retour.
 
Das blöde ist ja, dass der Umbau bei unseren Räder eher zeitaufwendig ist. Alleine den alten Dämpfer rauszukommen ist nicht gleich erledigt 😛

Wenn du das FA haben willst hast du nur zwei Optionen.
A) Warten und hoffen, dass du einen Spark FA Dämpfer bekommst
B) die "Mondraker" Variante versuchen, im Zweifelsfall schickst du den Dämpfer retour.
C) komplettes Rahmenkit und Laufräder/Bremsen/Schaltung/ usw. vom alten übernehmen.

Sicherlich die teuerste, aber komfortabelste Lösung.
 
Zurück
Oben Unten