Internet Community Bike - Lastenheft für den Rahmen, Fahrwerks-Skizzen und Tipps

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das ist auch ein gutes Argument für Igus-Lager... die sind super easy zu wechseln!
 
@ Stefan:

Ich musste gerade an den Peter Voitl denken, als ich nämlich bei der Carver Schulung bei uns im Laden nachgefragt habe wie denn das mit der Garantie wäre wenn ich z.B. mit dem Pure ne Runde dreh, mich der Hafer sticht und ich das ding meinen heim DH runter kloppe, sinngemäß gesagt:

Das ist n Mountainbike, das muss das ab können!

Und auch wenn ich sie nicht als perfekt bezeichnen möchte glaube ich dann doch das meine Technik so falsch nicht ist :lol:
 
Also ich würde a) den Begriff Enduro nicht von den Federwegslängen abhängig machen. Und b)find ich nen 68° Lenkwinkel schon fast zu Steil ... 65,5° oder 66°.

Auch der Flaschenhalter schließt Enduro jetze nich aus.
Aber ich verstehe Enduro wie folgt:
- 'Bergauf gut, bergab besser!'
- 'Tour mit Extras'
- oder 'Gibbet gesabbel drann und fahr! Wer den Berch ruff fährt muss au irjendwie wida runner du Dünnbrettbohrer!'
 
Ganz egoistisch wären meine Vorschläge:

  • Sitzwinkel >=73°, bei den Größen ab Sitzrohrlänge 460 mm 74°
  • Lenkwinkel (Steuerrohrwinkel) bei ner auf 150 mm getravelten Lyrik 66°. Gerne eigene robuste Angleset Lösung (+- 0,5° am Steuerrohr).
  • ZS44 | ZS 56 Steuerrohr
  • 31,6er oder 34,9er Sitzrohr
  • geringe Überstandshöhe, viel Schrittfreiheit
  • Gleitlagerung am Hinterbau => der Wartbarkeit wegen. Die Lager kosten quasi nichts, das Werkzeug und Ersatzlager könnte man sogar ohne Probleme im Rucksack auffn Alpencross mitnehmen und die Lager auffm Pass im Regen wechseln ;).
  • Hauptlagerung komplett von der Kurbelgegenüberliegenden Seite verschraubbar/einstellbar.
  • 216er Dämpfer. Platz für ordentliche Dämpfer mit Ausgleichsbehälter.
  • Huber-Buchsen bzw. gleichwertige eigene Lösung.
  • kein Flaschenhalter (sollte man aber abstimmen)
  • Alle Züge durchgehend und außen verlegt
  • X-12 (das Orginal, kein 142x12 ;), Lizenzgebühren halten sich ja stark in grenzen und es gibt gute und sehr leichte Achsen)
  • PM 180 mm hinten
  • "Taschen" für die Aufnahme der Dämpferbuchsen/-achsen => Bevor schrauben eingesetzt werden kann man den Dämpfer - wenigstens einseitig - schon in die Position legen in der die Schraube/der Bolzen durchpasst.
  • Robuste Auslegung. Strecken wie die DHs in Wildbad sollte man - ohne die Sprünge - regelmäßig ohne Probleme fahren können. Gelegentlichen Springen kleinerer Sachen (<2 m und sauber gelandet) sollte ertragen werden. Explizite Parkfreigabe muss imho nicht sein. Wildbad DH (ohne den großen Sprung) sollte trotzdem guten Gewissens mit Druck gehen ;).
  • Mein Scratch fährt sich bergauf (Sprint im Wiegetritt ausgenommen) wie nen leichtes AM, das sollte das ICB auch können :).


Stefan, sobald die Geometrie später steht könnte ich das Ganze mal dynamisch (erst starrkörper, später ggf. auch mit FE-Integration) im Fahrbetrieb rechnen (hattens auf der Eurobike ja von dem Thema, sollte da Interesse bestehen können wir die Tage kurz telefonieren).

Grüße aus Darmstadt,
Jan

PS: tibo's Entwurf ist echt schick :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde a) den Begriff Enduro nicht von den Federwegslängen abhängig machen. Und b)find ich nen 68° Lenkwinkel schon fast zu Steil ... 65,5° oder 66°.

Auch der Flaschenhalter schließt Enduro jetze nich aus.
Aber ich verstehe Enduro wie folgt:
- 'Bergauf gut, bergab besser!'
- 'Tour mit Extras'
- oder 'Gibbet gesabbel drann und fahr! Wer den Berch ruff fährt muss au irjendwie wida runner du Dünnbrettbohrer!'


Schöne Umschreibung :lol:, das unterschreibe ich so 1:1 ;)

In Bezug auf den 3m Drop wollte ich nur deutlich machen, dass so ein Enduro nicht das tägliche Bikepark-Spielzeug darstellt. Dafür gibts andere Kisten...
Wenn man sich mal ne besonders fiese Abfahrt oder ein paar Drops runter lässt darf so ein Bike natürlich nicht auseinander fallen, aber es darf sich keiner wundern wenn das Material schneller verschleißt. Der Jan kann euch bestimmt was zu Wöhlerkurven und Zeitfestigkeit erzählen...

@Jan:
Saucoole Idee, wir wäre Dir dankbar wenn Du Deine Expertise mit in dieses Projekt mit einfließen lässt:daumen::daumen::daumen:
Kannst ja mal öffentlich kundtun womit Du Dich sonst so beschäftigst?

Greez,
Stefan

P.S.: Biste in Riva?
 
Bezüglich Dauerfestigkeit sieht Aluminium ganz bescheiden aus, da die Wöhlerlinie niemals horizontal wird - Im Flugzeug bin ich dank dieser Erkenntnis immer etwas nervös...
 
@ Stefan:

Tut mir ja auch leid (nee eher nicht), aber gib mir n Bike mit nem flachen Lenkwinkel und nem niedrigen Schwerpunkt und ich werd dermaßen den Verschleiß maximieren das die die Ohren schlackern!
 
Als Expertise würde ichs noch nicht bezeichnen basiert ja weitestgehend auf Annahmen und es fehlt noch an der Validierung, aber vllt. komm ich da mit dem ICB ja sogar bissle weiter. Ist aufjedenfall nen Motivationsschub mal wieder bisschen was für die Diss nach Feierabend einzuschieben :). Könnte dann bei Gelegenheit was dazu schreiben, werds aber vor Ende nächster Woche nicht schaffen, muss am WE erstmal zum Biken in den Süden ;).

Bin leider nicht in Riva. Ggf. bin ich in Winterberg, wie siehts bei Dir da aus?

grüße,
Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich Dauerfestigkeit sieht Aluminium ganz bescheiden aus, da die Wöhlerlinie niemals horizontal wird - Im Flugzeug bin ich dank dieser Erkenntnis immer etwas nervös...

Aber was ist die Alternative zu Alu wenns leicht sein soll und keiner an Carbon ran will? Ehrlich gesagt find ichs beim Rahmen in Ordnung wenn der bei intensiver Nutzung nach 3 Jahren ausgemustert wird/werden muss. Wenn mein aktuelles Enduro das dritte Jahr vollmacht kommt der Rahmen auch an die Wand/ wird zum Stadtrad.

grüße,
Jan
 
Aber was ist die Alternative zu Alu wenns leicht sein soll und keiner an Carbon ran will? Ehrlich gesagt find ichs beim Rahmen in Ordnung wenn der bei intensiver Nutzung nach 3 Jahren ausgemustert wird/werden muss. Wenn mein aktuelles Enduro das dritte Jahr vollmacht kommt der Rahmen auch an die Wand/ wird zum Stadtrad.

grüße,
Jan
Hallo cand. Dr. :D, ich wollte auch nichts gegen Alu sagen, isotrope Materialien sind deutlich besser beherrschbar. Aber Dauerfest is nu ma nich.
Wenigstens ist das Bruchverhalten meistens gutmütig.
 
Mir wäre Bremsneutralität wichtiger, als Antriebsneutralität. Wippen kann ich mit eienr Plattform oder sonstigen Dämpfungsspielereien unterdrücken, Bremsstempeln nicht.
mit ZS44/56 kann ich leben, 1,5" geht ja rein.
Auf den Flaschenhalter kann ich verzichten, auf ein durchgehendes Sattelrohr nur, wenn die Einschubtiefe es auch erlaubt ohne Teleskopstütze auszukommen. Wünschen würde ich mir ein sehr tiefes Sitzrohr, denke da an 44cm, was wiederum dann ein völlig gerades Sitzrohr verlangen würde.
Gleitlager fände ich Prinizipiell interessant, wenn das Losbrechmoment im Rahmen gehalten werden kann und man die Lager gescheit dichtet. Ohne Dichtung halten die auch nicht, habe ich in der Dämpferanlenkung an meinem Bergamont Team DH so, funktioniert nicht so toll.
 
Mal ganz was anderes. Ich habe bei Vogel-Rahmenbau eine Konstruktion gefunden, die ich gar nicht dumm finde. Etwas abgewandelt wäre die evtl., von der Idee her, brauchbar.
Damit könnte man unterschiedliche Längen der Kettenstrebe realisieren, was auch gleich die Verwendung für 650B und/oder 26" erlaubt.
 
Hier meine Wunschliste:

-216x63mm Dämpfer mit 155 mm Federweg :)
- 73mm breites Tretlager (die Spacer nerven und kosten Stabilität)
- alle 4 Züge und Leitungen durchgehend auf dem Unterrohr verlaufend
- 31,6mm Stütze (34,9 halte ich für total übertrieben unnötig steif) mit geradem Sitzrohr
- Direct-Mount-Umwerfer
- Tapered Steuerrohr mit der richtigen Länge um eine Lefty Max einbauen zu können
- X12 Achse mit Einfädelhilfe und Schaltauge nach Syntace Standart, gibt mittlerweile überall zu kaufen, dank Cube
- anschraubbare Kettenführung an der Kettenstrebe
- FLASCHENHALTER für 0,7 l Flasche (senkt den Schwerpunkt des Bikes enorm im Vergleich zu Rucksack!)
- KEIN Gusset zwischen Sitz- und Oberrohr (sieht furchtbar aus)
- Schaltwerk hinter dem Horstlink geschützt versteckt ---> siehe Cycletech Opium, Zug in Kettenstebe verlegt
- 180er PM Hinterbau mit wechselbaren Gewindetonnen (aus Titan)
- Titanhardware (kostet bei Massenfertigung dem Endverbraucher vielleicht 50 Euro mehr wenn kein Prestigeaufschlag drauf kommt)
- Eloxalfarben (z.B. Lila) statt Lackierung

Gruss Gefahradler
 
- 180er PM Hinterbau mit wechselbaren Gewindetonnen (aus Titan)
- Titanhardware (kostet bei Massenfertigung dem Endverbraucher vielleicht 50 Euro mehr wenn kein Prestigeaufschlag drauf kommt)

:D:D Ahh, du wählst gleich die schwerste und teurerste Version um ein Problem zu lösen (schaffen) das nie bestanden hat;)

Eloxal find ich mal einen sehr guten Tip :daumen:

G.:)
 
Bei Massen von Gabeln gabs auch, bis auf ein paar Einzelfälle, keine Probleme mit PM, trotz des spröderen Materials. Die Einzelfälle ließen sich aber auch über Helicoils reparieren, wenn man genug Fleisch dran läßt.
Ansonsten gibts laut Abstimmung eh einen 26"/650B Hinterbau, damit kennt sich der Stefan gut aus und der Bremsadapter muß eh mitwandern, wird also auch austauschbar sein.

Woher kommt denn die Panik, warum muß alles wieder idiotensicher sein, wenn dann doch wieder jemand einen besseren Idioten erfindet?
 
Ich fände je nach Lagertyp Abschmiernippel gut. Nach einer Woche Schlammschlacht im Bikepark einfach neues Fett reindrücken. Fertig!

Lagerwechsel nervt !
 
Lagerwechsel ?
Ich fahr seit fast zwei Jahren bei nahezu jedem Wetter und die Lager hab ich noch nicht einmal angerührt. Die sehen noch gut aus.
 
Lagerwechsel ?
Ich fahr seit fast zwei Jahren bei nahezu jedem Wetter und die Lager hab ich noch nicht einmal angerührt. Die sehen noch gut aus.

Kommt halt echt auf die Lager und Rahmenqualität an. Bei mir im Stevens sind auch einige Lager nach einem Jahr schon im Arsch
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten