Kaufberatung ,Tipps / Hardtail Bike für Beginner

Okay, dann habe ich das missverstanden. Aber wie gesagt, die Schutzfolien im Fahrradbereich sind an sich nichts Spezielles, sie werden nur teuer verkauft.
 
Hört sich gut an,ich werde es testen und mal berichten sobald sich die Möglichkeit ergibt :)
Bin momentan nur ein bisschen down,weil ich weiß dass jetzt wohl erstmal wieder fummeln an der Bremse ansteht...:heul: :D
 
Ey Leute is das nervig...Ich brauche so nen Montageständer,sonst ist Arbeiten am Bike der letzte Abfucker :hüpf:
Hab das Bike jetzt ein bissel sauber gemacht und werde am Abend mal versuchen die Vordebremse neu zu justieren.Was könnte da dran passiert sein,optisch schaut das ganz normal aus alles ?

Und gibt es irgendwo nen wirklich stabilen Montageständer der Preis / Leistung mäßig zu empfehlen ist ?
Bei Amazon gibt's viele,aber ich glaube viel davon sind eher "wackelig".Ich mag stabile Sachen und geh oft auch nicht zimperlich mit sowas um,gibt's da ne Empfehlung ?
Habe meine Kabel auch am Oberlehrer,muss mandatory schauen wegen diesen Klemmen oder reist es egal wenn die die Kabel umfassen ?


Ich hoffe echt ich bekomme die Bremsen jetzt mal hin dass die ne Weile halten,ich schraube ja echt mittlerweile mehr an dem Bike als das ich damit fahre...:lol:
 
Den Eindruck könnte man gewinnen... :lol:

Entlüften musstest Du die Bremse ja noch nicht. Nur die Kolben zurück drücken, weil Du die Bremse bei ausgebautem Laufrad betätigt hattest. Das ganze lief ja auch schleiffrei. Vielleicht hat es die Feder zwischen den Belägen verbogen.
 
Den Eindruck könnte man gewinnen... :lol:

Entlüften musstest Du die Bremse ja noch nicht. Nur die Kolben zurück drücken, weil Du die Bremse bei ausgebautem Laufrad betätigt hattest. Das ganze lief ja auch schleiffrei. Vielleicht hat es die Feder zwischen den Belägen verbogen.


Du aber das is doch schon was länger her,und seit dem bin ich mehrfach gefahren.Und bei ausgebautem Rad wurde die Bremsen nicht betätigt,ich habe das Rad nur am Anfang eingebaut wo das Vorderrad neu war,danach nicht mehr ;)

Die Beläge hole ich heute nochmal raus und mach die sauber.Aceton habe ich ja hier,sogar so nen Bremsenreiniger der glaube ich vom Auto/Motorrad kommt.
Naja,mal schauen...Ich hoffe halt ich habe an der Bremse nix falsch montiert.
Und so einen Montageständer brauche ich unbedingt,man kann ja nicht die ganze Zeit auf den Knien arbeiten oder das dämliche Rad anheben,das geht mir sowas von auf die Nerven...:D
 
Lidl Powerfix ist definitiv best bang for the buck, aber derzeit leider ausverkauft. Bei Amazon kostet der unverhältnismäßig teure 80€.
 
Hab jetzt nicht alles gelesen , aber manchmal ist einfach ein bischen Dreck in den Bremsbelägen ... dann schleifts etwas vergeht aber von selbst wieder.

Ist ganz normal , dass Bremsen ab und an "schleifgeräusche" machen , vor allem wenn man durch viel Dreck fährt und sich das ganze aber von selbst wieder gibt nach einigen Stunden
 
@lordad es ist leider nicht nur das Schleifen...:(
Ich kam vom Fahren mit Freunden,sind bissel was wilder gefahren sage ich mal.Dann am Heimweg habe ich gemerkt dass die Vorderbremse gar nicht mehr wirklich greift,sprich ich konnte durchdrücken und kam nichtmal zum stehen.Dann habe ich nochmal kräftig gezogen,es hat ein Geräusch gemacht und danach geschliffen...:confused:

Ich habs jetzt bissel sauber gemacht und schaue am Abend mal.Die Bremse greift schon,aber halt nicht tight genug.Werde alles nochmal rausnehmen und neu zusammen setzen,mal schauen.

@Aldar & mikefize,habe ich schon gesehen.Bei Conrad, Amazon & Co gibt es den EUFAB 16414,der is glaube ich auch exakt baugleich,kommt aber um die 46€ daher ;)


Edit: Hab gerade nochmal kurz geschaut,bremsen tut die jetzt schon wieder.Bin nicht gefahren,aber vielleicht reicht es wenn ich den Bremssattel neu einstelle und mal gucke ?
Warum hat das beim Fahren nicht gegriffen ? :ka:
 
Zuletzt bearbeitet:
Leuuuute...ich habe gemerkt,Scheibenbremsen am Bike sind ne kleine Welt für sich :hüpf:
Und zwar bin ich nach einiger Suche auf einen Thread hier aufmerksam geworden wo dieses Kompendium vom einem gewissen Herrn Helmut Fröhlen verlinkt wurde:

https://dl.dropboxusercontent.com/u/29281116/Scheibenbremsen Kompendium.pdf#page=19&zoom=auto,138.9,559.2

Wahnsinn...im wahrsten Sinne des Wortes...:spinner: :D
Aber an dieser Stelle herzlichsten Dank an Herrn Fröhlen falls er das eventuell mal lesen sollte,eine absolut geniale Analyse zum Thema hydraulische Scheibenbremsen an Bikes :daumen:


Demnach habe ich mich also nochmal an die Vorderbremse gemacht.Hab mir nen Montageständer von nem Bekannten ausgeliehen damit es diesmal was entspannter geht Contec Rock Steady glaube ich,sehr geiles Teil !
Also alles wieder auseinander genommen,Bremsbeläge entfernt,alles mit einem Aceton getränkten Tuch gereinigt und zusammen gesetzt.Diesmal habe ich aber den Bremssattel mit den eingesteckten Bremsbacken an der Scheibe direkt ausgerichtet,sondern wie im Kompendium beschrieben erst an einem 2mm Inbus.Dann an die Scheibe gesetzt und vormonotiert.Dann immer wieder eingestellt unter leichtem Druck eine viertel Drehung angezogen,gelöst usw.
Musste es mehrfach machen,und habe dann auch die Justierung mit dem leicht Bremse betätigen eher zum Ende hin benutzt beim richtig fest machen.

Danach hat es perfekt gepasst,keinerlei Schleifen,perfekter lauf und guter Stop-Punkt als ich das Rad nur gedreht und dann abgebremst habe.
Wollte am selben Abend ne Nachtrunde mit Kollegen machen,einer davon hat sich vor ner Weile ein Cube Attention SL geholt.Mir ist während des Fahrens dann schnell aufgefallen dass die Bremse irgendwie nicht so richtig gegriffen hat.Bremsleistung war schon da,aber ich konnte aus mittlerer Gschwindigkeit kaum zum Bremsen kommen wenn ich nur die Vorderbremse genutzt habe.Mit der Hinterbremse gar kein Ding,da reicht ein bissel betätigen und der Reifen blockiert direkt.
Dann habe ich zum Test mal sein Bike genommen,HInterbremse wie bei mir,Vorderbremse viel "bissiger" sage ich jetzt mal...:(
Wir waren relativ lange unterwegs,und es war vom Wetter her am Regnen und schon gut feucht.Hänge mal ein Pic dazu.
Also wir sind dann ne Weile gefahren,dann hats richtig mies angefangen zu Regnen dass es echt nur noch UNterstellen gebracht hat.Später auf dem Heimweg bin ich dann noch ne kleine extra Runde gefahren,auf einmal greifen die scheiß Bremsen richtig gut ?!?! :eek:

Naja,ich auf jeden Fall mega happy,habs dann extra nochmal mehrfach getestet.Richtig guter Griff an der Vorderbremse,aus dem Nichts !
Heute bin ich nicht raus gekommen,aber ich will jetzt morgen nochmal ne Runde drehen um sicher zu gehen dass es 1000%ig ist :D

Jungs falls es jetzt so gut ist,woran könnte das gelegen haben ?
Ich hab schon vonm Luft im System gelesen in dem Kompendium usw.,aber die Bremsen sind ja noch relativ jungfäulich sage ich mal.
Gibt es irgendwo am Bremshebel ne Schraube mit der Man den "Biss" der Bremse auch noch minimal nachjustieren kann ?

PS: Hab extra Pics bei Nacht mit dem Radon LED gemacht,ich mach morgen mal ne kleine Review davon damit man sehen kann wie die Leuchtleistung ist.Bin absolut begeistert von dem Teil !
 
Zuletzt bearbeitet:
@Basti138 Ja,scheinbar brauchten die echt etwas um richtig bissig zu werden.Ich war halt nur verwundert weil die hinten direkt so stark waren und vorn eher mau.Dann noch der eine Tag wo die irgendwie komplett mies gelaufen sind und remgezickt haben.Aber wenns morgen genauso gut läuft wie gestern dann passt es.
Und glaub mir,das Licht is echt genial :)
1000 Lumen bei 4 Stufen,wir waren mitten im Gewitter bis 3h Morgens unterwegs,ohne Probleme mit dem Ding.Der Akku liegt auf dem Pic auf dem Sattel,ich hatte ihn beim Fahren die ganze Zeit in der Bauchtasche von meinem Oberteil / Hoody,fand ich sehr angenehm und nicht nervig oder so.Ich mach morgen ne mini Review fertig,dann verlink ich Dir die mal.
 
War eben auch noch kurz fahren.
Pico 6 auf dem Helm befestigt und der Accu im Rucksack.
Macht voll Bock auf den Trails, weil keine alte Sau unterwegs ist :D
Letztes Jahr hab ich welche poppen sehen
wuerg.gif
 
Du kannte ich gar nicht aber habe gerade mal geschaut,sind das diese Outdoor Kopfleuchten von Lupine ?
Wäre interessant mal den Leuchtkegel von denen zu sehen,is bestimmt mega genial beim fahren !
Und hast Du dann noch ne Lampe zusätzlich am Lenker oder fährst Du nur mit Helmlampe ?
Die ich hier habe hat auch ne Helmbefestigung,aber ich habs da noch nicht dran getestet.
 
hab noch die alte Pico6, die neue hat glaub ich 1500 Lumen, meine hat weniger.
Es reichen auch 500, weil das Auge gewöhnt sich auch an die helligkeit.
Ausleuchtung ist sehr gut, vor allem im Wald.
Erfahrungsgemäß reichts, wenn die einer dabei hat.
Hab nur die Pico immer dabei.
Am Helm hat das den Vorteil, dass der Lichtkegel nicht so vibriert und von oben nach unten leuchtet, Wurzeln und Unebenheiten werden besser ausgeleuchtet finde ich. Und es leuchtet immer dahin, wo du hinguckst:)
Wenn jemand entgegen kommt, kannste nach rechts unten schauen, dann blendets den nicht.
Bei Lupine zahlst du halt auch für den Namen - aber ich bin sehr zufrieden damit.
Beim Thema LED hat sich einiges getan, die werden billiger.
 
Hört sich interessant an,ich werd meine die Tage auch mal an Helm knallen und schauen wie das so kommt :)
Mit dem Abblenden is auch ein guter Tipp,thx !
Ich machs bisher so dass ich die auf der Straße nur im 10% Modus nutze was echt low ist + ich neige die dann minimal nach unten dass ein Abblenden eigentlich auch verhindert wird.
So,werd mich mal hinhauen für heute,wünsch Dir ne gute n8 ;)
 
Leuuuute...ich habe gemerkt,Scheibenbremsen am Bike sind ne kleine Welt für sich :hüpf:
Und zwar bin ich nach einiger Suche auf einen Thread hier aufmerksam geworden wo dieses Kompendium vom einem gewissen Herrn Helmut Fröhlen verlinkt wurde:

https://dl.dropboxusercontent.com/u/29281116/Scheibenbremsen Kompendium.pdf#page=19&zoom=auto,138.9,559.2

Wahnsinn...im wahrsten Sinne des Wortes...:spinner: :D
Aber an dieser Stelle herzlichsten Dank an Herrn Fröhlen falls er das eventuell mal lesen sollte,eine absolut geniale Analyse zum Thema hydraulische Scheibenbremsen an Bikes :daumen:


Demnach habe ich mich also nochmal an die Vorderbremse gemacht.Hab mir nen Montageständer von nem Bekannten ausgeliehen damit es diesmal was entspannter geht Contec Rock Steady glaube ich,sehr geiles Teil !
Also alles wieder auseinander genommen,Bremsbeläge entfernt,alles mit einem Aceton getränkten Tuch gereinigt und zusammen gesetzt.Diesmal habe ich aber den Bremssattel mit den eingesteckten Bremsbacken an der Scheibe direkt ausgerichtet,sondern wie im Kompendium beschrieben erst an einem 2mm Inbus.Dann an die Scheibe gesetzt und vormonotiert.Dann immer wieder eingestellt unter leichtem Druck eine viertel Drehung angezogen,gelöst usw.
Musste es mehrfach machen,und habe dann auch die Justierung mit dem leicht Bremse betätigen eher zum Ende hin benutzt beim richtig fest machen.

Danach hat es perfekt gepasst,keinerlei Schleifen,perfekter lauf und guter Stop-Punkt als ich das Rad nur gedreht und dann abgebremst habe.
Wollte am selben Abend ne Nachtrunde mit Kollegen machen,einer davon hat sich vor ner Weile ein Cube Attention SL geholt.Mir ist während des Fahrens dann schnell aufgefallen dass die Bremse irgendwie nicht so richtig gegriffen hat.Bremsleistung war schon da,aber ich konnte aus mittlerer Gschwindigkeit kaum zum Bremsen kommen wenn ich nur die Vorderbremse genutzt habe.Mit der Hinterbremse gar kein Ding,da reicht ein bissel betätigen und der Reifen blockiert direkt.
Dann habe ich zum Test mal sein Bike genommen,HInterbremse wie bei mir,Vorderbremse viel "bissiger" sage ich jetzt mal...:(
Wir waren relativ lange unterwegs,und es war vom Wetter her am Regnen und schon gut feucht.Hänge mal ein Pic dazu.
Also wir sind dann ne Weile gefahren,dann hats richtig mies angefangen zu Regnen dass es echt nur noch UNterstellen gebracht hat.Später auf dem Heimweg bin ich dann noch ne kleine extra Runde gefahren,auf einmal greifen die scheiß Bremsen richtig gut ?!?! :eek:

Naja,ich auf jeden Fall mega happy,habs dann extra nochmal mehrfach getestet.Richtig guter Griff an der Vorderbremse,aus dem Nichts !
Heute bin ich nicht raus gekommen,aber ich will jetzt morgen nochmal ne Runde drehen um sicher zu gehen dass es 1000%ig ist :D

Jungs falls es jetzt so gut ist,woran könnte das gelegen haben ?
Ich hab schon vonm Luft im System gelesen in dem Kompendium usw.,aber die Bremsen sind ja noch relativ jungfäulich sage ich mal.
Gibt es irgendwo am Bremshebel ne Schraube mit der Man den "Biss" der Bremse auch noch minimal nachjustieren kann ?

PS: Hab extra Pics bei Nacht mit dem Radon LED gemacht,ich mach morgen mal ne kleine Review davon damit man sehen kann wie die Leuchtleistung ist.Bin absolut begeistert von dem Teil !

@Schildbürger
Hast mal wieder jemandem mit deinem Kompendium geholfen. Mega Ding nach wie vor :)
 
@Schildbürger
Hast mal wieder jemandem mit deinem Kompendium geholfen. Mega Ding nach wie vor :)
Definitiv,absolut genial das Ding !!!
Deshalb hab ichs auch erwähnt,i give credit where the credit is due :daumen:

Hinten schleift es nach der letzten Ausfahrt nämlich auch,da hatte ich es nicht mit dem Inbus usw gemacht.Evebtuell richte ich da auch nochmal nach der Anleitung aus die Tage :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Weniger schrauben, mehr fahren!
Du ich war ja heute raus,da hab ich es gemerkt :)
Ich will auch nicht zu panisch sein was das angeht...:D
Nur wenn man diese ganzen Sachen so liest hat man schon Bock dass man alles wirklich perfekt zusammen montiert hat !
Aber stimmt schon,vielleicht kann ich die hinten auch einfach bissel neu justieren und gut ist ;)
Dadurch dass ich diesen Montageständer momentan hier habe ist das mega easy zu machen,nicht so ein Krampf wie auf den Knien die ganze Zeit rumzufummeln.
 
Du am Auto mache ich auch nur was iCh sicher kann,und das hält sich in Grenzen.
Aber trotzdem is da auch alles Top bei mir,ich glaube noch tighter als beim Bike :D
Wetter is heute doch noch nice,ich glaube ich brause es später einfach kurz ab und stell die Bremse am Nachmittag eben neu ein.Danach gönn ich mir nen Trip,hab komplett frei heute :cool:
 
So,Hinterbremse ist nun auch schleiffrei eingestellt.Sogar nur mit Ausrichten,ohne Probleme :)
Und ich hab mir heute für 3,95€ ne Rolle mit Lackschutzfolie besorgt.Ich hatte die Gabel ja schon abgeklebt,aber nun scheuern die doofen Züge da dran vorbei und rubbeln den Lack der Gabel richtig ab.Werds morgen mal anbringen,sonst sieht das nicht mehr lange schön aus...:D
 
Leute gebe hier mal nach einiger Zeit des Fahrens ein Feedback
Ich kann nur sagen,woooooow !!!
Das Bike ist heavy :daumen:
Aber ich hätte mal Fragen zur Nutzung.Ich habe es bisher gut ausgetestet,richtig gerippt quasi :D
Bin mit dem Teil kleine Tagestouren gefahren,mehr als cool.
Dann waren wir auf der Halfpipe,und jaaaaaaa,das geht damit :D
Die Rampen fährt es locker runter,und die Pipe kann man leicht hoch und dann via Lenker drehen,sehr sehr genial und spaßig :)

Dann im Wald,war hier im Neanderthal die Ecke...was soll ich sagen,wicked !!!
Das Ding wird bei Abfahrten beängstigend schnell :hüpf:

Nun aber mal noch ne Frage zur Technik,also hier gibt es Abfahrten,wenn man die mit genug Speed nimmt hebt man an speziellen Spots richtig ab.Habe das auch bedingt zugelassen sage ich mal,aber wenn ich full power runter brettern würde,würde ich schon richtig hohe Jumps machen.

Jetzt meine Frage,kann mein Bike das überhaupt ab ? :ka:
Ich will das Ding auch nicht mit sowas killen.und hab deshalb vor den Jumps immer was gebremst,so dass ich quasi nur minimal hochhüpfe.Ich mach das ohne Technik,quasi nach Gefühl.
Spaß macht es auch,und bisher fühlt sich das relativ sicher an,sprich maximum sind bouncer von der Kette.

Also meint ihr das kann man steigern mit dem Bike ohne Angst zu haben was kaputt zu machen ?
Oder ist dass das Limit und wenn man mehr will muss man irgendwann mal ein fully testen ?

Ich hab da mega Laune dran,will aber auf keinen Fall was kaputt machen
 
Ich denke, du weisst selber ganz gut, was das Bike kann und was nicht.
Würds nicht übertreiben, Sprünge ins Flat macht das Bike nicht lang mit.
Kommt immer auf die Landung an.

irgendwann ein Fullie testen...
Ja aber das richtige Fullie für den Einsatzbereich, gibt auch hardtails zum Springen, ein CC Fullie zum Beispiel hilft dir hier nicht weiter.
 
Zurück
Oben Unten