SRAM X01 – günstiger als XX1 – auch mit 11 Gängen

SRAM X01 – günstiger als XX1 – auch mit 11 Gängen

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMy8wNi9sYXJnZV85NzY1MTZfMTAxNTE2NTU0MTU3ODcyNzZfMzY0MjMxNTE2X28uanBn.jpg
SRAM X01 - was ist das schon wieder? Bisher gab man sich bei SRAM sehr zugeknöpft, was Informationen zu einer günstigeren 1X11-Gang-Variante unterhalb der erfolgreich eingeführten, allerdings auch recht aufwändigen XX1 Gruppe betraf. Vor Kurzem waren einem findigen Nutzer erste Support-Dokumente auf der SRAM-Serviceseite aufgefallen, die das Bevorstehen neuer Schaltkomponenten sehr nahegelegt haben.

Den vollständigen Artikel ansehen:
SRAM X01 – günstiger als XX1 – auch mit 11 Gängen
 
Die meisten Leute werden sich die Teile eh nie ans Bike schrauben alles was über 300€ (Kassette, Kette, Kurbel) kostet! Wer sein Geld zum Fenster raus schmeißen will bitte..:lol:
 
Bei der Erstinverstition vielleicht.

Aber spätestens nachdem z.B. die Kassette oder Kette hinüber ist und Du nochmal ein Vermögen dafür hinblättern sollst nicht mehr :)

Weil mit "downgrade" wie es die meisten (ich auch) machen is dann nix mehr, weil alles so speziell abgestimmt ist.
 
sollte hier ja auch nicht zusehr um den preis gehen (verkraftet halt nicht jeder) der preis wird sich noch
einpendeln, sicher gibts in zukunkft auch günstige, also 1x ... für alle, prima !
 
mal ehrlich wer kommt den mit 1x11 noch steile lange Rampen hoch?
2x10 ist schon grenzwertig, also ich brauch 3fach und bleibe dabei, bin ja auch nicht mehr der Jüngste :lol:
 
Die meisten Leute werden sich die Teile eh nie ans Bike schrauben alles was über 300€ (Kassette, Kette, Kurbel) kostet! Wer sein Geld zum Fenster raus schmeißen will bitte..:lol:

Vor allem wenn man den immer schnellerern Wertverlust bedenkt den die immer kürzeren Produktzyklen mit sich bringen. Spätestens nächstes Jahr ist der neue, heißte Scheiss dann wieder nix mehr wert.
 
.... die xx1 macht ne kettenführung überflüssig! --> auch wieder weniger ausgaben

ich hab die xx1 mit meiner damaligen 3x9 verlglichen (ritzelrechner) ... und erreich da fast die gleiche entfaltung! lediglich abstriche beim leichtesten und den beiden schwersten gängen! damit kommt man eig. auch in den alpen überall hoch und runter!

in all den jahren hatte ich noch nie probleme mit der kassette, wohl aber gemurks mit dem umwerfer. und bei nem abgerissenen schaltwerk ist zwischen xx1 und x0 nicht sonderlich viel um!
 
Zuletzt bearbeitet:
mal ehrlich wer kommt den mit 1x11 noch steile lange Rampen hoch?
2x10 ist schon grenzwertig, also ich brauch 3fach und bleibe dabei, bin ja auch nicht mehr der Jüngste :lol:

Mit 28/42 bei der XX1 kein Problem, rechne dir das mal aus. Ich fahre vorne 28 und hinten eine 11-42 Kassette und mir fehlt höchstens der Speed den mir das 10er der XX1 noch bringen würde.
 
Wo ist da das Problem? Mit 24-34 ging vom Mittelgebirge bis zu den Alpen alles ohne absteigen, auch ohne brutale Kondi.
Mit 30-42 ändert sich genau: nichts!
 
1-Fach ist besser, keine Frage. Nur ist es halt bisher auch 'ne Kostenfrage.

Was mich immer wieder wundert ist der Bedarf der mit dem Wegfall der Kettenführung begründet wird.

Ich finde im Mittelgebirge gar nicht soviel Trails bei der ich eine Kettenführung unbedingt brauchen würde. Speziell mit den Clutch-Schaltwerken.

Entweder wohnen hier alle in den Alpen oder viele brauchen nicht unbedingt eine Kettenführung. (und ich rede jetzt von Touren, nicht Rennen oder Hometrailgeballer)

Klar Gewicht und der Wegfall des Umwerfers sind auch Argumente aber wenn die Alternative ein Vielfaches kostet lässt sich das noch verschmerzen.
 
Im Gegenteil, wenn die bei Pinion mal aus dem Quark kommen wird die Pinion alles an Kettenschaltungen
wegblasen. Kein exponiertes Schaltwerk, keine Kasette die verdrecken kann, keine Kettenführung
die irgendwie kaputt gehen kann, die Kette ist viel stabiler als so labile 11-fach Teile...

Klar wirds auch noch Kettenschaltungen geben, vor allem bei Baumarkträdern und für Weightweenies ;)
aber die Vorteile der Pinion sind einfach zu gravierend.
 
Pinion ist einfach viel zu teuer, schwer und braucht spezielle Rahmen.

Wenn Vyro mal in Serie kommt und günstiger wird, kann man vernünftig 2fach fahren.
Für mich ist die XX1 auch nicht ausreichend, von der Bandbreite her.
Manche wollen halt mit dem Rad steile Rampen hoch und auch auf leicht abfallenden Teerstraßen heimfahren, ohne das Rad zwischendurch zu wechseln :D
 
Der einzige Grund warum es noch keine weit verbreitenden Großseriengetriebe gibt ist die Absicht der großen Zwei das Geschäft mit den Gruppenhierarchien so lange wie möglich auszuschlachten.

Der Entwicklungsaufwand ist geringer und daher kann man ein Getriebe halt schlechter in annähernd zehn Gruppen oder modulare Komponenten aufteilen oder alle paar Monate ein grundlegend verbessertes herausbringen.

Manche wollen halt mit dem Rad steile Rampen hoch und auch auf leicht abfallenden Teerstraßen heimfahren, ohne das Rad zwischendurch zu wechseln :D

Guter Punkt! Wer Touren in Deutschland fährt, fährt zwansläufig anteilig zum Großteil Teertransfers.
 
@Kharne

Ich bin/war selbsts ein Fan vom Pinion Getriebe und ein Bike damit eigentlich auf lange Sicht geplant. Seit dem Aufkommen von 1xX Schaltungen mit breitbandiger Kassette ist mein Wunsch nach einem Getriebe aber stark gesunken. Und ich habe weder mit einer übermäßig verschmutzenden Kassette Probleme noch mit abgerissenen Schaltwerken (liegt vielleicht daran, dass ich den rechten Fuß hinten habe und das Schaltwerk dadurch geschützter ist). Eine Kettenschaltung ist einfach leichter, simpler, billiger und funktioniert mit 1-fach Kurbel auch problemlos.
 
Pinion ist einfach viel zu teuer, schwer und braucht spezielle Rahmen.

Ich sag ja, wenn sie mal aus dem Quark kommen.
Dann sind die Rahmen nicht mehr so speziell, der Preis sinkt weil sie mehr absetzen
können und am Gewicht wird sich mit genug Absatz auch noch was machen lassen ;)

PS:
Statt der Vyro würde ich lieber ne weiterentwickelte, leichtere Hammerschmidt haben.
Die kann ich wenigstens mit kurzem Schaltwerk fahren und hab mehr Bodenfreiheit.
 
Die große Frage ist: was macht Shimano!
Ich denke spätestens in 2-3 Monaten werden sie ihre Reaktion auf 1x11 in Form einer XTR präsentieren (müssen).

Ich sehe drei Möglichkeiten:

1. 1x12 oder sogar noch feiner unterteilt.
1x11 wäre schon verdammt nahe an Sram dran, 1x10 ginge natürlich auch. Aber mit ner feineren Abstufung(12, 13 oder 14 :eek: ) hätten sie einen Trumpf mehr und würden nicht zu 100% auf Kopist machen.
Gab vor locker 15 Jahren mal nen Bericht in irgend ner Bikezeitschrift über ein Patent von Shimano mit 14 Ritzeln, die zum (Riesen-)Größten hin nach links in Richtung Speichen verschoben sind und durch den gewonnenen Platz nicht ganz so schmal sein müssen.


2. Irgend was mit Elektronik (Di2 XTR)
Wär meiner Meinung nach ein blöder Schachzug. :spinner:
Automatisch vorne zu schalten (nur 1 Schalthebel) käme einer Entmündigung des Nutzers gleich und eine elektronische 2x10 XTR wäre keine Antwort auf Sram, mal ganz abgesehen von den anderen Nachteilen...


3. Getriebeschaltung.
Schön leicht mit hohem Wirkungsgrad.
Bandbreite dürfte dann auf jeden Fall minimal höher als die der XX1 sein.
Ich könnte mir schon vorstellen, dass die seit Jahren mit Prototypen von leichten Nabenschaltungen rum machen und diese Entwicklung seit Sram die XX1 gezeigt hat intensiv weiterverfolgen.
Ist zwar Die unrealistischste Variante aber ich fänds genial :daumen: !


(4. keine Neuerung war Schaltung angeht)
Falls ihnen doch alles zu schnell ging gibts erst nächstes Jahr was Neues...
Das Würde sie aber ordentlich Marktanteile und Prestige kosten, von daher für mich nahezu ausgeschlossen!


We will see! :)
 
Stimmt schon, das ein geschlossenes Getriebe wesentliche Vorteile hat, muss jeder für sich entscheiden was ihm wichtiger ist.

Pinion bin ich schon in einem Nicolai gefahren, und dachte im ersten Moment auch, dass das nächste bike ein solches wird. Aber mir reicht die Übersetzung der XX1 völlig, und die anderen genannten Vorteile sind auch bei 1x11 kein wirkliches Problem. Aber 1,5-2kg sparen ist mal ein Wort. Jeder der mal auf technisch anspruchsvollen terrain direkt von einem 16kg bike auf ein 14kg schweres umgestiegen ist wird das bestätigen können.
 
3. Wird nicht kommen.
Du kannst eine Getriebenabe nicht beliebig leicht machen, die muss ja auch was aushalten.
Und da ist das Problem: Nicht jeder Hinterbau macht ne Getriebenabe mit.
Ne Alternative zur Vyro/HS wird auch nicht kommen, die wäre schon längst am Markt.
 
Also ich denke nicht, dass sich Pinion gegen Kettenschaltung durchsetzt.

Kettenschaltung ist vielleicht anfälliger. Dafür kann aber fast jeder die Dinger Austauschen/reparieren.

Keep it simple is meine Devise.
 
3. Wird nicht kommen.
Du kannst eine Getriebenabe nicht beliebig leicht machen, die muss ja auch was aushalten.

Klar das Argument lasse ich gelten.
Aber Ein gewisses Potential ist schon da, und wenn es jemand hinkriegen sollte das Ganze leicht, zuverlässig und auch noch (halbwegs, XTR-Niveau halt) bezahlbar zu machen dann ist das entweder Sram oder eben jetzt Shimano.

Und da ist das Problem: Nicht jeder Hinterbau macht ne Getriebenabe mit.
Du meinst die Drehmomentabstützung?
 
Zurück
Oben Unten