Internet Community Bike - Das Konzept steht, next up: Federwegsverstellung + Design

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
naaaaaaa gut...

dann mache ich jetzt einfach mal nen Entwurf dazu ;)

Heut Abend müsste es dann wieder frische Bilder geben...
 
Ich finde die 4 Loch Wippe nicht schecht.
Verstellung für den verspielten Technikfreak mit Schnellspanner,
oder mit Schraube für den Leichtgewichts- und Stabilitätsfaniker.
Beides möglich und jeder hat die Qual der Wahl.
 
Schnellspanner wird bei der 4 Loch Wippe nix mehr bringen, da muss man das Zeug eh auseinander bauen weil die Chips ja verdreht werden müssen...
 
Hmmmmpf, seid Ihr wirklich sicher ob Ihr ne Tretlagererhöhung zwischen 1 und 2,5 cm haben wollt, für ein verdammtes Grad Winkeländerung im Rahmendreieck?

Edith:

Wenn ich ehrlich sein darf - bin ich der Meinung dass hier die Demokratie teilweise etwas zu weit geht ... Flacher = Besser scheint momentan der Tenor zu sein ... Ich bin da eher dafür dass Ihr, die Leute von Carver, auf eure Erfahrung vertraut als hier wild Daten zusammenzuwürfeln. Am Ende muss das Fahrverhalten passen, das kann man nicht mit Abstimmungen über die optimalen Längen optimieren.
Richtig, zuviele Köche verderben schonmal den Brei. Ich finde es trotzdem recht wichtig um den größtmöglichen Konsens zu finden, sei es für potentielle Käufer, als auch für Stefan, der dann konkreter die Spreu vom Weizen trennen kann und wird. ;-)

Winkel, genauer gesagt, Lenkwinkel oder Geometrien sind abhängig vom Einsatzgebiet oder Vorlieben. Ob sich flacher wirklich als besser herausstellt, würde man dann sehen. Auch hier gilt natürlich der beste Kompromiss.

Insgesamt also gar nicht so einfach mit: "Wir bauen ein Community-Bike" und "Man gibt Parameter vor", aber spannend ist es und Spaß machts! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
dann mache ich jetzt einfach mal nen Entwurf dazu ;)

Heut Abend müsste es dann wieder frische Bilder geben...
:daumen:


Schnellspanner ist abgelehnt! :D Der Stefan entwirft das Rad schon so, dass man auf "Kletterhilfe" etc. pp. getrost verzichten kann und die Schnellverstellung überflüssig ist :) Ein einziger Inbus-Bolzen ist doch nun wirklich nicht zu umständlich :rolleyes:
 
Wurde zwar schon genannt, aber wenn es um Lenkwinkelverstellungen geht, erscheint mir das M9-System mir am sinnvollsten:

1.5 mit Verschraubung und Winkelsteuersatz. Die Lagerschalen kann man schnell und einfach ein und auspressen, der Rahmen leidet nicht (da man das Steuerrohr öffnen kann), und Winkelsteuersätze gibt es auch genügend auf dem Markt. Egal, Lenkwinkel ist ein anderes Thema...

@Stefan:
Bei der Fräsbahn mit der "Nase" habe ich mir schon was gedacht ;)
Dadurch, dass der Dämpfer durch die "Nase" in der oberen Position gehalten wird, und nicht einfach herunterfällt, sollte die Verstellung "fummelfrei" sein. Man muss den Dämpfer nicht ständig in der oberen Position halten, sondern einfach nur die Schraube/Dämpfermaxle/Schnellspanner durchstecken und fixieren.

MfG Timo
 
Tja, nun bräuchten wir hier auch mal ein paar Erfahrungen, da ich die Langlochidee auch sehr gut finde, WENN es denn wirklich hält! Jeder zweite sagt: "Das kann nicht klappen, das schlägt aus, ich will geringe Wartungsintensität." Wer von denen kann denn mit Erfahrungen dienen? Gibts unter euch RockyMountain ETSX-70 - Fahrer? (Ist zumindest das einzige Bike mit einer langloch-Schnellspannerlösung, das ich kenne.).
Wer jetzt meint "Aber das ist doch auch nur ein CC-AM radl, wir wollen unser Gerät im Bikepark benutzen." Dem sage ich: Wer bitte sagt euch, dass diese Verstellung nur "CC-Kräfte" (die sicher teilweise auch ordentlich sind!) aushalten kann und sobal ein drop kommt, schlägts aus? Ich sehe an dem Teil außerdem keine Einrastfunktion in Richtung Konus oder Klickmechanismus - Das hätte unser System dann ganz sicher und würde potentielle Fehlbedienung doch sehr einschränken bzw. nahezu elliminieren.

Ansonsten finde ich die Idee mit der Dämpferbuchsenführung und 2-Lochsystem auch sehr schick gelöst! das gibt einen :daumen:
Und weiter gehts..! :)
 
ich hab auch ein bischen gebastelt, angeregt von euren ideen. rausgekommen ist eine wippe ähnlich dem von stefan vorgsetellten teil.

eigentlich ist es im prinzip das gleiche nur ein bischen variiert und die deckel fallen weg.

die kraft wird teilweise formschlüssig und teilweise kraftschlüssig über die schraubespannkraft weitergeleitet.

position der wippe wird durch die senkung für die schrauben festgelegt.

hab auch ein paar o-ringe untergebracht um das "gelenk" vor dreck zu schützen.
ist von der form sicher noch optimierungswürdig.

EDIT: ouha, kollidiert natürlich promt mit dem sattelrohr...lässt aber sicher auch noch ändern.

Rahmen_Ges_Seite.jpg

Wippe_Seite_1.jpg

Wippe_Iso_1.jpg

Wippe_Iso_2.jpg

Wippe_Iso_3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das heißt, der Dämpfer würde in der vorderen Position kontinuierlich gegen den Schnellspanner arbeiten oder übersehe ich etwas?
 
steh irgendwie aufm schlauch...was meinst du genau?

edit: die drehbewegung von dem blauen teil wird nur durch die klemmkraft vom schraube/schnellspanner verhindert, wenn du das meinst. aber da kann man ja auch noch nen anschlag hin machen. wobei man dann wieder dreck zwischen blau und rot an der anschlagfläche hat -.- verflixtes teil :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder gefällig? ;)

Rechtecke waren mir zu langweilig...









... auf dem letzten Bild sieht man die Innenseite der Wippen, das mit den Löchern ist schon Absicht, ich wil ne möglichst große Auflagefläche der Dämpferbuchsen.

Greez,
Stefan

boah... jetzt n Bier...
 
Schicker Entwurf, der ganz schön arbeitsintensiv aussieht.

Als technischer Vollpfosten wäre ich dankbar, wenn mir jemand kurz die Vorteile gegenüber der einfachen Variante mit zwei Löchern erklärt.

Ist es stabiler, leichter, geht der Umbau wirklich so viel schneller?

Danke und Grüße
 
achso...noch kurz zur Technik:

da steckt ne durchgehende 8er (Hohl-)Welle drin. Dadurch fällt die Kerbwirkung, die wir bei einer normalen Befestigungsschraube hätten weg. Links und recht sind je eine M5x6 Linsenkopfschraube (viel axiale Vorspannung brauchts ja nicht). Die Schraube ist damit so kurz, dass das Gewinde nicht nach innen "über die Kante" ragt.
Diese Maßnahmen sollen ein durchbiegen der Welle verhindern, schließlich ist die Abstützung recht breit...

Greez,
Stefan
 
Hi pfiff,

rein technisch gesehen ist das nicht viel toller als einfach vier Löcher in die Wippe zu machen... aber es kommt halt viel edler rüber.
Die Abstimmung muss zeigen welche Kombination aus Technik und "geil" das Rennen macht ;)
 
achso habbich ja auch noch vergessen:

die Uphill-Position macht den Lenkwinkel fast genau 1° steiler und das Tretlager kommt 12mm hoch.
 
Zur Umsetzung und zum Design schreibe ich nur::daumen:
Gerade Rohre, eine Alu-Optik mit roten Akzente:love:

Aber, zur Winkelverstellung bin ich weiterhin etwas skeptisch. Ich fände eine Verstellung am Steuerrohr besser.
Ändert sich nicht die Kennlinie, und wenn ja, in welchem Maße?

MfG Timo
 
Zuletzt bearbeitet:
Einpacken! :daumen:

.. Stefan Stark was mich interessieren würde, mit welchem Programm arbeitest du bei diesen Skizzen und kannst du Objekte wie z.B. den Dämpfer dort als fertiges 3D-Objekt einfügen? (der sieht ja ziemlich detailreich aus und schaut bei allen Skizzen immer ähnlich aus)

Nach dem Entwurf, das Bierchen sei dir gegönnt ;)
 
Hi Timo,

die Kennlinien habe ich noch nicht gecheckt, aber vom Charakter her ändern die sich sowieso kaum bei einer derartigen kleinen Veränderung.

Die Rohre sind aus den derzeitigen Carver-Modellen. Ich muss noch mal intern mit den Häuptlingen klären, wie viel Spielgeld da für neue Formen zur Verfügung stehen wird. Je nachdem bekommen wir da noch mal eine Spannende Diskussion :)

Greez,
Stefan
 
Hi pfiff,

rein technisch gesehen ist das nicht viel toller als einfach vier Löcher in die Wippe zu machen... aber es kommt halt viel edler rüber.
Die Abstimmung muss zeigen welche Kombination aus Technik und "geil" das Rennen macht ;)

@Stefan, infinitetrails
Danke für die rasche Info, Prost.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi bike dude :)

Das ist alles mit Solidworks modelliert und gerendert. Mit "Designprogrammen" arbeite ich nicht, weil ich grundsätzlich sofort die wirklichen Maße und den Bauraum kontrollieren möchte. Gerade beim Bike passiert es oft, das eine geniale Idee am zur verfügung stehenden Platz scheitert...

Greez,
Stefan
 
@Stefan

Das ist ja witzig, ich habe mir gerade überlegt wie es aussehen könnte wenn man die Zwei-Loch-Version mit Fräsbahnführung in eine 4-Loch-Variante erweitert. Die Fräsung zur Führung der Dämpferbuchse könnte dann etwa so aussehen:

Du hast recht, Rechtecke sind langweilig.

Irgendwo müßte man dann natürlich noch den "Ausgang" unterbringen um die Dämpferbuchse demontieren zu können, aber das sollte machbar sein.

Das ganze dann gepaart mit Bolzen/Steckachse/Schnellspanner dürfte auch recht flott zu bedienen sein: Aufschrauben, Dämpferaufnahme in die gewünschte Ecke drücken und wieder zuschrauben. Durch die Fräsbahn findet man immer sofort das Loch und man hat weniger lose Kleinteile beim Umbau.

Wenn man die Form der Fräsbahn auch auf der Außenseite der Wippe optisch mit aufnimmt, dann sehen die vier Löcher auch nicht so verloren aus.

Mein Favorit wäre eine Steckachsenlösung. Ich denk das könnte man mit etwas Übung auch mal umstecken ohne abzusteigen. Das Problem dabei ist halt wieder, dass die Steckachse ein Gewinde in der Wippe sprich in Alu braucht (oder?) und wenn man jetzt anfängt über Stahleinsätze nachzudenken, dann ist leider der "keep-it-simple-Faktor" auch schon wieder beim Teufel.
 
Gefällt mir schon extremst gut. :daumen: Wobei an der Wippenform im Bereich des Flip-Chips nach meinem Geschmack noch etwas Hand angelegt werden müsste. Aber das ist reine Optik, und die kann man anpassen wenn klar ist welches System kommt.

Puh, das wird bei der Abstimmung nicht einfach. Ich bin was Verstelloptionen angeht eigentlich total anspruchslos bzw. hatte noch nie ein Rad mit soetwas. Bei den ganzen tollen Lösungen fällt es mir im Augenblick schwer mich für eine zu etnscheiden.

@Stefan.Stark
Sehe ich da innenverlegte Züge angedeutet? ;) Finde ich, zumindest für die Schaltzüge, eine feine Sache.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten