Steiferes Cockpit durch anderen Steuersatz: Abgefahren! #56: Intend Stiffmaster

Steiferes Cockpit durch anderen Steuersatz: Abgefahren! #56: Intend Stiffmaster

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOC8wMS8yMjMzMzEzLW9nd2o5YnB1Z2hscS1zdGlmZjItb3JpZ2luYWwuanBn.jpg
In unserer Artikelserie "Abgefahren!" findet ihr regelmäßig kurze Vorstellungen von neuen, spannenden Produkten, die wir für euch bereits ausprobiert haben. Heute: Der Intend Stiffmaster - eine obere Steuersatzlagerschale, die das Cockpit deutlich steifer machen soll.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Steiferes Cockpit durch anderen Steuersatz: Abgefahren! #56: Intend Stiffmaster
 
ist immernoch kein neutraler "vorbau" und "lenker"
Ist aber bei der Messung egal, da bei jeder Messung derselbe Vorbau und Lenker verwendet wurde und deren Verwindung bzw. Biegung immer mit demselben Wert eingehen sollten. Bei dem Messaufbau würde auch ein 100% starres System aus Vorbau und Lenker kaum andere Ergebnisse an der Messuhr bringen, denn es wurde ja ermittelt, wie sehr der steifere Steuersatz die Auslenkung verändert, nicht wie groß diese absolut ist.
 
Aber der Lenker biegt sich doch! Aus genau dem gleichen Grund soll man Räder zum Wiegen auch nie an einen Ast hängen, die Durchbiegung verfälscht das Ergebnis :eek:
 
Ist aber bei der Messung egal, da bei jeder Messung derselbe Vorbau und Lenker verwendet wurde und deren Verwindung bzw. Biegung immer mit demselben Wert eingehen sollten. Bei dem Messaufbau würde auch ein 100% starres System aus Vorbau und Lenker kaum andere Ergebnisse an der Messuhr bringen, denn es wurde ja ermittelt, wie sehr der steifere Steuersatz die Auslenkung verändert, nicht wie groß diese absolut ist.

es geht darum, das ein anderer vorbau evtl. nur 25% steigikeitszuwachs bringt, das es mit dem intend so und soviel % sind, sehe ich auch...
 
Aber der Lenker biegt sich doch! Aus genau dem gleichen Grund soll man Räder zum Wiegen auch nie an einen Ast hängen, die Durchbiegung verfälscht das Ergebnis.
Aber er biegt sich doch bei jeder Messung gleich. Ermittelt wird die Differenz auf der unbelasteten Seite! Und wo kommt die her?
es geht darum, das ein anderer vorbau evtl. nur 25% steigikeitszuwachs bringt, das es mit dem intend so und soviel % sind, sehe ich auch...
Solange Vorbau und Lenker nicht bei jeder Messung weicher (oder härter) werden, ergibt die Differenzmessung doch ausschließlich den relativen Einfluss des Steuersatzes. Wie hart oder weich Lenker und Vorbau dabei sind, ist doch unerheblich, solange nicht der Widerstand der Messuhr den Lenker verbiegt. Ein steiferer Vorbau würde bei dem Aufbau dasselbe Ergebnis für die Differenz der Auslenkung bringen, allenfalls würde er die Streuung der Messergebnisse senken.
 
Zuletzt bearbeitet:
es geht darum, das ein anderer vorbau evtl. nur 25% steigikeitszuwachs bringt, das es mit dem intend so und soviel % sind, sehe ich auch...
Damit kommst du nicht durch, vergiss es. :D

Hatte ich ja schon mit einem einfachen Zahlenbeipiel versucht zu erklären, wird aber einfach nicht wahrgenommen/verstanden. :ka:

Mal angenommen der Vorbau ist nicht sonderlich verdrehsteif und verwindet sich stärker, wie der beim Testaufbau verwendete. Die absolut Werte werden sich vermutlich nur wenig ändern, aber die % Werte werden erkennbar »schlechter«.

upload_2018-1-23_8-0-26-png.688694
 
Hatte ich ja schon mit einem einfachen Zahlenbeipiel versucht zu erklären, wird aber einfach nicht verstanden.
Hast Recht. Hatte ich nicht verstanden. Der relative Bezug der Messung auf die Auslenkung des Lenkers bei der Referenzmessung ist irreführend, weil diese die Verwindung des Vorbaus enthält.

Richtig wäre es wohl, die Auslenkung des Gabelschaftes zu messen, nicht die des Lenkers. Dann wäre es auch egal, wie steif Vorbau und Lenker sind, denn die Kraft, die in ihre Verformung fließt, ist ja bei sonst gleichem Setup dieselbe. Wenn sich also die Verformung der Einheit aus Gabelschaft und Steuersatz linear zur auf ihn wirkenden Kraft verhält, sollte auch die Auslenkung des Schaftes sich im selben Verhältnis verändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit kommst du nicht durch, vergiss es. :D

Hatte ich ja schon mit einem einfachen Zahlenbeipiel versucht zu erklären, wird aber einfach nicht wahrgenommen/verstanden. :ka:

Hast Recht. Hatte ich nicht verstanden. Der relative Bezug der Messung auf die Auslenkung der Referenzmessung ist irreführend, weil diese die Verwindung des Vorbaus enthält.

Pssst - ihr verratet da einen der ältesten Kniffe um ein Messergebnis zu verwässern. ;)

Peinlich finde ich nur, dass so etwas hier in der Redaktion noch nicht angekommen ist:

nuts schrieb:
#8 Im Wiegetritt ist der Unterschied am deutlichsten spürbar - hier verwinden sich die Lenkerenden um bis zu 40 % weniger.

Cornelius hat den Steifigkeitsvorteil doch auch beziffern wollen und deshalb mit der Messuhr bei gleichem Lenker, Vorbau und Schaft nachgemessen: Gegenüber einer konventionellen Lagerschale erhöht der Stiffmaster die Steifigkeit von Vorbau, Schaft und Steuersatz um bis zu 40 %. (Der Lenker selbst wird natürlich nicht steifer, weshalb die Differenz der Auslenkungen am Lenkerende weniger als 40 % beträgt.) Einziger Haken: Das alles braucht Platz – für Freunde eines extra-niedrigen Cockpits ist der Intend Stiffmaster deshalb nicht zu empfehlen.

.....

nuts schrieb:
Genau das wurde ja gemacht, Ergebnis: 40 % weniger Auslenkung des Lenkers (edit: gemeint ist: Auslenkung des Lenkers durch Deformation von Steuersatz/Schaft/Vorbau, die Deformation des Lenkers ist ausgenommen!) Gemessen und belastet 30 cm von der Mitte entfernt. (edit: Ja, keiner fährt einen 60 cm Lenker, aber es greift auch keiner am Lenkerende...) Verglichen wurden identischer Vorbau, Lenker, Schaft und "Steuerrohr" (ersetzt am Prüfstand durch Profile und Klemme); nur die obere Steuersatzschale wurde getauscht.

Das Gesamtsystem wird steifer. Eine Steuersatzsteifigkeit allein zu messen fände ich schwierig und uninteressant.


Zum Thema Fahrergewicht: klar, die Deformationen werden bei einem schwereren Fahrer größer, aber die linearen Zusammenhänge lassen sich auch mit geringerem Gewicht erspüren. 30 kg am Lenkerende führen eben schon zu einer sichtbaren und spürbaren Deformation.

Stefanus StahlMaschinenbauer, Abenteurer und ICB-Projektleiter. Seit 2002 auf dem Mountainbike unterwegs, 2012 vom MTB Rider als Testinator tituliert. :heul:
 
"Tests" bitte zukünftig nur noch parallel von irgendwelchen Instituten für Maschinenbau, Werkstoffkunde oder Hokuspokus vornehmen lassen, alle Prüfzertifikate unter anwaltlicher Beglaubigung und digitaler Signatur hier veröffentlichen, damit auch jegliche Schummelei und nicht-wissenschaftliches Vorgehen ausgeschlossen werden kann. Nicht, dass hier jemals wieder ein selbsternannter Experte aka Redakteur im Parkplatz-Tests festhält, dass sich ein Teil so oder so anfühlt... oh man Leute :rolleyes:
 
Im Prinzip müsste man die Verdrehung des Schaftes senkrecht zu seiner Mittelachse messen. Stelle ich mir schwierig vor. So gesehen ist die Methode, die angewendet wurde, pragmatisch und aussagekräftig.

Das Zahlenbeispiel von HTWolfi zeigt ja nur: Gäbe es einen unendlich steifen Vorbau und einen unendlich steifen Lenker, und würde man die verwenden, dann wäre die prozentuale Verbesserung noch größer.
 
unterscheidet halt einfaches fussvolk, das frisst was man ihm vor die füsse wirft, von denkern, die erstmal hinterfragen...

Shit, jetzt hast du's rausgefunden. Cornelius ist zweiter Vorsitzender der Freiburger Freimaurerloge und ein unehelicher Großcousin von Benjamin de Rothschild, und hat mit den Reptiloiden zusammen die große Steuersatzsteifigkeitsmessungsverschwörung angezettelt. Der Stiffmaster ist eigentlich aus Pudding und der Unterschied in der Messung kommt durch die Änderung der Midi-Chlorianer im Einflussfeld von Cornelius' Macht.

Live long and prosper...
 
Ich finde es echt traurig wie hier mit anderen Menschen und Produkten anderer Menschen umgegangen wird. Hat man euch teilweise echt so wenig Anstand beigebracht? Oder denkt ihr, ihr könnt in der Anonymität des Webs die Sau raus lassen weil ihr das Zuhause oder in der Arbeit nicht dürft?
Ich persönlich bin begeistert von der Arbeit die ein solches Produkt macht und vor allem der Idee dahinter. Es erschließt sich mir auch logisch, dass durch die Verwendung des Stiffmaster eine höhere Steifigkeit erreicht wird weil ein größerer Klemmbereich vorhanden ist.

Ich für meinen Teil überlege ernsthaft mir den Stiffmaster bei nächster Bestellung an Teilen gerade mitzubestellen.

Gruß Alex
 
Ich finde es echt traurig wie hier mit anderen Menschen und Produkten anderer Menschen umgegangen wird. Hat man euch teilweise echt so wenig Anstand beigebracht? Oder denkt ihr, ihr könnt in der Anonymität des Webs die Sau raus lassen weil ihr das Zuhause oder in der Arbeit nicht dürft?
Ich persönlich bin begeistert von der Arbeit die ein solches Produkt macht und vor allem der Idee dahinter. Es erschließt sich mir auch logisch, dass durch die Verwendung des Stiffmaster eine höhere Steifigkeit erreicht wird weil ein größerer Klemmbereich vorhanden ist.

Ich für meinen Teil überlege ernsthaft mir den Stiffmaster bei nächster Bestellung an Teilen gerade mitzubestellen.

Gruß Alex

ich glaube, keiner -inkl. mir- macht das produkt schlecht, nur wie die messungen erfolgt sind... und vor bommels arbeiten habe ich grössten respekt, was er anpackt funktioniert, trotzdem ist das testverfahren eher mau, da erwarte ich eigentlich mehr von ihm und nicht sonen 0-8-15 kram wie ihn jeder andere hersteller auch macht.
 
ich glaube, keiner -inkl. mir- macht das produkt schlecht, nur wie die messungen erfolgt sind... und vor bommels arbeiten habe ich grössten respekt, was er anpackt funktioniert, trotzdem ist das testverfahren eher mau, da erwarte ich eigentlich mehr von ihm und nicht sonen 0-8-15 kram wie ihn jeder andere hersteller auch macht.

Er soll als 1-Mann Unternehmen alles besser machen als die Großen?
Bist du dann auch bereit den entsprechenden Preis zu bezahlen?
Ich für meinen Teil finde das Testverfahren für ein Produkt in dieser Preisklasse ausreichend und nachvollziehbar.
Der Preis ist für die gebotene Leistung und die gelieferte Fertigungsqualität(ja ich habe einen) mehr als akzeptabel.
Ich habe mir die Testdaten vor dem Kauf überhaupt nicht angeschaut, weil schon die Vorteile der Konstruktion für mich nachvollziehbar sind.
 
Er soll als 1-Mann Unternehmen alles besser machen als die Großen?
Bist du dann auch bereit den entsprechenden Preis zu bezahlen?
Ich für meinen Teil finde das Testverfahren für ein Produkt in dieser Preisklasse ausreichend und nachvollziehbar.
Der Preis ist für die gebotene Leistung und die gelieferte Fertigungsqualität(ja ich habe einen) mehr als akzeptabel.
Ich habe mir die Testdaten vor dem Kauf überhaupt nicht angeschaut, weil schon die Vorteile der Konstruktion für mich nachvollziehbar sind.

eben grad darum MUSS er es besser machen, er will ja davon leben und ggf. auch mal expandieren... und wenn man da transparenz schafft, schafft das neue käufer, weil die sehen "eh cool, der hat nicht nur schöne produkte sondern bemüht sich auch das transparent aufzuzeigen wie was getestet wurde"

und ich persönlich würde mir den nicht kaufen, nicht wegen der funktion, sondern weil der zu hoch aufbaut... wenn ich nen steiferes cockpit will(mit sunline vorbau und havoc carbon eh schon steif wie sau), hole ich mir nen VA-rohr und lasse das auf das innenmass +0.2mm abdrehen, und verheirate es mit ner kalt-warm fügung im gabelschaft... preislich kommt das evtl. sogar aufs gleiche raus wie bommels geschichte(ja, handwerksarbeiten in der schweiz sind teuer), aber dafür bleibt mein lenker da wo er ist.
 
Mal was anners: Stiffmaster ist mal der geilste Produktname seit langem.
Cockring wäre zu anzüglich gewesen!
 
Danke an alle für die rege Beteiligung, für den tollen Zuspruch und auch für die Skepsis. Die gibt mir erst die Möglichkeit, auch was dazu zu sagen :)
[...]
Messuhr wird an der NICHT belasteten Lenkerseite angebracht. Der Flex des Lenkers ist somit aus der Rechnung rausgestrichen und hat keinen Einfluss auf das Messergebnis, es wird also rein der Flex vom Schaft/Steuersatz und Vorbau gemessen.

Steifigkeitszugewinn sind bei 5 / 10 / 15 und 20 kg: 39% / 39% / 39% und 34% gerundet.

Hi,

danke dir für die Offenlegung deiner Messung!
Man sieht schön, dass der Stiffmaster den Gabelschaft/Steuersatz steifer macht.

Bei 20kg Last auf 30cm Länge hast du einen maximalen Ausschlag von 1,6mm gemessen,
mit Stiffmaster nur noch 1,05mm.
Dies bedeutet eine Winkeländerung am Lenker von ca. 0,3° ohne und ca. 0,2° mit Stiffmaster.
das ist ja schon mal ein sehr schönes und in meinen Augen nicht zu bezweifelndes Ergebnis.

Was mich aber jetzt interessieren würde:
Wieviel Verbesserung bringt der Stiffmaster für das Gesamtsystem aus Steuersatz + Vorbau + Lenker.
Mal hypothetisch angenommen, ein Lenker verbiegt sich durch die gleiche Last um 5mm oder 10mm,
dann würde der Stiffmaster zwar immer noch 0,55mm weniger Auslenkung bedeuten,
für das Gesamtsystem würde der Einfluss dieser Verbesserung aber nur noch ca. 7% bzw. 5% bedeuten.
Und ich wage es jetzt mal, anzuzweifeln, dass jemand den Zuwachs an Steifigkeit im Bereich unter 10% wirklich merkt...

Deshalb die Frage: Um wieviel verbiegen sich Lenker und Vorbau, im Vergleich zum Gabelschaft/Steuersatz.

Schöne Grüße
Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten