Stirbt 3x9fach aus ???

Registriert
24. Januar 2010
Reaktionspunkte
28
Ich habe mein neu aufgebautes Liteville 301 mit einem Shimano XT
3 x 9fach Antrieb ausgestattet.

Mit dem ganzen 2x10 und 3x10 und was ist mit 3x9fach mischbar scheiss,
kennt sich keine Sau mehr aus.

Meint ihr, das gute alte 3x9fach stirbt aus ? Bzw. bekommt man bald keine Ersatzteile hierfür mehr (z.B. 9fach Kassetten, Ketten, Umwerfer, Kurbeln usw usw.) ?

Dieser neue 10fach Hype geht mir auf den Senkel - der bringt doch keinerlei spürbare Vorteile (ausser vielleicht für diejenigen, die Rennen fahren) - aber für die breite Masse doch kein wirklicher Vorteil.

Wie ist euere Meinung ?
 
DU bekommst heute noch 7fach Ketten und Kassetten. Daher denke ich das man auch 9fach Komponenten noch lange bekommen wird (nur halt nicht in XTR oder XT ...)
 
Wegen Ersatzteilen braucht man sich doch keine Gedanken zu machen. Ich bekomme auch immer noch 7fach und 8fach Komponenten. Wir haben daheim 1x3fach, 1x7fach, 3x8fach, 3x9fach, 2x10fach und alles funktioniert und für alles gibt es Ersatzteile.
3x10 bietet halt etwas mehr Bandbreite. Es ist noch nicht lange her, das haben die Leute sich gefragt, wer denn 22 Zähne vorne braucht. 24 zu 28 würde doch für alles reichen. Kompakt? So ein Schwachsinn. Ich finde enge Gangabstufungen gut und würde auch 11 fach fahren. Warum net? Ich würde das alles nicht so eng sehen und ja nicht sofort nachrüsten.
/Deer_KB1
 
Ich hatte anfang dieses Jahres 3 Räder mit 3*9
Habe mir dann extra noch diesen Frühjahr ein Auslaufmodell mit ebenfalls 3*9 gekauft. Also jetzt 4 Räder mit 3*9, fast durchgehend Shimano.
1*Liegerad, 1 Alltagstrecker, 1 TourenTrecker und neu 29er Crosser. Aufgrund der jeweiligen Eigenheiten sind die natürlich nicht 100% identisch ausgestattet. Aber sehr viele Komponenten sind eben doch austauschbar. Auch habe ich bis auf die Rennradteile fürs Liegerad (Kurbel, Lenkerendschalthebel und Rennradumwerfer) alle Komponenten 1* in Reserve.
Damit ist für die nächsten 5 Jahre erstmal Ruhe. Ein Umstieg auf 10 Fach kommt für mich ausserdem auch deshalb nicht in Frage weil das für mich dann Verzicht auf inverses Schaltwerk hiesse.

Falls ich in den nächsten 5-7 Jahren einen Ersatz für eines der Räder bräucht, würde ich wohl versuchen es mit 3*9 fach Komponenten selber aufzubauen...
 
Ich fahre an Hardtail immer noch 3x7. :cool:

Ersatzteile für 3x9 wird es sicherlich noch eine lange Zeit geben. Allein bis die Mehrheit der MTBs 10-fach hat, wird noch eine ganze Weile vergehen, weil dies überwiegend durch Neukäufe geschehen wird.

Aus den Topgruppen der Hersteller wird 3x9 aber verschwinden.


Edit: Die engere Abstufung bei 10-fach sowie eine 42-32-24 Kurbel halte für die Mehrheit der Fahrer schon für eine kleine Verbesserung. Allerdings würde ich auch nicht auf 3x10 wechseln, wenn ich schon eine gute 3x9 Austattung habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

ich häng mich hier mal mit dran- Derzeit fahre ich ein HT mit 3x9 Shimano LX. Das Schaltwerk ist ein XT Shadow.
Nun ist der Antriebsstrang so langsam austauschwürdig. Ich überlege derzeit entweder ein XT 3x10 oder eine XT 3x9 zu montieren. Wozu würdet Ihr mir raten?
Eine komplette XT 3x10 (Kurbel mit Lager, Schaltwerk,Umwerfer,Ritzel,Kette und Shiftern) ist ja schon für 289€ zu haben.
Welche Vor-Nachteile bringt der Umstieg auf 10fach?
Sind die 10fach XT Ritzelpakete schwerer als die 9fach Ritzelpakete?
Ist die 10fach Garnitur qualitativ genauso wie die 9fach einzuschätzen was die Haltbarkeit anbelangt?
Besten Dank für Eure Meinungen. :daumen:
 
Servus,

ich häng mich hier mal mit dran- Derzeit fahre ich ein HT mit 3x9 Shimano LX. Das Schaltwerk ist ein XT Shadow.
Nun ist der Antriebsstrang so langsam austauschwürdig. Ich überlege derzeit entweder ein XT 3x10 oder eine XT 3x9 zu montieren. Wozu würdet Ihr mir raten?
Eine komplette XT 3x10 (Kurbel mit Lager, Schaltwerk,Umwerfer,Ritzel,Kette und Shiftern) ist ja schon für 289€ zu haben.
Welche Vor-Nachteile bringt der Umstieg auf 10fach?
Sind die 10fach XT Ritzelpakete schwerer als die 9fach Ritzelpakete?
Ist die 10fach Garnitur qualitativ genauso wie die 9fach einzuschätzen was die Haltbarkeit anbelangt?
Besten Dank für Eure Meinungen. :daumen:

289€ ist ein gutes Angebot. Ob es sich für Dich lohnt, hängt aber maßgeblich davon ab, was denn ausgetauscht werden soll/muss. Nur für Kette und Ritzel würde ich mir das Geld sparen.

Was ist bei 3x10 anders?

3x10 bietet effektiv nur 1 Gang mehr gegenüber 3x9. Ist also nicht die Welt. Die neue Kurbel mit 24-32-42 sorgt allerdings gegenüber der alten 22-32-44, dass die Übersetzungsbandbreite kleiner wird. Der leichteste Gang wird also etwas schwerer und der schwerste Gang etwas leichter. Dazwischen gibt es einen Gang mehr.

Gewichte dürften eng beieinander liegen. Außer du greifst zum Set mit 11-36 Ritzelpaket, was ungefähr 80-90g mehr wiegt.
 
Bis vor Kurzem konnte man z.B. bei bc xt 8-fach-Hebel kaufen. Ich würde mir gar keine Sorgen machen. Auch, weil die Kurbeln so ziemlich alle kompatibel scheinen (8,9,10Fach). Daneben kann man immer die nächst schmalere Kette fahren.

Für Rennräder gibt es immer noch fast die volle 9-Fach-Auswahl an Ketten und Kassetten und da ist 10fach schon eine ganze Weile der Standard.

Ein Problem sind und waren eigentlich immer nur die Schalthebel. Da musste man dann meist auf eine der tieferen Gruppen zurückgreifen, allerdings sind Schalthebel nicht gerade als Verschleißteile bekannt.

Problematisch könnte es auch mit den Schaltwerken werden, denn bisher war ja alles von 8 bis 10 kompatibel, inkl. RR-Komponenten.
Das mit mit dem neuen Seileinzugverhältnis von Hebel und Schaltwerk hätte wirklich nicht sein müssen. Eine technische Begründung gibt es dafür, so weit ich weiß, nicht.
 
289€ ist ein gutes Angebot. Ob es sich für Dich lohnt, hängt aber maßgeblich davon ab, was denn ausgetauscht werden soll/muss. Nur für Kette und Ritzel würde ich mir das Geld sparen.

Was ist bei 3x10 anders?

3x10 bietet effektiv nur 1 Gang mehr gegenüber 3x9. Ist also nicht die Welt. Die neue Kurbel mit 24-32-42 sorgt allerdings gegenüber der alten 22-32-44, dass die Übersetzungsbandbreite kleiner wird. Der leichteste Gang wird also etwas schwerer und der schwerste Gang etwas leichter. Dazwischen gibt es einen Gang mehr.

Gewichte dürften eng beieinander liegen. Außer du greifst zum Set mit 11-36 Ritzelpaket, was ungefähr 80-90g mehr wiegt.

Danke ür Dein Statemant. Also ich habe verpasst meine Kette rechtzeitig zu wechseln. Oder sagen wir mal so, bisher hab ich mir darüber keinen Kopf gemacht. Um es auf den Punkt zu bringen. Mein LX Antriebsstrang läuft nun seit über 10Tkm innerhalb von 4 Jahren noch mit den Erstkomponenten. :)
Somit ist nicht nur Ritzel und Kette, sondern auf die LX Kurbel fällig.
Ich denke für Ritzel+Kette+Kurbel auf XT Niveau werd ich kaum unter das "Komplettangebot" kommen. Mit diesem könnte ich noch den LX Umwerfer und die LX Shifter auf XT wechseln.
Denke da ist der Kurs schon ganz ok. Oder gibts noch etwas mit besseren P/L?
 
Was ist bei 3x10 anders?

3x10 bietet effektiv nur 1 Gang mehr gegenüber 3x9. Ist also nicht die Welt. Die neue Kurbel mit 24-32-42 sorgt allerdings gegenüber der alten 22-32-44, dass die Übersetzungsbandbreite kleiner wird. Der leichteste Gang wird also etwas schwerer und der schwerste Gang etwas leichter. Dazwischen gibt es einen Gang mehr.
Das heißt du steigst früher ab um dein Bike zu schieben! :heul:
Ich sehe darin keinen Vorteil für die Leute die im Wald fahren! :mad:
 
Ich denke für Ritzel+Kette+Kurbel auf XT Niveau werd ich kaum unter das "Komplettangebot" kommen. Mit diesem könnte ich noch den LX Umwerfer und die LX Shifter auf XT wechseln.
Denke da ist der Kurs schon ganz ok. Oder gibts noch etwas mit besseren P/L?

Neue Kettenblätter, Kette und Kassette wären auf jeden Fall günstiger. Aber ich will dir eine XT-Kurbel und Shifter auch nicht ausreden. Der Preis für das Komplettangebot ist, denke ich, ganz gut. Wüsste jetzt zumindest kein besseres.

Beim 10-fach Komplettset ist, wie gesagt, die Übersetzungsbandbreite kleiner. Dass sollte Dir vorher klar sein. Mich würde es nicht stören, aber jeder hat andere Vorlieben. Wenn du den leichtesten Gang vom 3x9 beibehalten willst, solltest du zum 11-36 Ritzelpaket greifen. In der Regel halte ich persönlich 11-34 für sinnvoller. Musst nur aufpassen, dass du den richtigen Umwerfer für dein Bike bekommst.
 
Da muss ich jetzt mal dumm fragen. Was kann an dem Umwerfer nicht passen bzgl. Rahmen? Der LX Umwerfer passt doch auch, die Rahmenschelle und Abstände zur Kettenführung sollten doch gleich sein zur XT, oder?
Stimmt schon, Blätter,Ritzel und Kette kommen in Summe sicher billiger.
Vorteil wäre, daß die XT Komponenten ein wenig leichter sind als die LX und ich auch auf XT Shiftern und Umwerfer umrüsten kann. Aber die Entscheidung ist noch nicht gefallen. ;)
 
Das heißt du steigst früher ab um dein Bike zu schieben! :heul:
Ich sehe darin keinen Vorteil für die Leute die im Wald fahren! :mad:

Ich brauche ehrlich gesagt selten im Wald eine Kombi leichter als 22-28. Wenns haarig wird, habe ich ja noch das große 32 Ritzel. :daumen:

Statt unnötiges Gewicht in Form eines 34 oder 36-Ritzels den Berg hochzutreten, habe ich lieber eine engere Abstufung. Außerdem sieht das immer doof aus, wenn die Nordic Walker einen zu Fuß bergauf überholen. :lol:

Aber jeder hat da seine eigenen Präferenzen und soll so fahren wie er möchte. Ist doch auch wunderbar, dass es so vielfältige Möglichkeiten gibt, den Antrieb an die eigenen Anforderungen anzupassen. :daumen:
 
Da muss ich jetzt mal dumm fragen. Was kann an dem Umwerfer nicht passen bzgl. Rahmen? Der LX Umwerfer passt doch auch, die Rahmenschelle und Abstände zur Kettenführung sollten doch gleich sein zur XT, oder?

Soviel ich weiß, werden nicht alle von den Herstellern verbauten Typen in den Komplettsets angeboten. Wenn es den passenden Umwerfer für deinen Rahmen gibt, ist das ansonsten vollkommen unproblematisch.
 
OK da bin ich beruhigt.
Nochmal was anderes. Kann ich ne FC-M770-10 (10fach XT Kurbel) mit einer 9fach XT Kasette und 9fach Kette kombinieren?
Den alten LX Umwerfer würde ich dann weiterverwenden wollen. Geht das?
 
OK da bin ich beruhigt.
Nochmal was anderes. Kann ich ne FC-M770-10 (10fach XT Kurbel) mit einer 9fach XT Kasette und 9fach Kette kombinieren?
Den alten LX Umwerfer würde ich dann weiterverwenden wollen. Geht das?

Wüßte nicht warum, das nicht gehen sollte. Die 10-fach Ketten laufen ja auch auf den alten 9-fach Kurbeln.

Dem Umwerfer macht das gar nichts aus. Die Kurbel an sich ist ja auch unverändert.
 
Warum ich so "blöd" frage ist folgende Info die man aus Händlerbeschreibungen zur 10fach XT Kurbel lesen kann.

"Die Shimano Deore XT ist eine kraftvolle Kurbelgarnitur und ist in der 3x10 DynaSys-Ausführung nur mit den laufrichtungsgebundenen Ketten von Shimano (z.B. HG-94) kompatibel. "

Die HG93 für die 9fach XT Kasette ist aber meines Wissens nicht laufrichtungsgebunden.
 
"Die Shimano Deore XT ist eine kraftvolle Kurbelgarnitur und ist in der 3x10 DynaSys-Ausführung nur mit den laufrichtungsgebundenen Ketten von Shimano (z.B. HG-94) kompatibel. "

Wie soll man das denn verstehen. :confused:

Gibts bei 10-fach jetzt etwa ne laufrichtungsgebundene Kurbel? Rücktritt bei einer Kettenschaltung wäre ja mal eine feine technische Leistung von Shimano. :lol:

Hier im Forum und auch anderswo habe ich schon Berichte von Fahrern mit der XTR 10-fach Kurbelgarnitur auf 9-fach gelesen, die keine Probleme haben. Alles andere macht ja auch gar keinen Sinn.
 
Wie soll man das denn verstehen. :confused:

Gibts bei 10-fach jetzt etwa ne laufrichtungsgebundene Kurbel? Rücktritt bei einer Kettenschaltung wäre ja mal eine feine technische Leistung von Shimano. :lol:

Hier im Forum und auch anderswo habe ich schon Berichte von Fahrern mit der XTR 10-fach Kurbelgarnitur auf 9-fach gelesen, die keine Probleme haben. Alles andere macht ja auch gar keinen Sinn.

Ich verstehe es ja selber nicht. Anbei der Link:

http://www.bike-components.de/produ...-M770-10-3x10-Hollowtech-II-Modell-2011-.html

Quatsch oder ist da was dran?

Ich vermute mal das die HG94 Kette (laufrichtungsgebunden) schmaler ist oder baulich sonst irgendwie anders ist. Somit würde eine HG93 nicht auf eine FC-M770-10 passen.
 
Die Nordic Walker bestehen zu 99,9% aus fetten Weibern mit riesen Är..... die niemals den Wald betreten würden!
Eher die Cafekonditorei am Fuße des Berges! :lol:

Wenn Du wüsstest, auf welchen Trails ich schon Nordic Walker, Jogging Gruppen und Mütter mit Kinderwagen im Wald gesehen habe, würden Dir die Tränen kommen. :heul:
 
Quatsch oder ist da was dran?

Ich vermute mal das die HG94 Kette (laufrichtungsgebunden) schmaler ist oder baulich sonst irgendwie anders ist. Somit würde eine HG93 nicht auf eine FC-M770-10 passen.

Richtig, die HG94 ist nur etwas schmaler als die HG93. Warum sollte die breitere HG93 also nicht auf die FC-M770-10 passen? Ansonsten hat sich ja nichts geändert.
 
Passen wird das schon. Aber sind die Zähne nicht dann auch etwas schmaler? Somit hätte die HG93 "Spiel".
Verstehst Du wie ich das meine?
 
Zurück
Oben Unten