Stumpjumper EVO 2021

Hi, kann mir einer von euch verraten, was beim SJ Evo Carbon-Frameset alles dabei ist?
Rahmen, Dämpfer, Sattelklemme sind klar.
Rahmentasche, Softtrinkflasche, Flaschenhalter mit Swattool auch dabei?
Und wie siehts aus mit Steuersatz und Lagerschalen für die Einstellung vom Lenkwinkel?

Hab leider weder bei Speci noch bei Händlern die den Rahmen führen über die Netzseiten was rausgebracht.

Merci für die Info.

VG, Daniel
 
Hi, kann mir einer von euch verraten, was beim SJ Evo Carbon-Frameset alles dabei ist?
Rahmen, Dämpfer, Sattelklemme sind klar.
Rahmentasche, Softtrinkflasche, Flaschenhalter mit Swattool auch dabei?
Und wie siehts aus mit Steuersatz und Lagerschalen für die Einstellung vom Lenkwinkel?

Hab leider weder bei Speci noch bei Händlern die den Rahmen führen über die Netzseiten was rausgebracht.

Merci für die Info.

VG, Daniel
Bei meinem Sworks war dabei:
Rahmen, Dämpfer, Achse, Sattelklemme, Steuersatz, Steuersatzschalen, Flaschenhalter, Tasche für die Swatbox, Kleinkram wie bisschen Folie, Stopfen für die Leitungsführungslöcher,...

Es war KEINE Flasche dabei, und KEIN Swat-tool
 
Hi, kann mir einer von euch verraten, was beim SJ Evo Carbon-Frameset alles dabei ist?
Rahmen, Dämpfer, Sattelklemme sind klar.
Rahmentasche, Softtrinkflasche, Flaschenhalter mit Swattool auch dabei?
Und wie siehts aus mit Steuersatz und Lagerschalen für die Einstellung vom Lenkwinkel?

Hab leider weder bei Speci noch bei Händlern die den Rahmen führen über die Netzseiten was rausgebracht.

Merci für die Info.

VG, Daniel
Alles Dabei.
Sogar ein Schaltauge war bei mir schon montiert.

LG
Geri
 
hi leute!
ich bin am überlegen meine bikes (downhill und enduro) auf tubeless umzustellen. beim demo bräuchte ich neue reifen und da habe ich gerade zwei sets gekauft. somit würde ich mal mit meinem stumpi evo anfangen.

lt. website habe ich diese felgen:
Roval Traverse Carbon 29, hookless carbon, 30mm inner width, hand-built, 2Bliss Ready
bei den reifen ist nur der forderreifen tubeless ready (lt. speci website) und der hintere nicht - welchen würdet ihr für hinten empfehlen?

generell ein paarfragen:
1. bei der felge - steht 30 mm inner width - dh ich brauche ein 30mm breites felgenband?
2. bei specialized heißt alles 2bliss ready - brauche ich da eine eigene milch von speci oder kann ich da eine allgemeine nehmen - welches würdet ihr hier empfehlen?
3. ich habe nur eine normale luftpumpe ohne druckreservoir - welches zubehör als druchreservoir könnt ihr empfehlen das nicht allzuteuer, aber trotzdem gut ist? ich will da nicht mehrere 100€ für das umrüsten ausgeben.
4. beim downhill fahre ich aktuell maxis minion super tacky drahtreifen - so wie es aussieht gibt es für tubeless keine drahtreifen - nicht nötig?

danke!
Welchen reifen willst du denn hinten fahren, der laut Webseite nicht TLR ist?

1. Korrekt, 30mm Felge = 30mm Felgenband
2. Du kannst jede Milch nehmen. Ich nehme die von MucOff. Funktioniert bisher sehr gut, hat mir hinten 2 Snakebites abgedichtet ohne Probleme.
3. Der Reifen muss nur einmal "richtig" auf die Felge springen. Wenn du kein Druckereservoir hast, empfehle ich einen Adapter auf "Autoventile" (kostet idR nicht mehr als 3€). Bei den TL-Ventilen kannst du den Ventilkern rausdrehen, dann den Adapter drauf, an die Tankstelle zum Kompressor und !mit Gefühl! den Reifen auf die Felge bringen, der springt dann ziemlich schnell drauf. Du verlierst zwar die Luft dann wieder, aber wenn der Reifen einmal ordentlich gesessen hat, kannst du ihn im Nachgang auch mit der "normalen" Pumpe wieder aufpumpen. Wenn du schnell genug bist kannst du auch den Ventilkern reindrehen und hast noch Luft im Reifen. Hab das schon gefühlt 20mal so gemacht und hat immer wunderbar geklappt.
Ich übernehme hierfür aber keine Haftung! :lol:
4. Sind idR meistens Faltreifen heutzutage. Ich bin selbst auch nie was anderes gefahren. Wichtig sind eher die richtige Karkasse und Gummimischung.
 
1. bei der felge - steht 30 mm inner width - dh ich brauche ein 30mm breites felgenband?
Ja, 30mm. Falls du aber bereits ein schmäleres Felgenband hast, dann kannst du's auch verwenden. Einfach 2x überlappend montieren, so dass die ganze Breite gedeckt ist. Wenn man es gut und sorgfältig montiert, hält es auch so ewig.

2. bei specialized heißt alles 2bliss ready - brauche ich da eine eigene milch von speci oder kann ich da eine allgemeine nehmen - welches würdet ihr hier empfehlen?

Prinzipiell kannst du jede beliebige Dichtmilch nehmen. Ich würde aber eine ohne Ammoniak nehmen. K.A. ob's eigentlich noch welche mit Ammoniak gibt. Es gibt aber Reifenhersteller, die darauf hinweisen, dass man welche ohne Ammoniak nehmen sollte.

3. ich habe nur eine normale luftpumpe ohne druckreservoir - welches zubehör als druchreservoir könnt ihr empfehlen das nicht allzuteuer, aber trotzdem gut ist? ich will da nicht mehrere 100€ für das umrüsten ausgeben.

Ich habe auch nur eine normale Standpumpe. Habe damit bis jetzt jeden Reifen tubeless montieren können. Worst Case muss man den Reifen zuerst für 1-2 Tage mit Schlauch montieren. Oder man braucht eine dritte Hand, die den Reifen an den kritischen Stellen, wo viel Luft entweicht, an die Felge drückt, damit keine Luft entweicht.

4. beim downhill fahre ich aktuell maxis minion super tacky drahtreifen - so wie es aussieht gibt es für tubeless keine drahtreifen - nicht nötig?

Ich kenne keine Drahtreifen, die tubeless ready sind. Das heisst aber nicht, dass es keine gibt.
 
Das Felgenband sollte 2mm breiter als die Felgeninnenweite sein. 30 bei 30 ist zu schmal. (Wird sicherlich funktionieren, aber wenn man ohnehin neu kaufen muss, dann direkt passend)
 
hi leute!
ich bin am überlegen meine bikes (downhill und enduro) auf tubeless umzustellen. beim demo bräuchte ich neue reifen und da habe ich gerade zwei sets gekauft. somit würde ich mal mit meinem stumpi evo anfangen.

lt. website habe ich diese felgen:
Roval Traverse Carbon 29, hookless carbon, 30mm inner width, hand-built, 2Bliss Ready
bei den reifen ist nur der forderreifen tubeless ready (lt. speci website) und der hintere nicht - welchen würdet ihr für hinten empfehlen?

generell ein paarfragen:
1. bei der felge - steht 30 mm inner width - dh ich brauche ein 30mm breites felgenband?
Faustregeln wurden genannt. Wer etwas weiter denkt, kommt auf den Trichter, dass es im Prinzip zwei Bereiche gibt, die so ein Tubeless-Felgenband abdichten soll.

Zum einen sind das natürlich die Speichenlöcher, die in aller Regel vertieft in einer Art Wanne oder Furche sitzen. Links und rechts davon gibt es meist einen ebenen erhöhten Bereich, auf dem das Tubelessband mit genug Überlapp sauber sitzen muss, um den Bereich mit den Speichenlöchern sauber abzudichten. Wie breit das Band dafür sein muss, hängt von der Felge ab. (Das Felgenband sollte aber nicht diese Furche überspannen, sondern dem Relief folgen, weil zum Montieren der Reifenwulst am besten in dieser Furche zu liegen kommt, um an anderer Stelle den Reifenwulst übers Felgenhorn zu bekommen.)

Zum anderen gibt es den Bereich, wo die Felge gesteckt ist. Die ist hoffentlich gut verklebt (bei Alu im Idealfall auch verschweißt), dann ist sie dicht und braucht kein Klebeband drüber. Falls es aber nicht dicht ist, reicht an dieser Stelle die schmalere Klebung aus dem ersten Punkt nicht, daher auch die weit verbreitete Empfehlung, ein Felgenband zu verwenden, das 2-3 mm breiter ist als die Innenbreite der Felge.

Im ungünstigsten Fall kann es noch vorkommen, dass die Felge im Bereich des Felgenhorns, da wo der Reifenwulst im Fahrzustand an der Felge sitzt, nicht eben ist und deshalb es dort zu Luftaustritt kommt. Das kann bei Alu auch bei Belastung in Form von Dellen auftreten, bei Carbon ja eher nicht. Sollte das bei Carbon im Ausgangszustand der Fall sein, dann eigentlich reklamieren oder ansonsten den Bereich der Unebenheit auch mit Felgenband bearbeiten.


2. bei specialized heißt alles 2bliss ready - brauche ich da eine eigene milch von speci oder kann ich da eine allgemeine nehmen - welches würdet ihr hier empfehlen?
Dafür gibt es eigene Threads, um das umfassend zu beantworten. Ganz kurze Fassung: Du kannst nehmen, was du willst, es gibt aber Unterschiede. Welche Eigenschaften für dich am wichtigsten sind, musst du herausfinden. Die Eigenschaften, um die es geht, sind im Wesentlichen folgende:
1) absolute Leistung beim Abdichten von Löchern
2) Haltbarkeit bzw. wie lange behält die Flüssigkeit ihre abdichtende Eigenschaft
3) Wie gut lässt sich das, was sich da aus der Flüssigkeit zwangsläufig im Reifen und an der Felge absetzt, wieder entfernen
4) Was ist drin bzw. wie gut sind die Inhaltsstoffe fürs Material, für den Menschen und insbesondere für die Umwelt (letzteres insbesondere auch bei der Produktion und Entsorgung)

Man könnte meinen, der Punkt 1) sei da überragend und mehr ist immer besser, es gibt aber zB Produkte mit solchen Partikelgrößen, dass man die nicht mehr gut durch das Ventil (mit entferntem Ventilkern) einfüllen kann und sie auch extrem Ventile verstopfen. Die sind dann gut für den Renneinsatz, für den Normalanwender aber oft nicht nötig und in der Handhabung einfach sehr nervig.

Haltbarkeit und Rückstände hängen in der Regal davon ab, was zum Abdichten verwendet wird. Da gibt es mittlerweile unterschiedliche Ansätze von Natur- über Kunstlatex bis zu gemahlenen Olivenkernen, wobei erstere selbst kleben und letztere dann eben in der Flüssigkeit einen geeigneten Kleber brauchen. Daraus ergeben sich dann natürlich viele Unterschiede, die an passenden Orten ausführlich diskutiert werden. Daraus erschließt sich dann übrigens auch Punkt 4.

3. ich habe nur eine normale luftpumpe ohne druckreservoir - welches zubehör als druchreservoir könnt ihr empfehlen das nicht allzuteuer, aber trotzdem gut ist? ich will da nicht mehrere 100€ für das umrüsten ausgeben.
Ich habe alle meine Tubeless Reifen bisher mit einer normalen, guten Standpumpe problemlos auf die Felgen bekommen. Also erst mal so versuchen, hat sehr gute Erfolgsaussichten.

4. beim downhill fahre ich aktuell maxis minion super tacky drahtreifen - so wie es aussieht gibt es für tubeless keine drahtreifen - nicht nötig?
Tubeless sind in aller Regel Faltreifen. Hat damit zu tun, dass sich der Reifenwulst für die Dichtigkeit gut ans Felgenhorn anpassen muss. Da ist ein Draht im Reifenwulst eher hinderlich.


 
Wie sind eigentlich eure Erfahrungen mit den Roval-Carbonfelgen-Laufrädern?
Von den Alu-Rundlingen bin ich nicht besonders überzeugt, da ziemlich Dellen-empfindlich.
zweite Frage: ist das Innenleben der Naben DT-Swiss-kompatibel und damit umbaubar auf Ratchet?
 
Danke für die Hilfe bzgl. der Folien. Letzten Endes habe ich mich doch für die Easyframe entschieden.
Gefahren bin ich es trotzdem schon und es macht wahnsinnig Spaß bergab 😍
Kleiner Tipp zur Easyframe Folierung: entgegen der Anleitung am besten mit den Hinterbau anfangen, wenns das erste mal folieren ist. Auch die Hände immer gut mit den Liquid benetzen und ggf irgendwo eine Rakel mit weicherer Lippe besorgen. Die Rakel im Lieferumfang ist viel zu starr und zu groß. Ich mache fast alles mit den Händen und zieh nur leicht mit der Rakel nach ( nicht schieben ) führt meistens nur zu Beschädigungen. Auch einen Föhn bedarf es nicht ( passieren Anfänger oft kleine Schäden, durch zu langes erhitzen einer Stelle, kann diese sich Dauerhaft verformen) Am besten erst schauen, wie das benetzte Folienstück passt. dann zB auf die Stirnseite anlegen und andrücken, etwas warten ca. 1-2Min und dann jeweils über die folgenden Rundungen legen/andrücken mit leichten Zug. Mini Luftblasen verschwinden über paar Tage also deswegen nicht verrückt machen :) Ach ja und das Mikrofasertuch würde ich nicht verwenden, da lösen sich kleine Fasern die gerne beim nächsten Segment unter der Folie landen.

Viel Erfolg und Gute Nerven :)
 
Kleiner Tipp zur Easyframe Folierung: entgegen der Anleitung am besten mit den Hinterbau anfangen, wenns das erste mal folieren ist. Auch die Hände immer gut mit den Liquid benetzen und ggf irgendwo eine Rakel mit weicherer Lippe besorgen. Die Rakel im Lieferumfang ist viel zu starr und zu groß. Ich mache fast alles mit den Händen und zieh nur leicht mit der Rakel nach ( nicht schieben ) führt meistens nur zu Beschädigungen. Auch einen Föhn bedarf es nicht ( passieren Anfänger oft kleine Schäden, durch zu langes erhitzen einer Stelle, kann diese sich Dauerhaft verformen) Am besten erst schauen, wie das benetzte Folienstück passt. dann zB auf die Stirnseite anlegen und andrücken, etwas warten ca. 1-2Min und dann jeweils über die folgenden Rundungen legen/andrücken mit leichten Zug. Mini Luftblasen verschwinden über paar Tage also deswegen nicht verrückt machen :) Ach ja und das Mikrofasertuch würde ich nicht verwenden, da lösen sich kleine Fasern die gerne beim nächsten Segment unter der Folie landen.

Viel Erfolg und Gute Nerven :)
Danke für die Tipps! Jetzt bin ich etwas nervös geworden 😅.....heute kommt die Folie, dann geht's los!
 
Eine Frage an alle Comp Besitzer:
Gegen welche Laufräder habt ihr die Standard Laufräder getauscht? Lohnt sich der Verkauf?
Ein Upgrade macht ja nur Sinn, wenn es ein LRS wird der dann auch dauerhaft funktioniert und hält und ggfs. bei einem Händler gekauft wird, der einen guten Service bringt. Ein Upgrade "muss" nicht sein, fahr doch erst mal und dann schau, was dich am Rad stört. Evtl. willst ja lieber erst mal zB in einen anderen Dämpfer investieren oder in ein Tuning der Gabel.

Verkaufen ist aktuell allgemein schwierig, weil es seit einiger Zeit Neuteile auch aus dem aktuellen Modelljahr äußerst günstig gibt. Ein LRS der nicht viel Geld bringt ist evtl. als Ersatz-LRS oder Zweit-LRS mit DH-Schlappen für den Park sinnvoller als ein Verkauf.
 
Ich bin gerade zu doof mein SWAT door aufzubekommen.
Voriges Jahr hatte ich da mal einen Schlauch rein gesteckt und mich danach nie wieder darum gekuemmert. Derweil ist auch nur noch der kleine Fidlockhalter drauf.
Letzens hatte ich da mit aller Kraft dran rum gezogen, aber da war nix zu machen. Gab's da einen Trick?
 
Eine Frage an alle Comp Besitzer:
Gegen welche Laufräder habt ihr die Standard Laufräder getauscht? Lohnt sich der Verkauf?
Ein Upgrade macht ja nur Sinn, wenn es ein LRS wird der dann auch dauerhaft funktioniert und hält und ggfs. bei einem Händler gekauft wird, der einen guten Service bringt. Ein Upgrade "muss" nicht sein, fahr doch erst mal und dann schau, was dich am Rad stört. Evtl. willst ja lieber erst mal zB in einen anderen Dämpfer investieren oder in ein Tuning der Gabel.

Verkaufen ist aktuell allgemein schwierig, weil es seit einiger Zeit Neuteile auch aus dem aktuellen Modelljahr äußerst günstig gibt. Ein LRS der nicht viel Geld bringt ist evtl. als Ersatz-LRS oder Zweit-LRS mit DH-Schlappen für den Park sinnvoller als ein Verkauf.
Das was xTr3Me sagt.

Ich fahre das Comp in der Alu Variante. Ist ja die "geringste" Ausstattung. Aber, mein LRS hält. Seit fast 2 Jahren ohne Probleme. Und da war einiges dabei ... Um genau zu sein, bin ich alles bisher mit dem SJ EVO gefahren. Also, die Dinger scheinen einfach zu halten. Noch dazu sind die Ersatzteile relativ günstig zu bekommen, falls du mal welche brauchst.

Ich würde auch sagen, schau was dir nicht gefällt und mach nach und nach. Ich hab zum Beispiel als erstes (neben Griffe und Sattel, aber das ist für mich kaum eine Modifikation) die Bremse getauscht bzw. ein Upgrade gemacht. Kleinigkeiten wie Kettenführung, Vorbau und Tubeless kamen dazu. Und jetzt als "große Änderung" der Cascade Link und ein Coil Dämpfer. Die Gabel folgt als nächstes. Da ich mein SJ eher im Park und "bergab" bewege, ist der LRS für mich nicht soo entscheidend. Wie gesagt, irgendwie funktionieren die LR bei mir einfach.

 
danke erstmal für eure antworten!

Welchen reifen willst du denn hinten fahren, der laut Webseite nicht TLR ist?
ich bin gestern eine runde gefahren und da ist mir aufgefallen, dass auch am hinterreifen 2bliss ready draufsteht. so wie es aussieht, hat specialized hier auf ihrer website das vergessen zu erwähnen. somit bräuchte ich für mein enduro nichts kaufen (bis auf die tubeless sachen)

Das Felgenband sollte 2mm breiter als die Felgeninnenweite sein. 30 bei 30 ist zu schmal. (Wird sicherlich funktionieren, aber wenn man ohnehin neu kaufen muss, dann direkt passend)
danke für die info! somit wird es für mein enduro dann ein 32mm band.
die inner width ist 30mm - dh weiterhin die 32 mm oder?
Das kann bei Alu auch bei Belastung in Form von Dellen auftreten, bei Carbon ja eher nicht.
Ja das ist bei meinem downhill das hauptproblem. vor allem bei der felge hinten habe ich immer wieder 2-3 dellen - vorne nie. deshalb bin ich mir beim downhill unsicher, ob ich da überhaupt tubelass machen soll. aktuell habe ich eine delle in der felge, sieht man aber nur, wenn der reifen abmontiert ist.
Ich habe alle meine Tubeless Reifen bisher mit einer normalen, guten Standpumpe problemlos auf die Felgen bekommen. Also erst mal so versuchen, hat sehr gute Erfolgsaussichten.
mit schlauch war das auch nie ein problem. es hat zwar nicht immer gepoppt, aber der reifen ist gesessen. eine frage die ich jetzt noch habe: wie weiß ich, welcher ventil ich brauche?

1) absolute Leistung beim Abdichten von Löchern
2) Haltbarkeit bzw. wie lange behält die Flüssigkeit ihre abdichtende Eigenschaft
3) Wie gut lässt sich das, was sich da aus der Flüssigkeit zwangsläufig im Reifen und an der Felge absetzt, wieder entfernen
4) Was ist drin bzw. wie gut sind die Inhaltsstoffe fürs Material, für den Menschen und insbesondere für die Umwelt (letzteres insbesondere auch bei der Produktion und Entsorgung)

1, 2 und 4 sind für mich am wichtigsten. bei punkt 2 frage ich mich aber - es eißt ja, dass die milch 6 monate hält, da sie dann austrocknet. heißt das, dass ich nach ca. 6 monaten alles abmontieren muss, den reifen innen säubern und dann nochmals alles zusammensetze und neue milch einfülle - oder, dass einfach nur nur milch einfülle und das wars?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt mal was anderes meinerseits:

Hätte einen nagelneuen, originalverpackten Stevo Mullet Link zu verkaufen, falls jemand Interesse hat.
VHB 75€
 

Anhänge

  • IMG-20230916-WA0017.jpg
    IMG-20230916-WA0017.jpg
    259,5 KB · Aufrufe: 33
Ich bin gerade zu doof mein SWAT door aufzubekommen.
Voriges Jahr hatte ich da mal einen Schlauch rein gesteckt und mich danach nie wieder darum gekuemmert. Derweil ist auch nur noch der kleine Fidlockhalter drauf.
Letzens hatte ich da mit aller Kraft dran rum gezogen, aber da war nix zu machen. Gab's da einen Trick?
Du musst doch nur an der rechten Seite den "verschluss" runterklappen. Dann geht der Deckel ab
 
Ein Upgrade macht ja nur Sinn, wenn es ein LRS wird der dann auch dauerhaft funktioniert und hält und ggfs. bei einem Händler gekauft wird, der einen guten Service bringt. Ein Upgrade "muss" nicht sein, fahr doch erst mal und dann schau, was dich am Rad stört. Evtl. willst ja lieber erst mal zB in einen anderen Dämpfer investieren oder in ein Tuning der Gabel.

Verkaufen ist aktuell allgemein schwierig, weil es seit einiger Zeit Neuteile auch aus dem aktuellen Modelljahr äußerst günstig gibt. Ein LRS der nicht viel Geld bringt ist evtl. als Ersatz-LRS oder Zweit-LRS mit DH-Schlappen für den Park sinnvoller als ein Verkauf.
Will auch erstmal nur Ideen sammeln. Finde die schwer und und werde sie iwann tauschen, weil ich doch fast alles was ich runter fahre auch hoch trete. Die Idee mit dem zweiten Laufradsatz für den Park gefällt mir, da lohnt sich Verkauf wirklich nicht. Mit Dämpfer und Gabel bin ich aktuell sehr zufrieden.Habe vom Occam noch eine 36er Factory und ein Float X Factory die passen auch ins EVO.... gewöhnungsbedürftig finde ich aktuell nur die Schaltung. Ist aber auch meine erste SRAM seit Jahren...

Folie ist im übrigen drauf 😃
Hat lange gedauert (3,5 h) aber war weniger schwierig und nervig als gedacht.
 
Will auch erstmal nur Ideen sammeln. Finde die schwer und und werde sie iwann tauschen, weil ich doch fast alles was ich runter fahre auch hoch trete. Die Idee mit dem zweiten Laufradsatz für den Park gefällt mir, da lohnt sich Verkauf wirklich nicht. Mit Dämpfer und Gabel bin ich aktuell sehr zufrieden.Habe vom Occam noch eine 36er Factory und ein Float X Factory die passen auch ins EVO.... gewöhnungsbedürftig finde ich aktuell nur die Schaltung. Ist aber auch meine erste SRAM seit Jahren...

Folie ist im übrigen drauf 😃
Hat lange gedauert (3,5 h) aber war weniger schwierig und nervig als gedacht.
Jo aber wenn du das Rad für den Uphill optimieren willst dann stell mal deinen SAG sauber ein (15,5 mm und nicht mehr!), Sattel eher gut vorschieben. Hinten dann zB einen NobbyNic aufziehen in Soft oder auch Speedgrip für den Sommer. Beim konstanten Bergauffahren ist das Gewicht am LRS auch nicht wichtiger als anderswo. Das Factorygedöns braucht es nicht zwingend. Grip1 ist bis zu einer bestimmten Geschwindigkeit in sehr grobem Terrain sogar richtig gut und sehr komfortabel. Gibt auch Leute die das dem Grip2 vorziehen und zügig fahren. Der bessere Dämpfer mit einstellbarer LS-Druckstufe könnte da schon eher als Tauschobjekt interessant sein. Und Folieren ist definitiv eine sehr gute Entscheidung, die sich rentiert.
 
Zurück
Oben Unten