Internet Community Bike - Lastenheft für den Rahmen, Fahrwerks-Skizzen und Tipps

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich schwing mich jetzt mal aufs Rad und dann schreib ich nach der Tour mal mein Lastenheft, frisch vom Trail! :D

Aber: Mir fällt auf, dass die hier diskutierenden User irgendwie immer gerne zum "dicken" Enduro (>150 mm Federweg) tendieren. Ich dachte die 1. Abstimmung wollte ein AllMountain-Bike (gilt für mich zwischen 110 und max. 140 mm) mit genügend Stabilität für bösere Sachen á.la. Drops. Korrigiert mich, wenn ich es falsch verstanden habe!

Bin mal auf dem Trail! Bis später! Tschüss!
 
Guckst Du:

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=574194

Die erste Entscheidung ist gelaufen, 1873 User haben abgestimmt, was für einen Einsatzbereich das Community Bike haben soll. Mit 756 Stimmen (40,36 Prozent) haben sich die Meisten von euch für ein Enduro entschieden, ein haltbares Bike also, dessen Fokus auf der Abfahrt liegt, was im Uphill aber noch keine Qual ist. Allerdings wollen wir die 616 Nutzer (32,89 Prozent), die für ein Trailbike gestimmt haben, nicht vergessen. Gemeinsam machen diese beiden Einsatzbereiche damit fast 75% aller Stimmen aus - ein Ergebnis, von dem die Politik nur träumen könnte. Bestärkt wird dieses Ergebnis dadurch, dass wir keinen Kommentar (sinngemäß) öfter gelesen haben, als den folgenden: Enduro-Gene (Stabilität, flache Geometrie) mit AM Qualitäten (Federweg). Um einen maximalen Anteil der Nutzer zu repräsentieren, werden wir ein Enduro bauen, das eine AllMountain Eignung haben soll.

Ich verstehe das so, dass ich endlich ein 170mm-Bike bekomme, dass ich mit Nobby Nics und 12kg so runterheizen kann wie sonst ein 15kg-er mit Muddys. Coooool!
 
Beides ist richtig, enduro hat gewonnen, aber im Laufe der Zeit hat sich eine Mischform rausgearbeitet und AM war auch nur knapp hinten. Das gefeilsche um 10mm muß man nicht verstehen, es kommt auch auf die Qualität des Federwegs an. z.B.was steckt was weg, 160mm soft vs. 140mm straff.
 
Geht doch nicht nur um den Federweg, es wird in der 160mm Klasse höchstwahrscheinlich eine andere "Klasse" von Gabel verbaut.
Vergleiche doch mal bitte eine Marzocchi 55(160mm) mit z.b einer Fox 32 (150mm) ;)
 
[...]
Ich verstehe das so, dass ich endlich ein 170mm-Bike bekomme, dass ich mit Nobby Nics und 12kg so runterheizen kann wie sonst ein 15kg-er mit Muddys. Coooool!

Kauf dir ne Fanes oder nen Trek Scratch und das läuft ;). *edit*: Sofern Du dann auch noch NobbyNics aufziehst und bissle leicht baust ;) .

grüße,
Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Racing_Basti

Danke für deinen Beitrag, dass sind allerdings alles Punkte, die unabhängig von der Hinterbaukonstruktion sind - Du kannst Steuerrohr, ISCG-Aufnahme, ... sowohl an Eingelenker, als auch an quasi jeden anderen Rahmen packen.

Was hingegen beispielsweise nicht geht, ist die Sache mit dem Flaschenhalter.

Was auch noch interessant wäre: Wie wichtig ist euch eine Möglichkeit, verstellbare Sattelstützen mit Zugführung von unten (Reverb Stealth) verbauen zu können?

Weitere Anregung für das Lastenheft:

- Bremsneutralität
- Antriebsneutralität

Was priorisiert ihr? Gewicht, Steifigkeit,...? Darum geht es jetzt.

Bremsneutralität!!! finde ich Wichtig
Habe vor zwei Wochen meinen Rahmen geschrottet
heul.gif
, weil kinematik sich mit den Bremskräften nicht vertragen hat.Eigendlich ein bekanntes Problem eines Specialized Enduro. Hier ist mir bei einem Hüpfer, angezogener Hinterradbremse mit bums, bei der Landung die Hinderbaustrebe gebrochen am Übergang Bremsaufnahme-Schweißnaht auf Rohr.
 
Ich glaube bisher hat noch keiner geschrieben dass eine 170mm Gabel von der Geometrie her gut reinpassen soll und das Bike auch damit, in unabgesenktem Zustand, gut bergauffahren soll.
Keine Ahnung was bei der Interpretation der Abstimmung schiefgelaufen ist, ich dachte es würde ein Enduro (160-170mm) herauskommen, das sich bergauf wie ein Allmountain fährt?

Grüsse
Ralph
 
Da das Thema noch garnicht so aufkam und ichs in meinem letzten Post vergessen hatte: Gewicht ist natürlich auch wichtig.
Wenn 2 Designs funktinoal und stabilitätsmäßig gleich sind, einer durch irgendein "Alleinstellunsgmerkmal" aber 300g schwerer wird dann wär ich trotzdem fürs leichtere.
Würde dann bei den letzten beiden Tibo Entwürfen evtl. wieder fürs 0815 Design (Specialized, Giant, norco, ...) sprechen
 
Über Federwege wurde noch nicht ernsthaft diskutiert, dass kommt noch. Das lässt sich nämlich mit vielen Systemen recht leicht anpassen, genau wie die Geometrie.

Bisher wissen wir aber: Enduro mit Tick AllMountain, heißt:

Flacher LW, eher niedriges Innenlager, Fahrwerk mit Feedback.
Fokus: Bergab. Bergauf immer noch sehr gut.
 
Bisher wissen wir aber: Enduro mit Tick AllMountain, heißt:

Flacher LW, eher niedriges Innenlager, Fahrwerk mit Feedback.
Fokus: Bergab. Bergauf immer noch sehr gut.

+ 216/63 Dämpfer mit guter Erreichbarkeit
+ kein Bremsstempeln
+Bergauf kein Gewippe
+vernünftige Zugführungen (optisch wie technisch),insbesondere für die Sattelstütze.

Vorschlag für die Trinker unter uns: Flaschenhalterungsblindschrauben oben auf das Oberrohr:
gut zu erreichen und der Dämpfer passt ins Rahmendreieck.
(Den Aschenbecher auf den Vorbau und alles ist gut)

Und hübsch muss es sein!:bier:
 
Hauptsache der Hinterbau ist bremsneutral, steif und spricht gut an. Wenn die Lager richtig dimensioniert sind ist es egal wie viele er hat!
 
Werfe jetzt mal ganz frech einen Stahlhinterbau in die Runde... Ähnlich dem Sunn Charger Prototyp!
Schön filigran und trotzdem stabil und nicht so bretthart wie ein Alu oder Plastikhintern :)
 
Züge auf dem Unterrohr finde ich auch Top, dementsprechend auch keinen Flaschenhalter. Da sind die Züge gut geschützt und nerven nicht beim Tragen jeglicher Art. Ausserdem genug Zughalter, damit man sich dran basteln kann was man will - ohne Kabelsalat. Inneverlegte Züge find ich bei so einem Bike weniger angebracht, vieleicht muss man aufm Hügel schnell mal was tauschen. Zug für das Schaltwerk aber durch eine eventuell offene Kettenstrebe laufen lassen, damit er geschützt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank allen Beitragenden. Alle bisher genannten Beiträge werden - so sie Fahrwerksabhängig sind - aufgenommen. Die Abstimmung findet sich im eigenen Umfragethread.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten