Scott Spark 2017: Superleichtes World Cup-Fully in drei Varianten

Wenn dein Schwerpunkt auf Bergab liegt, warum dann nicht ein Spark Plus? Habe mir mal was gegönnt und ein Spark Plus geordert, bin das Gerät schon auf der EuroBike Probe gefahren. Läuft echt gut.

Wäre sicher das optimalere Bike, allerdings sagen mir bis aufs Top Modell die Farben und Ausstattungen nicht so zu.

Bei der Größe ist das wohl reine Geschmackssache. Bei schnellen, technischen Strecken ohne viele enge Kurven, könnte ein 29er durchaus interessant sein. Mich wundert allerdings generell die Entscheidung für ein Spark mit 120 mm obwohl dein Schwerpunkt bei der Bergabperformance liegt. Denn das Spark ist definitiv ein sehr guter Allrounder der auch bergauf richtig gut geht. Bei deinen Prämissen würde ich daher eher im Bereich 130 - 140 mm suchen (YT Jeffsy, Ghost SL AMR, Spezi Stumpjumper, Canyon Spectral usw.).

Kommt nur das Spark in Frage ;-) Hab ja noch ein Enduro.
Tendiere momentan zum 29er.
 
Das 945 sieht sehr schick aus (sogar in der XL). Laufräder, Bremsen und Schalthebel (evtl. auch Sattelstütze) tauschen und schon hat man ein vernünftig ausgerüstetes Bike dastehen :daumen: .
 
Hey zusammen,
Ich bin gerade am überlegen mir eine xc Trail Rakete zu meinem Enduro (hightower in L mit 150mm vorne) zu zulegen bin von dem Scott Spark in 29 Zoll ziemlich angetan bin mir aber mit der Größe noch unschlüssig vom Radstand wäre das Spark in L gleich wie das hightower habe dann Angst dass es ähnlich anfühlt wie das Hightower bin 1,84cm groß mit ner SL von 88 kann mir jemand eine Empfehlung geben? Wäre M zu klein?
@Dommaas wie groß bist du und in welchen Größen hast du das Spark RC und und Spark getestet? Welche Empfehlung würdest du geben? Alternativ wäre die Idee ein RC auf 120mm zu Traveln für ein paar Reserven! Vielen Dank für eure Hilfe. Beste Grüße
 
Hey Deihlos,
also ich bin 170 cm und bin das M gefahren, werde es mir sogar auch kaufen und zwar das Spark 29 - Größe M - mit 120 mm Federweg.
Zur RC Variante sei nochmal gesagt, dass die 100 mm hat und nur 1fach Antriebe möglich sind.

Bei deiner Größe rate ich dir unbedingt zum L, falls du große Rahmen magst sogar das XL. Ich selbst nehm immer den größeren Rahmen wenn ich zwischen zwei Modellen schwanke. Das ist aber auch wieder eine Sache der Vorliebe und des Einsatzreviers. (Schnell und ruppig -> großer Rahmen, langsam und verwinkelt -> kleine Größe)

Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.
 
@Deihlos , hast du keine Möglichkeit die Bikes Probe zu sitzen? Der Dealer deines Vertrauens sollte wenigsten das Spark in L zum Probefahren da haben, einfach mal drauf sitzen und Anfühlen. Du bist laut Scott emofelung auch genau zwischen L und XL.

Edith: Unterschied zwischen RC und normal ist die Auswahl der Anbauteile, beim RC halt auf Race (tiefe Fahrposition) und beim "Normalen" eher höhere Position mit anderem Lenker und zB variabler Sattelstütze
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich interessiere mich sehr für das spark 900 (ohne rc), frage mich allerdings ob das ganze twinlock zeugs wirklich was bringt oder nur marketing gerede ist. Iwie ists halt wieder ein system mehr was kaputt gehen kann und wieder 2 hebel & kabel mehr die am lenker hängen.

Ausserdem wäre ich froh wenn mir jemand etwas über die laufräder sagen kann? Laut katalog kommen die naben von dt swiss und die felgen sind "syncros xr2.0". Ich finde allerdings nirgends im netz was darüber (innenweite, gewicht, haltbarkeit,...etc).

danke
 
Also Twinlock ist schon eine feine Sache wenn man schnell die Charakteristik des Fahrwerks umschalten will. Das funktioniert auch ganz hervorragend und ohne die Hände vom Lenker nehmen zu müssen. Etwa dann wenn man einen Berg im Wiegetritt hochsprinten will. Eine Daumenbewegung und das Bike rennt im komplett blockierten Zustand. ABER es gibt, wie du schon erwähntest, auch Nachteile. Da wären z. B. die vielen Kabel und der damit verbundene Wartungsaufwand. Den größten Nachteil sehe ich allerdings darin, dass man Front und Heck nicht unabhängig voneinander einstellen kann. Meine Präferenz wäre es, nur das Heck per Daumendruck verstellen zu können und die Front immer offen zu lassen oder in seltenen Fällen an der Gabelkrone zu verstellen. Aber auch das ist möglich, indem man einfach das Kabel der Gabel demontiert und das single Twinlock System (was beim Scott Scale plus zum Einsatz kommt) verbaut. Dann wird allerdings auch ein Umbau der Gabel notwendig.
 
Hallo @buteo82 , ich kann nur positives vom TwinLoc System sagen. Vorteil du kannst mit einem Hebel dein Bike 3 in Modi stellen, ohne zum Beispiel an die Gabel greifen zu müssen. Ich denke grade bei einem welligen Profil ist das ein Vorteil.

Von den Syncros Sachen habe ich bis jetzt nichts negatives gehört, und ich bin viel im Scott Laden ;-), im Bikemarkt verkauft einer grade seine XR2.0 Laufsatz aus einem 2016 Modell, vllt kannst du den mal fragen.
 
Nutze das TwinLoc System am Genius. Einfach eine genaiale Sache!! Berghoch ist das Fahrwerk blockiert oder der Federweg reduziert, je nach Bedarf bzw. Untergrund. Runter geht's dann mit voll flauschigen 150mm.
 
Hallo zusammen,

heute ist es endlich gekommen, gleich aufgebaut. Erste Ausfahrt in den nächsten Tagen :)

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Hallo zusammen,

heute ist es endlich gekommen, gleich aufgebaut. Erste Ausfahrt in den nächsten Tagen :)

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Glückwunsch zum neuen Bike.
Gib doch mal deine Erfahrungen zum Bike wieder.
Wie fährt es sich Bergab/Bergauf, aufgetretene Probleme, vergeleich zum anderen Bike, oder bist du unzufrieden war es evtl. ein Fehlkauf.
Wäre cool da ich mir auch ein Scott Spark in Carbon zulegen möchte, zwar nicht das Plus denke eher an das 700 Ultimate.

Vielen Dank.
 
Hab das Spark 920 jetzt selber seit kurzem und bin es zweimal gefahren. Sauber verarbeitet, durchdachter Rahmen und schönes Design!
Ist für mich als Ergänzung zum Enduro gedacht aber Fokus liegt schon auf Bergab.

Was ich geändert habe bzw. ändere:
Vorne 1-fach statt 2-fach
Kassette auf 11-46
Sattelstütze gegen 150mm+
Gabel auf 140mm umbauen
Reifen (zumindest vorne)
Lenker + Vorbau

Mein erster kurzer Eindruck:
Bergauf funktioniert es schon sehr gut, hab als Vergleich aber nur Enduros. Twinlock funktioniert 1A, da wippt nichts.
Hab mich sofort auf dem Bike wohlgefühlt. Bergab kommt lt. erstem Eindruck die Gabel nicht mit dem Hinterbau mit. Bin gespannt wie sich der Umbau auf 140mm auswirkt.
Denke aber, dass ich mit den Änderungen ein witziges Trailbike bekomme. Ich hoffe nur die Laufräder halten ;-)
 
Hab das Spark 920 jetzt selber seit kurzem und bin es zweimal gefahren. Sauber verarbeitet, durchdachter Rahmen und schönes Design!
Ist für mich als Ergänzung zum Enduro gedacht aber Fokus liegt schon auf Bergab.

Was ich geändert habe bzw. ändere:
Vorne 1-fach statt 2-fach
Kassette auf 11-46
Sattelstütze gegen 150mm+
Gabel auf 140mm umbauen
Reifen (zumindest vorne)
Lenker + Vorbau

Mein erster kurzer Eindruck:
Bergauf funktioniert es schon sehr gut, hab als Vergleich aber nur Enduros. Twinlock funktioniert 1A, da wippt nichts.
Hab mich sofort auf dem Bike wohlgefühlt. Bergab kommt lt. erstem Eindruck die Gabel nicht mit dem Hinterbau mit. Bin gespannt wie sich der Umbau auf 140mm auswirkt.
Denke aber, dass ich mit den Änderungen ein witziges Trailbike bekomme. Ich hoffe nur die Laufräder halten ;-)

Hallo,
Danke dir für den ersten Eindruck.
Dann hoffe ich mal das ich mit der Gabel
FOX 34 Float Factory Air meines Wunschbikes Scott Spark 700 Ultimate 2017 zufriedener bin wie du mit deiner derzeitigen
Fox 34 Float Performance deines Scott Spark 920 2017.
Wiege 91 kg da kommen fahrfertig schon schnell 96 kg zusammen, wie schwer bist du.

Wieso tauschst du den Lenker und Vorbau aus ?

Danke.
 
Hallo,
Danke dir für den ersten Eindruck.
Dann hoffe ich mal das ich mit der Gabel
FOX 34 Float Factory Air meines Wunschbikes Scott Spark 700 Ultimate 2017 zufriedener bin wie du mit deiner derzeitigen
Fox 34 Float Performance deines Scott Spark 920 2017.
Wiege 91 kg da kommen fahrfertig schon schnell 96 kg zusammen, wie schwer bist du.

Wieso tauschst du den Lenker und Vorbau aus ?

Danke.

Denke, dass du mit der Factory sicher eine super Gabel hast. Die Performance hat ja leider nicht mal eine Druckstufe. Vielleicht bin ich auch etwas von der Fox 36 Factory verwöhnt und hab recht hohe Ansprüche. Bin doch sehr abfahrtsorientiert ;-)
Ich wiege knapp über 80kg.

Der Vorbau ist mit 70mm (Gr. L) recht lang, will da etwas kürzeres testen. Lenker ist mir mit 740mm zu schmal, da ich abfahrtsorientiert bin. Gehe da auf 760-780mm
 
Glückwunsch zum neuen Bike.
Gib doch mal deine Erfahrungen zum Bike wieder.
Wie fährt es sich Bergab/Bergauf, aufgetretene Probleme, vergeleich zum anderen Bike, oder bist du unzufrieden war es evtl. ein Fehlkauf.
Wäre cool da ich mir auch ein Scott Spark in Carbon zulegen möchte, zwar nicht das Plus denke eher an das 700 Ultimate.

Vielen Dank.

Ich bin super zufrieden mit meinem Spark. Wie @Innsbruuucker schon geschrieben hat, Super verarbeitet und durchdachter Rahmen. Ich hab meins serienmäßig gelassen, aus den Trigger durch ein GripShift getauscht. (Gibt ja auch nicht viel zu bemängeln bei der Tuned Variante)
Bergauf rollt es durch die Plus Bereifung etwas schwerer, der Unterschied ist jetzt aber nicht die Welt. Bergab rollt es über alles drüber, da spiele die Plus-Reifen ihr PLUS :lol: aus. Also ein Fehlkauf war es auf keinen Fall, hatte bis jetzt auch keine Probleme.
 
Ich bin vielleicht etwas speziell, da kein XCler oder aehnliches. Habe das Spark als Ersatz fuer mein gestohlenes Process 111 gehohlt, da es nahezu die selbe Geo hat. Fahre das L mit 1.85 und 100kg. Der Rahmen ist steiffer und leichter als der 111, welcher im Wiegetritt schon gern gelitten hatte. Nutze es quasi als schnelles Trailbike. Ausserden wollte ich unbedingt Twinlock testen und bin bisher begeistert davon. HT feeling auf Knopfdruck. Das Fahrwerk arbeitet sehr souverän, keine Klagen. Antrieb habe ich auf 11fach umgebaut, und den Vorbau auf 40mm verkürzt.
Das Einzige, was ich bisher ändern würde, ist das recht lange Sitzrohr. Eine 150er Dropper bekomme ich damit nicht unter.
Falls das Genius irgendwann ein ähnliches Geoupdate bekommt, wird dies ein heißer Kandidat für ein neues Enduro
 
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