Stumpjumper EVO 2021

IMG20230921161742.jpg


Heute wurde gegen RS getauscht bin gespannt was der kann oder ich 😁

Somit ist der original Fox zu haben

IMG20230921160415.jpg
 
Die alten Modelle sind im Abverkauf - werden also nach und nach durch die neuen ersetzt.

Beim Expert Modell müsste die Evolution so ausgesehen haben:
MJ 21: Full 29 mit FOX FLOAT DPX2 Performance Elite
MJ 22: Full 29 mit FOX FLOAT X Performance Elite
MJ 23: Full 29 mit FOX FLOAT X Performance Elite
MJ 24: Mullet mit FOX FLOAT X2 Performance Elite
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist falsch am X2?
Dazu kannst du dir im Federungsthema den Faden zum X2 oder auch den Faden „Probleme mit X2“ durchlesen. Das 2024er Modell soll zwar Verbesserungen haben, die aber anscheinend auch nur halb erfolgreich die Probleme beseitigen.

Davon ab hat der X2 im Unterschied zum X nur eine wenig wirksame Climb-Stufe, was ja beim Stevo nicht so ganz unwichtig ist, wenn man damit viel selbst tritt.
 
Dazu kannst du dir im Federungsthema den Faden zum X2 oder auch den Faden „Probleme mit X2“ durchlesen. Das 2024er Modell soll zwar Verbesserungen haben, die aber anscheinend auch nur halb erfolgreich die Probleme beseitigen.

Davon ab hat der X2 im Unterschied zum X nur eine wenig wirksame Climb-Stufe, was ja beim Stevo nicht so ganz unwichtig ist, wenn man damit viel selbst tritt.
Danke. Exakt meine Gedanken
 
Falls jemand sein Evo Rahmenkit in Carbon, gutem Zustand und Größe S5 oder S6 verkauft, kann er sich gern melden. Mit Mullet Link wär geil. Bitte per PN. Vielen Dank schon mal...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei sich der X2 im EVO schon richtig gut fährt. Ist ein anderes gripniveau wie beim float x
Darf ich mal fragen, wie sich das äußert und worin das begründet ist? Ernst gemeinte Frage.

Am größeren Volumen und damit einem potentiell lineareren Kraftverlauf kann es beim Stevo ja eigentlich nicht liegen. Und insgesamt sollte sich die Luftfeder hinsichtlich Reibung etc. bei gleichem Modell-Niveau ja nicht groß unterscheiden.

Macht sich der Vorteil vor allem bei längeren Abfahrten wegen des besseren Wärmemanagements bemerkbar oder ist das ganz allgemein so? Liegt das bei allgemeinem Vorteil dann daran, dass die technisch andere Umsetzung der Dämpfung diese viel besser macht, oder ist es nur so, dass sich die Dämpfung wegen der besseren Einstellmöglichkeiten am X2 besser anpassen lässt? Im letzteren Falle sollte sich der X dann ja per Tuning auf ein ähnliches Niveau heben lassen.
 
Ich kann nur aus meinem Empfinden urteilen. Federtechnisch gibt der kleine (float x) am Anfang doch gefühlt sehr leicht viel Federweg frei, da ist der große (X2) durch seine lineare Federkennlinie doch stabiler (mehr Gegenhalt im mittleren Bereich). Dämpfungsseitig lässt sich der große gerade beim rebound feiner einstellen und ein viel ruhigeres und kraftsparenderes Gefühl erzeugen.ganz einfach ausgedrückt der float x ist ein guter allmoutain Dämpfer der X2 geht aber gefühlt klar Richtung Enduro/dh mit einem viel satteren fehlerverzeihenden Fahrverhalten, welches mir vielleicht einfach entgegenkommt, da ich vom Enduro mit einem Push Dämpfer zum stevo gewechselt bin.
Ich habe meinen X2 aber wieder zum Teufel gejagt, da er eine servicetechnische Diva ist und mich mit Undichtigkeit durch die seitlichen Kräfte in den Wahnsinn getrieben hat.
Ich habe ihn durch einen RS Superdeluxe coil ersetzt.
Das ganze noch in Kombination mit einer Lyrik mit stahlfeder, treibt es das Gewicht in S5 mit conti dh Reifen schnell wieder auf 16,5 kg.🤷
 
Der alte X2 war bei mir immer sofort undicht. Den aktuellen habe ich im Sommer 2 Monate durch PdS gequaelt und er hat ohne Probleme gehalten. Ist ein 1a Daempfer.
 
Wäre schön, wenn er hält. Ich hatte gleich am Anfang in einen push investieren sollen, aber vielleicht jetzt dann (bitte schlagt mich nicht) für's neue levo sl🙈
 
Den Fahreindruck von Bugsbenni kann ich so bestätigen, wobei ich den 2020er Float X2 zum 2022er Float X vergleiche. Der 2020er X2 ist sehr haltbar, die Probleme kamen ja erst später, soweit ich weiß mit den VVC Varianten.

Der Gegenhalt vom Float X wird besser, wenn man ihn mit Cascade Components Link fährt und die Spacer raus tut. Der Charakter vom Stumpi mit Float X ist halt eher agiler und spritziger, ich finde es sehr gut. Float X ist halt mehr zum satten Draufhalten gedacht und liegt ruhiger. Mir gefällt aber der Float X einfach besser, passt viel besser zum Bike. Abfahrtszeiten sind eh identisch.
 
Super deluxe ultimate würde mich noch interessieren im Vergleich zum float x
Da kenne ich nur den alten im Spezi-Tune. War arg unterdämpft. Der aktuelle könnte was sein. Aber was man so liest und auf youtube sieht, ist der Vivid noch mal ne Ecke besser. Stellt sich nur die Frage ob der mal günstig verfügbar wird, da es ihn mit den angepassten Tunes wohl nicht so häufig geben wird.
 
Der Gegenhalt vom Float X wird besser, wenn man ihn mit Cascade Components Link fährt und die Spacer raus tut. Der Charakter vom Stumpi mit Float X ist halt eher agiler und spritziger, ich finde es sehr gut. Float X ist halt mehr zum satten Draufhalten gedacht und liegt ruhiger. Mir gefällt aber der Float X einfach besser, passt viel besser zum Bike. Abfahrtszeiten sind eh identisch.
Wobei der Gegenhalt, sprich linearere Kennlinie, hauptsächlich vom Rausnehmen der Spacer kommt. Die Kennlinie vom CC Link ist zwar steiler, aber von der Charakteristik her nicht anders (Anm.: das eine ist was anderes als das andere, falls da jemand nerden will; ich wollte mich aber möglichst kurz halten). Wenn der Durchschlagschutz mit Standard-Link und ohne Spacer zu gering wird, muss man halt weniger Sag fahren, hat dann aber einen sehr ähnlichen Effekt.

Was ich damit sagen will: viele Federelemente lassen sich - auch mit überschaubarem Aufwand - mehr anpassen, als das allgemein gemacht wird. Dadurch kommen dann Aussagen zustande, dass sich verschiedene Dämpfer oder Gabeln stark unterscheiden würden, obwohl das genau genommen eigentlich nur im Standard-Setup gilt. Schließlich basieren die meisten Elemente auf sehr ähnlichen Funktionsweisen und kochen alle mit Wasser. 😉
Da kenne ich nur den alten im Spezi-Tune. War arg unterdämpft. Der aktuelle könnte was sein. Aber was man so liest und auf youtube sieht, ist der Vivid noch mal ne Ecke besser. Stellt sich nur die Frage ob der mal günstig verfügbar wird, da es ihn mit den angepassten Tunes wohl nicht so häufig geben wird.
Vivid ist halt neu, und neu ist meistens immer erst mal „besser“. Richtiger wäre wohl: anders. Sieht man gut an der Charger, denke ich. Charger 3 war anfangs nach allgemeiner Meinung ein „großer Schritt nach vorn“. Nach einiger Zeit hört man immer mehr Stimmen, dass Charger 2 doch auch nicht so verkehrt war, in manchen Fällen vielleicht auch besser. Ähnliches zu den verschiedenen Luftfedern. Dabei lassen sich wahrscheinlich alle Versionen so verändern, dass sie wie eine andere sind. Was besser passt, ist immer sehr spezifisch.

Aber mei, so funktioniert Marketing.
 
Zurück
Oben Unten