hi leute!
ich bin am überlegen meine bikes (downhill und enduro) auf tubeless umzustellen. beim demo bräuchte ich neue
reifen und da habe ich gerade zwei sets gekauft. somit würde ich mal mit meinem stumpi evo anfangen.
lt. website habe ich diese
felgen:
Roval Traverse Carbon 29, hookless carbon, 30mm inner width, hand-built, 2Bliss Ready
bei den
reifen ist nur der forderreifen tubeless ready (lt. speci website) und der hintere nicht - welchen würdet ihr für hinten empfehlen?
generell ein paarfragen:
1. bei der felge - steht 30 mm inner width - dh ich brauche ein 30mm breites
felgenband?
Faustregeln wurden genannt. Wer etwas weiter denkt, kommt auf den Trichter, dass es im Prinzip zwei Bereiche gibt, die so ein Tubeless-
Felgenband abdichten soll.
Zum einen sind das natürlich die Speichenlöcher, die in aller Regel vertieft in einer Art Wanne oder Furche sitzen. Links und rechts davon gibt es meist einen ebenen erhöhten Bereich, auf dem das Tubelessband mit genug Überlapp sauber sitzen muss, um den Bereich mit den Speichenlöchern sauber abzudichten. Wie breit das Band dafür sein muss, hängt von der Felge ab. (Das
Felgenband sollte aber nicht diese Furche überspannen, sondern dem Relief folgen, weil zum Montieren der Reifenwulst am besten in dieser Furche zu liegen kommt, um an anderer Stelle den Reifenwulst übers Felgenhorn zu bekommen.)
Zum anderen gibt es den Bereich, wo die Felge gesteckt ist. Die ist hoffentlich gut verklebt (bei Alu im Idealfall auch verschweißt), dann ist sie dicht und braucht kein Klebeband drüber. Falls es aber nicht dicht ist, reicht an dieser Stelle die schmalere Klebung aus dem ersten Punkt nicht, daher auch die weit verbreitete Empfehlung, ein
Felgenband zu verwenden, das 2-3 mm breiter ist als die Innenbreite der Felge.
Im ungünstigsten Fall kann es noch vorkommen, dass die Felge im Bereich des Felgenhorns, da wo der Reifenwulst im Fahrzustand an der Felge sitzt, nicht eben ist und deshalb es dort zu Luftaustritt kommt. Das kann bei Alu auch bei Belastung in Form von Dellen auftreten, bei Carbon ja eher nicht. Sollte das bei Carbon im Ausgangszustand der Fall sein, dann eigentlich reklamieren oder ansonsten den Bereich der Unebenheit auch mit
Felgenband bearbeiten.
2. bei specialized heißt alles 2bliss ready - brauche ich da eine eigene milch von speci oder kann ich da eine allgemeine nehmen - welches würdet ihr hier empfehlen?
Dafür gibt es eigene Threads, um das umfassend zu beantworten. Ganz kurze Fassung: Du kannst nehmen, was du willst, es gibt aber Unterschiede. Welche Eigenschaften für dich am wichtigsten sind, musst du herausfinden. Die Eigenschaften, um die es geht, sind im Wesentlichen folgende:
1) absolute Leistung beim Abdichten von Löchern
2) Haltbarkeit bzw. wie lange behält die Flüssigkeit ihre abdichtende Eigenschaft
3) Wie gut lässt sich das, was sich da aus der Flüssigkeit zwangsläufig im
Reifen und an der Felge absetzt, wieder entfernen
4) Was ist drin bzw. wie gut sind die Inhaltsstoffe fürs Material, für den Menschen und insbesondere für die Umwelt (letzteres insbesondere auch bei der Produktion und Entsorgung)
Man könnte meinen, der Punkt 1) sei da überragend und mehr ist immer besser, es gibt aber zB Produkte mit solchen Partikelgrößen, dass man die nicht mehr gut durch das Ventil (mit entferntem Ventilkern) einfüllen kann und sie auch extrem Ventile verstopfen. Die sind dann gut für den Renneinsatz, für den Normalanwender aber oft nicht nötig und in der Handhabung einfach sehr nervig.
Haltbarkeit und Rückstände hängen in der Regal davon ab, was zum Abdichten verwendet wird. Da gibt es mittlerweile unterschiedliche Ansätze von Natur- über Kunstlatex bis zu gemahlenen Olivenkernen, wobei erstere selbst kleben und letztere dann eben in der Flüssigkeit einen geeigneten Kleber brauchen. Daraus ergeben sich dann natürlich viele Unterschiede, die an passenden Orten ausführlich diskutiert werden. Daraus erschließt sich dann übrigens auch Punkt 4.
3. ich habe nur eine normale luftpumpe ohne druckreservoir - welches zubehör als druchreservoir könnt ihr empfehlen das nicht allzuteuer, aber trotzdem gut ist? ich will da nicht mehrere 100€ für das umrüsten ausgeben.
Ich habe alle meine Tubeless
Reifen bisher mit einer normalen, guten
Standpumpe problemlos auf die
Felgen bekommen. Also erst mal so versuchen, hat sehr gute Erfolgsaussichten.
4. beim downhill fahre ich aktuell maxis
minion super tacky drahtreifen - so wie es aussieht gibt es für tubeless keine drahtreifen - nicht nötig?
Tubeless sind in aller Regel Faltreifen. Hat damit zu tun, dass sich der Reifenwulst für die Dichtigkeit gut ans Felgenhorn anpassen muss. Da ist ein Draht im Reifenwulst eher hinderlich.