syntace liteville [Teil 1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und wenn Dir einmal ein Fully-Rahmen bricht, fährst Du dann auch nie mehr Fully???

Gruss
Dani

Dieser Vergleich ist wirklich völlig nebendran.

Eine/Die Bremse am Rad die einzige Sicherheitseinrichtung, die Du am Rad hast. Wenn eine Sicherheitseinrichtung völlig versagt, kann ich das für mich nicht akzeptieren.

Ich möchte hier aber weis Gott keine Diskussion losbrechen.
Gehört nicht hierher.

Meine Aufforderung galt LV. Bitte montiert zusätzlich V-Brake-Sockel.
Die Fangemeinde unter Hardtailfahrern dafür ist immernoch enorm gross.
Auch das sind potentielle Kunden, oder?
Oder schliesst man die aus?
 
Dieser Vergleich ist wirklich völlig nebendran.

Eine/Die Bremse am Rad die einzige Sicherheitseinrichtung, die Du am Rad hast. Wenn eine Sicherheitseinrichtung völlig versagt, kann ich das für mich nicht akzeptieren.

Ich möchte hier aber weis Gott keine Diskussion losbrechen.
Gehört nicht hierher.

Meine Aufforderung galt LV. Bitte montiert zusätzlich V-Brake-Sockel.
Die Fangemeinde unter Hardtailfahrern dafür ist immernoch enorm gross.
Auch das sind potentielle Kunden, oder?
Oder schliesst man die aus?

ich denke die meisten Fahrer die Cantisockel haben möchten wählen lieber einen leichteren Rahmen, nach möglichkeit unter 1300g. Denke das ist nicht die Zeilgruppe des 101.

Zwiebel, der froh ist das es Scheibenbremsen gibt....
 
Wenn eine Sicherheitseinrichtung völlig versagt, kann ich das für mich nicht akzeptieren.

Ist ja eigentlich deine Sache, aber der Logik halber mal nachgefragt: Dir ist einmal eine Bremse kaputt gegangen und deswegen fährst du nur noch V-Brakes?

Ich denke, dass es von der Leistung her schon einen eklatanten Unterschied zwischen V und Disc gibt und das was dir passiert ist ist wohl schlimm genug, aber sicher doch nicht die Regel?

Ich habe am Hardtail auch noch V's aber die fahre ich nur noch bei Sonne...

Gruß

K.

P.S.: Es wird wohl keinen 101 mit Canti-Sockeln geben.
 
mit dickeren Sitzstreben für Cantisockel leider wieder zu schwer :lol:

zumal die Cantisockel und deren Aufnahmen auch wiegen... :confused:

Aber wie dem auch sei: Für mich wären Cantisockel eher ein KO-Kriterium ( Optik vor Funktion ;)).

V-Brakes werden nur noch im unteren Preissegment montiert und dort wird sich der Rahmen bestimmt nicht Postionieren.

Zumal es ja auch ein neues Hinterachssystem mit Steckachse an dem 101 geben wird. Da wären Catisockel nicht schlüssig.

Gruß Torsten
 
Ist ja eigentlich deine Sache, aber der Logik halber mal nachgefragt: Dir ist einmal eine Bremse kaputt gegangen und deswegen fährst du nur noch V-Brakes?

Ich denke, dass es von der Leistung her schon einen eklatanten Unterschied zwischen V und Disc gibt und das was dir passiert ist ist wohl schlimm genug, aber sicher doch nicht die Regel?

Ich habe am Hardtail auch noch V's aber die fahre ich nur noch bei Sonne...

Gruß

K.

P.S.: Es wird wohl keinen 101 mit Canti-Sockeln geben.

Hallo Kompostman,
Rein von der Leistung ist das ein Unterschied, aber in meinen Augen nicht so eklatant. Gute eingestellte V-Brake können gigantisch bremsen. Keine Frage, Druckpunkt bei ner Scheibe ist härter, Dosierbarkeit ist etwas besser, bei Nässe klar besser. Die Vorteile will ich nicht wegdiskutieren.
Aber nach nur 4 Monaten der Totalverlusst hat mich trotzdem total verbittert.
Ich vermute auch, dass LV keine Sockel montieren werden. Aber sie lesen mit und sie sollen wissen, dass das es dafür noch einen Markt gibt und den schliessen sie definitiv aus.
 
Hallo zusammen,
wir sind zwar gerade auf dem Sprung nach Willingen, aber so viel Zeit muss noch sein.
Das mit dem 101 ist so ne Sache …
… eigentlich wie mit dem 301. Es ist extrem variabel Einsetzbar.
Von XC-Race bis zum Alpencross.
Zum Thema Leichtbau: Cantis wird es definitiv nicht geben, da diese unserer Meinung nicht mehr Zeitgemäß sind. Gewicht hin oder her!
Frage an alle die ein leichtes Hardtail (vor allem die Carbon Hardtail) fahren:
Was wiegen Eure Bikes und was haben sie gekostet?
Die meisten Highend Carbon Hardtails wiegen o. P. um die 9.0 -10.2Kg und kosten zwischen 3999,- und 5500,- €.
Unser Rahmen ist zwar nicht der leichteste, aber mit den entsprechenden Teilen ist es möglich das Liteville 101 sogar unter 9.0Kg o. P. auf zu bauen.
Und das bei einem geringeren Komplettpreis gegenüber den Highend Carbon Hardtails, nämlich wegen des geringeren Rahmenpreises.
Praktischer Nebeneffekt: Der Rahmen ist zwar etwas schwerer als die teuren Carbon Hardtail Rahmen, aber dafür steifer und stabiler. Und zusätzlich wird an den wirklich entscheidenden Stellen zusätzliches Gewicht gespart, wie z.B an den Laufrädern.
D. h., wird ein Liteville 101 auf Leichtbau „getrimmt“ und dafür die gleiche Summe wie für ein Carbon Bike ausgegeben, dann bekommt man für sein Geld ein Liteville 101 das nicht nur leichter sondern auch noch steifer ist als ein vergleichbares Carbon Bike.
Ganz nebenbei wird das Gewicht auch noch dort gespart wo es am meisten Sinn macht. Nämlich u. a. an den Laufrädern.
Ein Carbon Rahmen macht in unseren Augen wirklich nur dann Sinn, wenn bereits alle Teile Gewichtsmäßig ausgereizt sind. Und das ist meist nicht der Fall.
Beispiel: Um den Mehrpreis des Carbon Rahmens zu kompensieren werden von vielen Herstellern sehr oft „billige“ Lenker, Vorbauten und Sattelstützen verbaut. Das Mehrgewicht dieser drei Bauteile macht aber bereits den Gewichtsvorteil des Sündteuren Carbon Rahmens wieder zunichte.
Denkt mal darüber nach ….
… und jetzt geht’s ab nach Willingen.
Ich hoffe es kommen viele von Euch vorbei.
U.a. haben wir auch ein 9.2Kg Liteville 101 dabei, das neben dem montiertem Trinflaschenhalter und barends auch noch 150 Gramm Pulver zusätzlich auf´m Buckel hat. Mit eloxal, und etwas leichteren Laufrädern und Reifen also nur 8.8 Kg wiegt.
Viele Grüße,
Michi Grätz
 
Hallo zusammen,
wir sind zwar gerade auf dem Sprung nach Willingen, aber so viel Zeit muss noch sein.
Das mit dem 101 ist so ne Sache …
… eigentlich wie mit dem 301. Es ist extrem variabel Einsetzbar.
Von XC-Race bis zum Alpencross.
Zum Thema Leichtbau: Cantis wird es definitiv nicht geben, da diese unserer Meinung nicht mehr Zeitgemäß sind. Gewicht hin oder her!
Frage an alle die ein leichtes Hardtail (vor allem die Carbon Hardtail) fahren:
Was wiegen Eure Bikes und was haben sie gekostet?
Die meisten Highend Carbon Hardtails wiegen o. P. um die 9.0 -10.2Kg und kosten zwischen 3999,- und 5500,- €.
Unser Rahmen ist zwar nicht der leichteste, aber mit den entsprechenden Teilen ist es möglich das Liteville 101 sogar unter 9.0Kg o. P. auf zu bauen.
Und das bei einem geringeren Komplettpreis gegenüber den Highend Carbon Hardtails, nämlich wegen des geringeren Rahmenpreises.
Praktischer Nebeneffekt: Der Rahmen ist zwar etwas schwerer als die teuren Carbon Hardtail Rahmen, aber dafür steifer und stabiler. Und zusätzlich wird an den wirklich entscheidenden Stellen zusätzliches Gewicht gespart, wie z.B an den Laufrädern.
D. h., wird ein Liteville 101 auf Leichtbau „getrimmt“ und dafür die gleiche Summe wie für ein Carbon Bike ausgegeben, dann bekommt man für sein Geld ein Liteville 101 das nicht nur leichter sondern auch noch steifer ist als ein vergleichbares Carbon Bike.
Ganz nebenbei wird das Gewicht auch noch dort gespart wo es am meisten Sinn macht. Nämlich u. a. an den Laufrädern.
Ein Carbon Rahmen macht in unseren Augen wirklich nur dann Sinn, wenn bereits alle Teile Gewichtsmäßig ausgereizt sind. Und das ist meist nicht der Fall.
Beispiel: Um den Mehrpreis des Carbon Rahmens zu kompensieren werden von vielen Herstellern sehr oft „billige“ Lenker, Vorbauten und Sattelstützen verbaut. Das Mehrgewicht dieser drei Bauteile macht aber bereits den Gewichtsvorteil des Sündteuren Carbon Rahmens wieder zunichte.
Denkt mal darüber nach ….
… und jetzt geht’s ab nach Willingen.
Ich hoffe es kommen viele von Euch vorbei.
U.a. haben wir auch ein 9.2Kg Liteville 101 dabei, das neben dem montiertem Trinflaschenhalter und barends auch noch 150 Gramm Pulver zusätzlich auf´m Buckel hat. Mit eloxal, und etwas leichteren Laufrädern und Reifen also nur 8.8 Kg wiegt.
Viele Grüße,
Michi Grätz

Und wann gibt es endlich das 101 ROHLOFF????

Ein zufriedener 301 fahrer, der gerne ein 101 Rohloff aufbauen würde (Aber Ohne Kettenspanner)
 
Hi Pittus,

.........es lebe der Spontankauf und Aufrüsten geht immer, besonders beim LV, ist der 130 mm Kit schon verbaut ?????

gruß Ollo

Hi Ollo,

ich wollte eigentlich nicht zu diesem Thema posten, da ich wirklich ein Fan von Syntace bin. Man brauch bloß mal bei mir im Keller schauen, da sind Monatsgehälter für einen Syntace- Mitarbeiter an den Familienräder verbaut :D
Aber was die mit dem 130 mm Kit machen, grenzt schon an Geschäftsschädigung. Als Michi hier Anfang Mai schrieb, es ist ab sofort erhältlich, dachte ich man kann es kaufen. Wollte es ja auch rechtzeitig zum Brocken Rocken haben, um ein bissel auf die Kacke zu hauen :lol: , :D neeeeee nur weil soviel weitere potentielle Intressenten da sind. Können uns ja nicht alle einen 07 kaufen, simmts Alex :D . Da es auf der Syntace HP nicht gab, hab ich es bei einen,von mir hochgeschätzten :daumen: , Onlinehändler bestellt, der mir auch versprach mir das Teil schnellst möglich zu senden.
Ja , morgen sind drei Wochen um und mein Händler und ich habe immer noch nichts. Begründung: "Der Artikel konnte mangels Personal bei Syntace nicht im System angelegt werden und deshalb nicht versandt werden"
Ich glaube bei Syntace ist die Stelle eines kaufmännischen Lehrlings frei, wobei, für mich ist das ehe zu spät, solche Kiepenarbeit machen die doch erst im zweiten Lehrjahr :( Jetzt können sie sich auch Zeit lassen. Ab Sonntag bin ich wieder auf meiner jährlichen Tour, Arzgebige - Ostsee und die mache ich sowieso mit meinen Crosser (und vielen Syntace- Teilen)

ostsee.jpg


endlich mal auf Sand freuen :lol: :lol:

Pitt
 
Und wann gibt es endlich das 101 ROHLOFF????

Ein zufriedener 301 fahrer, der gerne ein 101 Rohloff aufbauen würde (Aber Ohne Kettenspanner)

Hier! Noch einer in dieser Zielgruppe. Aber bitte mit Slider Dropouts! Von mir aus könnt ihr auch die Gepäckträgerösen weglassen, gibt ja gottseidank Rohrschellen :D
 
Hi Ollo,

ich wollte eigentlich nicht zu diesem Thema posten, da ich wirklich ein Fan von Syntace bin. Man brauch bloß mal bei mir im Keller schauen, da sind Monatsgehälter für einen Syntace- Mitarbeiter an den Familienräder verbaut :D
Aber was die mit dem 130 mm Kit machen, grenzt schon an Geschäftsschädigung. Als Michi hier Anfang Mai schrieb, es ist ab sofort erhältlich, dachte ich man kann es kaufen. Wollte es ja auch rechtzeitig zum Brocken Rocken haben, um ein bissel auf die Kacke zu hauen :lol: , :D neeeeee nur weil soviel weitere potentielle Intressenten da sind. Können uns ja nicht alle einen 07 kaufen, simmts Alex :D . Da es auf der Syntace HP nicht gab, hab ich es bei einen,von mir hochgeschätzten :daumen: , Onlinehändler bestellt, der mir auch versprach mir das Teil schnellst möglich zu senden.
Ja , morgen sind drei Wochen um und mein Händler und ich habe immer noch nichts. Begründung: "Der Artikel konnte mangels Personal bei Syntace nicht im System angelegt werden und deshalb nicht versandt werden"
Ich glaube bei Syntace ist die Stelle eines kaufmännischen Lehrlings frei, wobei, für mich ist das ehe zu spät, solche Kiepenarbeit machen die doch erst im zweiten Lehrjahr :( Jetzt können sie sich auch Zeit lassen. Ab Sonntag bin ich wieder auf meiner jährlichen Tour, Arzgebige - Ostsee und die mache ich sowieso mit meinen Crosser (und vielen Syntace- Teilen)


endlich mal auf Sand freuen :lol: :lol:

Pitt

Moin Pittus,

sieht ja gemütlich aus das Zeltlager.:daumen:

Wahrscheinlich bist Du auch der einzige der einen Bodyguard vor seinem Keller hat :lol: :lol: :lol:

Aber schon Ärgerlich, das lang ersehnte Teile nicht an Land kommen, ich kenne das :mad: :heul:

gute Fahrt und Wetter bei Deiner Tour

gruß Ollo
 
....Cantis wird es definitiv nicht geben, da diese unserer Meinung nicht mehr Zeitgemäß sind...
Viele Grüße,
Michi Grätz

Michi, mutige Aussage.
Zeitgemäss sollte für einen Unternehmer das sein, was die Kunden kaufen.
Ein Hardtail ohne Canti-Sockel auf den Markt zu bringen, begrenzt den Käuferkreis meiner Meinung nach deutlich. Ich hoffe für LV, dass es betriebswirtschaftlich die richtige Entscheidung ist.
Ich finde sie sehr schade!!:confused:
 
Michi, mutige Aussage.
Zeitgemäss sollte für einen Unternehmer das sein, was die Kunden kaufen.
Ein Hardtail ohne Canti-Sockel auf den Markt zu bringen, begrenzt den Käuferkreis meiner Meinung nach deutlich. Ich hoffe für LV, dass es betriebswirtschaftlich die richtige Entscheidung ist.
Ich finde sie sehr schade!!:confused:

Ich möchte Dir jetzt nicht zu nahe treten: Du scheint momentan der einzige zu sein, der sowas wünscht, die Mehrheit scheint wohl eher Scheibe zu bevorzugen.

Schau Dir mal z.B. die SCOTT-Highend-Rahmen an, da wirst Du keine Cantisockel finden....

Selbst Canyon-Rahmen haben keine Cantisockel mehr und die verkaufen sich bekanntlich wie geschnitten Brot

Vielleicht solltest Du Deine Einstellung zur Scheibe nochmal überdenken.
Und nun sollten wir die Dsikussion beenden, Michi hat ja eine klare Aussage getrofffen.

Nichts für ungut...

Gruß Torsten
 
Möchte mich meinem Vorredner (guiba) anschließen.
Ich hätte die V-Brake nicht aus Gewichtsgründen favorisiert, sondern weil ich immer noch von der Einfachheit und Leistung dieser Bremse überzeugt bin.
Mit meiner Disc jedenfalls bin ich nicht zufrieden und ich habe leider auch nicht das Geld übrig, mich durch die gesamte Angebotspalette zu testen.
Bei der VBrake weiß ich was geht.

Gruß C.
 
Sorry Torsten.
Habe wohl zu spät gepostet.
Ich mach jetz auch schluss mit der Jammerei.

Aber der einzige ist guiba nicht, der sich mehr Möglichkeiten wünscht.

Aber noch was zur Aussage zu HighEnd-Rahmen.
Irgend wann kaufen die Leute eben das was da ist.

Nichts für ungut.


Carsten
 
Michi, mutige Aussage.
Zeitgemäss sollte für einen Unternehmer das sein, was die Kunden kaufen.
Ein Hardtail ohne Canti-Sockel auf den Markt zu bringen, begrenzt den Käuferkreis meiner Meinung nach deutlich. Ich hoffe für LV, dass es betriebswirtschaftlich die richtige Entscheidung ist.
Ich finde sie sehr schade!!:confused:
guiba, Du möchtest Canti-Sockel an Deinem Bike. Nun gut, dann such Dir ein entsprechendes. Doch die Verknüpfung von Zeitgemässheit mit Kaufabsichten (es besteht ja aus der Perspektive von LV keine Kaufgarantie) erliegt wohl einer flachen Markt- und Kundenrhetorik. Zeitgemässheit lässt sich - auch für einen Unternehmer - durch eine ganze Menge anderer Gründe rechtfertigen, u.a. technischen oder technologischen. Ich denke, dass der 101-Rahmen, so wie er jetzt angeboten wird, die richtige Entscheidung ist. Die Orientierung an imaginären Grössen wie Kunde, Markt usw. gibt niemandem die Garantie, dass die Ware auch verkauft wird. Post festum wird dann die betriebswissenschaftliche Rechnung zeigen, was unter dem Aspekt des Verkaufs richtig war und was nicht.

Etwas off topic. Doch das musste jetzt sein.
Gruss, spectres
 
Ich möchte Dir jetzt nicht zu nahe treten: Du scheint momentan der einzige zu sein, der sowas wünscht, die Mehrheit scheint wohl eher Scheibe zu bevorzugen.

Schau Dir mal z.B. die SCOTT-Highend-Rahmen an, da wirst Du keine Cantisockel finden....

Selbst Canyon-Rahmen haben keine Cantisockel mehr und die verkaufen sich bekanntlich wie geschnitten Brot

Vielleicht solltest Du Deine Einstellung zur Scheibe nochmal überdenken.
Und nun sollten wir die Dsikussion beenden, Michi hat ja eine klare Aussage getrofffen.

Nichts für ungut...

Gruß Torsten


netsrac :bier:

Torsten,
ich denke auch, dass ich lange nicht der Einzige bin. Das gesamte Forum hier zeigt bei weitem nicht den MTBler Querschnitt. Hier tummeln sich schon sehr viele reine Technikfreaks. Deshalb auch viel mehr Scheibenfahrer.

Stimmt, musste ich eben erstmal nachsehen. Canyon hat tatsächlich keine Cantisockel mehr. Na, da wird die Hotline bei denen ganz schön heiss laufen.
"meine Scheibe quietscht!!!":D

Zustimmung, Thema ist durch. Ansage war deutlich.

Hey Ihr 301er!!!! habt Ihr hier nix mehr zu streiten?:streit:
 
hoffentlich ist dann die waage in willingen eine andere wie die am gardasee,
die hat nämlich mindestens 300g - 400g gut gemacht. also wiegt das 101 dann doch 9,6kg????
 
und??? WO sind Deine Daten ? ;) Die Tabelle zur Grösse ist ja schon gewachsen, aber Deine Daten fehlen noch, ebenso die Einstelldaten :rolleyes:

Was mir aufgefallen ist: Seit dem der Dämpfer vom Servcie zurück ist, muß ich in mit mehr Druck fahren....

ach ja... Guten Morgen Friends:lol: :cool:


Nutzt er auch noch die gesamten 50mm??? Seit meiner Reparatur fahr ich auch einen höheren Druck um den gewünschten Sag zu erreichen, aber 15mm Hub bleiben ungenutzt!:confused:


Scheibenbremsen / Cantisockel-Diskussion ---> Wie sieht es eigentlich mit einem Rücktritt aus???? -----> Ähm,war nur Spaß!!!
 
Dieser Vergleich ist wirklich völlig nebendran.

Eine/Die Bremse am Rad die einzige Sicherheitseinrichtung, die Du am Rad hast. Wenn eine Sicherheitseinrichtung völlig versagt, kann ich das für mich nicht akzeptieren.

Ich möchte hier aber weis Gott keine Diskussion losbrechen.
Gehört nicht hierher.

Wenn ein bestimmtes Modell Scheibenbremse einer Marke bei Dir vollkommen versagt, dann kannst Du nicht daraus schliessen, dass alle Scheibenbremsen auf dem Markt ein grosses Sicherheitsrisiko darstellen. Das wollte ich mit dem Vergleich sagen.

Ein gebrochener Rahmen / Vorbau/ Lenker/ Vorderradfelge kann ein ebensogrosses Sicherheitsproblem verursachen wie eine versagende Bremse...

Gruss
Dani
 
Wenn ein bestimmtes Modell Scheibenbremse einer Marke bei Dir vollkommen versagt, dann kannst Du nicht daraus schliessen, dass alle Scheibenbremsen auf dem Markt ein grosses Sicherheitsrisiko darstellen. Das wollte ich mit dem Vergleich sagen.

Ein gebrochener Rahmen / Vorbau/ Lenker/ Vorderradfelge kann ein ebensogrosses Sicherheitsproblem verursachen wie eine versagende Bremse...

Gruss
Dani

Dani, ich wollte ja eigentlich meinen Mund halten.
Alle von Dir oben genannten Teile muss man natürlich für seine Anwendungen wählen.
Ich habe mir damals (2002) ein MTB gekauft, dass in allen Bereichen, auch bei der Bremse, auf mein Gewicht abgestimmt war. Ich achte bei meinem hohen Eigengewicht in keinster Weise auf gr. bei einem MTB und kaufe deshalb nur stabile, haltbare Teile. Mein Tox wiegt rund 13 kg! Carbon kommt z.B. für mich nicht in Frage.
Nach meiner und der Analyse des Radladens war der Grund für das Versagen Überhitzung. Er hat mir falsche Anwendung vorgeworfen. Lt. meinem damaligen Händler tritt Überhitzung z.B. auf, wenn man mit "schleifender Bremse" fährt. War auch so, aber:
Wenn man einen sehr steilen, techn. Anspruchsvollen Trail (Höhenunterschied etwa 300 m) fährt, ist (war es damals) es unmöglich, mal kurz zur Abkühlung die Bremse zu öffnen. Am Ende der Abfahrt ist es dann passiert. Dort gibt es einen längeren Auslauf an dem man es rollen lassen konnte. Das habe ich gemacht. Die nächste Bremsung aus höherer Geschnindigkeit hat dann nicht mehr stattgefunden. Schultereckgelenk (Torso, oder so 2) und Schlüsselbein defekt. Wie gesagt, die Bremse war 4 Monate alt und für mein Gewicht zugelassen. Die Abfahrt bin ich, keine Ahnung, vielleicht 10 - 15 Jahre lang, mit V-Brakes runtergefahren. Da hatte ich nie Probleme. Und seit dem fahre ich dort wieder mit V-Brakes problemlos runter. Ich denke, es ist kein Problem eines bestimmten Bremsherstellers.
 
ja, aber das war vor 5 Jahren ...
irgendwann sollte man seine (durchaus nachvollziehbare) innere Blockade auch wieder überwinden.

Ich finde die Aussage / Einstellung von Michi konsequent; und als Hersteller muss man irgendwann auch mal einen Schlussstrich unter die Kompatibilität zu überkommener Technologie ziehen, sonst behindert man den Fortschritt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten