- Registriert
- 21. Mai 2013
- Reaktionspunkte
- 22
Nene nicht zurückschicken, alle behalten! ;-)
Genau, also das hintere Dreieck passt man ja an die Beine an und sollte immer gleich sein, sollte deswegen, weil je nach Vorbeugung ist der Sattel * auch nicht immer an der exakt gleichen Stelle, aber da fehlt mir das Hintergrundwissen um da wirklich eine Aussage zu treffen was sich da wie verändern sollte. Reach ist deswegen problematisch weil der ja nur die waagerechte Distanz zwischen Tretlager und mitte Oberkante Steuerrohr misst. Und da ist ja nicht gleich der Lenker, siehe Steuerwinkel und Spacer.
und wenn du mit 5cm Überhöhung oder 0cm Überhöhung fährst verändert auch nochmal deine Sitzlänge bei gleichem reach. Und ja klar kannst du mit Lenker/Vorbau/Spacer viel machen, aber wenn du nicht weisst wie lang du ungefähr sitzen willst, kann es dir halt auch passieren das du 2cm kürzer willst und dann hast nen Vorbau von 20mm an nem Rennlenker was dann doch aufs handling geht. Bei mir warens 2cm von bequem 3 Tage fahren auf dem neuen Rad zu unbequem verkrampfte Sitzposition (Die ich natürlich nicht für 3 Tage ausprobiert hab, also wer weiss ;-)) Will damit sagen auch wenn es einem wie mm-Beträge vorkommt, ist so nen cm schon eine ernstzunehmende Distanz.
Wenn dus wirklich genau wissen willst, nimm dir Millimeterpapier/CAD-Program und zeichne deine drei am bequemsten getesteten Räder auf und guck wie lang das war. Sitzhöhe und Sattelposition kannst ja an deinem aktuellen Rad abnehmen wenn sie passt.
Ich bin bei 173cm mit 85cm Schrittlänge.
Genau, also das hintere Dreieck passt man ja an die Beine an und sollte immer gleich sein, sollte deswegen, weil je nach Vorbeugung ist der Sattel * auch nicht immer an der exakt gleichen Stelle, aber da fehlt mir das Hintergrundwissen um da wirklich eine Aussage zu treffen was sich da wie verändern sollte. Reach ist deswegen problematisch weil der ja nur die waagerechte Distanz zwischen Tretlager und mitte Oberkante Steuerrohr misst. Und da ist ja nicht gleich der Lenker, siehe Steuerwinkel und Spacer.
und wenn du mit 5cm Überhöhung oder 0cm Überhöhung fährst verändert auch nochmal deine Sitzlänge bei gleichem reach. Und ja klar kannst du mit Lenker/Vorbau/Spacer viel machen, aber wenn du nicht weisst wie lang du ungefähr sitzen willst, kann es dir halt auch passieren das du 2cm kürzer willst und dann hast nen Vorbau von 20mm an nem Rennlenker was dann doch aufs handling geht. Bei mir warens 2cm von bequem 3 Tage fahren auf dem neuen Rad zu unbequem verkrampfte Sitzposition (Die ich natürlich nicht für 3 Tage ausprobiert hab, also wer weiss ;-)) Will damit sagen auch wenn es einem wie mm-Beträge vorkommt, ist so nen cm schon eine ernstzunehmende Distanz.
Wenn dus wirklich genau wissen willst, nimm dir Millimeterpapier/CAD-Program und zeichne deine drei am bequemsten getesteten Räder auf und guck wie lang das war. Sitzhöhe und Sattelposition kannst ja an deinem aktuellen Rad abnehmen wenn sie passt.
Ich bin bei 173cm mit 85cm Schrittlänge.