SRAM X01 – günstiger als XX1 – auch mit 11 Gängen

SRAM X01 – günstiger als XX1 – auch mit 11 Gängen

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMy8wNi9sYXJnZV85NzY1MTZfMTAxNTE2NTU0MTU3ODcyNzZfMzY0MjMxNTE2X28uanBn.jpg
SRAM X01 - was ist das schon wieder? Bisher gab man sich bei SRAM sehr zugeknöpft, was Informationen zu einer günstigeren 1X11-Gang-Variante unterhalb der erfolgreich eingeführten, allerdings auch recht aufwändigen XX1 Gruppe betraf. Vor Kurzem waren einem findigen Nutzer erste Support-Dokumente auf der SRAM-Serviceseite aufgefallen, die das Bevorstehen neuer Schaltkomponenten sehr nahegelegt haben.

Den vollständigen Artikel ansehen:
SRAM X01 – günstiger als XX1 – auch mit 11 Gängen
 
Ich bin auch bis heuer Alfine gefahren, die 400% Bandbreite hat, daher weiss ich dass das das untere Limit für meine MTB-Nutzung ist.

Rennradfahrer jagen geht nicht, aber zum Trail hinkommen und dort Spaß haben geht super.
 
Bei mir ist Tourenfahren einfach:

Zum Berg hinfahren: Wie is mir egal. Ob ich da jetzt 25 oder 30 fahre.
Berg hoch fahren: Geht mit der XX1 super. Da fehlt nix.
Berg runter: Da muss ich meistens auch eher Bremsen als Gas geben und da langt dass locker. Dazu hab ich weniger Probleme mit Defekten und andere Geschichten.

Also im großen und ganzen bin ich mit der XX1 super zufrieden und das Ding is für den Enduro/Spaßtoureneinsatz einfach genial.

Ich hab mal die wesentlichen Worte markiert.

Wenn wir uns vielleicht jetzt einfach darauf einigen können, dass es einerseits Menschen mit anderen Geschmäckern (und/oder anderen körperlichen Vorraussetzungen) und andererseits auch andere Einsatzgebiete gibt, dann wird die 2/3-Fach Kettenschaltung vielleicht doch nicht morgen schon verboten.

@Sadem : Ist nicht persönlich an dich gerichtet. Das geht an die Leute hier, die meinen, sie müssten anderen vorschreiben, was sie zu brauchen oder nicht zu brauchen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal die wesentlichen Worte markiert.

Wenn wir uns vielleicht jetzt einfach darauf einigen können, dass es einerseits Menschen mit anderen Geschmäckern (und/oder anderen körperlichen Vorraussetzungen) und andererseits auch andere Einsatzgebiete gibt, dann wird die 2/3-Fach Kettenschaltung vielleicht doch nicht morgen schon verboten.

@Sadem : Ist nicht persönlich an dich gerichtet. Das geht an die Leute hier, die meinen, sie müssten anderen vorschreiben, was sie zu brauchen oder nicht zu brauchen haben.


Ja da hast du natürlich recht. Jeder muss für sich das richtige finden. Deshalb bin ich der Meinung dass trotzdem jeder Biker über die Entwicklung froh sein kann, weil es für ihn einfach mehr Optionen gibt. Früher MUSSTE man vorne mit Umwerfer fahren, jetzt kann ich es mir aussuchen. Wenn es jetzt noch billiger wird, dann kann ich das nur begrüßen.
 
Ich hab mal die wesentlichen Worte markiert.

Wenn wir uns vielleicht jetzt einfach darauf einigen können, dass es einerseits Menschen mit anderen Geschmäckern (und/oder anderen körperlichen Vorraussetzungen) und andererseits auch andere Einsatzgebiete gibt, dann wird die 2/3-Fach Kettenschaltung vielleicht doch nicht morgen schon verboten.

@Sadem : Ist nicht persönlich an dich gerichtet. Das geht an die Leute hier, die meinen, sie müssten anderen vorschreiben, was sie zu brauchen oder nicht zu brauchen haben.

:daumen:
Mehr muß eigentlich gar nicht mehr gesagt werden!
Ein paar Worte müssen aber noch raus.
Hier tummeln sich scheinbar recht viele Enduro/Freeridebiker. Da scheint 1x10/11 ja zu genügen. Aber wenn ich bei einem Mittelgebirgs-Marathon zum Ende hin nur noch die Wahl habe zwischen schwer oder mit hoher Frequenz zu treten dann kann das nicht richtig sein. Wenn die Kraft nach läßt ist es mir schon wichtig eine vernünftige Frequenz treten zu können. Genau bei solchen Wettkämpfen gibt es auch mal längere Schotterwege auf denen man mit Druck 50Km/h fahren kann. Was mach ich da wenn ich bei 100U/min auf 30km/h komme:confused:
Aktuell ist für mich bei dem was ich fahre und das sind Marathons 3x10 und 2x10 ideal. Ach ja. Kraft und Ausdauer sind für mein Alter in normalem Maß vorhanden.

Gruß
Marcus
 
...
Ich hab ca. 220 neu inkl. Versand für komplett SLX bezahlt. ...

Und die ist 1x11?
Sorry, aber ich kann deiner Argumentation nicht folgen. Allein in Sachen Gewicht und Verarbeitung kann man die SLX nun mal nicht mit der XX1 vergleichen, da musst du schon die XTR nehmen.
Ich mag Shimano in Sachen Funktion und Schaltgefühl übrigens mehr als SRAM, aber hier hat Shimano einfah nix.

Aber bergab fahren sie sicher und da ist ne Übersetzung von maximal 2,8 irgendwie....doof...

Es ist mir völlig egal, ob du doof findest, was und wie ich runter fahre oder nicht...aber ich muss besoffen gewesen sein, als ich dir den Wisch unterschrieben habe, der dich zu meinem Vormund macht und du mir nun erklären musst, wie ich was zu machen und zu finden habe...ich kann mich nämlich partout nicht dran erinnern...:rolleyes:
Und Ebenen oder trittbedürftige Trails habe ich hier vor der Haustür und dort, wo ich eventuell Bike-Urlaub mache, löblicherweise in überschaubarer und vor allem vermeidbarer Anzahl...
Ich finde es Panne (bezieht sich nicht nur auf dich) wie so ein eigentlich informativer thread durch sinnfreie, weil persönlichen Vorlieben unterliegenden Dogmen und Besserwissereien zerkloppt wird. Deshalb viel Spaß noch hier und tschüssss.....
 
Hier tummeln sich scheinbar recht viele Enduro/Freeridebiker. Da scheint 1x10/11 ja zu genügen.

Das hat auch seinen Grund. Eine gute schaltbare KEFÜ gibt es nicht wirklcih und schwer ist diese auch. Zudem geht beim Freeriden, wo Stürze an der Tagesordnung sind, mehr kaputt. Je einfacher das Rad ist, desto besser.

Aber wenn ich bei einem Mittelgebirgs-Marathon zum Ende hin nur noch die Wahl habe zwischen schwer oder mit hoher Frequenz zu treten dann kann das nicht richtig sein.

Bei einem Rennen muss die richtige Schaltung gewählt werden. Bei Olympia sind einige mit nur einem Kettenblatt vorne gefahren.
 
Und die ist 1x11?
Sorry, aber ich kann deiner Argumentation nicht folgen. Allein in Sachen Gewicht und Verarbeitung kann man die SLX nun mal nicht mit der XX1 vergleichen, da musst du schon die XTR nehmen.
Ich mag Shimano in Sachen Funktion und Schaltgefühl übrigens mehr als SRAM, aber hier hat Shimano einfah nix.

Lolwas? Es ging doch um den Preis. Verarbeitung und Schaltgefühl gehen mir am Arsch vorbei. Und XTR würd ich mir miemals kaufen. Grenznutzen kennste?
 
Dann bin ich ja froh. Bei mir haben die Kefüs mit den VPP Hinterbauten nie harmoniert und abwürfe und Kettenklemmungen auf der Innenseite hatte ich au zu genügend. Ein Kettenblatt vorne passt mir gut. Oder zumindest erhoffe ich mir das. ;)
 
Jetzt schliessen wir die Augen, bringen uns in eine aufrechte, entspannte Sitzhaltung und legen die die Hände mit den Handflächen nach oben locker auf die Oberschenkel. Wir wiederholen nun zehnmal das Mantra und atmen dabei tief aber ruhig: "Es ist nur eine neue Fahrradkomponente. Ich muss sie nicht kaufen. ich darf sie testen ohne sie kaufen zu müssen. Wenn sie mir gefällt, darf ich sie mit Freude erstehen, wenn nicht darf ich sie ohne schlechtes Gewissen zurücklassen. Sie wird sich nicht ohne meine Zustimmung an meinem Rad materialisieren. Sie wird nicht die anderen Fahrradkomponenten tot beissen und aus den Regalen der Händler vertreiben." Hat doch bei Fullys, Scheibenbremsen, 9-fach, 2x10, 29er, Dropper Posts und Carbonrahmen auch funktioniert ;)
 

Na wenn Du das so steiff behauptest, dann wird das schon stimmen. Dass ein XC-Rad und ein Marathon-Rad den Strecken entsprechend dabei vollkommen unterschiedlich aussehen können, scheinst Du ja immer noch nicht verstanden zu haben :rolleyes:.

Man achte auf das Bild von Fontana und Fumic, das ich gepostet habe. Beide fahren im XC Flash und XX1, beim Marathon eben Scalpel und Zweifach vorn...
 
Na wenn Du das so steiff behauptest, dann wird das schon stimmen. Dass ein XC-Rad und ein Marathon-Rad den Strecken entsprechend dabei vollkommen unterschiedlich aussehen können, scheinst Du ja immer noch nicht verstanden zu haben :rolleyes:.

Man achte auf das Bild von Fontana und Fumic, das ich gepostet habe. Beide fahren im XC Flash und XX1, beim Marathon eben Scalpel und Zweifach vorn...

Hier mal ein Link zu Manuel Fumic's Cape Epic Bike mit 39/26 vorne und 11-36 hinten:
http://www.cyclingnews.com/features/pro-bike-manuel-fumics-cannondale-scalpel-29er#glance
 
Jetzt schliessen wir die Augen, bringen uns in eine aufrechte, entspannte Sitzhaltung und legen die die Hände mit den Handflächen nach oben locker auf die Oberschenkel. Wir wiederholen nun zehnmal das Mantra und atmen dabei tief aber ruhig: "Es ist nur eine neue Fahrradkomponente. Ich muss sie nicht kaufen. ich darf sie testen ohne sie kaufen zu müssen. Wenn sie mir gefällt, darf ich sie mit Freude erstehen, wenn nicht darf ich sie ohne schlechtes Gewissen zurücklassen. Sie wird sich nicht ohne meine Zustimmung an meinem Rad materialisieren. Sie wird nicht die anderen Fahrradkomponenten tot beissen und aus den Regalen der Händler vertreiben." Hat doch bei Fullys, Scheibenbremsen, 9-fach, 2x10, 29er, Dropper Posts und Carbonrahmen auch funktioniert ;)

Sehr schön geschrieben:daumen:
 
Na wenn Du das so steiff behauptest, dann wird das schon stimmen. Dass ein XC-Rad und ein Marathon-Rad den Strecken entsprechend dabei vollkommen unterschiedlich aussehen können, scheinst Du ja immer noch nicht verstanden zu haben :rolleyes:.

Man achte auf das Bild von Fontana und Fumic, das ich gepostet habe. Beide fahren im XC Flash und XX1, beim Marathon eben Scalpel und Zweifach vorn...

the winner takes it all...



und die andern müssen einfach härter Trainieren!
 
Profi und Hobby Fahrer zu vergleichen macht aber eh kein Sinn. Oder habt ihr zuhause einen Techniker sitzen der euch vor jeder Tour die perfekt passende Übersetzung drauf schraubt? Und bei Matsch ist die XX1 im XC ja wohl eh nicht zu gebrauchen, welcher Hobby Fahrer hat denn die Möglichkeit mal schnell einen kompletten anderen Drive Train zu montieren?

Ich finde die XX1 ja schon interessant, aber ich finde auch eher Getriebelösung besser. Gewicht in der Mitte vom Rahmen anstatt am HR zu haben erscheint mir sinnvoller.
 
Zuletzt bearbeitet:
@mete: Du bist mit deiner Meinung nicht allein.
Auch ich brauche meine 2- bzw. 3-fach Antriebe und solange sie gebaut werden, werde ich sicherlich nicht auf deren Vorteile verzichten.
Die XX1 hat zwar ebenfalls Vorteile, die mir in meiner Gegend aber genau 0,0 Josef bringen.
Vergleiche der Uebersetzungsbandbreiten find ich auch super, da von den XX1 Befuerwortern meist Shimano Kurbeln und enge Kassetten fuer die Berechnung herangezogen werden um die Daten der XX1 etwas zu beschoenigen.
Dass es Unterschiede zwischen XC und Marathon gibt versteht anscheinend auch nicht jeder. Selbst Marathonrennen haben unterschiedliche Anforderungen. Erst wenn die Bike Transalp von Hobbyfahrern mit XX1 gefinished wird, weiss ich, dass ich mein Training intensivieren muss.
Aber hier sind eh alles nur Racer (XC und Enduro) sowie Freerider, alle anderen sollten verbannt werden.
 
Je fitter ein Fahrer desto besser wird er "trotz" XX1 bergauf kommen und die teilweise selbsternannten Sonntagsfahrer sind mit 3x10 weiterhin sehr gut bedient :D
Naja, der Zusammenhang zwischen 3-fach und Sonntagsfahrer...
Ich hab ja für mich beschlossen bei 3-fach zu bleiben. Nicht, weil mir bei der Übersetzungbandbreite bei 1x11 was fehlen würde (fahre jetzt 22-32-44, 11-28, käme also mit einen 33er Blatt klar und könnte Bergab eine ganze Zeit über 35km/h mittreten, was mir auch reicht), sondern mehr, weil die Abstufung der Übersetzungen gröber wäre als jetzt mit 3x8. Und das noch nicht mal im Bereich der kleinen Übersetzungen, wo das ja durchaus zu verschmerzen wäre, sondern bei den dicken Gängen.
Und das merk ich nach Jahren auf den Rennrad dann doch deutlich.
 
Naja, der Zusammenhang zwischen 3-fach und Sonntagsfahrer...
Ich hab ja für mich beschlossen bei 3-fach zu bleiben. Nicht, weil mir bei der Übersetzungbandbreite bei 1x11 was fehlen würde (fahre jetzt 22-32-44, 11-28, käme also mit einen 33er Blatt klar und könnte Bergab eine ganze Zeit über 35km/h mittreten, was mir auch reicht), sondern mehr, weil die Abstufung der Übersetzungen gröber wäre als jetzt mit 3x8. Und das noch nicht mal im Bereich der kleinen Übersetzungen, wo das ja durchaus zu verschmerzen wäre, sondern bei den dicken Gängen.

Habe auch nie verstanden, warum alle "MTB-Kassetten" so merkwürdig abgestuft sind.
Ne 9-fach 11-12-13-14-16-19-23-28-34 fänd'
ich optimal (vorne dann zweifach 22-34 oder 22-36),
die gibt's aber leider nicht.
Alle erhältlichen Kassetten, die mit 11-12-13-14 oder mit 12-13-14-15
anfangen, enden bei 28 (9fach) oder 30 (10fach).
10fach könnte man auch bestimmt 'ne 11-12-13-14-16-19-23-28-34-42 machen.
Dann müsste nur ein neues Schaltwerk her und man hätte
fast 'ne XX1, aber ohne deren absurd hohen Kosten und ohne
dass man eine neue Nabe bräuchte.
 
Aber ihr wisst auch schon, dass der Sponsor nen gewaltiges wörtchen mitredet was gefahren wird?

Neue Produkte wollen platziert werden.


Zumal jeder mit sich selbst ausmachen muss welche Gänge er braucht. Testet doch einfach auf euren Strecken auf welchen Über-/Untersetzungen ihr in der Regel unterwegs seid. Wenn diese im Spektrum einer 1X11 fach liegen könnt ihr Gewicht sparen, wenn nicht dann nicht :)
 
Zumal jeder mit sich selbst ausmachen muss welche Gänge er braucht. Testet doch einfach auf euren Strecken auf welchen Über-/Untersetzungen ihr in der Regel unterwegs seid. Wenn diese im Spektrum einer 1X11 fach liegen könnt ihr Gewicht sparen, wenn nicht dann nicht :)

Genau so sieht es aus! Letzendlich muss das jeder für sich entscheiden und das auswählen, womit er am besten klar kommt. Tendenziell kann man ja schon sagen, dass die XX1 für Allmountain, Enduro, Freeride usw. Top ist. Für Hobby Fahrer, Tourenfahrer, Racer.... nicht unbedingt die beste Lösung sein muss. Da funktioniert die 2x10, Rohloff usw. auch sehr gut, wenn nicht besser.......

Wie gesgt....am besten selber testen, in welchen Gängen man fährt und dann entscheiden ob eine 1x11 auch geht.....(wer weiss was noch alles kommt....1x12..1x14..???)
 
... "Es ist nur eine neue Fahrradkomponente. ... Sie wird nicht die anderen Fahrradkomponenten tot beissen und aus den Regalen der Händler vertreiben." Hat doch bei Fullys, Scheibenbremsen, 9-fach, 2x10, 29er, Dropper Posts und Carbonrahmen auch funktioniert ;)
Dies würde ich gerade mit Blick auf Scheibenbremsen, 29er und Oversize-Lenker/Vorbauten nicht unterschreiben. Bzw. ein Hardtailrahmen mit Cantisockeln zu kriegen ist sagen wir mal schwierig und für Leute die keine Scheibenbremse brauchen ärgerlich&teuer (Solang ich kein Downhill heiz brauch ich hinten kein Scheibe, dess iss ein Fahrrad kein Motorrad)
 
Zurück
Oben Unten