ICB 2.0 - Stichwahl zwischen den zwei besten Konzepten [Ergebnis online]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dann baut doch einfach das SHOVA ST und als einzige Verbesserung die großen Steuerkopflager. Und es passte sogar eine Trinkflasche in den Rahmen...(siehe Profilbild)
Der Pedalrückschlag bei dem guten Stück war nicht das Problem, das Stempeln der Bremse bei großen Absätzen allerdings schon bemerkbar.

Das lag aber an dem weit vorne liegenden Drehpunkt, der noch dazu sehr hoch war. Weiter hinten und auf höhe eines 32er Blattes und da merkt man gar nichts mehr von stempeln.

Bei den Reach-Werten bin ich bei Orcus. Längerer Reach als 420mm macht überhaupt keinen Sinn an dem Trailbike. Außer man will wirklich eine "forward" Geometrie. Dann muss man aber auch konsequent sein und 420 Kettenstreben und einen steileren Lenkwinekl zu verbauen, damit es wendig bleibt. Handlicher und verspielter wird so ein Rad aber nicht, im Gegenteil.
Ich weiß auch nicht, warum man einen 40er Vorbau fahren sollte. 50-70mm reicht völlig. Wenn ich an meinen Bikes mal vom 50er weg einen 40mm Vorbau montiert habe, habe ich nie einen Vorteil gespürt. Es ging weder leichter zu ziehen, noch war es weniger. Man hat schlechter Druck aufs Vorderrad bekommen, das hat man bemerkt. Ich zweifle den Sinn von Stummelvorbauten an den meisten Rädern an. An meinem ICB 1 habe ich den 40er und da gehört er auch dran, damit das Lenkverhalten bei dem flachen Lenkwinkel 63,5° den ich habe nicht kippelig wird. Aber wir haben hier keinen extremen Lenkwinkel. Das ist nicht notwendig, sondern nur nachteilig, weil das Rad nur unnötig lang (und damit unhandlicher) wird für eine vernünftige Sizposition. (ja, auch ein flacher Sitzwinkel hilft für gute Sitzposition bei kurzem Rad :D)
 
Sehr interessante Diskussion hier. Bin schon gespannt auf die eigentliche Geometrie-Umfrage.
Leider fehlt mir der Vergleich zwischen den kurzen Ami-Bikes und den "modernen" Forward Enduros.
Bin bisher nur im Reach ~40cm unterwegs gewesen bei 178cm Größe. Eigentlich passt das, nur leider ist der Radstand dann immer nen ticken zu kurz und somit nervös. Der flache LW kann das auch nur bedingt ausgleichen.
 
Ich weiß auch nicht, warum man einen 40er Vorbau fahren sollte. 50-70mm reicht völlig. Wenn ich an meinen Bikes mal vom 50er weg einen 40mm Vorbau montiert habe, habe ich nie einen Vorteil gespürt. Es ging weder leichter zu ziehen, noch war es weniger. Man hat schlechter Druck aufs Vorderrad bekommen, das hat man bemerkt. Ich zweifle den Sinn von Stummelvorbauten an den meisten Rädern an
:daumen: Kann man nicht oft genug sagen, der "Forward-Geo /kurze Vorbauten- Hype" macht an einem wendigen "Trail"-Bike keinen Sinn.
Moderate Vorbaulängen um 60mm (mit entsprechenden Oberrohrlängen) sind in meinen Augen hier das beste Mittelmaß zwischen -ausreichend Druck aufs Vorderrad bekommen ohne auszusehen wie ein Affe an der Stange- und direktem/"wendigen" Lenkverhalten.
 
Die Steinigung bleibt aus. Viel in meinen Beiträgen war eigentlich nur Begründung meiner Ansicht und Erklärung, wie ich dazu komme. Wenn jetzt beispielsweise Orcus eine andere Meinung hat, dann kann man doch gut diskutieren, damit gibt´s vielleicht auch neue Erkenntnisse. Angegriffen habe ich hier eigentlich niemand und habe mich auch nicht von Orcus Meinung angegriffen gefühlt. So lange, das ganze konstruktiv ist, ist´s ja auch gut.
Ich finde auch die Geo von Orcus nicht schlecht (finde meine halt besser :D), ist ein recht stimmiger Vorschlag. Wenn man das mal genau anschaut, dann unterscheiden sich unsere Vorschläge ja nicht massiv. Es gab da mal jemand in einem anderen Thread, der hat zum Thema ziemlichen Blödsinn geschrieben hat. Da hatte ich mich auch bischen drüber aufgeregt. Das ist hier ganz anders.

@Orcus : Woher stammt denn dein Wert für die Oberrohrlänge? Ich vermute mal, du gehst von einem Sitzrohroffset von 0 aus. Anders ist es gar nicht zu erklären, dass dein Oberrohr länger ist, bei deutlich steilerem Sitzwinkel und nur 5mm längerem Reach (der dafür so gut wie nichts ausmacht). Ganz ohne Offset kommen wir nicht hin! Bei den 430mm Kettenstreben kamen 20mm Offset gut hin. Übrigens stammen meine Werte für Oberrohrlänge aus Linkage.
Wenn du auf 585mm Oberohr bei 420mm Reach kommst und ich auf 582mm Oberohr bei 415mm Reach, dann müssten wir annähernd den gleiche Sitzwinkel haben. Das haben wir aber nicht. 1,5° macht leicht mal 15mm Oberrohrlänge aus. Also irgendwas passt nicht ...

Hatte ein anderes Programm genutzt. Eine Rahmengröße gemacht und den Rest ungefähr übertragen. Beim Stack und bei den OR von L und XL hatte ich allerdings einen Fehler gemacht, da ich vergessen hatte nachdem ich Tretlager abgesenkt hatte und den Sitzwinkeln bei den beiden großen Größen geändert hatte die anderen Werte anzugleichen.

Habe es mir nochmal in Linkage angeguckt und korrigiert. Die Werte sind immer noch Annäherungswerte: Einiges variiert um 1 bis 2mm aber mit 10mm Sitzrohroffset passt es ziehmlich genau so:

1647303-tcjj6si5fk2s-large.jpg


Das Sitzrohr Offset von Linkage ist aber Blödsinn. Das verschiebt das Sitzrohr parallel!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! D.h. mit einem Offset von 10mm bis 20mm und einem Knick im Sitzrohr (der den Sitzwinkel etwas flacher macht) kann man bei meiner Tabelle bei der OR Länge wahrscheinlich nochmal 1cm aufschlagen.
 
Hatte ein anderes Programm genutzt. Eine Rahmengröße gemacht und den Rest ungefähr übertragen. Beim Stack und bei den OR von L und XL hatte ich allerdings einen Fehler gemacht, da ich vergessen hatte nachdem ich Tretlager abgesenkt hatte und den Sitzwinkeln bei den beiden großen Größen geändert hatte die anderen Werte anzugleichen.

Habe es mir nochmal in Linkage angeguckt und korrigiert. Die Werte sind immer noch Annäherungswerte: Einiges variiert um 1 bis 2mm aber mit 10mm Sitzrohroffset passt es ziehmlich genau so:

1647303-tcjj6si5fk2s-large.jpg


Das Sitzrohr Offset von Linkage ist aber Blödsinn. Das verschiebt das Sitzrohr parallel!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! D.h. mit einem Offset von 10mm bis 20mm und einem Knick im Sitzrohr (der den Sitzwinkel etwas flacher macht) kann man bei meiner Tabelle bei der OR Länge wahrscheinlich nochmal 1cm aufschlagen.

Na dann, korrigiere ich das nachher mal. Danke!
Dann kann man auf meine Oberrohrlängen den 1cm noch drauf schlagen.
 
Size S M L


offset bushing none none none


example forkPike '14Pike rk travel160 mm160 mm160 mm


fork + head set 542 + 2 mm 542 + 2 mm 542 + 2 mm


top tube (reach) 384 mm 417 mm 450 mm


top tube sloped 505 mm 536 mm 567 mm


top tube horizontal 569 mm 601 mm 637 mm


chain stay length 426 mm 426 mm 426 mm


steering angle 65,6° 65,6° 65,6°


seat angle (actual) 70,1° 70,1° 70,1°


seat angle (effective) 74° 74° 74°


head tube length 130 mm 130 mm 140 mm


wheel base 1122 mm 1154 mm 1188 mm


seat tube length 428 mm 428 mm 490 mm


bottom bracket height 11 mm 11 mm 11 mm




fahre ich selber so und ist super!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Augenkrebs! :rolleyes:

und so richtig viel mit unserem Bike hat die Geo nun auch nicht zu tun.
unter 66° LW finde ich zB zu extrem, gerade bei 650B Rädern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist für mich dass Trail Bike überhaubt !!!
Fährt gut Bergauf und sehr gut Bergab, wendig und sehr agil.
 
wie messt ihr das Oberrohr?
das sollte man noch klar stellen, bevor man sich über irgendwelche Werte den Kopf einschlägt.
Könnte jemand noch eine Skizze mit den ganzen Längen einfügen um Unklarheiten zu beseitigen und damit jeder weiß was gemeint ist.
 
Anscheinend vergessen hier wieder alle das es auch "größere" Biker gibt z.B. in meinem Fall 1,98m mit 102cm Schrittlänge !!!
Bei meinem ehemaligen Rahmen (Cannondale Jekyll) mit "nur" 51cm Sattelrohrlänge
(ihr seid hier gerade mal bei 48cm bei XL) ist meine Reverb mit 42cm bis zum Maximum raus gezogen !!!
Und die Reverb hat nicht gerade eine lange Mindesteinstecktiefe !
Bei den meisten Rahmen die z.B. 12cm Mindesteinstecktiefe vorgeben ist also in meinem Fall selbst ein 51cm Rahmen noch zu klein ! !

Es wäre schön wenn ihr auch an die langen Jungs denken würdet !!!
Oder dann halt eine 29'er-Version für die langen Jungs !!! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
XL größer zu machen finde ich nicht so pralle, lieber wie beim ICB #1 ne 2XL Version anbieten.
 
Anscheinend vergessen hier wieder alle das es auch "größere" Biker gibt z.B. in meinem Fall 1,98m mit 102cm Schrittlänge !!!
(...)
Es wäre schön wenn ihr auch an die langen Jungs denken würdet !!!
Oder dann halt eine 29'er-Version für die langen Jungs !!! :D

Pah, immer diese Randgruppen. Das macht das ganze nur teurer ;-)
Nicht vergessen. Demokratie ist die Unterdrückung der Minderheit :aetsch:

P. S. bin auch groß. (Zwar nicht ganz so sehr wie du aber dennoch größer als viele andere hier.)
Und kann leider nix zur sachlichen Diskussion beitragen. Deshalb halte ich mir hier jetzt wieder raus und les mit.
Vielleicht kann ich hier noch was lernen. :hüpf:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten