syntace liteville [Teil 2]

Also, als ich noch mit Schnellspannern gefahren bib, hatte ich den vorderen rechts und den hinten immer links.

Gruß

K. *Jetzt Steckachsen und Thrubolt Fahrer*
 
Na dann mach mal "pfiff", dann wirst Du den Druck im Dämpfer verringern müssen und der Hinterbau wird wieder feinfühliger Ansprechen.

Also ich fahre bei 75kg mit 90 Psi bzw. 6,2 Bar im Dämpfer. SAG ohne Rucksack bei 10mm mit Rucksack bei ca. 13mm. Federweg wird gut ausgenutzt, bei heftigeren Touren mit Rucksack fast bis Anschlag.

Gruss 78

hey78,

ja mache ich das ein über andere mal,

trotz allem kommt er nicht an die performance des ersten dämpfer
ran-der war einfach genial vom ansprechen

lg kiwi
 
Hallo zusammen,
wir haben unseren Farbkonfigurator überarbeitet :)
Viel Spaß beim "basteln".
http://www.liteville.de/t/22_46.html
Viele Grüße,
Michi Grätz


Ist ja eine lustige Idee. Lässt Raum für Experimente.....:daumen:
bild4ar6.jpg
 
Ist ja eine lustige Idee. Lässt Raum für Experimente.....:daumen:
bild4ar6.jpg

:kotz:
NEEEEEEEEEEEEE, also ick würd mit so en bunten Clownbike nicht durch die Gegend fahren. Nicht dass dann wieder die bunten Bikeklamotten der 90er Jahre wieder hipp werden. Die würden zu diesem Bike hervorragend passen.

Ist halt alles Geschmackssache!!

Gruss 78
 
Was genau ist eigentlich der Unterschied zwischen den beiden (für Liteville getunten) SSD 210L und SSD 212L?
Ist das "Lüftungs-Problem" des 210er beim 212er nun endgültig gelöst?
Kann es sein, dass der 212er etwas mehr Druck benötigt als der 210er?
 
Also bei meinem SSD212 ist auch ein Problem, welches bin ich nicht sicher. Liteville schickt mir aber am Montag einen neuen Dämpfer! :daumen:

Echt super Firma!!
 
Problem mit dem 212er hab ich keines: Nach gut einem Jahr 0(!) mm *Hubverlust. Das kann man schon fast sensationell nennen, oder? Der Grund warum ich frage, ist hauptsächlich der: Wenn ich das Verhältnis Druck/SAG/Gewicht mit den Angaben auf Torsten's Seite vergleiche, meine ich dass mein 212er so ca. 2-3 bar über dem 210er liegt. Dabei bin ich mir nicht mal sicher, ob es überhaupt einen technischen Unterschied zwischen den beiden gibt oder nur die Bezeichnung geändert wurde (vielleicht um den getunten vom 'normalen' SSD 210L zu unterscheiden?).
 
@rubinstein
Ich fahre meinen 212 im Mk5 seit Anfangs November und hatte vorher den 210er im Mk3. Ich habe bei beiden den gleichen Druck, dabei aber im Mk5 2mm mehr Sag, es wippt ja weniger, deshalb kann man es auch weicher einstellen.
Gruss Jürg:winken:
 
Was genau ist eigentlich der Unterschied zwischen den beiden (für Liteville getunten) SSD 210L und SSD 212L?
Ist das "Lüftungs-Problem" des 210er beim 212er nun endgültig gelöst?
Kann es sein, dass der 212er etwas mehr Druck benötigt als der 210er?


die 210 Serie wurde von Dt eingestellt, mittlerweile gibt es nur noch den neuen EX 200. So wie ich es in Erinnerung habe ist der 212 (ist wohl der ehemalige 210) für LV gelabelt

gruß ollo
 
die 210 Serie wurde von Dt eingestellt, mittlerweile gibt es nur noch den neuen EX 200. So wie ich es in Erinnerung habe ist der 212 (ist wohl der ehemalige 210) für LV gelabelt

gruß ollo

Ne der EX 200 ist der ehemalige HVR, den 210er gibt es schon zwei Jahre nicht mehr, der 210er wurde letztes Jahr oder sogar schon davor vom 190er abgelöst und nun vom XM 180.

Der für LV getunte 212er ist wohl die Fortentwicklung des 210er mit der neuen Dichtung (gegen Hubverlust), alle 210er werden aber wohl beim Service bei DT Swiss auf neuen Dichtungen umgebaut, müssten dann vom Innenleben identisch mit den 212er sein.

Was genau ist eigentlich der Unterschied zwischen den beiden (für Liteville getunten) SSD 210L und SSD 212L?
Ist das "Lüftungs-Problem" des 210er beim 212er nun endgültig gelöst?
Kann es sein, dass der 212er etwas mehr Druck benötigt als der 210er?

Das Lüftungsproblem fing erst damit an (wahrscheinlich die neue Dichtung).
Der notwendige Druck für den gleichen SAG kann von Dämpfer zu Dämpfer natürlich varieren, dass müsste nichts mit 210 oder 212 zu tun haben, sondern mit dem Spiel zwischen Lauffläche und Dichtung. Ich hatte damals beim Hubverlustproblem etliche Dämpfer. Keiner hatte den gleichen Druck und am Anfang nach der Revision war der notwendige Druck ersteinmal geringer, da sich die Dichtungen erstmal anpassen mussten.

Gruss 78
 
Dann kann es also sein, dass wenn ich den Eindruck habe, mehr Druck für gleichen (zum 210er, zumindest theoretisch nach den Tabellen) Sag zu benötigen, ich möglicherweise schon entlüften müßte? Gibt es einen Weg, das mit Sicherheit festzustellen?

Dann mal zum Entlüften selbst: Ich könnte mir vorstellen, dass nicht nur die Dicke, sondern auch die Breite der Fühlerlehre (oder was auch immer) eine Rolle spielt, da die 0.15 mm auf nem Radius eingeführt werden. Von früher kenne ich eigentlich nur Spionbleche, die aber mit Sicherheit zu breit (>1cm) für diesen Zweck sind. Wie breit sind eure Fühlerlehren denn so in etwa?
 
Dann kann es also sein, dass wenn ich den Eindruck habe, mehr Druck für gleichen (zum 210er, zumindest theoretisch nach den Tabellen) Sag zu benötigen, ich möglicherweise schon entlüften müßte? Gibt es einen Weg, das mit Sicherheit festzustellen?

Dann mal zum Entlüften selbst: Ich könnte mir vorstellen, dass nicht nur die Dicke, sondern auch die Breite der Fühlerlehre (oder was auch immer) eine Rolle spielt, da die 0.15 mm auf nem Radius eingeführt werden. Von früher kenne ich eigentlich nur Spionbleche, die aber mit Sicherheit zu breit (>1cm) für diesen Zweck sind. Wie breit sind eure Fühlerlehren denn so in etwa?

Also ich nehm eine Y-Unterleg"scheibe", die man eigentlich zum Ausrichten von Scheibenbremsen verwendet. Müsste eigentlich fast jeder Händler für wenige Cent haben.

Gruss 78
 
Hallo zusammen,
bitte beachtet:
Durch die Erhöhung des Federwegs auf 130mm ist auch das Übersetzungsverhältniss gestiegen und deshalb muss in den 130mm Litevilles auch mit etwas mehr Druck gefahren werden. (Oder bei gleichem Druck mehr Sag). Es kann nicht so einfach verglichen werden!
Bitte beachtetet aber auch, dass die Stickstoffkammer wie eine 2te Hauptkammer wirkt und durch die "Druckstreuung" in dieser es zu unterschiedlich erforderlichen Drücken in der Positivkammer kommen kann.
Das "Phänomen" mit der Luft in der Negativkammer ist nicht neu, sondern beim 210er seit je her. Bei unseren Dämpfern saugt sich die Negativkammer nach einmaligem ablassen nicht wieder voll.
@siebenacht: Diese Dichtung ist nicht die betroffene Dichtung. Diese sitzt im innern des Dämpfers.
Bei weiteren Fragen werde ich Euch am Montag (noch) ausführlicher schreiben.
Viele Grüße,
Michi Grätz
 
@siebenacht,
wie gut das Du die Chronologie der Dämpfer im Kopf hast. Hatte gestern auf der DT Seite nur den EX 200 gefunden.:daumen:

@Rubinstein

die Dichtungen sitzen ziemlich weit vorne und es wird demnächst auf Torsten Homepage eine Anleitung geben.

@Michi

wenn es bei dem einmaligen Entlüften bleiben würde wäre klasse, ist aber nicht so.
Ist aber auch nicht tragisch, gehört mittlerweile zur normalen Bikepflege und mindert auch nicht den Fun den hier wohl jeder mit seinem LV hat, aber vielleicht läßt sich DT mal was einfallen, man sollte bedenken das wir mittlerweile auch schon zum Mond und zurück fliegen können :D

gruß ollo
 
Super, weitere Fragen haben wir sicherlich und ich persönlich würd mich freuen wenn das alles nochmal erklärt werden würde. Auch die von Ollo angesprochene Anleitung kommt gerade richtig.

Mein Dämpfer wird ja ausgetauscht, so kann ich aber für alle Eventualitäten gerüstet sein!
 
Zurück
Oben Unten