Internet Community Bike - Das Konzept steht, next up: Federwegsverstellung + Design

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
An die Carver-Leute: würdet ihr zwecks Design-entwerferei mal euer Logo und euren Schriftzug zur Verfügung stellen? Und am besten noch das ICB-Logo, alles als Vector?
 
Schnellspanner wird bei der 4 Loch Wippe nix mehr bringen, da muss man das Zeug eh auseinander bauen weil die Chips ja verdreht werden müssen...

Na hatte mir das wie an einer 15mm Vorderachse gedacht.
Also von Hand zudrehen und die Kraft mit dem Schnellspanner.
Gewinde in der Wippe währe zwar leicher, aber ne Mutter währe mir selbst als bekennender Leichtbaufetischist lieber da robuster.

Frage: der Chip ist nur Abdeckung damit die Löcher in der Wippe nicht verdrecken, richtig?
 
Stefan, zunächst möchte ich mal sagen dass mir das Design von Wippe und Rahmendreieck schon sehr gut gefällt :daumen:
Jetzt kann ich nur auf die Geodaten hoffen. Mit 1,84 m hänge ich oft zwischen M und L. Ich wäre sehr glücklich wenn die L Sitzrohre nicht zu lange wären, oder besser noch, ich könnte ein L Oberrohr und ein M Sitzrohr haben :D
Geo/Design ist aber andere Baustelle ...

Zur Winkelverstellung an der Wippe muss ich sagen, dass es mir persönlich nicht gefällt. Nicht die technische Lösung, sondern die Auswirkung auf die Tretlagerhöhe, welche wegen der Aufsteilung des Rahmendreiecks zwangsweise nach oben wandert, auch wenn es "nur" 12 mm sind. Die Wippe als reine Federwegsverstellung-only finde ich persönlich besser.

Ich weiss nicht ob es unverschämt wäre, aber könntest Du vielleicht alternativ bitte eine Winkelverstellung via HR Ausfallende skizzieren, oder wäre sowas definitiv aus dem Rennen? An der Wippe ist das sicher etwas komfortabler und schneller verstellt. Ausserdem wäre das eher die von einigen gewünschte Kletterhilfe. Am Ausfallende dürfte sich die Tretlagerhöhe nur wenige Millimeter ändern, ist allerdings eventuell aufwendiger zu verstellen. Eine solche Lösung ist dann vielleicht eher als Grundsetup zu verstehen, weniger als on-the-fly-Lösung.

Viele Grüße
NoStyle
 
Servus Leute... nur ganz kurz...der Grill wartet :)

Abstimmung kommt heute Abend, Nuts ist schon dran...

@Hasifisch:
Da muss der Basti mal ein Machtwort sprechen, ich hoffe das sit kein Problem...

@NoStyle:
Es ist egal, welchen Weg Du gehst... die Abhängigkeit zwischen Tretlager und Lenkwinkel bleibt die gleiche... deswegen ist es sinnvoller mit der Wippe gleich zwei Fliegen auf einmal zu erschlagen...

Bis moje ;)
Stefan
 
@Stefan
Wenn die Abstimmung jetzt kommt, sollten bitte alle Wahlmöglichkeiten in gleicher Qualität visualisiert werden. Ich erinnere an die Abstimmung zum Fahrwerkskonzept.

Und könnest Du bitte noch einen kurzen Kommentar abgeben ob eine Lösung mit Steckachse realisierbar wäre (vgl. auch Kommentar von MTBle auf dieser Seite).

Danke schon mal.
Viel Spass beim Grillen!
VG Sebastian
 
Hi Bastie,

sorry für die späte Antwort...

Zur Visualisierung hatte Nuts ja schon im Eingangsartikel zur Abstimmung was geschrieben, da war die Zeit einfach zu knapp um noch mal Teile zu konstruieren...

Die Steckachs bzw. Dämpfer-Maxle Sache:
Möglich ist das mit Sicherheit, allerdings ist die Maxle z.B. eine sehr aufwändige Achse und soviel ich weiß patentiert. Dazu kommt, dass die Achse sehr fett werden müsste, da sie wegen der Innereien hohl sein muss... dann kommen wir wieder nicht mit Standarddämpferbuchsen hin, die sich viele hier gewünscht hatten.
Alles im allem also nicht ganz easy... aber gute Ideen zu dem Thema sind natürlich willkommen!

Greez,
Stefan
 
Denkst du bei der Winkel verstellungvia Chip auch an die 26" 650b Sache? Oder kommt das andermal extra, als zusätzliches Verstellbares Teil?
 
die 650B-Option wird über die Ausfallenden geregelt... der Radstand muss größer werden und deswegen bieten sich verschraubte Ausfallenden an. Habe dazu auch schon eine nette Idee, aber da werden wir sowieso in einem anderen Thread noch mal die Köpfe zusammenstecken...

Greez,
Stefan
 
Hey Stefan,

kein Thema, aber vielleicht hättet Ihr euch mit dieser Abstimmung insgesamt mehr Zeit nehmen sollen. Ich war jetzt das ganze lange Wochenende da und ich fand schon die Abstimmung kam etwas "holterdipolter".

Vielleicht könnte man die Abstimmungen auch ankündigen, so nach dem Motto: "Morgen um diese Zeit kommt die Abstimmung. Bis jetzt hätten wir folgende Wahlmöglichkeiten"
Dann gibt es noch etwas Zeit für das eine oder andere: " Moment habt Ihr nicht was vergessen"

Das passt natürlich nicht bei jeder Abstimmung, aber bei den "schwierigeren Themen" könnte es hilfreich sein, nur so eine Idee.

Zum technischen:
wäre bei der gewählten "X"-Variante vielleicht eine Führung an der Innenseite der Wippe möglich, wie bei der Vier-Loch-Variante angedacht?

Ich fände es schon sehr praktisch, dann muss man beim Umstellen die ganze Sache nicht halten damit der Dämpfer nicht "rausfällt" und man trifft die Löcher besser.

VG Sebastian
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten