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Dann baut doch einfach das SHOVA ST und als einzige Verbesserung die großen Steuerkopflager. Und es passte sogar eine Trinkflasche in den Rahmen...(siehe Profilbild)
Der Pedalrückschlag bei dem guten Stück war nicht das Problem, das Stempeln der Bremse bei großen Absätzen allerdings schon bemerkbar.
Das lag aber an dem weit vorne liegenden Drehpunkt, der noch dazu sehr hoch war. Weiter hinten und auf höhe eines 32er Blattes und da merkt man gar nichts mehr von stempeln.
Bei den Reach-Werten bin ich bei Orcus. Längerer Reach als 420mm macht überhaupt keinen Sinn an dem Trailbike. Außer man will wirklich eine "forward" Geometrie. Dann muss man aber auch konsequent sein und 420 Kettenstreben und einen steileren Lenkwinekl zu verbauen, damit es wendig bleibt. Handlicher und verspielter wird so ein Rad aber nicht, im Gegenteil.
Ich weiß auch nicht, warum man einen 40er Vorbau fahren sollte. 50-70mm reicht völlig. Wenn ich an meinen Bikes mal vom 50er weg einen 40mm Vorbau montiert habe, habe ich nie einen Vorteil gespürt. Es ging weder leichter zu ziehen, noch war es weniger. Man hat schlechter Druck aufs Vorderrad bekommen, das hat man bemerkt. Ich zweifle den Sinn von Stummelvorbauten an den meisten Rädern an. An meinem ICB 1 habe ich den 40er und da gehört er auch dran, damit das Lenkverhalten bei dem flachen Lenkwinkel 63,5° den ich habe nicht kippelig wird. Aber wir haben hier keinen extremen Lenkwinkel. Das ist nicht notwendig, sondern nur nachteilig, weil das Rad nur unnötig lang (und damit unhandlicher) wird für eine vernünftige Sizposition. (ja, auch ein flacher Sitzwinkel hilft für gute Sitzposition bei kurzem Rad
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