syntace liteville [Teil 1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@mofde:

Hallo, habe am Sonntag auch eine Stylo an mein LV geschraubt. Sorry für die dumme Frage: Ist die Hülse das Plastikding im Tretlagergehäuse...

Hat bei mir auch nicht gepasst, aber braucht man die denn überhaupt!? Die LX- Hollowtech II Kurbel an meinem Hardtail hat so ein Ding auch nicht. Nach meinem Verständniss verhindert das Ding das "Eindringen" von Schmutz ins Tretlagergehäuse, oder? Hat die Hülse noch weitere Funktionen.

Aber stimmt schon: Die schwarze Stylo schaut richtig gut am LV aus!

Hi Aigeus,

genau, die Hülse ist das Plastikding zwischen den Tretlagerschalen im -gehäuse.
Funktion der Hülse sollte nur Schutz vor Schmutz sein, der über das Sattelrohr kommen könnte.
Wenn man nicht dauernd im Matsch unterwegs ist, sollte man auch ohne auskommen können.
Wenn die Bastelei nicht so schnell gegangen wäre, hätte ich die Hülse auch rausgelassen.
Da war die Befestigung des Schaltzuges am XT-Umwerfer schon eher ein Krampf, aber das war ja schon mal Thema...

Gruß,

mofde
 
Ich habe mir neulich als Schnäppchen beim Einkaufen den Moser Gardasee 1 mitgenommen, weiss jemand ob die Strecken noch aktuell sind, der Schinken sieht ja doch schwer nach 90er aus...

... bin vor kurzem die Tour TREMALZO 4 (ist im Moser Gardasee 2) gefahren. Die Strecke ist absolut zu empfehlen und sehr gut fahrbar, sie war unser Highlight bei einem Kurztripp am Lago vor zwei Wochen.

hero@work
 
Hi Aigeus,

genau, die Hülse ist das Plastikding zwischen den Tretlagerschalen im -gehäuse.
Funktion der Hülse sollte nur Schutz vor Schmutz sein, der über das Sattelrohr kommen könnte.
Wenn man nicht dauernd im Matsch unterwegs ist, sollte man auch ohne auskommen können.
Wenn die Bastelei nicht so schnell gegangen wäre, hätte ich die Hülse auch rausgelassen.
Da war die Befestigung des Schaltzuges am XT-Umwerfer schon eher ein Krampf, aber das war ja schon mal Thema...

Gruß,

mofde


nachdem ich Gestern einen Blick ins Sattelrohr "gewagt" habe, ist von der Seite her die Hülse überflüssig, da vom Sattelrohr nichts ins Tretlager kommen kann (ist zu)

Bei Toschi sind die Lagerschalen mal "abgesoffen" weil er die Original Hülse verbaut hat und diese nicht richtig gedichtet hat, warum auch immer und wo auch immer das Wasser herkommt.

gruß ollo
 
Achtung: Anfängerfragen:

Und 3. @ Michi:

Ich brauche mein Liteville jetzt nicht unbedingt sofort und könnte auch noch bis Ende der Saison / Weihnachten warten. Bin aber natürlich auch total ungeduldig. Weiter oben schreibst Du ja, dass Ihr den Rahmen permanent weiterentwickelt und verändert (finde ich klasse!). Wie lange sollte ich denn in dem genannten Zeitraum warten, um noch wichtige Verbesserungen mitzunehmen? Mir kommts dabei vor allem aufs Gewicht an... Und sag jetzt bitte nicht, warte so lange Du kannst, das halte ich nämlich nicht aus!

Vielen Dank schon mal an Michi und alle anderen,
Uli


Ein Kumpel von mir wollte sich einen Computer holen der nur die neuste Technik hat, er hat noch immer einen 386 :lol: :lol: :lol:

Pitt
 
Hi,
45 Km - Ihr seit den F-Trail gefahren, stimmts? Soooooo geil und flowig :love: :daumen:

Wir waren zu dritt auch im Pfälzer Wald, allerdings etwas weiter nördlich in Trippstadt.
Schadensbilanz: an einer Manitou Splice das gleiche wie an eurer Fox (mit ner M10er Schraube aus dem Werkzeugkasten eines Heimwerkers wieder gefixt) und ein Hinterbaubruch an einem Scott Genius....

Grüßle,
Martin
Hallo Namensvetter,
jo, das war der F-Trail!:daumen:
Wir sind aber die 4 Tage fast nur SingleTrails gefahren. Nach 4 Tagen im Pfälzerwald hatte ich direkt wieder mal Lust auf eine Waldautobahn im Taunus:lol:

Ein Kumpel von mir wollte sich einen Computer holen der nur die neuste Technik hat, er hat noch immer einen 386 :lol: :lol: :lol:

Pitt

Jo, und ich würde ich noch auf dem Bonanza-Rad rum düsen!

Gruß
 
Achtung: Anfängerfragen:

Werde mir nach ausgiebigem Test nun auch nen 301er zulegen und habe daher ein paar Anfängerfragen; manche sind sicher auf den dreihundert Seiten dieses Threads mal beantwortet worden, Suchfunktion hat aber nix gebracht und Ihr wisst das eh alles aus dem Kopf.

Also:

1. Kann mir jemand das genaue Gewicht des neuen Rahmens (mit 30er Federweg) in L einschließlich DT-Swiss Dämpfer sagen?

2. Passt an den SSD 212L die Fernbedienung für den SSD 190L oder gibts da ne andere Möglichkeit, das Ding vom Lenker aus zu blockieren?

Und 3. @ Michi:

Ich brauche mein Liteville jetzt nicht unbedingt sofort und könnte auch noch bis Ende der Saison / Weihnachten warten. Bin aber natürlich auch total ungeduldig. Weiter oben schreibst Du ja, dass Ihr den Rahmen permanent weiterentwickelt und verändert (finde ich klasse!). Wie lange sollte ich denn in dem genannten Zeitraum warten, um noch wichtige Verbesserungen mitzunehmen? Mir kommts dabei vor allem aufs Gewicht an... Und sag jetzt bitte nicht, warte so lange Du kannst, das halte ich nämlich nicht aus!

Vielen Dank schon mal an Michi und alle anderen,
Uli

Danke für die total lustigen Antworten. Gibts auch noch vielleicht ein paar weiterführende? Außerdem war die Frage ja auch ganz klar an Michi Grätz gerichtet, woll?

Gewicht wurde ja schon beantwortet, danke dafür.

Wie schauts mit dem Remote-Lockout aus? Hat das jemand?
 
Dämpfer die Dritte!!

Hatte meinen Dämpfer im April zum zweiten mal zum DT Service geschickt, da mein Dämpfer schmatzte. Beim ersten mal war es Hubverlust und der Lockout blockierte nicht mehr vollständig. Man versicherte mir, dass der Dämpfer jetzt auf dem neuesten Stand sei. Dummerweise war auch noch der Jahresservice fällig, sprich 75,80Euro. Bei der Ausfahrt am Sonntag wollte ich etwas Luft ablassen, wobei mir ordentlich Öl entgegenkam :(
Wenn ich jetzt den Lockout betätige, federt der Dämpfer ganz langsam unter meinem Gewicht bis zum eingestellten Sag ein. Hab das nicht mehr so ganz in Erinnerung, ob das schon immer so war, da ich ihn kaum benutzt habe. Dachte der bleibt bei Lockout immer ganz ausgederdert. Kann das bitte mal jemand an seinem Bike nachprüfen? Kriege die Krise, wenn ich das Dinge jetzt zum dritten Mal einschicken muß :mad:

Ciao Limb
 
Dämpfer die Dritte!!

Hatte meinen Dämpfer im April zum zweiten mal zum DT Service geschickt, da mein Dämpfer schmatzte. Beim ersten mal war es Hubverlust und der Lockout blockierte nicht mehr vollständig. Man versicherte mir, dass der Dämpfer jetzt auf dem neuesten Stand sei. Dummerweise war auch noch der Jahresservice fällig, sprich 75,80Euro. Bei der Ausfahrt am Sonntag wollte ich etwas Luft ablassen, wobei mir ordentlich Öl entgegenkam :(
Wenn ich jetzt den Lockout betätige, federt der Dämpfer ganz langsam unter meinem Gewicht bis zum eingestellten Sag ein. Hab das nicht mehr so ganz in Erinnerung, ob das schon immer so war, da ich ihn kaum benutzt habe. Dachte der bleibt bei Lockout immer ganz ausgederdert. Kann das bitte mal jemand an seinem Bike nachprüfen? Kriege die Krise, wenn ich das Dinge jetzt zum dritten Mal einschicken muß :mad:

Ciao Limb
Bei meinem Dämpfer federt absolut nichts ein mit eingeschaltetem Lockout!
 
Eben ... Cantisockel sollten sein!!!

Ihr wollt doch nicht ernsthaft noch Canti fahren?

Einmal Scheibe immer Scheibe!:daumen:

Und nur um ein leichtes Bike zu haben ist das 101 bestimmt eine schlechte Wahl!
Dann kann man auch getrost mit Scheibe fahren um das stabile und schnelle 101 zu stoppen.:D
 
Danke für die total lustigen Antworten. Gibts auch noch vielleicht ein paar weiterführende? Außerdem war die Frage ja auch ganz klar an Michi Grätz gerichtet, woll?

Gewicht wurde ja schon beantwortet, danke dafür.

Wie schauts mit dem Remote-Lockout aus? Hat das jemand?

Hi, also erstmal Glückwunsch für die Entscheidung PRO LV 301! Is genau richtig. Wichtige Änderungen hat es ja nun für 2007 bereits gegeben (haste sicher gelesen). Wunder an Gewichtsveränderungen sind sicher nicht zu erwarten, denn beim 301 wird zu Recht auch viel Wert auf Stabilität gelegt. Wenn schon Gewicht sparen, dann lass den Lockout-Zug gleich weg, den brauchts nicht. Selbst auf Teerstraßen nutze ich den Lockout fast nie. Also kauf lieber jetzt, dann hast Du dieses Jahr noch was davon.
Und überleg mal, als Konstrukteur würdest Du hier sicher auch nicht verbreiten, welche Pfeile Du noch im Köcher hast? Oder? Wenn Du es aber genau wissen willst, ruf Michi mal an. Da bekommst Du eine faire Antwort ohne das er es hier an die große Glocke hängen muss.

So long
xbeam
 
Danke für die total lustigen Antworten. Gibts auch noch vielleicht ein paar weiterführende? Außerdem war die Frage ja auch ganz klar an Michi Grätz gerichtet, woll?

Gewicht wurde ja schon beantwortet, danke dafür.

Wie schauts mit dem Remote-Lockout aus? Hat das jemand?

Also das mit dem Remote kann dir wohl DT-Swiss in einer EMail ruckizucki beantworten, dann sind wir hier alle schlauer! IMHO brauchts aber kein Remote, da der Hebel sehr gut zu erreichen ist! Aber ich denke, dass eine Umrüstung funzen sollte!

Mit den Verbesserungen wirds wohl erstmal ein wenig dauern. So, wie ich denke, haben Liteville bzw. Syntace erstmal paar Rahmen auf Lager. Bevor die nicht weg sind, kommt, so denke ich, nicht die nächste Charge, bzw. wird sie nicht geliefert und somit auch keine "verbesserten" Rahmen bzw. veränderte... Ich weiss nicht, wie oft es letztes Jahr Lieferungen aus Taiwan zu Liteville bzw. Syntace gab, aber ich vermute 2 Mal. Ein mal um April herum und dann etwas später gegen Herbst. Und da waren auch keine Unterschiede, zumindest konnte ich hier nichts herauslesen. Eigentlich dachte ich, dass ich einen Rahmen mit 115mm Federweg bekomme, auch dachte ich, dass ich ein Hauptlager-Demontage Werkzeug bekomme... Beides war nicht so: Gottseidank wurde der FW erhöht, und das mit dem Hauptlager hat sich auch nur am Rahmen verändert, in den Katalogen steht überall noch, dass man nen Werkzeug mitbekommt, das ist aber nicht mehr nötig!

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich glaube, dass die nächsten verbesserten bzw. geupdateten LV301 erst um April '08 kommen. Desweiteren glaube ich, dass die Verbesserungen nur marginal ausfallen werden, da schon arg viele Verbesserungen von '06 zu '07 eingeflossen sind. Du kannst natürlich noch 3 Jahre warten, dann haste das beste Liteville301, aber auch nur ein Jahr lang...;) :lol:


...Wenn ich jetzt den Lockout betätige, federt der Dämpfer ganz langsam unter meinem Gewicht bis zum eingestellten Sag ein. Hab das nicht mehr so ganz in Erinnerung, ob das schon immer so war, da ich ihn kaum benutzt habe. Dachte der bleibt bei Lockout immer ganz ausgederdert. Kann das bitte mal jemand an seinem Bike nachprüfen? Kriege die Krise, wenn ich das Dinge jetzt zum dritten Mal einschicken muß...
Bei meinem Dämpfer federt absolut nichts ein mit eingeschaltetem Lockout!

Ebgenso hier! Das ist so nicht O.K.!


Eben ... Cantisockel sollten sein!!!

Klar, der nächste will dann ne FirmTech Version vom Rahmen... Der Dritte will dann ne angeschweisste GyroPlate und der Vierte vllt. auch noch Ösen für Gepäckträger und Schutzbleche... nenene :lol:

Bitte nicht ernst nehmen!
Scheiben sind, wie schonmal erwähnt, echt ganz ok und man kann auch mit ihnen ein leichtes Radl aufbauen. So, wie es mir scheint, will Liteville mit dem 101 eh nicht ein SuperDuper LeichthardTail auf den Markt bringen, sondern was stabiles für die Alpencrosser, die keine Fullies mögen und halt für die anderen Exoten, die nicht unbedingt Leichtbau betreiben!
 
Achtung: Anfängerfragen:

Werde mir nach ausgiebigem Test nun auch nen 301er zulegen und habe daher ein paar Anfängerfragen; manche sind sicher auf den dreihundert Seiten dieses Threads mal beantwortet worden, Suchfunktion hat aber nix gebracht und Ihr wisst das eh alles aus dem Kopf.

Also:

1. Kann mir jemand das genaue Gewicht des neuen Rahmens (mit 30er Federweg) in L einschließlich DT-Swiss Dämpfer sagen?

2. Passt an den SSD 212L die Fernbedienung für den SSD 190L oder gibts da ne andere Möglichkeit, das Ding vom Lenker aus zu blockieren?

Und 3. @ Michi:

Ich brauche mein Liteville jetzt nicht unbedingt sofort und könnte auch noch bis Ende der Saison / Weihnachten warten. Bin aber natürlich auch total ungeduldig. Weiter oben schreibst Du ja, dass Ihr den Rahmen permanent weiterentwickelt und verändert (finde ich klasse!). Wie lange sollte ich denn in dem genannten Zeitraum warten, um noch wichtige Verbesserungen mitzunehmen? Mir kommts dabei vor allem aufs Gewicht an... Und sag jetzt bitte nicht, warte so lange Du kannst, das halte ich nämlich nicht aus!

Vielen Dank schon mal an Michi und alle anderen,
Uli


Hi Uli,

mein Rahmen (XL 07) wog mit den Befestigungsschrauben für den hinteren Schaltzug/Bremsleitung, Steuersatz und Sattelklemme 2780g. Habe mit den Schrauben gemessen, weil hat man ja bei anderen Rahmen nicht.
Mit deinem Wunsch das aktuellste Material haben zu wollen kann ich dich gut verstehen, ich wusste bevor ich meinen Rahmen bekommen habe nicht, das es technische Änderungen gegenüber den Vorjahresmodellen gibt. Aber die früheren Modelle sind dadurch ja auch nicht schlechter geworden.

Ich schätze auch, das man beim 301 keine großen Schritte auf dem Gewichtssektor erwarten braucht. Vielleicht kommt dafür ja 2009 die Liteville Marathon Waffe, vielleicht war dafür das Kästchen mit .... auf meinem Rahmenkarton vorgesehen. 101 und 601 hatten ja immerhin schon nen Namen
> siehe auch hier
http://www.mountainbike-page.de/php...0&start=0&postdays=0&postorder=asc&highlight= :D
Allerdings muss man sagen: Mit dem 301 holst du dir das vielseitigste Bike, das es zur Zeit für Geld zu kaufen gibt, ob 06 oder 07.

Der Rahmen ist sogar so gut, das mir ein Remote für den LockOut als absolut überflüssig erscheint. Bei gut eingestelltem Luftdruck gibt der Hinterbau im Wiegetritt nur bei einem Blick auf die Umlenkhebel nach, aber es fühlt sich dabei steifer an als mein (o.k., wirklich alter) Hardtail Rahmen :daumen:

Á pros pos Luftruck:
Bei einem Blick auf die Tabellen auf Torstens HP ist mir aufgefallen, das teilweise (für meinen Geschmack) sehr geringe Luftdrücke für den DT-Dämpfer angegeben wurden, z.B. 100 PSI bei 78 Kg Fahrergewicht.
Vielleicht liegt´s ja auch an der geänderten Anlenkung des 07 er Frames, aber mein Luftdruck liegt im Moment bei ca. 120-130 PSI bei 75 Kg und - ich sage mal - All Mountain/Marathon Sitzposition.
Was meint ihr/welche Drücke fahrt ihr ?

Und: Cantisockel braucht man wirklich nur noch für die Retro-Vitrine :lol:
 
...................Klar, der nächste will dann ne FirmTech Version vom Rahmen... Der Dritte will dann ne angeschweisste GyroPlate und der Vierte vllt. auch noch Ösen für Gepäckträger und Schutzbleche... nenene :lol: ............


:daumen:

also ich nehme die Gyro-s-Plate..........mh :lol: :lol:

@ carbonkid,

wenn Du eine Frage an Michi hast ruf Ihn am besten an, da dieser "Chaos Fred" (mit Bonanzarädern, Fischstäbchen und allerlei Nettigkeiten) kein Hersteller Fred ist. Hier wird so zu sagen nur im "Notfall" geantwortet und anders als andere Hersteller wirst Du bei LV bestens Telefonisch beraten .


Allles andere hast Du ja schon gelesen
gruß ollo
 
Ein Kumpel von mir wollte sich einen Computer holen der nur die neuste Technik hat, er hat noch immer einen 386 :lol: :lol: :lol:

Pitt

Hi Pittus,

.........es lebe der Spontankauf und Aufrüsten geht immer, besonders beim LV, ist der 130 mm Kit schon verbaut ?????

gruß Ollo
 
...
Á pros pos Luftruck:
Bei einem Blick auf die Tabellen auf Torstens HP ist mir aufgefallen, das teilweise (für meinen Geschmack) sehr geringe Luftdrücke für den DT-Dämpfer angegeben wurden, z.B. 100 PSI bei 78 Kg Fahrergewicht.
Vielleicht liegt´s ja auch an der geänderten Anlenkung des 07 er Frames, aber mein Luftdruck liegt im Moment bei ca. 120-130 PSI bei 75 Kg und - ich sage mal - All Mountain/Marathon Sitzposition.
Was meint ihr/welche Drücke fahrt ihr ?

und??? WO sind Deine Daten ? ;) Die Tabelle zur Grösse ist ja schon gewachsen, aber Deine Daten fehlen noch, ebenso die Einstelldaten :rolleyes:

Was mir aufgefallen ist: Seit dem der Dämpfer vom Servcie zurück ist, muß ich in mit mehr Druck fahren....

ach ja... Guten Morgen Friends:lol: :cool:
 
Ihr wollt doch nicht ernsthaft noch Canti fahren?

Einmal Scheibe immer Scheibe!:daumen:

Und nur um ein leichtes Bike zu haben ist das 101 bestimmt eine schlechte Wahl!
Dann kann man auch getrost mit Scheibe fahren um das stabile und schnelle 101 zu stoppen.:D

Bei mir heisst das: Einmal Scheibe nie mehr Scheibe!:daumen:
Hab schlechte Erfahrungen gemacht. Totalversagen mit sehr unangenehmen Abgang. :heul:
Bremsen waren nur 4 Monate alt. Hab sie dann mit einem 500 gr. Hammer "demontiert". In diesem Leben kommen an meine Räder keine Scheibenbremsen mehr dran. Auf ein leichtes Rad kommt es mir bei 98 kg Körpergewicht nicht an.
 
Bei mir heisst das: Einmal Scheibe nie mehr Scheibe!:daumen:
Hab schlechte Erfahrungen gemacht. Totalversagen mit sehr unangenehmen Abgang. :heul:
Bremsen waren nur 4 Monate alt. Hab sie dann mit einem 500 gr. Hammer "demontiert". In diesem Leben kommen an meine Räder keine Scheibenbremsen mehr dran. Auf ein leichtes Rad kommt es mir bei 98 kg Körpergewicht nicht an.

Also ich finds gut, das KEINE Cantisockel dran sind, sowas brauch ich eh nicht, verschandelt nur die Strebe.

Und ich bin Riding Cats Meinung: Einmal Scheibe immer Scheibe.
Ich hab nur gute Erfahrungen mit der Scheibe gemacht, was ich von Cantis nicht sagen kann. Bei Nässe kann das echt gefährlich werden :rolleyes:
 
Bei mir heisst das: Einmal Scheibe nie mehr Scheibe!:daumen:
Hab schlechte Erfahrungen gemacht. Totalversagen mit sehr unangenehmen Abgang. :heul:
Bremsen waren nur 4 Monate alt. Hab sie dann mit einem 500 gr. Hammer "demontiert". In diesem Leben kommen an meine Räder keine Scheibenbremsen mehr dran. Auf ein leichtes Rad kommt es mir bei 98 kg Körpergewicht nicht an.

Und wenn Dir einmal ein Fully-Rahmen bricht, fährst Du dann auch nie mehr Fully???

Gruss
Dani
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten