Internet Community Bike - Das Konzept steht, next up: Federwegsverstellung + Design

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
...

@Stefan.Stark
Sehe ich da innenverlegte Züge angedeutet? ;) Finde ich, zumindest für die Schaltzüge, eine feine Sache.

Die Idee stammt vom Peter Voitl... der hat sich was feines ausgedacht um die elende friggelei bei der Montage von Innenverlegten Zügen zu vereinfachen. Ich habe dazu mal ein nettes Tretlager gezeichnet.
Das wird in der Art auch bei anderen Carvers kommen... bin mal so dreist das schomma zu zeigen:



Die Stopfen sind Standardteile... dadurch hat man unten relativ große Löcher um die Züge bequem raus zu ziehen, die Löcher sind so angeordnet, dass die Züge quasi von selbst rausflutschen (sollten ;) ).
Außerdem verhindert die Konstruktion, dass das Rohr geschwächt wird, indem man irgendwelche Ausgänge reinschnippelt.
 
Hi Timo,

die Kennlinien habe ich noch nicht gecheckt, aber vom Charakter her ändern die sich sowieso kaum bei einer derartigen kleinen Veränderung.

Die Rohre sind aus den derzeitigen Carver-Modellen. Ich muss noch mal intern mit den Häuptlingen klären, wie viel Spielgeld da für neue Formen zur Verfügung stehen wird. Je nachdem bekommen wir da noch mal eine Spannende Diskussion :)

Greez,
Stefan

Vielen Dank für die schnelle Antwort:daumen:

Ich habe deinen Rahmen gerade schnell mit den Carver-Bikes verglichen, ich finde den Rohrsatz geil:cool:
Du hast aber Recht, das Design ist jetzt ein anderes Thema.

Ich freue mich schon auf die Abstimmung (falls es eine geben wird), bei so vielen guten Ideen.

MfG Timo
 
achso...noch kurz zur Technik:

da steckt ne durchgehende 8er (Hohl-)Welle drin. Dadurch fällt die Kerbwirkung, die wir bei einer normalen Befestigungsschraube hätten weg. Links und recht sind je eine M5x6 Linsenkopfschraube (viel axiale Vorspannung brauchts ja nicht). Die Schraube ist damit so kurz, dass das Gewinde nicht nach innen "über die Kante" ragt.
Diese Maßnahmen sollen ein durchbiegen der Welle verhindern, schließlich ist die Abstützung recht breit...

Greez,
Stefan

So ist's gut!
:daumen:
 
hey Stefan!

Ich hab auch mal nen Entwurf für die Rahmenform gemacht.
Hab mich bei der Linienführung aber eher am Transalpin orientiert und das Oberrohr so weit wie möglich nach unten gezogen. Im vorderen Bereich hab ich die Rohre frühzeitig zusammengeführt um den Steuerrohrbereich schön steif zu bekommen.

Sach mal an was du davon hältst.

 
ich hab auch ein bischen gebastelt, angeregt von euren ideen. rausgekommen ist eine wippe ähnlich dem von stefan vorgsetellten teil.

eigentlich ist es im prinzip das gleiche nur ein bischen variiert und die deckel fallen weg.

die kraft wird teilweise formschlüssig und teilweise kraftschlüssig über die schraubespannkraft weitergeleitet.

position der wippe wird durch die senkung für die schrauben festgelegt.

hab auch ein paar o-ringe untergebracht um das "gelenk" vor dreck zu schützen.
ist von der form sicher noch optimierungswürdig.

EDIT: ouha, kollidiert natürlich promt mit dem sattelrohr...lässt aber sicher auch noch ändern.

Rahmen_Ges_Seite.jpg

Wippe_Seite_1.jpg

Wippe_Iso_1.jpg

Wippe_Iso_2.jpg

Wippe_Iso_3.jpg

@ Stefan wäre schön, wenn du zu benzinkanisters neuester Version ein Statement abgeben könntest, find ich auch sehr interessant....
 
Hi Doc,

finde die Idee nicht schlecht, die Linie vom Transalpin ins Design auszunehmen. Da freuen sich auch die Häuptlinge wegen CI und so ;)

Allerdings ist der Ausgleichsbehälter in Deinem Entwurf zu klein, der würde beim Einfedern im Unterrohr parken :D

Greez,
Stefan
 
@mooose & Benzinkanister,

das is auch mal ne abgefahrene Idee, prinzipiell müsste das gut funzen... allerdings passts vom Platz noch nicht, da müsste der vordere Teil der Wippe noch nach vorne gedreht werden (der Kinematil tut das keinen Abbruch, wenn mans richtig macht).

Greez,
Stefan
 
Ich find das Transalpin einfach supersexy :D
Und das obwohl ich eigendlich eher auf Hydroformingrohre stehe.

Meinst du der Dämpfer würde da grundsätzlich rein passen?

Ich find übrigens die Idee mit der kaschierten 4loch Wippe ganz spannend.
Die Löcher offen zu lassen sähe einfach kacke aus. Und so hat man trotzdem ne simple, stabile lösung.
 
es geht mit großen Schritten voran sehr schön.:daumen:

@ Stepfan zu deiner Zeit an der FH-Bingen müsstest du doch auch noch Jakobi und Kilsch als Profs. in Mechanik und Mathe gehabt haben.
 
@Doc:

Mitm Ausgleichsbehölter nach oben sollte es passen, da kann das Oberrohr halt nicht soweit runter... ich mach mal nen Entwurf mitm den original-Rohr.

@Board-Rider:
Looooogens :) Weder Jakobi noch Kilsch haben mich vernichten können... wenn ihr allerdings wüsstet wie ich in Ing-Mathe abgeschnitte habe, dann würdet ihr meine Bikes wohl eher nicht fahren :D
Dafür war allerdings beim Jakobi eine unglaubliche 1.7 drin... und Konstruktion war ja eh easy ;)
 


... auf dem letzten Bild sieht man die Innenseite der Wippen, das mit den Löchern ist schon Absicht, ich wil ne möglichst große Auflagefläche der Dämpferbuchsen.

Greez,
Stefan

achso...noch kurz zur Technik:

da steckt ne durchgehende 8er (Hohl-)Welle drin. Dadurch fällt die Kerbwirkung, die wir bei einer normalen Befestigungsschraube hätten weg. Links und recht sind je eine M5x6 Linsenkopfschraube (viel axiale Vorspannung brauchts ja nicht). Die Schraube ist damit so kurz, dass das Gewinde nicht nach innen "über die Kante" ragt.
Diese Maßnahmen sollen ein durchbiegen der Welle verhindern, schließlich ist die Abstützung recht breit...

Greez,
Stefan

...deswegen sagte ich ja auch "quadratischer Flipchip"
Was rechteckiges würde funzen, das is klar.

EDIT: Wo hat der Chip denn nu seine Achsen? ;)
Jaaa die Achsen^^

X und y verlaufen in der Ebene und Z in die Höhe/Tiefe. Der Chip ist nun ein hochkant stehendes Rechteck mit Bohrung in einer Ecke. die langen Seiten verlaufen paralle zur Z-Achse und die kurzen parallel zur X Achse. Der Ursprung liegt im Mittelpunkt des Chips.

Zur Federwegsverstellung dreht man das gute Stück um die X-Achse, zur Geoverstellung um die Z-Achse.

Das ist mit großer Wahrscheinlickeit das einfachste, leichteste und stabilste Verstellsystem. Es hat keine defektanfälligen Kleinteile und ist wahrscheinlich auch die günstigste Lösung. Außerdem sieht das auch noch tausendmal besser aus als eine Wippe mit 4 Löcher und es gibt keine ungenutzten Löcher im Rahmen in denen sich der Dreck sammeln kann. Gut wäre dann noch eine Däpferbefetigung bei der kein Gewinde im Alu ist, sonder von außen mit einer Mutter gegengekontert wird. Perfekt wäre natürlich eine Befestigung mit Steckachse.

Beste Grüße
Markus

PS: Viel Spaß beim Diskutieren - Ich schwing mich nun aufs Rad :daumen:


Genau so habe ich das gemeint - Danke, dass du mich erhört hast :daumen:

Das dürfte wohl die praktikabelste Lösung sein und alle Interessengruppen zufrieden Stellen. Sie stellt also wahrscheinlich den besten Kompromiss dar - noch dazu ist sie einfach herzustellen, leicht und haltbar. Die Lösung mit den innenverlegten Schaltzügen finde ich auch gut. So langsam merkt man, dass da schon ein gute Portion Hirnschmalz drin steckt - schön, dass es jetzt endlich Gestalt annimmt. Allerdings hätte ich die Verstellung so angesetzt, dass man den Lenkwinkel flacher und nicht steiler machen kann. Also 66° Standard und für Local DH's und Bikeparks Tretlager absenken und Lenkwinkel auf 65° abflachen. Das entspräche eher meinen Vorstellungen (und entspricht auch der Verstellung an meinem 2007er 150mm Kona Enduro: 65,8° Standard um 1° abflachbar - gleichzeitig wird das Tretlager abgesenkt und die Kennlinie wird progressiver. Das hat sich als sehr gut erwiesen und bringt im Park oder auf steilen Abfahrten viel Sicherheit obwohl das Rad "nur" 150mm Federweg hat. )

Die Optik gefällt mir allerdings ehrlich gesagt nicht so besonders gut. Ich finde, dass Rad sollte ein paar mehr fließende Formen verpasst bekommen. Eben mehr in die Richtung des Entwurfs, den ich vor einiger Zeit gemacht habe ;) ...und meine Wippenform gefällt mir auch besser - durch das zum Sitzrohr parallele Stück fügt sie sich harmonischer in die Rahmenform.

large_Design1_5_3_grocdr.jpg


edit:
Bitte den Rahmen so gestalten, dass der Ausgleichbehälter nach vorne gedreht werden kann und der leichte Teil des Dämpfers durch den Hinterbau bewegt wird, damit die ungefederte Masse so gering wie möglich bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:


... auf dem letzten Bild sieht man die Innenseite der Wippen, das mit den Löchern ist schon Absicht, ich wil ne möglichst große Auflagefläche der Dämpferbuchsen.

Greez,
Stefan

boah... jetzt n Bier...

Boah...da hattest ein Bier schon zu viel drin! Da kannst du gleich nur die vier Löcher so machen ohne die Platten.
Das System bringt für den Kunden nur Mehrkosten und mehr Arbeit beim Umbau. :o

Sorry musste sein, ich finde kein sinn in der Bauart.:(

Ich habe eine Idee um das zu verbessern, zeichne schnell mal was.
 
...@Board-Rider:
Looooogens :) Weder Jakobi noch Kilsch haben mich vernichten können... wenn ihr allerdings wüsstet wie ich in Ing-Mathe abgeschnitte habe, dann würdet ihr meine Bikes wohl eher nicht fahren :D...

Erzähl mal - oder steht dann dein Job auf dem Spiel...:D

...
Die Optik gefällt mir allerdings ehrlich gesagt nicht so besonders gut. Ich finde, dass Rad sollte ein paar mehr fließende Formen verpasst bekommen. Eben mehr in die Richtung des Entwurfs, den ich vor einiger Zeit gemacht habe ;) ...und meine Wippenform gefällt mir auch besser - durch das zum Sitzrohr parallele Stück fügt sie sich harmonischer in die Rahmenform...
...Bitte den Rahmen so gestalten, dass der Ausgleichbehälter nach vorne gedreht werden kann und der leichte Teil des Dämpfers durch den Hinterbau bewegt wird, damit die ungefederte Masse so gering wie möglich bleibt.

Oh nein - bitte gerade oder zumindest fast gerade Rohre...Geschmäcker halt...
Die Wippe gefällt mir allerdings auch nicht so, zu dominant. Liegt aber auch an der Farbgestaltung, das Rot knallt halt heftiger als das zarte Creme des Rähmchens...;)
Zum Dämpfer: einfach einen Roco Air nehmen - da sind beide Behälter auf einer Seite...und es sind sowieso die besten Dämpfer...:D
 
Ich finde den Vorschlag von Orcus auch ziemlich klasse, aber lasst uns halt über sowas wie Design und Form später diskutieren. Step by step.

Die Lösung von Stefan finde ich optisch sehr ansprechend. Gefällt mir richtig gut und bietet Möglichkeiten für ein optisches Leckerli. Und so ein kleines Gimmick macht das Fahrrad doch auch erst zu etwas besonderem. Und das wollen wir Fahrradverrückten ja auch irgendwo.

Als Techniklaie wollte ich aber nochmals nachfragen, ob zwei aufeinanderliegende Platten mit Loch genauso stabil und v.a. knarzumempfindlich sind wie eine homogene Plattte aus einem Guß mit Loch.
 
@Doc:

Mitm Ausgleichsbehölter nach oben sollte es passen, da kann das Oberrohr halt nicht soweit runter... ich mach mal nen Entwurf mitm den original-Rohr.

@Board-Rider:
Looooogens :) Weder Jakobi noch Kilsch haben mich vernichten können... wenn ihr allerdings wüsstet wie ich in Ing-Mathe abgeschnitte habe, dann würdet ihr meine Bikes wohl eher nicht fahren :D
Dafür war allerdings beim Jakobi eine unglaubliche 1.7 drin... und Konstruktion war ja eh easy ;)

sauber! Ich hatte auch aus mir noch unerklärlichen Gründen eine eine 1,7 in Mechanik :D

Ich arbeite bei der Bomag als Konstrukteur (kennst du sicherlich). Bei uns kommts nicht ganz so stark auf das Gewicht der Maschinen an. Mehr nach dem Motto viel hilft viel :daumen:

so genug OT meinerseits...
 
So ich bin ja kein Super Programmvernatiker wie ihr aber es muss reichen.
Mein Entwurf eines Chips.

Wird mit vier kleinen Senkkopfschrauben an der Wippe bewestigt. Die Führungsbahn der Schraube(weis), hat noch eine Führungsbahn für die Dämpferbuchsen(schwarz umrandung).

Natürlich kann man das jetzt mit einem KONISCHEN Schnellspanner/schraube oder besser Konische Unterlegstücken ausstatten um an den Endpunkten fest einzurasten.

Natürlich alles sehr Arbeitsintensive beim Dämpferausbau.
 
Zuletzt bearbeitet:
die kraft wird teilweise formschlüssig und teilweise kraftschlüssig über die schraubespannkraft weitergeleitet.

Wenn ich das grad richtig sehe, dann arbeitet der Dämpfer nicht gegen die Schraube/Schnellspanner, wenn man die Fräsbahn spiegelt. In der unteren Einstellung drückt er gegen das Ende der Fräsbahn, und in der oberen genauso. Es entsteht, soweit ich das verstehe, dann keine Kraft die den Dämpfer in der Fräsbahn verschiebt.

Gruß

ET
 
Boah...da hattest ein Bier schon zu viel drin! Da kannst du gleich nur die vier Löcher so machen ohne die Platten.
Das System bringt für den Kunden nur Mehrkosten und mehr Arbeit beim Umbau. :o

Sorry musste sein, ich finde kein sinn in der Bauart.:(

Ich habe eine Idee um das zu verbessern, zeichne schnell mal was.

