Stellungnahme von CUBE BIKES zu den Lagerproblemen

Vollständige Seite anschauen…


Moin!

Also, die Lager sind eingepresst, d.h. man braucht entweder rohe Gewalt (plus Hammer und Schraubenzieher zum raushämmern) oder ein "Lagerausdrückwerkzeug" (oder wie das dann eben in der Fachsprache heißt), mit dem sich die Lager spielend aus der Fassung drücken lassen sollten, ohne dass dabei der Rahmen beschädigt wird. So ein Werkzeug sollte eigentlich in jedem gut sortierten Shop mit einer kompetenten Fachwerkstatt vorhanden sein - spricht nicht unbedingt für deinen Händler, wenn er damit überfordert ist.
Lager würde ich - wie 1000mal vorher erwähnt - auch auf jeden Fall tauschen, denn bei kleinsten Haarrissen ist trotz neuer Bolzen/Schrauben ein Bruch bei Belastung möglich, was gerade auf Tour überhaupt kein Spaß ist (und ICH bin schon einmal mit dem Zug deswegen heimgefahren!!!),...
Also würde ich mal nach einem anderen Shop suchen oder dem Typ einfach mal dezent an die Stirn klopfen, wie es denn mit seiner Kompetenz aussieht - andere kriegen so etwas in drei Minuten hin.

Selbst machen - nur wenn Du seeeehr vorsichtig bist und nicht riskieren willst, den Rahmen zu beschädigen.

Der Einbau der Lager dagegen ist easy: Lager in die Tiefkühltruhe legen, den Rahmen mit einem Föhn gut anwärmen, Lager raus dem Tiefkühlfach nehmen, einfetten und SCHNELL in die Aufnahme plumpsen lassen. Durch den Temp-unterschied (kalt=Lager zieht sich zusammen; warm=Aufnahme weitet sich) ist das ein Kinderspiel und das Lager sitzt nachher bombenfest.

Greetz

Cubabike
 
MB_Bazillus schrieb:
hab genau das gleiche Problem: Knarzen wenn man die Sattelstütze leicht nach vorne drückt, bzw. Knarzen beim lockeren Pedalieren...
Hi.
Ich hatte auch mal ein knarzen. War mir ziemlich sicher, dass es am Dämpfer lag. Also sprühte mein Händler Brunox drauf, ansonsten fand er auch nichts.
Die Lösung war allerdings, dass der Fizik Sattel, genauer, das Plastikteil welches auf dem Gestell auflag, scheuerte, und dieses, dass knarzen (Geräusch) verursachte...

mfg sv650-ufp
 

tja der händler meinte die lager wären mit spezialkleber geklebt!!!!
 
Ahoi
ich bin immernoch am warten bis die lager plus schrauben bei meinem händler (MHW BIKE-HOUSE in Schwäbisch-Hall) eintreffen ;((
Kacke das wetter ist gerade so gut ;((
naja hilft ja alles nischt wenns was neues gibt meld ich mich hier !!
kann mir vielleicht jemand erklären wie man das lager am tretlager herausbekommt . ich hoffe das bekomm ich gleich mitgeliefert weil meins wenn ich die kettenstrebe bewege etwas ruckartig gleitet und nich so schön rund !!
ciao mike
 


Hi, dafür gibt es kein "Patentrezept": Einfach die Schraube auf der linken Seite entfernen, ebenso die Kurbel auf der rechten.
Dann mit einem (am besten Gummi-)Hammer das Achslager austreiben, beide Lager entfernen (sind nicht so fest eingepresst wie die Gelenklager), ebenso die Hülse in der Mitte. Danach die neuen Lager (und neue Hülse, kam bei mir alles in einem Tütchen) gut einfetten, einlegen und die (hoffentlich auch neue!) Achse wieder mit dem Gummihammer einschlagen. Die Schraube links wieder einsetzen, anziehen und fertig.
Es gibt entweder hier oder im Fury-Thread auch eine bebilderte Anleitung (von...??? wirst es schon finden, frag auch mal Wipfler, der hat das Prozedere auch schon hinter sich, wobei es bei dem glaube ich der Shop gemacht hat).
Meiner Ansicht nach alles gar kein Act,

Greetz

Cubabike
 
wegen zerlegen/auseinanderbauen/teile beim hauptschwingenlager ams-pro:

schau mal bei den beiträgen/fotos von freddy_walker!
der hat mir sehr beim hauptschwingenlager geholfen als ich im frühjahr die komplette lagerung bei meinem ams-pro getauscht habe.

was bei der hauptschwinge unbedingt beachtet werden sollte: die achse greift bei der senkkopfschraubenseite innenseitig in ein zapfenlager, also am besten die achse beim zusammenbau nicht ganz durch/einschlagen sondern nur soweit bis sie in die senkkopfschraube greift, dann achsseitig mit inbus die achse festschrauben (somit wird achse sauber durch senkschraube in lager geführt) bis sich hinterbau (dämpfer aushängen!) noch schön bewegen lässt - und loctite auf senkschraube nicht vergessen!

 
Moin
hab die info das die teile morgen abgeschickt werden )
aber nur die vier nebenlager incl. neuer schrauben !
werd das paket mal abwarten und dann entscheiden .
ciao mike
 
Ahoi
alle teile angekommen )
muß mich jetzt erst mal nach drehmomente umsehen und dann gehts endlich wie der los )
ciao mike
 
Moin
So alles verbaut und festgezogen nu kann es wieder uff die Piste das fury )
ciao mike
P.S.: danke für die untertsützung von allen hier )
 
marvinse schrieb:
Moin
So alles verbaut und festgezogen nu kann es wieder uff die Piste das fury )
ciao mike
P.S.: danke für die untertsützung von allen hier )


Ehrensache!!



Dafür ist doch ein Forum da, und die Fury-Community unter sich hält ja eh zusammen wie Pech und Schwefel

Cheers

Cubabike
 
Hallo Community, Hallo Theo und Sebastian von Cube,
mit großem Interesse habe ich gestern zum ersten mal von den Lagerproblemen in diesem Forum gelesen. An meinem Cube AMS Pro (2004) besteht auf beiden Seiten ein Lagerspiel des Horst-Link-Gelenkes (rechts größer links), so daß es besonders im Wiegetritt zu einem rhythmischen metallischen Knacken durch seitliches arbeiten dieser Gelenke kommt. Deshalb möchte ich unbedingt diese Gelenke erneuern lassen. Da ich zuvor ein extrem wartungsarmes Hardteil hatte und alle Wartungsarbeiten selber durchführen konnte, entschloß ich mich den Preisvorteil durch Kauf beim Internetversender in Anspruch zu nehmen. Diesen habe ich gestern kontaktiert. Dieser Laden möchte mir nicht die hochwertigen Lager zuschicken, sondern besteht darauf das ich den ganzen Rahmen einschicke. Muß das so sein? Wenn ja, wer bezahlt die Versandkosten? Kann ich die Horst-Link-Gelenke nicht selber wechseln? Würde ein Cube-Händler in meiner Nähe die kompletten Kosten (Material + Arbeit) ersetzt bekommen, wenn ich das Bike dorthin geben würde (falls er es überhaupt bearbeitet, wie peinlich...)? Abschließend kann ich nur bestätigen wie nervig es auf Touren ist, stängig mit knackenden (Rahmen) und quietschenden (Hayes HFX9) Geräuschen konfrontiert zu sein. Wann werden endlich wieder solide MTBs konstruiert, die nicht ständig irgendwelche Macken haben?
Grüße von Stephan
 
Hi Stephan,

also hier mal mein etwas unsortiertes Statement:

1) das Bike ist schon eine feine Feile, don't worry
2) ich habe auch Lager zerbröselte Lager gehabt ( und stand als "leidender Pionier" hier auch eine zeitlang alleine da, das war Anfang 2004 - sh. den Fred AMS-Pro-Erfahrungen )
3) Mein Händler wollte zunächst auch den kompl. Rahmen zurückgesandt haben, hat sich dann allerdings bereit erklärt, gegen Einsendung der defekten Lager neue zu besorgen ( die Geschichte ist allerdings auch anders ausgegangen, als geplant, however, die neue Lagerung mit angepassten Bolzen läuft seitdem einwandfrei )
4) Lagertausch an sich ist evtl. etwas Fummelei, weil oft der Außenring in der Hinterbaustrebe stecken bleibt, ein Ausziehwerkzeug ist zu empfehlen. Im Zweifel hilft nur ausschleifen, aber v-o-r-s-i-c-h-t-i-g.
Der Einbau geht recht simpel, hier hat Cubabike schon was dazu geschrieben, musst mal stöbern.
5) Ich fahre auch Hayes---totenstill !!!
( Nabenspiel !! + Speichenspannung + Bremssattelsitz kontrollieren )

Letzlich bleiben aber mehr bewegliche = verschleißende Teile, ich wage mal zu behaupten, dass Du die Wartungsarmut eines HT nie erreichen wirst.

Viel Erfolg beim "Fury-Update"
 
So, jetzt mal sortiert der Reihe nach:


zu 1) Bei einem normalen Bikeshop genügt, wenn dieser bei Cube anfragt und die Lager samt Bolzen bestellt. Bei einem Versender kann es durchaus sein, dass er zur Erhaltung der Garantie diese Reparatur selbst vornehmen will.

zu 2) Da es sich bei dem Defekt um einen von Cube zugegebenen Konstruktionsfehler handelt, wird entweder der Händler oder Cube selbst diese übernehmen - würde da aber vorher direkt Cube fragen.

3) Klar, geht, zwar nicht problemlos, weil die Lager eingepresst sind, aber mit ein bisserl Trickserei und Gewalt ist das ohne weitere Schäden möglich (siehe unzählige Postings im AMS Pro-Thread im Kaufberatungsforum --->Suchfunktion!). Mit Spezial-Lagerwerkzeug aber deutlich leichter zu machen.

4) Da musst Du Cube fragen, wie es sich bei dieser Form der Garantieabwicklung verhält. Normalerweise muss ein Händler m.W. einen Garantieanspruch bei einem Produkt, das nicht bei ihm gekauft wurde, nicht annehmen und reparieren, er kann also Dein Rad abweisen (was in der Tat peinlich wäre...)

5) Wenn in ferner, ferner Zukunft sich irgendwann mal wieder die Erkenntnis durchsetzt, dass gut konstruierte und durchdachte Produkte, die nicht nur auf Leichtbau sondern auch auf Haltbarkeit konzipiert wurden, einer Marke mehr nützen als schaden und am Ende auch einen höheren Umsatz bringen als schnell-schnell zusammengeschustertes Zeug, das den Kunden nur Ärger bringt und der Konkurrenz in die Arme treibt

Greetz

Cubabike
 
Also erstmal Vielen Dank an Kilroy und Cubabike für die Anworten,
Ich habe gestern beide Horst-Link Gelenke demontiert. Dabei lassen sich alle Teile ganz einfach aus der Fassung herausnehmen. Ich bin dann zum Baumarkt gefahren und habe Wasserhahndichtungen gekauft, diese noch etwas zugeschnitten, zusätzlich mit eingesetzt und viel Kupferpaste verwendet. Jetzt ist ersmal Ruhe. Trotzdem werde ich auf die etwas kälteren Tage warten und da ich das Bike sowieso komplett auseinander nehmen wollte dann den Rahmen an den Internetversender einschicken.
Ciao Stephan
 
@ stweng:

...eine eigenwillige Lösung, aber wenn es als Hilfslösung funktioniert:

Nichtsdestotrotz sind (eigentlich) neben den Lagern serienmäßig noch Distanzscheiben ( Kunststoff + Alu ).
Fehlen die ? oder wie kommt es sonst zu diesem Lagerspiel ?
Die Wälzlager an sich waren bei Dir ja anscheinend noch in Ordnung.



Gruß
 
Hi Kilroy,
Also insgesamt besteht das Horst-Link Gelenk bei meinem AMS Pro 2004 aus 1. Industrielager, 2. eine dickere metallische (Alu?) Distanzscheibe 3. zwei schwarze Kunststoffscheiben 4. Bolzen. Trotzdem besteht ein Spiel, rechts ca 1mm, links ca. 0,5 mm. Ansonsten erscheinen die Lager bis auf einen Riss einer Kunststoffscheibe in Ordnung zu sein.
Eine weitere Anmerkung: Ich habe 3 Cube Händler aus meiner Region angerufen. Alle waren erstmal grundsätzlich bereit mir weiter zu helfen, aber keiner wußte von Lagerproblemen und Umtauschaktion bescheid. Ein Laden hat mich jetzt zurückgerufen, daß die Lager ihm zugeschickt werden und ich mit meinem Radl vorbeikommen kann. Ich denke ich werde diese Einladung annehmen.
Ciao Stepahn
 
Hallo! an alle genervten MTB!

heute ist mir passiert! es Knackt, oder knarz wie man das nennt,

also hab das ganze Forum durchsucht!
morgen muß ich die Ursache herausfinden! hoffentlich sind das nicht die Lager!
O weie! mein MTB ist erst Monat Alt!!! (ich will noch nicht schimpfen!)

Frage an Cube Spezialisten: kann ich an Rahmennummer erfahren welche Lager verbaut wurden?


also bis morgen!
 

Moin!
Also, wenn Du ein 2005er Fury hast, kannst Du Deine Panik wegen den Lagern getrost vergessen. Von dem Problem betroffen sind nur die 2004er AMS.
Da würde ich eher auf andere Ursachen tippen.
Greetz

Cubabike
 
Da würde ich eher auf andere Ursachen tippen.

..die ja so vielfältig sein könnnen . Hab an meinem 04er AMS auch die Lager in Verdacht gehabt, als sic nach wenigen Kilometern ein Knarzen einstellte . Mein Händler hat auch sofort reagiert und neue Lager eingebaut . Nur halt ohne den gewünschten Erfolg . Das Geräusch war immernoch da. Nach einem Tag Suche und Zerlegen des gesamten Bikes war dann endlich der Fehler gefunden . Und jetzt haltet euch fest : Das Schaltauge war nicht sauber entgratet und verursachte halt dieses knarzende Geräusch. Wir haben uns auch nur fragend angeguckt, in zwei Minuten das Schaltauge entgratet, und das Problem war gelöst .
Ein Gespräch mit Cube ergab auch, daß über die Hälfte der vermeintlich defekten Lager völlig in Ordnung sind .

Also nicht immer gleich mit dem Schlimmsten rechnen wenns irgentwo knackt und knarzt .

Gruss : Volker
 
Servus Cube's!

Finde auch, dass wir nicht alle immer gleich mit dem Schlimmsten
rechnen sollten. Habe auch ein CUBE AMS PRO 2005 und 2 Tage nach
dem Kauf Probleme mit dem Hinterbau.

Zunächst hat es dauernd geknarzt, dann hat sich (viel schlimmer, weil
gefährlich!) die Verschraubung am Horst Link auf beiden Seiten von selbst
gelöst, dadurch wackelte der gesamte Hinterbau. Na toll!

Habe dann den kompletten Hinterbau abmontiert und stellte fest, dass in
keinem der Lager auch nur ein Fitzelchen Lagerfett oder ähnliches war.
Das ganze System lief trocken, kein Wunder, daß das knarzt...

Hab dann alles geschmiert (mit Blue Grease) und wieder
zusammengebaut. Seitdem ist absolute Ruhe, der Hinterbau geht, wie er
soll und es kommt kein Geräuschchen mehr von dort.

Die Horst Link Verschraubung hat sich trotzdem noch gelöst (mitten im
Marathon, sehr lustig), ich habe das AMS PRO dann meinem Händler
gegeben. Der hat neue (andere?) Schrauben verwendet und nochmal alle
Lager abgeschmiert (Blue Grease wäscht sich mit der Zeit raus...).

Fazit: Liebe Freunde von Cube-Bikes, bitte baut eure Räder vernünftig
zusammen. Ein wenig Lagerfett würde bei vielen Eurer Räder
Reklamationen und Garantieabwicklungen vermeiden helfen.
Trockene Lager gehen halt kaputt, ganz abgesehen von Folgeschäden...

Mein AMS PRO geht jetzt wieder wie die Feuerwehr. So, wie's sein soll.
 
Cuberia schrieb:
Ein Gespräch mit Cube ergab auch, daß über die Hälfte der vermeintlich defekten Lager völlig in Ordnung sind .

NAAAAJAA, ich glaub eher, dass da Schadensbegrenzung bzw. die Politik der drei Affen gemacht wird.
In der Realität sind ALLE 2004er Lager potentiell betroffen, da ALLE mit denselben konischen Bolzen versehen sind/waren. Dass nur ein kleiner Teil davon wirklich kaputt ging und Probleme machte, hängt wohl a) von Montage-Toleranzen bei Cube ab (Vorspannung bzw. Anzugsmoment) und letztendlich vom Einsatzgebiet/Beanspruchung ab, da beim gelegentlichen Brötchenholen wohl kaum die Kräfte auftreten, die Lagerringe sprengen lassen.

Zumindest hat Cube auf das Problem (wenn auch mit 1/2 Jahr Zeitverzögerung reagiert), das zeigt, dass das Problem sooo klein gar nicht gewesen sein kann... ganz zu schweigen von den immer wieder proklamierten "Einzelfällen"

Greetz

Cubabike
 


ääähm, kurze Info: v.a. am Horstlink sind die Kugellager durch die Verschraubung auf die Bolzen (oder "Schrauben" wie Du es nennst) aufgepreßt - Fett hilft da also überhaupt nichts, höchstens, dass es rundherum schön verklebt ist.
Die "alten" 2004er Bolzen hatten da zu hohe Toleranzen bzw. waren noch so konisch, dass sie einfach die Innenschale des Lagers gesprengt haben.
Rausgedreht haben sie sich bei meinem AMS damals auch, weil einfach die Pressung so fest nicht möglich war, weil der Bolzen "zu" konisch war.
Seitdem ich neue Bolzen drin habe (ohne merklichen Konus) ist die Pressung nur halb so stark und das Rausdrehen Geschichte.
Wenn sich also Deine Bolzen immer wieder rausdrehen, würde ich mir mal schleunigst neue besorgen oder zukommen lassen, sonst Gute Nacht...

Greetz

Cubabike
 
Servus Cuba!

Hast schon recht: man darf das Thema nicht all zu sehr vereinfachen.
Schließlich wird's mehr als nur HARAKIRI, wenn sich die Schrauben dort
lösen. Und dann möchte ich mal eine Stellungnahme von CUBE sehen...

Aber bei mir haben sich wirklich "nur" die Schrauben gelöst, die Lager
sind fest und wackelfrei, vereinfacht gesagt. Dass bei Schrauben Fett nicht
hilft, um sie unlösbar zu machen, ist schon auch klar...
Deshalb sind's ja auch neue Schrauben mit dem vermutlich korrekten
und exakten Durchmesser...oder eben neue Bolzen, von mir aus.
Hauptsache, mir fliegen die Dinger beim Marathon nicht wieder
um die Ohren...

Hier im Thread meldet sich CUBE anscheinend kaum noch zu diesen Themen,
das finde ich sehr bedenklich. Wenn man mal überlegt, wieviele AMS PRO
da draußen unterwegs sind, und wieviele davon auch wirklich für Rennen
verwendet werden, bei denen die Beanspruchung einfach sehr hoch ist,
dann verstehe ich die Passivität von CUBE nicht mehr.

Auch die Händler (also meiner) kann nur noch mit dem Kopf schütteln und
mit den Achseln zucken. Wenigstens weiß er, meinem AMS PRO zu helfen.
Aber eigentlich ist das der Job von CUBE...

Trotzdem: ich mag mein CUBE und es ist schnell. Schade nur, dass CUBE es
genau so macht, wie allen anderen Hersteller: Schnell irgendwie zusammen-
pfuschen und ab damit zum Händler.
Darf ja alles nix kosten und der Kunde wird's hoffentlich nicht merken...
...und wenn die Lager kaputt sind (oder der Kunde...), dann verkauft
man ihm eben schnell ein neues Rad...wenn der Kunde es überlebt hat...
 
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen