SRAM X01 – günstiger als XX1 – auch mit 11 Gängen

SRAM X01 – günstiger als XX1 – auch mit 11 Gängen

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMy8wNi9sYXJnZV85NzY1MTZfMTAxNTE2NTU0MTU3ODcyNzZfMzY0MjMxNTE2X28uanBn.jpg
SRAM X01 - was ist das schon wieder? Bisher gab man sich bei SRAM sehr zugeknöpft, was Informationen zu einer günstigeren 1X11-Gang-Variante unterhalb der erfolgreich eingeführten, allerdings auch recht aufwändigen XX1 Gruppe betraf. Vor Kurzem waren einem findigen Nutzer erste Support-Dokumente auf der SRAM-Serviceseite aufgefallen, die das Bevorstehen neuer Schaltkomponenten sehr nahegelegt haben.

Den vollständigen Artikel ansehen:
SRAM X01 – günstiger als XX1 – auch mit 11 Gängen
 
Aber bergab fahren sie sicher und da ist ne Übersetzung von maximal 2,8 irgendwie....doof. Aber halt, die fahren ja natürlich niemals nicht Terrain, wo man 2,8 (entspricht wohlgemerkt mickrigen 30km/h bei 80-90 U/min) brauchen würde, nein, nur verblockte Trails wohin das Auge schaut...ich war übrigens auch schon öfter mal im Harz...und die Übersetzungsbandbreite der XX1 würde mir entweder bergauf oder bergab nicht reichen, egal bei welchem KB. Bei einem 9er Ritzel sähe das evtl. schon anders aus. Vielleicht kommt ja von Shimano mal etwas Gescheites.

warum 2,8???

die xx1 hat 4,2 als übersetzungsbreite!!!
 
Ich hab ein Pinion-Rad, ein 1x10 mit Leonardi Racing General Lee Kassette und ein 2x10 Bike im Fuhrpark.

Trotz des Gewichtsnachteils, Drehgriffs und der unmöglichkeit unter Last zu schalten empfinde ich das Pinion als die beste Lösung für die meisten Bikes.
-große Bandbreite, robust, zentrales Gewicht, wartungsarm...
- 1x10 (11) ist super für superleichte Racebikes
- 2x10 bzw. 3x10 macht meiner Meinung nach nur noch aus finanziellen Gründen Sinn.

Die Argumente gegen 1x10(11) mangels Übersetzungsbandbreite halte ich für unberechtigt. Bei 30x11 erzielt man am 29er bei ner 100er Trittfrequenz 36 km/h das sollte im Gelände überall hinreichen und Geschwindigkeiten unter 6 km/h (30x40 bei 60er Trittfrequenz) machen, meiner Meinung nach,eh keinen Sinn tretend zu bewältigen. Da steigt man besser ab und schiebt das ist dann effektiver.
 
warum 2,8???

die xx1 hat 4,2 als übersetzungsbreite!!!


Weil 28:10 nun einmal 2,8 ist und nicht 4,2.

Die Argumente gegen 1x10(11) mangels Übersetzungsbandbreite halte ich für unberechtigt. Bei 30x11 erzielt man am 29er bei ner 100er Trittfrequenz 36 km/h das sollte im Gelände überall hinreichen und Geschwindigkeiten unter 6 km/h (30x40 bei 60er Trittfrequenz) machen, meiner Meinung nach,eh keinen Sinn tretend zu bewältigen. Da steigt man besser ab und schiebt das ist dann effektiver.

Dann fahr mal 5km eine 100er Frequenz, mir reicht am 29er teilweise nicht einmal 39:11. Und danach lauf mal 5km bergauf, anstatt die hochzukurbeln, da kommt sicher Freude auf. Der Sport heißt immer noch Radfahren und nicht Schieben und Rollen lassen ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin der Meinung, dass die 11 Fach Schaltungen alles revolutionieren werden und die 3 Fach vorne garantiert die 2 Fach evtl ersetzen wird! Aber jeder Pilot braucht echt nicht mehr als die 10-42 iger Abstufung hinten. Keep it simple ist die Devise!
 
Meinst du ernsthaft das Dreifach vorne Zweifach ersetzen wird?Nicht dein Ernst,oder?
XTR,XT,XX,XO,SLX,X9 usw. werden über kurz oder lang ausschliesslich nur noch zweifach gefertigt.Wie soll denn bei drei mal elf die Kette aussehen(Dicke) bzw. der Umwerfer?
Eher wirds in Zukunft schnell wechselbare Kettenblätter geben und E-Umwerfer(wie Shimano plant)die sich schnell anpassen lassen.
 
@mete

tsopanid hat unser missverständnis aufgeklärt, du meinst mit 2,8 die übersetzung, ich meinte die übersetzungsbandbreite von 4,2!

aber ich bleibe dabei, viele fahren nicht in der ebene und warum muss ich bergab unbedingt bei 30 km/h noch weiter mittreten? klar, wenn ich forstwege ballern will ist das zu langsam!

behauptet ja auch keiner, dass die xx1 die ultimative variante für alle ist, aber immer dieses schlecht machen, nur weil man selbst ein anderes bikerprofil hat, finde ich halt auch nicht so gut!
kann doch jeder selbst entscheiden, ob ihm die bandbreite von 4,2 reicht, du hast natürlich recht, entweder mache ich oben oder unten abstriche, aber für viele ist das halt kein problem!

hier noch ein link, wo man schön rumspielen kann!
http://www.j-berkemeier.de/Ritzelre...14,13,12,11,10+tf=90+ru=215+ge=false+rt=false
 
@mete

muss ich bergab unbedingt bei 30 km/h noch weiter mittreten? klar, wenn ich forstwege ballern will ist das zu langsam!

30km/h ist so langsam, dass man dazu nicht unbedingt auf einem Forstweg fahren muss, aber sei's drum, wer damit klar kommt, solll es tun. Nur finde ich die Aussage, dass 1-fach vorn für alle reicht dann irgendwie auch weit hergeholt.
 
30km/h ist so langsam, dass man dazu nicht unbedingt auf einem Forstweg fahren muss, aber sei's drum, wer damit klar kommt, solll es tun. Nur finde ich die Aussage, dass 1-fach vorn für alle reicht dann irgendwie auch weit hergeholt.

Wer 30km/h als langsam empfindet drückt doch auch 34-42 den Berg hoch, oder? Und mit 34 -11 schafft man dann auch die 40km/h...

Wenn es um langstreckenrennen mit Windschattenfahren und steilsten Anstiegen geht macht das Pinion doch wieder Sinn. Ob da die Karre 12 oder 9,8kg wiegt ist da doch eher wurscht.
 
WTF? So teuer?
Also ich hab sie schon für 499€ gesehen. Sag aber auch nicht wo.
Da ich inzwischen schon einige Anfragen per PN erhalten habe wo es denn die XX1 für diesen fantastischen Preis gibt: nirgends.
Jedenfalls nicht neu vom Händler als Verkaufspreis für die Öffentlichkeit.

Das war nur eine Rekation auf den schwachsinnigen Beitrag von neikless.

Ich hätte auch schreiben können "Ich hab sie für 1€ gesehen, verrate aber nicht wo." In den Satz kann man jeden beliebigen Preis schreiben, er bleibt immer gleich sinnlos.
 
Naja, aber nur weil es bei Dir vor der Haustüre so aussieht muss man nicht gleich auf jegliches Mittelgebirge schließen, oder findest Du nicht?

Das die Alpen den weitaus größeren und facettenreicheren Spielplatz darstellen, das steht außer Frage, aber das hat nichts mit den Anforderungen an eine Kettenführung zu tun.

Und die Höhenmeter haben im übrigens auch nix damit zu tun, ist doch wurscht ob ich 1500hm oder 500hm vor mir habe.

Nein, ich kann im Wesentlichen nur von der schwäbischen Alb und dem Teutoburger Wald reden.

Nur ist halt meine Prognose dass für die Meisten Tourenfahrer auch ein normales Clutch-Schaltwerk die Kette auf Trails bis S1 oben hält. Jedenfalls hat das bei mir geklappt und >S2-Trails hab ich ausgehend von Erfahrungen im Teuto und der Alb nur in den Alpen gefunden.
 
Kann mir hier mal irgendeiner sagen warum hier so viel über das Terrain diskutiert wird?!

Die Rechnung ist doch fast so einfach wie bei ALDI an der Kasse...

Beispiel:
Eine Shimano XT 3x10 mit 24-32-42 Kettenblättern und 11-36 Ritzel hat eine Bandbreite von 1.53 bis 8.74
http://www.j-berkemeier.de/Ritzelre...12,11+tf=85+ru=229+vr=3-2-3+ge=false+rt=false

Eine SRAM X9 2x9 mit 28-42 Kettenblättern und 11-36 Ritzel hat eine Bandbreite von 1.78 bis 8.74
http://www.j-berkemeier.de/Ritzelre...3,12,11+tf=85+ru=229+vr=3-3+ge=false+rt=false

Eine SRAM XX1 mit 32er Kettenblatt und der 10-42 Kassette hat eine Bandbreite von 1.53 bis 6.41
http://www.j-berkemeier.de/Ritzelre...14,13,12,11,10+tf=85+ru=229+ge=false+rt=false

Damit wäre sie bergauf genau so leicht zu treten wie eine 3x10...

Für Racer würde man mit einem 34 Kettenblatt auf 1.85 bis 7.79 kommen, wäre zwar schwerer zu treten aber bergab fast genau so schnell wie die anderen Gruppen.

Wo genau ist also der Nachteil bei der Übersetzung? Ist doch für jeden was dabei?! Und von Terrain hängt das nun wirklich nicht ab. Nur vom Fahrer und seinen Beinen...
 
Wo genau ist also der Nachteil bei der Übersetzung?

Siehst Du doch selbst an Deiner Rechnung (Obwohl ich nicht genau weiß, was Du da eigentlich gerechnet hast.... Die Entfaltung anzugeben ergibt jedenfalls in zeiten von 26", 27,5", 29" wenig Sinn...). Bei Einfach fehlt es entweder in die eine oder in die andere Richtung an Bandbreite. Außerdem haben vernünftige 3-fach Antriebe immer noch 44-32-22 als Kettenblattabstufung.
 
Siehst Du doch selbst an Deiner Rechnung. Bei einfach fehlt es entweder in die eine oder in die andere Richtung an Bandbreite. Außerdem haben vernünftige 3-fach Antriebe immer noch 44-32-22 als Kettenblattabstufung.

Meine als Beispiel genannte XT Gruppe hat 24-32-42:
http://www.bike-components.de/products/info/p32099_XT-780-Gruppe-3x10-ohne-Naben-.html

Und wie bereits erwähnt ist die Bandbreite doch völlig ausreichend. Niemand der bei der XX1 vorne nur ein 28er Kettenblatt montiert weil er sonst keine Berge rauf kommt braucht die Geschwindigkeit bei gleichem Terrain dann für die Abfahrt... Umgekehrt kommt ein Racer mit großem Kettenblatt auch noch Berge rauf und braucht die Topspeed für Abfahrten.

Also alles gut :)
 
Niemand der bei der XX1 vorne nur ein 28er Kettenblatt montiert weil er sonst keine Berge rauf kommt braucht die Geschwindigkeit bei gleichem Terrain dann für die Abfahrt... Umgekehrt kommt ein Racer mit großem Kettenblatt auch noch Berge rauf und braucht die Topspeed für Abfahrten.

Es gibt reichlich Beispiele, da geht es sehr steil, technisch und langsam hoch und noch wesentlich weniger technisch dafür aber mit deutlich über 50km/h runter, da reicht die Bandbreite eben vorne und hinten nicht. Und nur, weil Shimano sich jetzt überlegt hat, die Bandbreite von 3-Fach Kurbeln zu beschneiden, muss das noch lange nicht sinnvoll sein.

Also nicht alles gut ;)
 
Was jetzt immer noch nicht erklärt, worin die Motivation besteht solche Strecken so zu befahren. Die meisten von uns würden den flachen, einfachen Anteil hochfahren und den technisch anspruchsvolleren Bergab.

Oder woher erklärt sich das Bedürfnis die maximale Geschwindigkeit auf dem Bergabteil auszureizen, wenn man ohne treten auch noch recht flott wird.

Warum nicht nen Crosser kaufen, die technische Auffahrt rauftreten/laufen und bergab den Vorteil des Crossers ausnutzen..

Fragen über Fragen
 
Was jetzt immer noch nicht erklärt, worin die Motivation besteht solche Strecken so zu befahren. Die meisten von uns würden den flachen, einfachen Anteil hochfahren und den technisch anspruchsvolleren Bergab.

Oder woher erklärt sich das Bedürfnis die maximale Geschwindigkeit auf dem Bergabteil auszureizen, wenn man ohne treten auch noch recht flott wird.

Warum nicht nen Crosser kaufen, die technische Auffahrt rauftreten/laufen und bergab den Vorteil des Crossers ausnutzen..

Fragen über Fragen

Manchmal ist die Strecke eben vorgegeben und mit dem Crosser darf man dort nicht starten, einfach, oder? ;)

Wenn sowieso allen eine Bandbreite von 420% genügt (das sind knapp 2/3 von dem, was ein Dreifach-Antrieb kann...), warum fahren wir denn nicht alle Rennradantriebe, oder 2x7-fach wie in den 80ern, oder gleich Singlespeed?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und der Antriebsstrang is wohl auch vorgegeben mit xx1 oder wie?

Zwingt dich ja wohl keiner 1x11 zu fahren.... immer diese Engstirnigkeit hier im icb.
 
Ich fahre ein 28er vorne, und wo ich bergab fahre muss ich bremsen, nicht treten. Verblockt ist es aber nicht :)
 
Manchmal ist die Strecke eben vorgegeben und mit dem Crosser darf man dort nicht starten, einfach, oder? ;)

Wenn sowieso allen eine Bandbreite von 420% genügt (das sind knapp 2/3 von dem, was ein Dreifach-Antrieb kann...), warum fahren wir denn nicht alle Rennradantriebe, oder 2x7-fach wie in den 80ern, oder gleich Singlespeed?

Na dann sag doch einfach das für manche Rennprofile die Übersetzungsbandbreite der XX1 für Hobbyrennfahrer nicht ausreicht.

Wenn derjenige dann nicht Fit genug ist um mit der XX1 das Renngeschehen zu beeinflußen wird er es mit 3x10 auch nicht sein. Sein persönliches Ergebnis wird von Seiten des Materials wohl eher durch Fehlfunktion beeinflußt denn durch ein extrem niedriges Materialgewicht.
Da macht es doch viel mehr Sinn in den sauren Apfel zu beißen und sich ein Rad mit Rohloff oder Pinion anzuschaffen und sich an der Zuverlässigkeit, Wartungsarmut, niedrigen Folgekosten etc. in Kombination mit ausreichender Übersetzungsbandbreite zu erfreuen.
 
Nur ist halt meine Prognose dass für die Meisten Tourenfahrer auch ein normales Clutch-Schaltwerk die Kette auf Trails bis S1 oben hält. Jedenfalls hat das bei mir geklappt und >S2-Trails hab ich ausgehend von Erfahrungen im Teuto und der Alb nur in den Alpen gefunden.

Bei mir hat's nicht gereicht, ich brauche einen Umwerfer oder eine obere Führung, bzw. jetzt ein XX1-mäßiges Blatt. Ich dachte vorher dass Clutch reicht, aber wenn ich in ruppigen Sektionen in der Kurve trete springt dann oben die Kette ab ohne die genannten Maßnahmen.
 
Na dann sag doch einfach das für manche Rennprofile die Übersetzungsbandbreite der XX1 für Hobbyrennfahrer nicht ausreicht.

Wieso sollte das auf Hobbyrennfahrer begrenzt sein? Das trifft auf Profis ganz genauso zu und hat mit "Fitness" nur sekundär etwas zu tun. Fahren Sauser, Lakata, Platt, Fumic und wie sie alle heißen mit der XX1 Gebirgspässe hoch und runter? Nein und das hat auch seine (schon genannten) Gründe.
 
Zurück
Oben Unten