syntace liteville [Teil 2]

Jungejunge, und ich frage mich seit gestern, was denn wohl mit den Jungs und Mädels los ist... Neuer Thread... Und die ganzen schönen Filmchen und Bilder und so? Alles wech?

Ein bisschen traurig: Eifel-Litti

Nein, der Thread ist noch da, nur kann eben nichts neues rein geschrieben werden.

Wäre echt mal angebracht, wenn sich der Moderator, der diesen Thread auseinandergerissen hat mal dazu äussern würde.

Gruss sportec

Das war nicht der Mod (ich) sondern der Admin/Betreiber. Und eine Erklärung hat doch Weichling (neien, er ist nicht der Admin) schon weiter oben gepostet.

Torsten
 
wie schauts denn mit der stabilität des rahmens aus? bin ins liteville verliebt, wie viele von euch anscheinend auch. jedoch bin ich jemand der es bergab gerne richtig krachen lassen möchte und das ding gern als freerider aufbauen möchte.
bis in welche kategorie ist der rahmen freigegeben? wie schauts mit bikepark aus? kein hardcore downhill, aber ein paar holzleitern etc sollten schon drin sein. gibts überhaupt ne einsatzbeschränkung?


Moin,

bisher sind hier keine Rahmenbrüche aufgetaucht und cc oder nur Tour wird mit dem LV auch nicht nur gefahren.
Vielleicht geben Dir die Videos von der LV Homepage einen kleinen Anhaltspunkt und LV die mit ner 160 mm Forke ausgestattet werden wie es hier einige gibt sind zum Brötchen holen auch eher ungeeignet :D :D http://www.liteville.de/t/22_71.html

gruß ollo
 
Heut kam endlich der Vorbau und ich konnte die erste Runde drehen!
Bergauf ging das LV echt wie die Pest, keine Antriebseinflüsse, echt geil. Ein Unterschied zum Hardtail hab ich kaum gemerkt, man sieht zwar das Wippen, merkt es aber nicht.

Aber bergab...mann, da kann man ja echt laufen lassen....
Okay, bin vorher noch nie Fully gefahren aber das hat schon was!

Jetzt aber noch ne Frage. Als ich nach der Abfahrt wieder stand dauerte es ewig bis der Dämpfer wieder in normaler Position war, trotz vollkommen offener Zugstufe ging er zurück als wäre die Zugstufe zu.

Leide ich also auch unter dem "Defekt" mit der Luft und muss also den Dämpfer entlüften? Mach ich das wenn er unter Druck steht oder muss ich vorher Druck ablassen?

Danke schon mal für die Antworten!
 
Heut kam endlich der Vorbau und ich konnte die erste Runde drehen!
Bergauf ging das LV echt wie die Pest, keine Antriebseinflüsse, echt geil. Ein Unterschied zum Hardtail hab ich kaum gemerkt, man sieht zwar das Wippen, merkt es aber nicht.

Aber bergab...mann, da kann man ja echt laufen lassen....
Okay, bin vorher noch nie Fully gefahren aber das hat schon was!

Jetzt aber noch ne Frage. Als ich nach der Abfahrt wieder stand dauerte es ewig bis der Dämpfer wieder in normaler Position war, trotz vollkommen offener Zugstufe ging er zurück als wäre die Zugstufe zu.

Leide ich also auch unter dem "Defekt" mit der Luft und muss also den Dämpfer entlüften? Mach ich das wenn er unter Druck steht oder muss ich vorher Druck ablassen?

Danke schon mal für die Antworten!


Moin,

was passiert den wenn Du das Bike Manuel einfederst ??? federt der Dämpfer immer noch so langsam aus, dann ist die Zugstufe wohl doch nicht ganz auf.
Dreh doch einfach mal das Einstellrad in die andere Richtung und feder das Bike wieder ein, vielleicht hat sich ja nur was "verharkt"

Ist der Lockouthebel an der richtigen stelle ??

Das mit dem Luft ablassen liest Du besser noch mal hier nach
www.mountainbike-page.de/

Titel, "Dämpfer zu Straff nach der Revision "

gruß ollo
 
Lockout ist an der richtigen Position.

Wenn ich im Stand einfeder geht es so wie es sein soll. Auch die verschiedenen Zugstufen Einstellungen lassen sich im Stand schön testen. Das Problem tritt im Fahrbetrieb auf. Gewicht von mir ca. 88 bis 90 Kg, den Druck hab ich im Moment noch auf ca. 11 Bar eingestellt, aber zwischen diese Sag-Markierung schaff ich es mit diesem Druck nicht. Hilft es vielleicht einfach mal den kompletten Druck abzulassen und neu aufzupumpen?
 
Servus,

Da hier auch viele die Syntace Screw on Griffe fahren:

Taugen die Teile auch in Kombination mit SRAM Drehgriffen?

Grüße

jo fetzt wie Sau, die ScrewOn bieten perfekten Halt und bergauf kann man sich so richtig schön in den Lenker verbeissen
Schau mal meins




@ALL
Da hier wieder mal die NegativLuftkammerDiskussion aufgegriffen wurde möchte ich nochmal in Teil 1 des MegaFreds verweisen
http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=4446667&postcount=15585
Was habt ihr für ne Lösung? ständiges Luftablassen, Dichtlippe einschneiden ala grosser oder gibts was orschinales von LV/DT?

THX

Tobi
 
Servus,

kann man die MK1 Varianten eigentlich auf die 130mm der MK4/5 aufrüsten? Und welche nennenswerten Unterschiede gibt es nun zwischen MK1 und MK5, neben dem FW und dem Gewicht?

danke für die Antworten!
 
Habs gerade nochmal ausprobiert, jetzt ging das auch schon wenn ich im Stand mehrere Male einfedere. Als würde sich das Einfedern addieren und dann ganz langsam abgegeben werden. Mithilfe eines dünnen angespitzten Kabelbinders konnte ich dann kurz Luft ablassen, danach ging es normal.

Soweit richtig?? Wie oft muss man das denn wiederholen??
 
Servus,

kann man die MK1 Varianten eigentlich auf die 130mm der MK4/5 aufrüsten? Und welche nennenswerten Unterschiede gibt es nun zwischen MK1 und MK5, neben dem FW und dem Gewicht?

danke für die Antworten!

Hier wird dir geholfen, auf Thorstens Mountainbike Page gibt es eine LV Bereich, da steht denk ich alles drinne....

http://www.mountainbike-page.de/
 
Habs gerade nochmal ausprobiert, jetzt ging das auch schon wenn ich im Stand mehrere Male einfedere. Als würde sich das Einfedern addieren und dann ganz langsam abgegeben werden. Mithilfe eines dünnen angespitzten Kabelbinders konnte ich dann kurz Luft ablassen, danach ging es normal.

Soweit richtig?? Wie oft muss man das denn wiederholen??



so wie Du es für richtig hältst, ich lasse die Luft raus, wenn ich daran denke.

Die Sache hört sich aber dennoch sehr ominös an und 11 Bar sind mächtig viel. Ich bringe mit Klamotten und Rucksack ca. 105 Kg aufs Bike und fahre mit 8,5 Bar max. 9 wenn es mal straffer sein soll. Aber 11 :confused: :confused:

@dawncore,

aufrüsten geht, liegt bei ca.350 - 400,- und die Unterschiede zwischen MK 1 und 5 sind reine Feinheiten, andere Zughalter, Dämpfer andersrum usw. ..............nichts was mich persönlich als MK 2`ler verzweifeln lassen würde ;)

gruß ollo
 
Hallo und Willkommen im Forum :daumen:

Die Meinungen gehen bei den LV-Fahrer weit auseinander von 100 - 160mm Feder evtl. auch mehr :confused:
Schnellspanner oder Steckachse usw.

Wenn ich mir deine Ausstattungsliste ansehe mit den SLR, F99 und Marta, bist du mehr Touren orientiert oder wiegst nichts. Dann kommt noch der Faktor Geld, auch da gehen die Meinungen weit auseinander und deine pers. Vorlieben bzw. Erfahrungen für div. Hersteller.

Ich persönlich habe beim Aufbau meines LV zwischen RS Rev. Coil, RS Pike Coil und Magura Laurin FCR (hatte auch mal nach ner Fox geschielt). Geworden ist es dann die Magura. Nach meiner Meinung sehe ich da folgende Vorteile:
- Gewicht
- Bedienbarkeit der Federwegverstellung
- Ansprechverhalten
- Arbeitsweise des Lockout (Albert Select)
- Verarbeitung (Einsätze an den Kontaktstellen wie Bremse und Nabe)
- Steifigkeit

Tip von mir, hab ich auch gemacht:
- nimm dir viel Zeit
- schau auf Liteville die Ausstattungen der Bikes an (wie es die jeweiligen Besitzer aufgebaut haben)
- schau auf der Seite von Torsten vorbei (sehr informativ) :daumen:
- und entscheide dich nach deinen Vorlieben und Geldbeutel
- und laß dich zu nichts überreden, du mußt mit dem Bike zurecht kommen

Gib evtl. noch die Info, was du fahren willst. Es macht schon nen Unterschied ob es 5x im Jahr zum Gardasee und dort den 601 runter soll oder du 98% aller Touren in Norddeutschland die Dünen rocken willst ;)
Was dir hier viele schreiben werden: dein Einsatzbereich wird sich mit dem LV ändern und wenn du dann auf die falschen Komponenten setzt (LRS, Vorbau, Gabel usw.) mußt du halt wieder investieren.

Also dann mal zur genaueren Erklärung: Ich wiege 60 kg, daher denke ich sind die Teile sehr gut für ein Tourenbike ausgewählt. Danke für die gut gemeinten Tipps, aber Torstens Seite? Wie ist die URL oder am besten würdest gleich nen Link posten *wärwirklichlieb* Also vielleicht kann man ja jetzt mehr verrichten!! ;) Naja, der liebe Geldbeutel..... mehr wie 4500 € solls für des komplette Bike nicht werden, wie ich schon mit der Talas erreicht hätte!! Jetzt hätte ich beinah vergessen, dass es manchmal auch auf der Straße in Einsatz kommen soll, es kann auch sein, dass es da mal richtig schnell gehen muss....... Und wie siehts aus mit der hier? DT Swiss Federgabel XMC 130 Air RTLC

MfG Markus!
 
Also dann mal zur genaueren Erklärung: Ich wiege 60 kg, daher denke ich sind die Teile sehr gut für ein Tourenbike ausgewählt. Danke für die gut gemeinten Tipps, aber Torstens Seite? Wie ist die URL oder am besten würdest gleich nen Link posten *wärwirklichlieb* Also vielleicht kann man ja jetzt mehr verrichten!! ;) Naja, der liebe Geldbeutel..... mehr wie 4500 € solls für des komplette Bike nicht werden, wie ich schon mit der Talas erreicht hätte!! Jetzt hätte ich beinah vergessen, dass es manchmal auch auf der Straße in Einsatz kommen soll, es kann auch sein, dass es da mal richtig schnell gehen muss....... Und wie siehts aus mit der hier? DT Swiss Federgabel XMC 130 Air RTLC

MfG Markus!


Torsten Seite = http://www.mountainbike-page.de

Stand doch da ;)
 
Und wie siehts aus mit der hier? DT Swiss Federgabel XMC 130 Air RTLC

MfG Markus!

Mit der DT kommst du sicher 2-300 Euro teurer als mit der Fox.

Von wegen Einsatz auf der Straße, daß mach ich auch (bestimmt andere auch). Aber schreib doch mal deinen Einsatzbereich, dann läßt sich leichter einen Tip für ne Gabel geben. Oder hab ich´s überlesen :confused:

Evtl. hab ich schon erwähnt, daß ich die Magura Laurin FCR fahre und mit etwas verhandlungsgeschick sollte man die Gabel für 550-600 Euronen bekommen. Die Funktion der Gabel ist top, hätte ich selbst nicht gedacht.
 
wie schauts denn mit der stabilität des rahmens aus? bin ins liteville verliebt, wie viele von euch anscheinend auch. jedoch bin ich jemand der es bergab gerne richtig krachen lassen möchte und das ding gern als freerider aufbauen möchte.
bis in welche kategorie ist der rahmen freigegeben? wie schauts mit bikepark aus? kein hardcore downhill, aber ein paar holzleitern etc sollten schon drin sein. gibts überhaupt ne einsatzbeschränkung?

Die Testfahrer wie Harald Philipp, Frank Leyerer, Daniel Schäfer nehmen das 301 schon hart ran. Siehe dazu auch das Video "Kleine Zufallsfaktoren" (ab 1:13 min).

Die Belastung für den Rahmen hängt neben dem Fahrergewicht natürlich extrem vom Fahrstil/-können und dem Einsatz ab. Für Dropaktionen mit stumpfer Landung in's Flat ist das 301 sicher nicht gemacht.
 
Hallo,
ich habe die FCR bei BOC24 (Rahmen / Anbauteile / Gabeln) für unter 550 (zzgl. Lieferung) bekommen.
Am WE werde ich die Gabel in mein Liteville einbauen. Ich bin schon sehr gespannt auf die Leistung im Zusammenhang mit dem Hinterbau. Ich bin jetzt 10 Monate mit einer Manitou Black RTWD 90-120 gefahren und muss mittlerweile feststellen das die Gabel absolut nicht mit dem Rest des Bikes mitkommt. Da ich viel im Mittelgebirge unterwegs bin nutze ich oft die Gabelabsenkung. Hier ist die FCR sicherlich sehr komfortabel

Mit der DT kommst du sicher 2-300 Euro teurer als mit der Fox.

Von wegen Einsatz auf der Straße, daß mach ich auch (bestimmt andere auch). Aber schreib doch mal deinen Einsatzbereich, dann läßt sich leichter einen Tip für ne Gabel geben. Oder hab ich´s überlesen :confused:

Evtl. hab ich schon erwähnt, daß ich die Magura Laurin FCR fahre und mit etwas verhandlungsgeschick sollte man die Gabel für 550-600 Euronen bekommen. Die Funktion der Gabel ist top, hätte ich selbst nicht gedacht.
 
Die Testfahrer wie Harald Philipp, Frank Leyerer, Daniel Schäfer nehmen das 301 schon hart ran. Siehe dazu auch das Video "Kleine Zufallsfaktoren" (ab 1:13 min).

Die Belastung für den Rahmen hängt neben dem Fahrergewicht natürlich extrem vom Fahrstil/-können und dem Einsatz ab. Für Dropaktionen mit stumpfer Landung in's Flat ist das 301 sicher nicht gemacht.



und das rad ist für so aktionen freigegeben?

naja anhand den videos kann man schon erkennen dass man sich auch in gröberes terrain wagen kann - keine frage der rahmen MUSS her bleibt nur noch die frage wann und wie ;)
 
Servus Gemeinde,

wollte nur mal kurz mitteilen, dass mein Black Jack Liteville eingetroffen ist ;-)

Jacky1kl.JPG


Bin noch keinen Meter damit gefahren, ausser im Kofferraum :D

Ist dann doch ne XT geworden, die schaltet gut soweit, also nach ersten minimal Tests.

bis dann,
Frank
 
Habs gerade nochmal ausprobiert, jetzt ging das auch schon wenn ich im Stand mehrere Male einfedere. Als würde sich das Einfedern addieren und dann ganz langsam abgegeben werden. Mithilfe eines dünnen angespitzten Kabelbinders konnte ich dann kurz Luft ablassen, danach ging es normal.

Soweit richtig?? Wie oft muss man das denn wiederholen??

Was haste jetzt für einen Druck im Dämpfer nach dem Ablassen aus der "Negativkammer". 11 Bar wären sehr viel.

Ansonsten falls der Dämpfer beim Fahren immer mehr "reinsackt" ohne wieder auszufedern, setz Dich entweder mit Liteville oder DT Swiss in Verbindung. Ich hatte mal einen ähnlichen Dämpferdefekt.

Das Luftablassen aus der Negativkammer mach ich mittlerweile nach jeder größeren Fahrt. Das nervt langsam ein wenig, da hat Bewareofthis schon recht. Eigentlich müsste man den Dämpfer wiedermal zu DT Swiss schicken, damit die das lösen, denn es kann doch nicht sein, dass man selbst das Ding aufschrauben muss um irgendeine Dichtung zurecht zuschneiden, um dann vielleicht sogar noch die Garantie zu verlieren.
Vielleicht kann Michi mal dazu was sagen, ob an diesem Problem gearbeitet wird und irgendetwas getestet wird.

Gibt es eigentlich jemanden, dessen Dämpfer nicht davon betroffen ist? Ich sag nur bei der Litevillerunde im Zittauer Gebirge hat es bei 8 Litevilles 8mal "pfiff" gemacht.

Gruss 78
 
und das rad ist für so aktionen freigegeben?

naja anhand den videos kann man schon erkennen dass man sich auch in gröberes terrain wagen kann - keine frage der rahmen MUSS her bleibt nur noch die frage wann und wie ;)

Mir ist keine Einsatzbeschränkung seitens Liteville bekannt. Es sollte aber klar sein, dass der Rahmen zwar stabil, aber trotzdem auf Leichtbau getrimmt ist und man bei einer Verwendung als Freeridebike wissen sollte was man tut. Wie schon gesagt, ist es für die Belastung des Rahmens ein Unterschied, ob ein normal begabter Biker von einer 2 m Mauer springt oder ein Profi. Dabei sollte man auch die Beschädigungsgefahr der dünnwandigen Rohre bei heftigen Stürzen beachten. Wenn man sich im Bikepark austoben will und man bei mißglückten Aktionen das Bike auch mal in die Botanik wirft, gibt es sicher geeignetere Bikes.
 
Zurück
Oben Unten