Stumpjumper EVO 2021

Ich hab das drüben schon geschrieben, ich seh da immer noch als EVO Rahmen.
Steuerrohr, Hinterbau, Tretlager, Yoke… so ziemlich gleich.
Der Dämpfer Bereich ist raus geschnitten.

Wir werden sehen, hoffe einfach das das Neue die Schrift auf den Unterrohr hat und nicht so klein vorn am Oberrohr
 
Pro Tipp: einfach ohne fahren 😂😂
hab die Kette am Sonntag trotz 77design Führung abgeschmissen. Ohne? Lass mal.
Falls jemand an dem Wolftooth Headset interessiert ist, kann er/sie sich gerne per pn bei mir melden. 😉
Grad eins bestellt. Mist. Aber wenn das auch nichts hilft seufz. mich nervt das Knarzen - kam schon nach gut 150km - tierisch. Der MicroSpacer rostet auch schon, trotz Fettpackung (nasser Sommer bis jetzt).
Vielleicht doch mal das LiquyMoly Zeug probieren...
 
Hallo in die Runde,
bei den Preisen werde ich auch langsam schwach.
Werde vermutlich diese Woche für mich und meine Freundin das Evo pro bestellen.
Habt ihr bessere Quellen wie IBK?

Von der Größe bin ich bei meiner Freundin noch unschlüssig.
Sie ist 169 mit eher langen Oberkörper.
Habt ihr da Erfahrung, ob s2 oder s3 besser passt?
Bei mir mit 173 und gleichen Proportionen wird es s3.

Danke und Grüße,
Flo
 
Wir sind eben S3 und S2 für meine Frau back to back Probegefahren und sie hat sich ganz klar für S3 entschieden. Das S2 ist schon winzig. Sie hat 165 cm Körpergröße.
Btw hier wollten doch einige den 29er Link haben? Wir würden gerne gegen den Mullet Link tauschen. Rad würde eben erst gekauft, ergo ungefahren. Bitte PN wenn Bedarf besteht. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss an einem Evo Alloy '23 die hintere Bremse austauschen. Den passenden Manual habe ich bereits hier.

Die Bremsleitung der derzeit verbauten Bremse muss erhalten bleiben. Sonst hätte ich sie hinten abgeschnitten und mit dem Barb Connector die neue versucht durchzuziehen.

Hat jemand noch Tips, wie es am einfachsten geht? Kriegt man die Schaumstoffhülle der Bremsleitung aus dem Oberrohr durch die Öffnung rausgefriemelt, so dass man sie wiederverwenden kann?
 
Die Leitung mit Olive wirst du nicht durch die Kettenstrebe bekommen fürchte ich. Wirst die abknipsen müssen.

Ggf. könntest du versuchen mit Tape die Enden der alten und neuen Leitungen zu verbinden und dann das in einem Stück durchschieben. Hat bei mir schon einmal funktioniert. Problem mit der Olive bleibt aber leider 😅

Wenn man das Cover an der Strebe abnimmt und das Cover am Leitungseingang entfernt, kriegt man die Schaumführung oben rausgefädelt, kann sie dann aber auch einfach an der Strebe rausziehen, wenn das Cover ab ist.
 
Die Leitung mit Olive wirst du nicht durch die Kettenstrebe bekommen fürchte ich. Wirst die abknipsen müssen.

Ggf. könntest du versuchen mit Tape die Enden der alten und neuen Leitungen zu verbinden und dann das in einem Stück durchschieben. Hat bei mir schon einmal funktioniert. Problem mit der Olive bleibt aber leider 😅

Wenn man das Cover an der Strebe abnimmt und das Cover am Leitungseingang entfernt, kriegt man die Schaumführung oben rausgefädelt, kann sie dann aber auch einfach an der Strebe rausziehen, wenn das Cover ab ist.
Danke schön! Abknipsen war klar, die Frage war nur wo. Die Leitung der aktuellen Bremse ist an der Nehmerseite verpresst, wenn ich sie da trenne, kann ich die Leitung wegschmeißen. :)
 
Man knipst eine Bremsleitung doch immer am Geber ab 🤔 hinten am Banjo/fitting abklemmen heißt immer für die Mülltonne.
Connetor vorne dran, ne lange Schalthülle verbinden mit durch ziehen. Dann Connector hinten an die Schaltülle und das ganze mit der neuen Leitung retoure. Klar, neue Olive muss sein.
Sollte man laut Herstwller aber eh immer machen 😉

Oder steh ich jetzt auf der Leitung?
 
Hallo, gibts einen Stevo Besitzer im Umkreis Ravensburg/Lindau/Vorarlberg, der mich mal probesitzen lässt. Bin 1,83 und interessiere mich für ein S4. Danke schon mal und Grüße in die Runde
 
Hallo, gibts einen Stevo Besitzer im Umkreis Ravensburg/Lindau/Vorarlberg, der mich mal probesitzen lässt. Bin 1,83 und interessiere mich für ein S4. Danke schon mal und Grüße in die Runde
Meins wohnt in Waltenhofen. Können gerne mal ne Runde zum radeln gehen. Bin zb öfters grob Richtung Isny unterwegs.
 
Man knipst eine Bremsleitung doch immer am Geber ab 🤔 hinten am Banjo/fitting abklemmen heißt immer für die Mülltonne.
Connetor vorne dran, ne lange Schalthülle verbinden mit durch ziehen. Dann Connector hinten an die Schaltülle und das ganze mit der neuen Leitung retoure. Klar, neue Olive muss sein.
Sollte man laut Herstwller aber eh immer machen 😉

Oder steh ich jetzt auf der Leitung?
Ich wollte hier noch eine kurze Rückmeldung geben.

Der Tausch der Leitung ist tatsächlich gar nicht so schlimm wie befürchtet. Wenn man sich geschickt anstellt und die alte Leitung, mit beiden Händen haltend ein paar mal hin und her durch das Oberrohr bewegt, Tendenz nach hinten, kommt die Schaumstoffhülle am unteren Ausgang raus und kann mit einer kleinen Zange herausgezogen werden.

Was mich sehr überrascht hat, war die Befestigung der Seitenarmabdeckung. Vorne war, wie im Manual beschrieben eine 2mm Inbusschraube verbaut, hinten war es eine T9. Ich dachte, die Aufnahme wäre vernudelt, aber eine Taschenlampe (die Schraube ist echt tief versenkt) hat Klarheit gebracht. Ich habe leider vergessen, die Schraube zu fotografieren, aber es war ganz klar eine Torx Aufnahme, als ich sie in der Hand hatte. Vielleicht hatten beim Zusammenbau gerade nur solche zur Hand. :)
 
Konnte am Wochenende auch endlich mein neues Rad das erste mal bewegen. Bin auch positiv vom Mullet Setup überrascht. War da zunächst etwas skeptisch, aber das Rad ist so echt wenig und das Überrollverhalten ist mir bisher nicht negativ aufgefallen. Die erste Ausfahrt hat die nervigen Begleitumstände wieder wett gemacht.

Vom Service beim Kauf bin ich doch zimlich enttäuscht. Mein erstes Rad ist ein Canyon und von einem Versender erwarte ich nicht viel Service. Das Rad hab ich jetzt direkt bei Specialized im Flagshipstore gekauft und irgentwie hab ich mir von einer Händlermarke mehr erwartet:
  • Ich wusste welches Rad in welcher Ausstattung ich haben will, war mir aber nicht 100% sicher wegen der Größe. Mir wurde dann ein S4 (vermutete Größe) zur Probefahrt hingestellt und der Verkäufer hat sich direkt den nächsten Kunden zugewandt. Ob die Größe passt oder nicht war mir dann selbst überlassen. Feedback gabs keins.
  • Ob Unterschiede zwischen Carbon und dem Alurahmen bestehen konnte man mir auch nicht sagen. Wäre im Zweifel relevant gewesen, weil zur Probefahrt nur ein Carbon Rahmen verfügbar war
  • Der Aufbau sollte 2-3 Wochen dauern. Am Ende waren es 4,5 Wochen
  • Bei der Übergabe wurde mir das Fahrrad mehr oder weniger kommentarlos in die Hand gedrückt. Kein Angebot/Hinweise das Rad richtig einzustellen (Sattel, Fahrwerk). War mir egal, ich weiß wie es geht, aber besonders in Hinblick auf das Fahrwerk sind das für jemanden, der das erste MTB kauft doch relevante Informationen.
  • Nach Übernahme des Rads hab ich es daheim durchgecheckt und die Schaltung ist nicht korrekt eingestellt, Hinterradbremse war nicht richtig entlüftet und die Kurbel ist so fest, dass ich sie bis heute nicht abbekommen habe (hat hier jemand Tipps? Ich hab schon, ohne Erfolg, das Rohr vom Staubsauger als Verlängerung genommen). Vor Ort testen war ohne Pedale schwierig.
Evtl. habe ich auch zu hohe Erwartungen gehabt bzw. einen zu informierten Eindruck gemacht. Wollte erst bei ibk Online bestellen, hab dann aber doch die 100km Fahrt zum Händler gewählt, ist im Zweifel mit Garantie und Gewährleistung einfacher.

Hab den Rahmen auch mit dem EasyFrame extended Foliensatz beklebt, weil mein Canyon mitlerweile zimliche viele Lackplatzer hat. Das Ergebnis ist aber eher bescheiden geworden. Ich hab mit echt viel Zeit genommen (ca 6h) aber trotzdem Lufteinschlüsse ohne Ende. Ein Stück Folie hat sich nach der ersten Ausfahrt auch direkt wieder gelöst, zwischen bekleben und der ersten Fahrt lag über eine Woche. Der Kleber sollte also ausgehärtet gewesen sein.

24-06-28 18-21-42 5032.jpg
 
Wie ist den die Erfahrung der S-Works EVO Besitzer mit dem rauen Lack?
Ist der haltbarer oder funktioniert der doch mit einer Folie?
 
Hallo in die Runde,

könnte mir jemand, der vorn auf eine 170mm Gabel umgerüstet hat, seine Erfahrungen dazu berichten?

Ich möchte das Stumpy Expert eventuell etwas potenter aufbauen. Aktuell ist bereits ein EXT Dämpfer verbaut und ich überlege eine Lyrik Ultimate nachzurüsten.

Für Touren im Mittelgebirge habe ich noch das aktuelle Levo SL. Das Stumpy wäre dann für die klassischen Bikeregionen wie Sölden, Lenzerheide, Reschen usw. gedacht. Gefahren werden am liebsten Natur-Trails. Eventuell soll es mit dem Rad aber auch noch einen Alpencross geben.

Macht die 170er da Sinn? Mit welcher Geo-Einstellung fahrt ihr? Wie sind die Erfahrungen vorher/nacher?

Freue mich über Feedback und Danke im Voraus.
 
Hallo in die Runde,

könnte mir jemand, der vorn auf eine 170mm Gabel umgerüstet hat, seine Erfahrungen dazu berichten?

Ich möchte das Stumpy Expert eventuell etwas potenter aufbauen. Aktuell ist bereits ein EXT Dämpfer verbaut und ich überlege eine Lyrik Ultimate nachzurüsten.

Für Touren im Mittelgebirge habe ich noch das aktuelle Levo SL. Das Stumpy wäre dann für die klassischen Bikeregionen wie Sölden, Lenzerheide, Reschen usw. gedacht. Gefahren werden am liebsten Natur-Trails. Eventuell soll es mit dem Rad aber auch noch einen Alpencross geben.

Macht die 170er da Sinn? Mit welcher Geo-Einstellung fahrt ihr? Wie sind die Erfahrungen vorher/nacher?

Freue mich über Feedback und Danke im Voraus.
Moin,

ich hatte eine ähnliche Überlegung im Winter.
Vielleicht ein paar Punkte wieso ich es nicht gemacht habe und bei einer 160mm Lyrik Ultimate geblieben bin:

1. Die aktuelle Lyrik gibts nur bis 160mm. Willst du 170 musst du bei RS zur ZEB oder zu einer Lyrik 2.1 greifen.
2. Wenn du kein Cascade-Link verbaut hast, der dein Heck auf 158mm "aufbohrt", hast du mit 150mm Heck und 170mm an der Front mMn eine Dysbalance.
3. 38er Standrohre bei ZEB/FOX bin ich Probe gefahren. War mir zu Steif und zu "Aufwändig" beim Kraftaufwand.
4. Gewicht wär mit zu viel gewesen.
5. Mit Headset-Kappe und Flipchip hinten hast du genug Möglichkeiten das Stumpy "potent" oder aggressiv aufzubauen (Zumindest von der Geometrie)
6. Ich fahre mit meinem Stumpy ALLES. Dein angesprochener Einsatzbereich reicht mMn völlig mit den 160 aus. Wenn du es "richtig krachen" lassen willst empfehle ich sowieso einen "Park-Afbau", dann aber mit einem anderen Rad.

Kann im Zweifel noch ein wenig "ausholen", das solls mal so im Schnelldurchlauf gewesen sein zu meinen Gedanken!
Und wichtig das ist meine persönliche Meinung!
 
Zurück
Oben Unten