SRAM X01 – günstiger als XX1 – auch mit 11 Gängen

SRAM X01 – günstiger als XX1 – auch mit 11 Gängen

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMy8wNi9sYXJnZV85NzY1MTZfMTAxNTE2NTU0MTU3ODcyNzZfMzY0MjMxNTE2X28uanBn.jpg
SRAM X01 - was ist das schon wieder? Bisher gab man sich bei SRAM sehr zugeknöpft, was Informationen zu einer günstigeren 1X11-Gang-Variante unterhalb der erfolgreich eingeführten, allerdings auch recht aufwändigen XX1 Gruppe betraf. Vor Kurzem waren einem findigen Nutzer erste Support-Dokumente auf der SRAM-Serviceseite aufgefallen, die das Bevorstehen neuer Schaltkomponenten sehr nahegelegt haben.

Den vollständigen Artikel ansehen:
SRAM X01 – günstiger als XX1 – auch mit 11 Gängen
 
Dies würde ich gerade mit Blick auf Scheibenbremsen, 29er und Oversize-Lenker/Vorbauten nicht unterschreiben. Bzw. ein Hardtailrahmen mit Cantisockeln zu kriegen ist sagen wir mal schwierig und für Leute die keine Scheibenbremse brauchen ärgerlich&teuer (Solang ich kein Downhill heiz brauch ich hinten kein Scheibe, dess iss ein Fahrrad kein Motorrad)

Klar, da gebe ich dir recht... natürlich findet man auch heute noch ein 26" Hardtail mit Felgenbremsen-Sockeln, aber das wird dann eher ein Einsteigermodell oder aber eine hochpreisige Custom-Lösung sein.

Aber man muss doch fairerweise sehen, dass der Weg über viele Jahre ging und inzwischen die absolute Mehrheit der Fahrer es auch so will (Scheibenbremsen und/oder 29er).

Gerade im hochwertigen, teuren Segment kann man sich auch heute noch problemlos ein 26er V-Brake Hardtail mit 25,4 mm Klemmung am Vorbau zusammenstellen...
 
Es ist eher umgekehrt: weil die Sachen keiner mehr will sind sie billig. Die ganzen Syntace 25mm Vorbauten kriegt man hinterhergeworfen.
 
....Aber man muss doch fairerweise sehen, dass der Weg über viele Jahre ging und inzwischen die absolute Mehrheit der Fahrer es auch so will (Scheibenbremsen und/oder 29er).....
Nun es ist aber mein Bike und was die Mehrheit will ist mir egal. Womit wir wieder beim Ausgangspunkt wären, dass es nämlich sehr wohl Sinn macht, sich darüber aufzuregen, wenn die Industrie irgendwelche neuen Sachen hypt, die Massen dem hinterherlaufen und dann manche Fahrer die das einfach nicht wollen in die Röhre gucken.
 
Naja, Felgenbremsen sind für mich sowas wie Videorekorder.
Braucht kein Mensch mehr und bieten keine Vorteile gegenüber der modernen Technik.
Die einzige brauchbare Felgenbremse kostet mehr als vernünftige Scheibenbremsen. (Magura HS-33)
 
Nun es ist aber mein Bike und was die Mehrheit will ist mir egal. Womit wir wieder beim Ausgangspunkt wären, dass es nämlich sehr wohl Sinn macht, sich darüber aufzuregen, wenn die Industrie irgendwelche neuen Sachen hypt, die Massen dem hinterherlaufen und dann manche Fahrer die das einfach nicht wollen in die Röhre gucken.

Nee, das macht keinen Sinn, das macht nur Magengeschwüre ;)

Was die Mehrheit will ist dir vielleicht egal, aber was du willst ist der Industrie egal. Hilft also auf lange Sicht nur der Mehrheit anpassen oder selber machen.
 
Was, auf den X01 spider kann man nur 32er-Blätter montieren? 104er LK?

Was für ein Schwachsinn! Noch schlimmer für 29er!
 
Die X01 Kurbeln werden scheinbar einen 96er Lochkreis haben, die Kettenblätter gibts dann mit LK104 (bis 32) und LK96 (bis 30). Wenn ich das dort richtig interpretiere...
http://r2-bike.com//MTB-X01

Ist aber noch nichts wirklich offiziell!
 
Sind ja UVP Preisen! Cassette ist aber gleich an XX1 wenn ich das so sehe. Das wird preislich sicherlich gleich an XX1 werden.... Schaltwerk sieht ja auch gleich aus.....ist ja nicht gut zu sehen ob Mann da weniger exotische Materialen gebraucht hat. Ich finde die Alu-Kurbeln nichts....sieht ja aus wie ein X9 oder?
 
Teurer als die XX1 Gruppe bei R2-Bike mit 897€ :D.
Bin mal gespannt wo sich die Preise einpegeln, im Bereich um 600€ dürfte das ganze sehr sehr interessant werden!
 
Dass SRAM bei der X01 einen anderen Lochkreis verwendet als bei der XX1, ist wohl eher als Witz zu werten. Zumal der Lochkreis an der X01-Kurbel keine Verwendung eines 28er-Blattes mehr zulässt. Da wird sich vor allem die 29er-Fraktion in den Alpen freuen. In meinen Augen mehr als nur ein Schönheitsfehler.

Mein nächster Aufbau wird trotzdem auf einem 2x10-System basieren. Anders als CC-Rennfahrer hab ich keine Schrauber-Schlampe, der ich nach der "Streckenbesichtigung" kurz zurufen kann: "Das 30er vorne und die passende Kette montieren, bitte". Wer Touren in den Alpen fährt, hat mit 1x11 mE klar zu wenig Gänge an Bord.

Zur Erläuterung hier noch die entsprechenden Entfaltungsangaben in Metern, errechnet mit kreuzotter.de:
1x11 (30Z, 10-42) vs 2x10 (38/24, 11-36) vs 3x10 (compact 40-32-22, 11-36)
Laufradddurchmesser 680 (Annäherungswert für 650B)
1x11 minimal 1.526 maximal 6.409m
2x10 minimal 1.424m maximal 7.380m
3x10 minimal 1.306m maximal 7,768m
 
Zuletzt bearbeitet:
kommt auf die Beine und das Schaltverhalten an, würde ich sagen...

Ganz genau, die Berkel'sche Praxiserfahrung ist genau für eine Person relevant: Für Berkel. Darum hab ich in meine Aussage auch ein "mE" eingefügt.

Für meinen durch Jahre auf einem Eingelenker ohne Plattform heran gezüchtete Pedaliertechnik (kleiner Gang, hohe Trittfrequenz mit möglichst sauberem, runden Tritt) ist sogar 2x10 manchmal grenzwertig, und ich suche am Schalthebel noch einmal nach einem kleineren Gang. Die mit Kreuzotter errechneten Zahlen zeigen, dass 1x11 eine geringere Bandbreite mit grösseren Schritten zwischen den Gängen abdeckt. Für 1.5 Stunden CC mag das okay sein, für einen ganzen, langen Tag in den Bergen ist es das zumindest für mich nicht. Da nehme ich gerne 300 Gramm Mehrgewicht in Kauf in Form von Umwerfer, Schalthebel und einem zweiten Kettenblatt.
 
Ganz genau, die Berkel'sche Praxiserfahrung ist genau für eine Person relevant: Für Berkel. Darum hab ich in meine Aussage auch ein "mE" eingefügt.

Für meinen durch Jahre auf einem Eingelenker ohne Plattform heran gezüchtete Pedaliertechnik (kleiner Gang, hohe Trittfrequenz mit möglichst sauberem, runden Tritt) ist sogar 2x10 manchmal grenzwertig, und ich suche am Schalthebel noch einmal nach einem kleineren Gang. Die mit Kreuzotter errechneten Zahlen zeigen, dass 1x11 eine geringere Bandbreite mit grösseren Schritten zwischen den Gängen abdeckt. Für 1.5 Stunden CC mag das okay sein, für einen ganzen, langen Tag in den Bergen ist es das zumindest für mich nicht. Da nehme ich gerne 300 Gramm Mehrgewicht in Kauf in Form von Umwerfer, Schalthebel und einem zweiten Kettenblatt.

Um das Mehrgewicht geht es vielen glaube ich gar nicht. Eher darum, dass es die Kette, selbst in ruppigstem Gelände einfach nichtmehr abwerfen kann und das ohne Kefü.
Zumal man mit dem 30er Blatt ja auch eine 24/38 11-34 2x10 Fach Kombi ersetzen kann ohne wirkliche Einbußen. Und damit kommt meiner Ansicht nach eigentlich jeder den Berg auch, auch in den Alpen.

Aber das hatten wir weiter oben ja schon, die Tretgewohnheiten unterscheiden sich von Fahrer zu Fahrer.
Von daher ist die Praxiserfahrung vielleicht nicht nur für Berkel interessant. ;-)
 
"Ohne wirkliche Einbußen" stimmt nun eben nicht.
Schon 2x10 führt zu einer leichten Einengung des Gangspektrums.
Bei 1x11 akzentuiert sich das weiter. Und dann kommt noch dazu, dass die Sprünge zwischen den Gängen größer werden und damit das Risiko steigt, dass der eine Gang grad zu dünn und der nächste zu dick ist.

Für spezialisierte Anwendungen (CC, Enduro) und Leute mit Schrauber zur Seite mag 1x11 eine valable Alternative sein, für Ganztages-Touren im alpinen Raum ist es das für mich klar nicht.
 
Zurück
Oben Unten