Lewis Disc Brakes - CNC gefräste Scheibenbremsen made in China

Konstruktionsbedingt sollte der Leerweg auf beiden Seiten annähernd identisch sein.
Ein Unterschied entsteht lediglich durch Shore Härte Toleranzen der Quadringe und der AGB-Dichtung.

Beim Entlüften darauf achten, dass die Leerwegverstellung ganz herausgedreht ist.
Alle Kolben ganz zurückdrücken und dann den Bleedingblock einsetzten.
Am besten vor dem zurückdrücken der Kolben den Entlüftungstrichter bereits an der Pumpe mit etwas Öle drin montieren (Trichterstellung offen).

Jetzt erst die Kolben an den Bleedblock pumpen, Trichter bleibt offen.
So kann sich der Druck im System neutralisieren, (gleicher Ölstand auf beiden Seiten).

Ein paarmal noch den Hebel betätigen bis auch sicher ist das keine Luftbläschen mehr an der Pumpe kommen. Trichter demontieren Entlüftungsschraube montieren.

Wenn das Ganze auf beiden Seiten identisch durchgeführt wurde, und auch sicher ist das im Bremssattel keine Luft mehr ist.
Bremsbeläge, Bremsscheibe v+h identisch sind (am besten Zustand neu) und beide Bremssättel sauber ausgerichtet sind, sollte jetzt auch auf beiden Seiten nahezu der gleiche Leerweg am Hebel sein.

2-3mm Unterschied würde ich jetzt mal als normal bezeichnen. Wird vielleicht max. eine Umdrehung unterschied der Leerwegseinstellschraube zu beiden Seiten ausmachen.

Gruß Bernd

Danke für die ausführliche Beschreibung, Bernd. Werde ich so nochmal probieren 👍 .
 

Anzeige

Re: Lewis Disc Brakes - CNC gefräste Scheibenbremsen made in China
Hi, kurze Frage:
Musste auf einer Tour Öl über den Ausgleichsbehälter auffüllen und seit dem kommt aus dem Lüftungsloch bei Betätigung des Hebels Öl raus. Ich nehme an es liegt an dem Diaphragma, macht jetzt qualitativ nicht den besten Eindruck. Ich hab es dann um 180° gedreht wieder verbaut, also unten=oben und nun ist es dicht. Jemand nie Idee ob das Auswirkungen hat wenn die Bremse heiß wird? Ob das Diaphragma der Direttissima von TrickStuff auch passt, dann könnte man beide direkt mal tauschen?
 
Meinst du den O-Ring der an der Entlüftungsschraube sitzt oder effektiv die Membrane vom Ausgleichsbehälter?
O-Ringe kriegst du ja gleich Ersatz dazu geliefert beim Kauf. Diese solltest offiziell wie auch bei Trickstuff nach jedem entlüften austauschen. Aus meiner Erfahrung bei beiden nicht notwendig aber wenn er dann eben beschädigt wird, schon.
 
Hi, kurze Frage:
Musste auf einer Tour Öl über den Ausgleichsbehälter auffüllen und seit dem kommt aus dem Lüftungsloch bei Betätigung des Hebels Öl raus. Ich nehme an es liegt an dem Diaphragma, macht jetzt qualitativ nicht den besten Eindruck. Ich hab es dann um 180° gedreht wieder verbaut, also unten=oben und nun ist es dicht. Jemand nie Idee ob das Auswirkungen hat wenn die Bremse heiß wird? Ob das Diaphragma der Direttissima von TrickStuff auch passt, dann könnte man beide direkt mal tauschen?
Du musstest Öle über den AGB Deckel auffüllen?
Wie so dass denn?

Wenn Öle aus dem Entlüftungsloch des AGB austritt, dann hast Du beim montieren des AGB Deckel Öl zwischen Deckel und Diaphragma gebracht und wenn Du nun die Bremse betätigst und dann dabei das Diaphragma gegen den Deckel drückt, tritt nun auch das Öle an dem kleinen Be-/Entlüftungsloch aus.
Das ist alles.

Trickstuff Diaphragma passt nicht!!!!
Lewis Diaphragma gibt es als Ersatzteil zu beziehen.

Grundregel:
Zur Montage des AGB Deckels MUSS das Diaphragma und der Deckel sauber gereinigt und ölfrei sein und ebenso kein Öl mehr im Behälter der Pumpe sein!

Ansonsten ist es nicht gewährleistet das der Deckel bei der Montage sauber innerhalb der überstehenden Dichtlippe des Diaphragmas bleibt. Sprich vom Deckel eingeklemmt und das Diaphragmna beschädigt wird und die Pumpe dadurch undicht ist.

Gruß Bernd
 
Danke für die
Du musstest Öle über den AGB Deckel auffüllen?
Wie so dass denn?

Wenn Öle aus dem Entlüftungsloch des AGB austritt, dann hast Du beim montieren des AGB Deckel Öl zwischen Deckel und Diaphragma gebracht und wenn Du nun die Bremse betätigst und dabei das Diaphragma gegen den Deckel drückt tritt nun auch das Öle an dem kleinen Be-/Entlüftungsloch aus.
Das ist alles.

Trickstuff Diaphragma passt nicht!!!!
Lewis Diaphragma gibt es als Ersatzteil zu beziehen.

Grundregel:
Zur Montage des AGB Deckels MUSS das Diaphragma und der Deckel sauber gereinigt und ölfrei sein und ebenso kein Öl mehr im Behälter der Pumpe sein!

Ansonsten ist es nicht gewährleistet das der Deckel bei der Montage sauber innerhalb der überstehenden Dichtlippe des Diaphragmas bleibt. Sprich vom Deckel eingeklemmt und das Diaphragmna beschädigt wird und die Pumpe dadurch undicht ist.

Gruß Bernd
Hi. Danke für die schnelle Antwort. OK, dann mache ich das nochmal. Ist es jetzt von Relevanz ob es eine Ober oder Unterseite gibt? Es hält aktuell dicht und aus dem Löchlein kommt kein Öl mehr.
 
Danke für die

Hi. Danke für die schnelle Antwort. OK, dann mache ich das nochmal. Ist es jetzt von Relevanz ob es eine Ober oder Unterseite gibt? Es hält aktuell dicht und aus dem Löchlein kommt kein Öl mehr.
Kommt jetzt drauf an was Du mit 180 grad gedreht meinst?
Ober- und Unterseite gedreht also auf dem Kopfgestellt und die Dichtlippe an Stelle über dem AGB Deckel jetzt über dem Rand der Pumpe steht.

Das solltest Du dringend ändern.

oder Du einfach nur das Diaphragma einmal im Urzeigersinn gedreht eingebaut hast.
Das kannst Du dann gerne so lassen.

Sonst am besten mal ein Bild davon machen.
 
Kommt jetzt drauf an was Du mit 180 grad gedreht meinst?
Ober- und Unterseite gedreht also auf dem Kopfgestellt und die Dichtlippe an Stelle über dem AGB Deckel jetzt über dem Rand der Pumpe steht.

Das solltest Du dringend ändern.

oder Du einfach nur das Diaphragma einmal im Urzeigersinn gedreht eingebaut hast.
Das kannst Du dann gerne so lassen.

Sonst am besten mal ein Bild davon machen.
Also upside down meine ich, anders hat es nicht mehr dicht gehalten.
 
Mein Urlaub ist leider vorbei, aber ich möchte gerne mein Fazit zum ersten richtigen Härtetest mit den Lewis LHT mit euch teilen. Innerhalb von 2 Wochen habe ich 5 Bikepark-Tage in Paganella sowie 5 Bikepark-Tage in Serfaus genossen und bin dabei ca. 30'000 Tiefenmeter gefahren.

Das Testsetup:
  • Lewis LHT Ultimate
  • Mein Gewicht mit Klamotten ca. 95 kg
  • Bike: Nukeproof Giga 290 Super-Enduro mit 180 mm / 170 mm Federweg
  • Strecken vorangig rot und blau, etwas schwarz (musste kürzer treten wegen Verletzung)
  • Fahrstil: ambitioniert, aktiv, gute Zeiten auf Strava immer gern gesehen :-)
  • Bremsscheiben: Lewis Heavy duty discs 220 mm vorne und 200 mm hinten
  • Bremsbeläge: Galfer grün vorne und schwarz hinten
  • vor der Lewis bin ich viele Jahre die Magura MT7 gefahren, zuletzt mit Oak Hebeln

Pluspunkte:
  • die Bremsleistung war stets überzeugend, definitiv mehr Power als die MT7 mit Oak Hebeln
  • Standfestigkeit: auch auf sehr langen Abfahrten mit >1000 hm ohne wirkliche Pausen immer genug Bremsleistung abrufbar und kein Fading spürbar, dadurch gefühlt weniger Belastung in den Unterarmen und mehr Spaß am Fahren
  • super Hebel-Gefühl: weil der Hebel so aufwändig gelagert ist
  • Dosierbarkeit ist gut
  • kein wandernder Druckpunkt (zumindest nicht beim Fahren, siehe unten bei "Neutral")
  • Einsteller für Leerweg und Hebelweite bleiben an Ort und Stelle: bei den MT7 mit Originalhebeln war ich gewohnt, dass sich alles immermal von selbst verstellt, hier bleibt alles wie es soll
  • kaum Geräusche: es war alle Tage sehr trocken, bei sehr starker Staubbelastung und längerer Zeit ohne Bremsen hat sich die Bremse auch mal mit Geräusch gemeldet, das war aber nach wenigen Bremsungen wieder verschwunden
  • die Bremsen sehen super aus! :-)

Minuspunkte:
  • Nacharbeit an Fremdbelägen notwendig: dass wir die Beläge von zB Galfer für die LHT nacharbeiten müssen, haben wir schon ausreichend diskutiert
  • Belagsnachstellung ist nicht perfekt: Ich fahre die Hebel gerne recht nah am Lenker mit einem Bite-Point kurz vor dem Lenker, dadurch fällt mir das vielleicht besonders auf. Baue ich neue Beläge ein, muss ich den Leerweg größer einstellen, sonst kommt der Druckpunkt, wenn mir der Hebel noch zu weit entfernt ist, was ich dann anstrengend finde. Wenn der Belag sich abnutzt, wandert der Druckpunkt näher an den Lenker, bis ich dann irgendwann mit der Leerwegsverstellung gegensteuern muss, um nicht am Lenker aufzusetzen. Mit einem neuen Belag geht das Spiel dann wieder von vorne los. Über die gesamte Lebensdauer der Belagsdicke muss ich also ca. 3 mal an der Leerwegsverstellung spielen.

Neutral:
  • Druckpunkt beim Pause machen gewandert?: Was ich mir noch nicht richtig erklären kann, ist, dass die Bremse ein paar Mal nach längeren Abfahrten und einer kurzen Fahrpause die ersten paar Hebelzüge gefühlt vom Druckpunkt näher an den Lenker gewandert ist. Ich habe dann mehrmals gezogen und nach dem Weiterfahren war wieder alles gut. Ich dachte, ich müsste entlüften, aber es ging halt normal weiter. Entweder ich hab nach der kurzen Erholung zu kraftvoll gezogen oder es ist irgendein thermisches Thema oder es ist halt doch irgendwo etwas Luft im System. Das werde ich weiter beobachten.
  • der Galfer grün Belag ist mitlerweile vorne mein dritter mit der Bremse, der hält immer so ca. 15k bis 18k Tiefenmeter bis man auf der Rückstellfeder bremst
  • der Galfer schwarz hinten hält deutlich länger, würde sagen mindestens doppelt so lange wie grün; hinten merke ich keinen Unterschied zum grünen Galfer, den ich vorher auch hinten gefahren bin

In Summe bin ich sehr zufrieden mit der Bremse. Meine Freundin durfte auch mal an den LHT Hebeln spielen und überlegt jetzt sich eine Lewis LH4 zuzulegen :-)
 
Zum Thema LHT Beläge nacharbeiten:
Der Hope V4 Belag von Brakepads.de hat ohne Nacharbeiten die Form der TP-40 lewis Beläge. Nur die Feder werde ich etwas nachbiegen.

Edit: Bild 2 zeigt die Beläge übereinander
 

Anhänge

  • 20240826_171418.jpg
    20240826_171418.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 72
  • 20240826_171402.jpg
    20240826_171402.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 72
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema LHT Beläge nacharbeiten:
Der Hope V4 Belag von Brakepads.de hat ohne Nacharbeiten die Form der TP-40 lewis Beläge. Nur die Feder werde ich etwas nachbiegen.

Edit: Bild 2 zeigt die Beläge übereinander
Die Form ist immer bei allen die gleiche, es geht um die Position und den Durchmesser der Bohrung.
Die Bohrung ist bei Lewis größer und etwas tiefer.
 
Das Ding ist halt das es bei Bremsbelägen üblich ist bestehende Standards zu verwenden, was ja im Falle der LHT auch fast eins zu eins gemacht wurde nur leider mit einem kleinen aber entscheidenden Unterschied beim Loch. Das ist fast so als ob die standardisierte Lochposition aus versehen geringfügig verfehlt wurde und man dann entschieden hat es einfach dabei zu belassen.

Wir brauchen ja nicht um den heißen Brei herumzureden, Lewis kopiert (bisher) sehr offensichtlich und viel aber das ausgerechnet beim Bremsbelag so eine Abweichung zu Stande kommt ist schon seltsam. Da Lob ich mir den Hope E4 Standard bei der LH4 :winken: .
 
DIe Plagiatsfrage wurde an dieser Stelle bereits ebenso hinreichend wie hitzig, aber vor allem ergebnislos diskutiert. Ich möchte euch bitten, diesen Themenbereich weiterhin auszuklammern. Das hat ja zuletzt sehr gut funktioniert.

Was sie sich mit der "falschen" Splintbohrung gedacht haben, erschließt sich meinem simplen Geist auch nicht.


Vielen Dank.

Gruß, _moppi
 
Neues Produkt neue Modalitäten……..wie immer……wenn sich die Bremse etabliert hat gibt es bald andere Hersteller die Beläge für Lewis LHT herstellen. Für mich……ein normaler Ablauf für Produkte im Maschinenbau…….oder passen die Lewis Beläge auch nicht? Wer in dieser Zeit Probleme damit hat……Finger weg von der LHT. Kann ich von meiner Seite allerdings nicht empfehlen, denn……..die LHT ist Hammer!!!
 
Was sie sich mit der "falschen" Splintbohrung gedacht haben, erschließt sich meinem simplen Geist auch nicht.
Würde darauf wetten, dass es genauso war, wie Pixelsign beschrieben hat. Hätte man ein eigenes Belagformat ohne Kompatibilität zu vorhandenen schaffen wollen (so wie Hayes bei der Dominion z. B.), hätte man doch sicherlich eines entworfen, das völlig anders ist als andere und nicht nur knapp daneben.
 
Das Ding ist halt das es bei Bremsbelägen üblich ist bestehende Standards zu verwenden
Welche Standards sind das denn? Sram, shimano, hope, trp, hayes... ich konnte aus der Vielzahl verschiedener, bei mir lagernder Beläge zwischen den Herstellern keinen Standard ausmachen, auch innerhalb der Hersteller je nach Modell variieren die natürlich auch. Wenn lewis eigene Beläge kreirt, dann ist das nicht anders als bei den meisten anderen.
 
Würde darauf wetten, dass es genauso war, wie Pixelsign beschrieben hat. Hätte man ein eigenes Belagformat ohne Kompatibilität zu vorhandenen schaffen wollen (so wie Hayes bei der Dominion z. B.), hätte man doch sicherlich eines entworfen, das völlig anders ist als andere und nicht nur knapp daneben.
Apropos "knapp daneben" versucht mal, MT Trickstuff Beläge in einem Magura MT 4-Kolben Sattel mit einer Sicherungsschraube (nicht mit dem Sicherungssplint) zu verbauen. Da muss leider auch kurz der Dremel ran.
 
Eigentlich geht es doch hier überhaupt nicht darum einem Hersteller einer Bremse eigene Belagsstandards zuzugestehen oder nicht .... das muss Lewis genauso frei entscheiden dürfen wie alle anderen Hersteller auch. Für den Kunden ist doch nur nervig, dass eine Kompatibilität der Lewis LHT mit Belägen von der Bremse XY suggeriert (genau genommen eigentlich beworben) wird, was aber nicht ohne weiteres zutrifft. Das ist dann genauso kompatibel wie eine Centerlockscheibe zum 6-Loch Flansch oder eine Non-Boost Nabe in der Boost Aufnahme etc. :)
 
Zurück
Oben Unten