Stumpjumper EVO 2021

Ich habe auch schon überlegt, mir einfach einen bei eBay zu besorgen und von MRC entsprechend anpassen zu lassen. Da mache mich mal schlau, was die dafür berechnen.

Ich danke schon mal allen für die Rückmeldungen.
Genau so habe ich es machen lassen.
Wenn du den Dämpfer so einschicken kannst das das über die Rückrufaktion läuft bekommst du einen kostenlosen Service und die Anpassung für dich dazu für lau.
Das Upgrade aufs Performance kit kannst du in dem Zug direkt mitmachen lassen und liegt bei ~190€.

Wenn das mit dem Rückruf schon erledigt bist zahlst du für den Service glaube ich ~150€ und zusammen mit dem Upgrade dann 340€.
Beim Service ist die Anpassung auf deine Wünsche mit drin, abgesehen von einer anderen Federhärte.

Update:
Sorry etwas teurer, 388€ für Service und Upgrade aufs Performance kit:

https://www.mrc-trading.de/PUSH-Industries-11.6S-Performance-Pack/PK-11.6S-PP
 
Genau so habe ich es machen lassen.
Wenn du den Dämpfer so einschicken kannst das das über die Rückrufaktion läuft bekommst du einen kostenlosen Service und die Anpassung für dich dazu für lau.
Das Upgrade aufs Performance kit kannst du in dem Zug direkt mitmachen lassen und liegt bei ~190€.

Wenn das mit dem Rückruf schon erledigt bist zahlst du für den Service glaube ich ~150€ und zusammen mit dem Upgrade dann 340€.
Beim Service ist die Anpassung auf deine Wünsche mit drin, abgesehen von einer anderen Federhärte.

Update:
Sorry etwas teurer, 388€ für Service und Upgrade aufs Performance kit:

https://www.mrc-trading.de/PUSH-Industries-11.6S-Performance-Pack/PK-11.6S-PP
Klasse. Danke für die Tipps.
 
Bist du sicher, dass die Gleitlager raus müssen? Habe gerade den Innendurchmesser der Buchsen im Dämpfer und den Außendurchmesser der Montagebuchse gemessen. Sind quasi aufs Zentel gleich.
Kurze Info, die serienmäßigen Gleitlager müssen drin bleiben. Habe die Buchsen direkt einpressen können und den Dämpfer direkt montiert.
 
Hi,
habe den Super Deluxe erhalten und eingebaut. Toller Dämpfer, sehr gut einstellbar und das HBO Feature bringt mir viel Sicherheit. Das Ansprechverhalten ist sehr sensibel.

Habe 2 Touren damit gefahren, möchte aber dennoch hinten auf Coil wechseln.

Hat jemand aus dem Thread Interesse mir den Dämpfer abzukaufen? Würde mich freuen wenn es hier in der Familie bleibt ;)

Viele Grüße
 
Welchen Coil willst du ausprobieren? Sind ja nicht alle freigegeben. Ich denke der SDU mit Evo Tune ist wie du schreibst schon sehr sehr gut...
 
Mich plagt ein weirdes Problem: Im Park, also wenn der Hinterbau gut arbeitet, faehrt mir ab und an die Sattelstueze leicht aus. 2..3cm, genug, dass es nervt und brenzlich werden kann. Ist eine OneUp.
Mir fehlt leider die Fantasie mir vorzustellen, was dazu fuehrt und was ich dagegen tun könnte.
Jemand eine Idee?
 
Schreib Cosmics Sports an. Den Deutschen Vertrieb. Nach Rückfrage hab ich es schriftlich bekommen via Email. Freigabe gilt fürs Levo und SJ Evo ab 2019 bis jetzt MJ 2023.
Ich muss zugeben, da die Firma recht unbekannt ist, das ich mich in dem Fall ggf. mal bei Specialized rückversichern würde.

Update:
Ah dann hatte ich das falsch gelesen. Ich hatte das so verstanden das Cosmic Sports selbst einen coil shock fürs StEvo gebaut hat. Das das ein Dämpfer von Cane Creek ist der die Freigabe bekommen hat muss ich im thread übersehen haben, sorry 😊
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss zugeben, da die Firma recht unbekannt ist, das ich mich in dem Fall ggf. mal bei Specialized rückversichern würde.

Naja ... sowohl Cane Creek als auch Cosmic Sports sind wohl alles andere als unbekannt. Meines Wissens nach verweist Specialized selbst auf den jeweiligen Suspension Hersteller, die werden nicht jedes am Mart verfügbare Teil an ihren Bikes testen (können). Und wenn Cosmic Sports als Distributor hier die (schriftliche) Freigabe bei Cane Creek einholt, wird das schon "Hand und Fuß" haben. Ob das Teil am Ende wirklich hält, steht wiederum auf einem anderen Blatt (siehe Specis anfängliche Erfahrung mit dem RS in der LTD Version), dazu müsste man ggf. die Specs des CC mit den der anderen, freigegebenen und mittlerweile erprobten Dämpfer vergleichen. Ich meine dazu wurde hier auch schon was geschrieben.
 
So siehts aus. Speci verweist auf die Suspension Hersteller. Im Falle eines Schaden, der durch einen Dämpfer entsteht; sprich evtl Eyelet oder Shaft Bruch was meistens Schäden am Rahmen mit sich zieht, hat man zumindest was Handfestes. Dadurch kommen die Suspension Hersteller in Haftung und erstatten die Kosten. In wie Fern das in der Praxis bei CC wirklich sauber abläuft kann ich nicht beurteilen. Laut Aussagen von Cosmics würde CC da kein Fass aufmachen, wenns wirklich ein klarer Fall von Eyelet oder Kolbenbruch ist. Mir gehts bei Freigabe auch eher ums Bauchgefühl. Ist ja bekannt das viele DHX2 Coil und Super Deluxe Coil ihr schnelles Ende im SJ Evo und Levo gefunden haben. Am Ende ist der Rahmen im Arsch und noch wichtiger die Eigene Gesundheit auch noch gefährdet. Ich denke, die Hersteller werden nicht mal ebenso ne Freigabe schriftlich erteilen, gerade in den USA sind solche Schadensersatz- Klagen Finanzielle Bomben für die Gegenseite, wenn der Fall klar ist. Deswegen hat Fox und RockShox ( Coil Varianten ) wohl gleich zu Anfangs nicht freigegeben.
 
Mich plagt ein weirdes Problem: Im Park, also wenn der Hinterbau gut arbeitet, faehrt mir ab und an die Sattelstueze leicht aus. 2..3cm, genug, dass es nervt und brenzlich werden kann. Ist eine OneUp.
Mir fehlt leider die Fantasie mir vorzustellen, was dazu fuehrt und was ich dagegen tun könnte.
Jemand eine Idee?
probier mal etwas Zugspannung raus zu nehmen. Nen Kumpel hatte das beim ballern auch schon mal. Da war der Zug so stramm, das bei heftigen schnellen Schlägen der Activator Hebel minimal ausgelöst wurde. Nach dem er die Spannung rausgenommen hat wars beseitigt :)
 
Cosmic Sports ist mir bekannt, ist recht nah an meiner Heimat. War da auch schon vor Ort in der Werkstatt, als ich mal Probleme mit einer Marzocchi vor Ewigkeiten hatte. Zumindest damals war der Laden echt top. Aber ich bezweifle, dass sie einen Rahmen mit ersetzen, wenn ein Dämpfer brechen sollte.

Freigaben für einen Dämpfer wurden mir auch erst nach mehrfacher Nachfrage erteilt und in dem Fall war es lediglich ein Float X2. Ein Dämpfer bei dem man davon ausgehen kann, das er einer der stabilsten sein dürfte. Bzgl dem Canecreek: Bei dem dünnen Kolbenstängchen hätte ich da meine Bedenken, Ich kann mir nicht vorstellen, dass das gut geht.

Hat jemand mal einen Intend Hover im Stumpi getestet? Würde mich schon mal interessieren. Soll sich angeblich wie Coil anfühlen und der Climbswitch ist nah am Lockout. Da ich aktuell den X2 wieder fahre, weil der Float X zum Service muss merke ich erst wieder, wie wichtig ein guter Climbswitch für meine Schotterrampen hier ist.
 
Naja ... sowohl Cane Creek als auch Cosmic Sports sind wohl alles andere als unbekannt. Meines Wissens nach verweist Specialized selbst auf den jeweiligen Suspension Hersteller, die werden nicht jedes am Mart verfügbare Teil an ihren Bikes testen (können). Und wenn Cosmic Sports als Distributor hier die (schriftliche) Freigabe bei Cane Creek einholt, wird das schon "Hand und Fuß" haben. Ob das Teil am Ende wirklich hält, steht wiederum auf einem anderen Blatt (siehe Specis anfängliche Erfahrung mit dem RS in der LTD Version), dazu müsste man ggf. die Specs des CC mit den der anderen, freigegebenen und mittlerweile erprobten Dämpfer vergleichen. Ich meine dazu wurde hier auch schon was geschrieben.
Ah dann hatte ich das falsch gelesen. Ich hatte das so verstanden das Cosmic Sports selbst einen coil shock fürs StEvo gebaut hat. Das das ein Dämpfer von Cane Creek ist der die Freigabe bekommen hat muss ich im thread übersehen haben, sorry 😊
 
Cosmic Sports ist mir bekannt, ist recht nah an meiner Heimat. War da auch schon vor Ort in der Werkstatt, als ich mal Probleme mit einer Marzocchi vor Ewigkeiten hatte. Zumindest damals war der Laden echt top. Aber ich bezweifle, dass sie einen Rahmen mit ersetzen, wenn ein Dämpfer brechen sollte.

Freigaben für einen Dämpfer wurden mir auch erst nach mehrfacher Nachfrage erteilt und in dem Fall war es lediglich ein Float X2. Ein Dämpfer bei dem man davon ausgehen kann, das er einer der stabilsten sein dürfte. Bzgl dem Canecreek: Bei dem dünnen Kolbenstängchen hätte ich da meine Bedenken, Ich kann mir nicht vorstellen, dass das gut geht.

Hat jemand mal einen Intend Hover im Stumpi getestet? Würde mich schon mal interessieren. Soll sich angeblich wie Coil anfühlen und der Climbswitch ist nah am Lockout. Da ich aktuell den X2 wieder fahre, weil der Float X zum Service muss merke ich erst wieder, wie wichtig ein guter Climbswitch für meine Schotterrampen hier ist.
Der Hover funktioniert imho sehr gut im Evo, passt aber bei S3 zumindest nicht sauber rein. Hat bei mir leicht angehauen und kratzer verursacht. Hatte das vorher zwar geprüft, aber nicht für topout. Fahre das jetzt so, aber schön ist es nicht.
Der lockout ist für Teer und Schotter sehr cool
 
Der Hover funktioniert imho sehr gut im Evo, passt aber bei S3 zumindest nicht sauber rein. Hat bei mir leicht angehauen und kratzer verursacht. Hatte das vorher zwar geprüft, aber nicht für topout. Fahre das jetzt so, aber schön ist es nicht.
Der lockout ist für Teer und Schotter sehr cool
Oh kommt wohl das Luftventil an die Strebe? Ich hatte Intend kontaktiert und er meinte er passt, aber man muss zum anpassen des Luftdrucks den Dämpfer ausbauen. Naja hier wird wohl das lösen der vorderen Schraube reichen, dann schenkt man ihn raus.
 
Hi,
habe den Super Deluxe erhalten und eingebaut. Toller Dämpfer, sehr gut einstellbar und das HBO Feature bringt mir viel Sicherheit. Das Ansprechverhalten ist sehr sensibel.

Habe 2 Touren damit gefahren, möchte aber dennoch hinten auf Coil wechseln.

Hat jemand aus dem Thread Interesse mir den Dämpfer abzukaufen? Würde mich freuen wenn es hier in der Familie bleibt ;)

Viele Grüße
Hab seit 2 Wochen den Super Deluxe Ultimate B1 Coil, in Verbindung mit dem CC-Link, drin. Der ist mittlerweile auch freigegeben, das ist auch eine gute Alternative.
Derzeit sammel ich noch Eindrücke und das optimale Setup.

Bei Bedarf kann ich dir ja dann etwas berichten.

:i2:
 
Cosmic Sports ist mir bekannt, ist recht nah an meiner Heimat. War da auch schon vor Ort in der Werkstatt, als ich mal Probleme mit einer Marzocchi vor Ewigkeiten hatte. Zumindest damals war der Laden echt top. Aber ich bezweifle, dass sie einen Rahmen mit ersetzen, wenn ein Dämpfer brechen sollte.
Sowas bezweifel ich auch, laut Cosmics Aussage würde CC dafür aber aufkommen auch bei Rahmenschaden. Und ich hatte bisher mit Cosmics nur gute Erfahrungen. Ach ja der Kolben beim Kitsuma Coil ist seit MJ 2022 dicker geworden. In Erinnerung von 8.5mm auf 9.5mm. Hab mir dann aufgrund des fetten Kolben und HBO nen EXT geholt.
 
Zurück
Oben Unten