Dazu hatte ich eine Seite vorher schon was gesagt:

Hi pfiff,

rein technisch gesehen ist das nicht viel toller als einfach vier Löcher in die Wippe zu machen... aber es kommt halt viel edler rüber.
Die Abstimmung muss zeigen welche Kombination aus Technik und "geil" das Rennen macht
wink.gif

Dein Entwurf kommt leider vom Bauraum her nicht hin, die Mittelpunkte der Löcher sind auf der kurzen Seite nur 7mm voneinander entfernt... zeichne da noch mal ne 8mm Fräsbahn dazwischen. Und wie soll der Dämpfer in Position gehalten werden, wenn er in einer der vorderen Positionen anliegt? EDIT: Sorry, hab das mit dem Konus überlesen, das wäre natürlich ein Ansatz... aber das wird auch problematisch wegen der besagten 7mm Lochabstand und den 8mm Löchern, da bleibt nicht viel Fleich für den Konus (außer er wird verdammt groß & tief, aber dann laufen die Konen ineinander).
Der Bauraum ist ein fieser Hund...

Soooo... Wetter is schön, Computer aus, geht an die frische Luft! Bis später :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich blicke hier nich mehr durch!!

Erst sollte es eine Schnelle verstellung des Federwegs auf der Strecke werden und nu auf einmal eine 4fach lochpositionsirgenetwas wo man erst mal eine Woche damit beschäftigt ist ales zu zerlegen und wieder zusammenzufrimmeln, oder soll, es nur verdeutlichen was man alles für ein mist zusammenzaubern kann:confused:
 
Also ich blicke hier nich mehr durch!!

Erst sollte es eine Schnelle verstellung des Federwegs auf der Strecke werden und nu auf einmal eine 4fach lochpositionsirgenetwas wo man erst mal eine Woche damit beschäftigt ist ales zu zerlegen und wieder zusammenzufrimmeln, oder soll, es nur verdeutlichen was man alles für ein mist zusammenzaubern kann:confused:

Geh doch auch raus bisschen biken, das hilft bei schlechter Laune ;) Das ist ein Brainstorming hier was unterm Strich raus kommt ist immer noch völlig offen...
 


hey stefan,

also ich find den rahmen schon eigentlich gelungen. gegen ein rechteckiges oberrohr hab ich auch nix. und die geraden linien gefallen mir auf jeden fall ganz gut.
die geschmiedete wippe sind schon sehr mächtig aus. aber gut!
vielleicht bekommst sie in achsrichtung noch ein bischen verschmälert an einigen stellen.
von der seite sieht die verstellung noch ein bischen wie ein knubbel aus, der da nich so richtig rein passen will. kannst du die übergänge da noch ein bischen entschärfen, damit das nicht so krass rausschaut?

gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Geh doch auch raus bisschen biken, das hilft bei schlechter Laune ;) Das ist ein Brainstorming hier was unterm Strich raus kommt ist immer noch völlig offen...

Brainstorming geht aber so...es wird besser nicht schlechter. Natülich ist mir bewusst das hier mehrere Entwurfe kommen sollen, aber bitte mit Verstand...wenn ein Fehler passiert macht das ja nix.

Aso schlechte Laune habe ich nicht. Nur leicht krank durch die Temperaturstürze hier von 5-28 C°:mad:

Ich brauche 40° in der Sonne in der Nachts so um die 25° und natülich ein
leicher Wind dabei.:cool:
 
Für die Leute die eine Verstellung on the fly für unwichtig erachten sind die Vorschläge immer besser geworden ;) Aber darüber gibt es ja noch eine Abstimmung soweit ich das verstanden habe...

Gute Besserung. PS. Wenn Du die Temperaturen dauerhaft haben möchtest empfehle ich Perth (Geile Stadt zum Leben und in ca 11 Monaten im Jahr die von dir gewünschte Temperatur, i like too)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten