Bin heute das erste Mal Trails gefahren, eingebremst hab ich sie letztes Mal. Bisher hatte ich MT7 und XTR am Rad.
MT7 bin ich mit Centerline 200mm Standard Belägen sowie mit 220mm MDR-P gefahren, XTR 9120 mit 200mm TRP R1 und Standard Resin Belägen. Die MT7 hatte ich parallel an 2 Bikes.
Alle waren sie am E Bike montiert und ich wiege sehr viel.
Der Druckpunkt der MT7 taugt mir jetzt im Nachhinein betrachtet gar nimmer. Am liebsten fühle mag ich es wie die
Shimano.
Die Maven bietet mit HS2 200mm und den organischen Belägen, selbst mit meinem hohen Gewicht, eine klasse Bremswirkung. Das Hebelgefühl ist ein toller Kompromiss zwischen „harten“ Druckpunkt der
Shimano und dem „weichen“ der
Magura (mit HC3 Hebeln veränderbar). Die Bremse packt gut an aber lässt sich wirklich super dosieren. Nach einer Code R und einer RS war das Thema
SRAM Bremse durch aber die RSC vom Kumpel mich dazu bewogen die Maven zu versuchen.
Druckpunkt wandern nach vorn ist im Stand echt derbe mit bis zu 15mm während der Fahrt aber wenig zu spüren. Nur wenn man wirklich mehrfach schnell hintereinander bremst. Das passiert mir als fortgeschrittenem Anfänger durchaus hin und wieder. Bei der
Shimano war es wirklich ekelhaft und wenn es gerumpelt hat noch stärker. Da hatten wir aber 6 bis 13 Grad weniger als heute mit der Maven.
Ich bereue den Kauf nicht und hoffe das Druckpunktwandern mit weiteren Entlüftemaßnahmen zu reduzieren.
Ich bleibe aber dabei das die Verarbeitung an meinem Expert Kit und dem vom Kumpel wirklich unterirdisch ist für so einen bekannten Volumenhersteller. Mehrere Kratzer ab Werk, Farbunterschiede und viele unterschiedlich große „Krater“ in der Oberfläche finde ich nicht ok.
Ich würde aktuell die Maven Ultimate der MT7 jederzeit vorziehen. Sowohl in Bremswirkung, nervenden Geräuschen und Hebelgefühl. Bei der XTR 9120 (335€ für vorn und hinten gezahlt) muss ich sagen fällt es mir schon schwer. Vor allem wenn man bedenkt das ne SLX und XT günstiger als ne XTR ist. Wenn die Maven jetzt noch weiter im Preis sinkt wird die Wahl vermutlich leichter.
Das ist jetzt meine Meinung und Kurzzeit Erfahrung bisher. Denkt dran dass sowohl die eigene Vorliebe für Hebelgefühl und Scheibengröße, Scheibenart und Klötze wirklich sehr viel Einfluss haben. Jede Bremse die ich gefahren habe hatte andere Beläge/Bremscheiben Kombination daher ist das kein Prüfstandsvergleich. Optik ist reine Geschmackssache. Bei mir ist es ein stetiges hin und her. Irgendwie hat sie was und irgendwie wirkt sie manchmal einfach nur klobig.