Ich bleibe bei 73° Lenkwinkel, wenn das bike ein einigermaßen kurzen Reach bekommen soll. Wenn es eine Geo wird mit längerem Reach kürzeren Kettenstreben uns steilerem Lenkwinkel, dann gerne 74° Lenkwinkel. Ich möchte, dass die Oberrohrlänge trotz kurzem Radstand lang genug ist. Da hilft der 73° Lenkwinkel bei einem kürzeren Reach. Die paar Meter auf ganz steilen Rampen bergauf, wo das eine Grad steilerer Sitzwinkel helfen würde, wäre ein zu geringer Trost dafür, dass man etwas eingequetscht sitzt und zwar die ganze Zeit über.
Es gibt übrigens da keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis. Das Kona Process 134 (finde ich passender, weil gleiche Laufradgröße und fast identischer Federweg) hat klar einen steileren Sitzwinkel, aber auch schon etwas "Forward" Geo mit 435mm Reach und ziemlich kurze Kettenstreben und steilen Lenkwinkel. Eigentlich ist die Geo sehr ähnlich meines 2. Vorschlags, wenn ich mir die so ansehe.
Da ich niedrige Tretlager mag bleibe ich persönlich bei -20mm - -22mm. Übrigens: dein geliebtes Spectral AL hat -17mm. Berücksichtigt man mal den kleinen Mehr-federweg, dann müsste man für die gleiche Höhe im Sag bei unserem Trailbike nochmal 2-3mm abziehen. Dann wären wir ja schon bei -19 bis -20mm.
So abstrus scheint mein Geo-Wunsch nicht zu sein ...
Hab übrigens auch nirgends gelesen, dass sich jemand über zu niedriges Tretlager am Spectral beschwert hat. Ich denke die gut -20mm kann man locker machen